[FEEDBACK] Betatest am 26. Mai

  • Die erste Runde ist beinahe vorbei und nun stellt sich die Frage: Welche Erfahrungen hast Du in der Beta gemacht?


    • Viele User haben mir von hohen Pings berichtet. Teilweise gab es so starke Lags, dass sie nicht spielen konnten. Dies trat bei mir nicht auf, alles lief flüssig :)
    • Ich habe die Anfangsmission mit einem weiteren Spieler gespielt (Ich war der Instanzöffner). Mein Mitspieler konnte leider keine Belohnung mitnehmen und musste die Mission erneut spielen.
    • Die NPCs der Storymission sind an dem steilen Abstieg im Tunnel (nach dem Bosskampf mit Auftritt von Rytlock) am "Fallschaden" verreckt. Bei Spielern wurde der Bug behoben, bei NPCs scheinbar nicht :D
    • DIe Events sind nicht intuitiv - die Spieler müssten effektiv zusammenarbeiten ... Nur verstehen viele scheinbar trotz Kommis und mehrsprachigen Chat-Nachrichten nicht, was sie machen sollen.
    • Die bunten Flammen-/Whatever-Effekte an den Händen des Widergängers gefallen mir. Das Hellblau (dwarf) passt jedoch eher zum Guardian. Und wenn die Waffen weggesteckt sind sollten die Flammen meiner Meinung nach nicht gezeigt werden.
  • Positiv:

    • Die sich vergrößernden Schadensfelder (Boden) sind nett.
    • Das Gebiet selbst ist schön gestaltet (Farben, Höhlen, …)
      • Flügel beim Ladebalken vom Gleiter

    Negativ:

    • Der Sound im Video zu Beginn war sehr leise.
    • Beim Halten der Sprungtaste wird nach den meisten Sprüngen der Gleitschirm aktiviert.
    • Beim Ein/Ausschalten des Gleitschirms erscheint immer wieder die Meldung, dass Miniaturen aufgrund der Spielerzahl versteckt werden.
    • Das Wirken von Skills hat teilweise stark nachgezogen.

    Sonstiges:

    • Im Heldelmenü für die Beherrschungen gibt es einen Ansichtsfehler:

  • Mein kurzes Feedback:


    Das Gebiet ist sehr Stimmig und lädt zum Staunen ein. Die einleitende Instanz ist nett, aber schon bekannt vom vergangenden Stresstest. Auch bin ich der Meinung das Letzte mal die Charaktere mit deutscher Sprache vertont waren, bei mir war dies nicht der Fall, aber bin mir nich da so sicher.
    Der Wiedergänger spielt sich sehr Gut. Zu den Verteidigen der Lager, fehlte mir Zeitweilig der Überblick.
    Auch ist das Eskotieren der einzelnden NPC`s zu den einzelnden Lagern an manchen stellen ziemlich Tükisch, wenn an einer engen Schlucht Plötzlich Modrem erscheinen, und diese erst mal gekonnt die Hälfte der Leute in die Tiefe schubsen. Im Großen und Ganzen finde ich das bisherige sehr gut umgesetzt, auch wenn ich Persönlich das mit dem Gleitschirm nicht ausprobieren konnte. Was mir Persönlich aufgefallen ist, ist zum einen die sehr leise Einleitungssequenz. Auch möchte ich hiermit anmerken, das solche Events vlt. eher an einem Wochenende besser Platziert wären, obwohl man durchaus in den 2 Stunden soweit alles sich in Ruhe anschauen konnte.

  • Positiv

    • Die Karte, bzw. den Teil den man spielen konnte fande ich super
    • Der Tag- und Nachtwandel (mit den dazugehörigen Events)
    • Die Art, auf die man sich die neuen Masteries freischaltet finde ich ganz nett (Events machen, Gegner töten, Karte erkunden)
    • Variation an Gegnern
    • Sprachausgabe des eigenen Charackters (find ich echt Klasse, macht das Ganze noch besser!)


    Negativ

    • Kein Chronomancer Q_Q
    • Teilweise verbuggtes Gelände (bei einem Feritgkeitspunkt ding kam man einfach nicht hoch)
    • Kleine Pingschwankungen

    I am 100% certain that I am 0% sure of what I'm going to do.

