Änderungen beim Goldtransfer

  • ArenaNet möchte scheinbar dem unkontrollierten verschicken von Gold einen Riegel vorschieben und wir ab morgen ein neues System einführen, welches dies bewerkstelligen wird. Ramon Domke hat dies im deutschen Forum

    angekündigt und auch den genauen Vorgang dazu veröffentlicht.

    So können wir zukünftigt nur noch insgesamt 500 Gold von einem anderen Account entgegennehmen und zudem nur 500 Gold aus dem Gildentrsor abheben. Alle Beträge, die über die 500 Gold hinausgehen, werden für die nächste Woche im Posteingang zurückgehalten. Der Reset von diesem Limit wird immer am Sonntag morgen um 02:00 Uhr stattfinden.

    Zitat

    Um Betrug und Diebstahl von Accounts noch besser vorzubeugen, führen wir Änderungen beim Goldtransfer durch. Ab dem 31. März 2015 können die Spieler jede Woche nur noch eine begrenzte Menge an Gold per Post im Spiel erhalten und/oder vom Gilden-Tresor abheben. Dieses Limit basiert auf ausgewerteten Daten und sollte den normalen Goldtransfer zwischen Spielern nicht beeinflussen. Die Änderungen zielen ausschließlich darauf ab, den schnellen und missbräuchlichen Transfer von Gold, als Teil eines Account-Diebstahls, Betrugs oder kommerziellen Goldverkaufs (RMT), zu unterbinden.

    Alle Einzelheiten des Systems:

    • Jeder Account wird ein Limit haben, welches festlegt, wie viel Gold jede Woche vom Posteingang und vom Gilden-Tresor in die Geldbörse transferiert werden kann. Solltet ihr per Post im Spiel mehr Gold erhalten, als ihr pro Woche annehmen könnt, dann verbleibt das Gold im Anhang des Briefes in eurem Posteingang. Ihr könnt dann in der Folgewoche oder den Wochen darauf erneut Gold bis zum Limit entnehmen. Die einzelnen Wochen für dieses neue Limit beginnen immer sonntags um 02:01 Uhr MESZ (samstags um 17:01 Uhr PDT). Das Limit gilt nicht für Gold, das ihr euch vom Handelsposten abholt. Maximal 500 Gold können in einer einzelnen Postsendung im Spiel verschickt werden. Maximal 500 Gold können von einem einzelnen Account pro Woche angenommen werden. Wir werden das System im Auge behalten und bei Bedarf Anpassungen am Limit vornehmen.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • .... no comment.


    Nett gemeint, aber.... naja. ;)


    Selbst für Spieler, die einiges an Gold haben - es aber nicht auf dem Mainaccount haben wollen... wird dies größere Nachteile haben.


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

    Einmal editiert, zuletzt von Lyssaroa ()

  • Schlechte Änderung, und scheinbar haben sie auch gleichzeitig ein neues Ban-Skript installiert.


    ALLE meine 30 Accounts wurden heute in der Nacht zwischen 4 Uhr morgens und heute Mittag wegen angeblichem RMT (real money trade) dauerhaft gesperrt. Ich vermute weil ich gestern T6-Mats in der Größenordnung von 2000 Gold aus meiner Gildenbank entnommen und im Handelsposten verkauft habe und weitere 4 Stacks habe ich zu Skins verarbeitet, die mir noch fehlten. Jetzt darf ich mich wegen Anets Fehler wieder 2-3 Tage mit dem Kundensupport beschäftigen.
    Also ich kann nur allen raten im Moment mit der Gildenbank vorsichtig zu sein, besonders wenn man die mit den Daily-Loginbelohnungen füttert. Wie ich von Stivie gehört habe, bin ich auch nicht der einzige Spieler, der betroffen ist.


    [Bei einigen wird jetzt sicher Schadenfreude aufkommen, aber das stört mich nicht. :sleeping: ]

  • Tut mir echt leid für dich Adalwolf... Da wird man bestraft weil man aberhunderte von Euro in das Spiel bzw. Unternehmen investiert hat und alles legal erfarmt hat. Unfassbar.