  • Feedback der Garde der Krone


    Positiv:

    • Die Karte ist optisch sehr sehr ansprechend!! Absoluter Pluspunkt.
    • Neuer Story-Abschnitt
      -> Man macht da weiter, wo man mit der LS2 aufgehört hat
    • Das Grundsystem der Karte ist interessant (Mischung aus Trockenkuppe und Silberwüste)
    • Dass das Beherrschungssystem in das Heldenmenü verfrachtet wurde und nicht mehr sich von unten aufklappt (TOP)

    Negativ:

    • Sound im Anfangsvideo sehr leise
    • Events am Tag nicht machbar/schaffbar bzw. die Leute wussten eventuell nicht was zu machen ist (wobei ich das irgendwie nicht glaube, da es eigentlich immer nur verteidigen war)
      -> Events schienen zu stark hoch zu skalieren. Man musste drei Itzel verteidigen, die dauernd den Fokus der Mobs auf sich hatten. Die erste Angriffswelle konnte man abwehren, bei der zweiten kamen dann neue Mobs mit 4 Elite, die ganze Zeit nur die Itzel angreifen... und das bei zwei Spielern, die verteidigen.
      -> Nicht schaffbar
    • Die Herausforderungen waren nicht spielbar
    • Es ist schnell Langeweile aufgekommen, weil nichts wirklich funktioniert hat, man mit nichts interagieren konnte etc.
    • Es gab häufig Lags mit Ping-Spitzen von bis zu 500ms
    • Man hat nicht wirklich viel Neues sehen können außer neue Teile der Karte und ein paar Events
    • Gleitschirm schien verbugt zu sein: Mal musste man ihn mit der Leertaste aktivieren, mal nicht. Wenn man über die Ranken in der Mitte gelaufen ist hat er sich teilweise einfach beim laufen kurz aktiviert.
    • Das Verteidigen der Punkte kam zu häufig. Wenn man einen Punkt verteidigt hat, hat man sich auf den Weg gemacht um Vorräte zu sammeln. Wenn man den Nächsten gefunden hat ist man sofort zurück, da ist aber schon wieder das Verteidigungsevent gestartet und man konnte die Vorräte nicht mehr abgeben...

    Weitere Anmerkungen:

    • Eventuell ist ein Leitfaden für die Events sinnvoll, damit die Spieler wissen wo sie hin müssen und was sie zu tun haben.
    • Nachts waren die Tunneleingänge Schwarz und wenn man reingegangen ist waren sie plötzlich hell erleuchtet
    • Eine Anleitung, wie man Beherrschungen erlernt wäre von Vorteil.


    Allgemein waf die Beta ziemlich ernüchternd und wir hätten am Liebsten nach ner Stunde wieder aufgehört.

  • Negativ:

    • Der Sound im Video zu Beginn war sehr leise.


    Hast du mal geguckt wie deine Soundeinstellungen sind? Ich habe bei dem Stream den ich gesehen habe das Problem nicht gehabt bzw. der Streamer nicht. Vielleicht ist bei dir und Maik etwas sehr leise eingestellt. ?(

  • Anmerkung: Ich war auch schon Beta-Stresstester und kann daher gut vergleichen.


    Positiv:

    • großes Gelände, dreidimensional - Mischung aus Trockenkuppe und Silberwüste
    • In der Beta nicht nur 1-2 Events, sondern mehrere Events, an allen Stellen.
    • Überarbeitung des Beherrschungsinterfaces in das Heldenmenü

    Negativ:

    • ernsthaft? DAS große Problem am Stresstest war die lächerliche Idee, man würde von selbst die Beherrschungsmechanik verstehen. Und sie wurde sogar noch irritierender... Letztlich hab ich mit meinem Stresstest-Halbwissen den Leuten die Mechanik auf meiner IP erklären müssen. Es ist jetzt endlich übersichtlich, aber es wird einfach nie intuitiv werden - wir brauchen ein Tutorial:

      • Erst das Menü öffnen (bevor man überhaupt von dem System darauf aufmerksam gemacht wurde)
      • Einen Pfad deiner Wahl auswählen, anklicken und ihn dann aktivieren (= Häkchen-Box oben mittig anklicken)
      • Dann diesen Pfad zu Ende leveln
      • Dann erst den erhaltenen Punkt investieren
      • Dann kann man erst die neue Fähigkeit benutzen, z.B Gleiten. Dauer ca. 5-10 Events inkl. der Monster
      • Und erst danach kann man wieder weiterleveln oder muss einen anderen Pfad aussuchen.
    • Verteidungsevent im Süden: War überhaupt eine Minute zwischen erledigtem Event und seinem Respawn?
    • Herausforderung in der Grube im Süden: Absolut nicht nachvollziehbar. Man hat Steine, die man nicht abgeben kann und man kann nur im Kreis laufen, bis man wehrlos zu Tode geprügelt wurde. ;)