    Es ist nicht das erste mal, dass ich wegen angeblichem RMT gebannt wurde, ich hoffe der Support kann das Problem wieder so unproblematisch lösen. Aber meinen Rang 8 Platz in der Erfolgspunkte-Bestenliste werde ich wohl bis die Top 25 das neue Dailycap erreicht hat, verlieren. Platz 9 hat nur 9 Punkte Rückstand, also reicht es schon eine Daily zu verpassen :(

  • [Bei einigen wird jetzt sicher Schadenfreude aufkommen, aber das stört mich nicht. ]


    Nur der Neid der Besitzlosen :D
    Fällt mir wieder meine alte Trader-Gilde ein: 'Eure Armut kotzt mich [an]


    Anet fährt Scripts die Zugriffe von der selben IP checken.
    30 x unter der selben IP einloggen, bisserl G hin und herschieben, schon fällt der Banhammer auf alle Accounts.
    Mail den Deppen einfach mal deine gesamten Accounts, und das sie sich einen Vermerkt machen sollen.


    Bei mir hats vorhin nur den Porto-Kassen Account erwischt.
    Mail ist raus. Wenns jetzt wieder Mail Ping-Pong wegen deren eigener Unfähigkeit gibt, sollen sie sich den Account reinschieben wo die Sonne nicht hinscheint.
    Ich bin nicht Bittsteller, sondern Kunde.
    Mit den paar k Verlust kann ich leben.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Das Ticket an den englischen Support mit allen Accounts ist schon seit 12:37 raus, aber bei Anet ist man ja eine Bearbeitungszeit von 2-3 Tagen gewöhnt, wenn man nicht gerade ein Problem mit der Zahlung hat, dann geht es plötzlich innerhalb weniger Stunden.

  • Könnte gut sein, dass sich Goldseller bei den 10€-Aktionen ebenfalls massenhaft Konten angelegt haben, bei denen sie nur für die Login-Belohnungen abgreifen. Aber letzten Endes ist das Problem ja hausgemacht.


    Ich frage mich auch wozu die Begrenzung auch bei Gildenbanken gilt. Wird darüber echt RMT betrieben? Dafür sind die Einschränkungen ja eigentlich schon zu hoch (3 Tage Wartezeit). Gilden oder Freunde können so nicht mehr vernünftig zusammenlegen, um jemandem was schönes zu kaufen.


    Und dann noch diese Bannwelle... ist ja klar dass sie dann auch vollkommen legale Multi-Accounts erwischen. Und das obwohl von offizieller Seite bestätigt ist, dass es erlaubt ist. Wenn sowas jemals meinen Main-Account würde ich erst einmal gepflegt ausrasten. Da muss man sich also jetzt schon Gedanken machen, seine anderen Accounts über VPN laufen zu lassen? Oder wird einem dann daraus ein Strick gedreht, dass man bei einem Goldseller gekauft hat?

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen

  • Das Ganze geht ja auch nicht nur gegen Goldseller sondern grenzt Schaden von "Hackingfälle" ein. Gibt genug Gildenbanken, in denen mehrere vertrauenswürdige Leute Zugriff auf mehr als 500G haben, weil die Gilde für irgendetwas zusammenspart. Es wird bei Hackingfällen allerdings nicht die Gildenbank wiederhergestellt (zu oft leider erlebt).


    Ansonsten muss ANet so oder so, jemanden auf den Schlips treten. Entweder wir werden von Goldsellern zugespammt, weil nichts gemacht wird oder es trifft auch Unschuldige. Hauptproblem jedes heuristischen Filters, wobei kaum etwas anderes möglich ist. Das Problem haben auch Guildis, die WTFast nutzen, damit sie bessere Verbindungen zu den GW2-Servern haben, wenn ein Bot im gleichen Netzwerk unterwegs ist.


    Ich bin für weniger Goldseller, die mich anschreiben. :D

  • Könnte gut sein, dass sich Goldseller bei den 10€-Aktionen ebenfalls massenhaft Konten angelegt haben, bei denen sie nur für die Login-Belohnungen abgreifen. Aber letzten Endes ist das Problem ja hausgemacht.


    Ich frage mich auch wozu die Begrenzung auch bei Gildenbanken gilt. Wird darüber echt RMT betrieben? Dafür sind die Einschränkungen ja eigentlich schon zu hoch (3 Tage Wartezeit). Gilden oder Freunde können so nicht mehr vernünftig zusammenlegen, um jemandem was schönes zu kaufen.


    Und dann noch diese Bannwelle... ist ja klar dass sie dann auch vollkommen legale Multi-Accounts erwischen. Und das obwohl von offizieller Seite bestätigt ist, dass es erlaubt ist. Wenn sowas jemals meinen Main-Account würde ich erst einmal gepflegt ausrasten. Da muss man sich also jetzt schon Gedanken machen, seine anderen Accounts über VPN laufen zu lassen? Oder wird einem dann daraus ein Strick gedreht, dass man bei einem Goldseller gekauft hat?


    VPN hilft wenig, soweit ich weiß verwendet Anet Hardware-Bans. Das heißt sie lesen zum Beispiel die Seriennummer deiner Grafikkarte oder des Mainboards aus. Sobald du dich dann mit einem nicht gebannten Account einloggst, ist er auch weg.
    Da hilft nur von Anet entbannt werden oder neuen Computer anschaffen. Eine virtuelle Maschine anlegen könnte ggf auch helfen, aber auch dort ist es viel Aufwand andere Seriennummern zu simulieren.
    Aber ein GM hat schon mal im englischen Forum angedeutet, dass Nutzer von virtuellen Maschinen generell verdächtig sind.


    Es gibt dann auch noch den Weg über die Windows-ProductID. Wenn man auf einem TS-Server gebannt wird, während man sich darauf befindet, wird sowohl die ProductID, die TS-Identität als auch die IP gebannt. Wer weiß was Anet sich alles speichert...

    Einmal editiert, zuletzt von Adalwolf ()

  • Hm muss ich mir jetzt sorgen machen weil wir mit 3 Leuten im Haushalt (und eben jeder mit eigenem Account) GW2 spielen^^? Wir nutzen schliesslich alle die selbe IP ô.o


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • illum: wenn damit aber nem trader die Arbeitsgrundlage genommen wird ( man erreicht schnell in der Woche mal transfers von > 500g, wenn man halbwegs viel tradet) finde ich das nicht soo prickelnd. Ich glaube kaum, dass man größere Mengen Gold (Größenordnung >= xxxxx) auf dem Main haben will wenn man dafür n 2.account zum "sicheren", lagern hat. Warum? 2.account kennt im idealfall kaum einer.. Oder garKEINER... Und das ist eigentlich auch gut so.


    Merke: ist mal wieder nur halb durchdacht. Mir fehlt die Möglichkeit zum ( festen!) hinterlegen eines zweitaccounts, zwischen dem dann keine sperren existieren.


    Merke, die 2. : Gegenstände betrifft das ja scheinbar nicht. Also kann man immerhin noch das zeug in Mats umwandeln, rumschicken und mit verkraftbarem Verlust wieder umwandeln... Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Fazit: *wäh*


    PS: @sophie: am besten gleich support anschreiben und fragen was da Sachlage ist.


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Es gibt dann auch noch den Weg über die Windows-ProductID. Wenn man auf einem TS-Server gebannt wird, während man sich darauf befindet, wird sowohl die ProductID, die TS-Identität als auch die IP gebannt. Wer weiß was Anet sich alles speichert...


    Seit wann das? Mein TS kann das zumindest nicht.

  • Chris Cleary, Game Security Lead, hat sich nun im englischen Forum

    zu Wort gemeldet und erklärt, woher genau die Zahl 500 Gold kommt. So werden 98.228% aller Nachrichten, die mehr als 500 Gold enthalten, von Goldsellern abgeschickt. Lediglich 0,175% aller Spieler sind von der Änderung überhaupt betroffen, da diese innerhalb eines Monats! mehr als die von ArenaNet festgelegte Summe verschicken. Da die neue Begrenzung aber pro Woche gilt, könnte die Zahl der Betroffenen, sofern sie jede Woche aktiv nutzen, sogar nach unten korrigiert werden.



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Zitat

    <p><em>At 500G, it is not only functionally effective, but also it will only impact 0.175% of our players during an entire month&rsquo;s worth of mails (if an account would hit the restriction once per month/30 days).</em></p>

    Am besten sorgt man dafür, dass man nicht zu den 0,175% gehört. Also z.B. keine Gilde leiten/Schatzmeister spielen, keine Gewinnspiele veranstalten oder Aktionen wie Tippspiele, Schnitzeljagden etc. und natürlich auch nicht für WvW sammeln. Trifft ja auf die meisten zu, und der Rest, naja, nach Pech gehabt, wa?

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen

  • Auch hier in der Gw2Community gibt es regelmäßig Events, bisher wurden aber soweit ich mich erinner keine großen Goldbeträge, sondern meistens Gems, Miniaturen und wertvolle Waffen verlost. So machen wir es drüben ja auch. Ich sehe also für Gewinnspiele keine zu große Einschränkung?!

  • Die 0.175% sind doch völlig belanglos, wenn 20% der Accounts nicht mal auf über 200 Erfolgspunkte kommen. Da ist doch klar, dass das obere Ende sehr klein ausfällt. Außerdem zieht er nur Mails in Betracht, Gildenbanken hat er nicht mit einbezogen.