    Fragwürdig:

    • Die Wegmarke im Süden war selbst bei laufenden Events um sie herum nie umkämpft - im Norden jedoch sofort.
    • Mordrem-Spießer haben viel zu viel Leben (vgl. Legenden in der Silberwüste ohne Öltopf). Unter 10 Leuten kann man gar nicht lange genug Schaden darauf machen - bei all den Mobs aussen rum.
    • Im Süden: Ist die unübersichtliche, dreidimensionale Labyrinth-Hölle mit Gegnern an allen Ecken und auf allen Ebenen verteilten Deff-Stellen tatsächlich so beabsichtigt? oO Immerhin musste man die ACHT Stellen nur einnehmen und nicht parallel halten. Verwirrung pur.
    • In der gleichen Zeit hatte ich im Team mit meinem Ele 1,5 Beherrschungspfade durch, ein Wächter mind. 1,0 und drei Widergänger nicht mal 90 %. Ist etwas an der Event- und Exp-Anrechnung schief gelaufen? Unfähig hatten sie sich nicht angestellt.
    • Mir ist kein nennenswerter Unterschied zwischen Tag und Nacht aufgefallen.
    • Konnte man jetzt alle Beherrschungspfade testen und skillen?


    Fazit:
    Ich hab etwa 1h gebraucht, um die Events mal gefunden und die Karte abgelaufen zu sein (inkl. Story). Allein die Eventkette, um den Süden zu betreten war geschätzte 30 min lang. Die anderen 5h wären reines Event-Grinding, damit man überhaupt etwas machen oder testen kann. Die eigentlichen Tag-Nacht-Events sind mir nur am Rande aufgefallen: Hier deffen, da Gegner killen - bei so schnell respawnenden Events, dass ich nie wusste, ob das Event nur neustartet oder der Timer Tag-Nacht-Wechsel wirklich abgelaufen ist. Vor lauter umherrennen und Event-Spawns und dem Versuch in 2h wenigstens Gleiter und Pilze zu aktivieren, damit man überhaupt an die Stellen rankommt, waren die 2h schon abgelaufen, ohne die Mechanik selbst zu beobachten. Ich hoffe, Andere haben mehr erreichen können. 8|

  • Ich habe das Gefühl, dass die Ranken beim Rally Point Def-Event zu viel DMG an den Verteidigungen verursachen. Zusätzlich zerstören sie die Verteidigungsanlagen, wenn die Def-Events nicht laufen.

  • Mein feedback zum Beta Test.


    Gespielt: 6/6 Stunden.


    Map: sehr gut bis auf ein paar Grafikfehler und Übergängen.
    Widergänger: gefällt mir gut, die spielart ist sehr nett.
    Beherrschung: Ich finde es etwas komisch jetzt noch das ganze zu Tranieren aber geht wohl ans realistische.
    Gleiten: macht richtig viel spass


    ~~Positives~~


    Das Gleiten macht eine menge spaß, ich denke das wollen viele schnell bald haben, leertaste gedrückt halten und sie öffnen sich sofort nach dem springen, aber auch wenn man einfach nur springt das ist wiederum etwas komisch.
    Das Nacht Tag System ist schon eine nette Idee ich hab aber das Gefühl das ist fast wie Silberwüste.
    Beherschungssystem ist im Helden Menü (das hat mir sehr gefallen da es nun nichtmehr unten stört wenn man ausversehen drufklickt)


    ~~Verbesserungsvorschläge~~


    Widergänger Skills 8 Malyx 2 Stacks konfusion und das sehr oft könnte etwas überpowert sein, zu zweit kann man dies locker hochstacken.
    Hüpftpilze und Gleiter vertragen sich nach dem sprung nicht besonders gut.
    Viele Hüpfpilze sind buggy und oda funktionieren nicht.
    In der Nacht sind Wegmarken umkämpft bei Events das erschwert das hinlaufen und so kann es schnell failen.
    In den Ruinen unten auf der Map ist es schwer rauszukommen wenn das Event fehlschlägt dann bleiben die Felsen unten und man kommt nicht raus.
    Rankengrube dort hat man keine Fertigkeiten drückt man dennoch leertaste und fliegt kurz tauchen die fertigkeiten auf und man kann sie benutzen.
    Events sind wohl zu verwirrend vorallem das Event an der Ruine mit der Riesen Ranke manche verstehen das nicht.
    Tunneleingänge haben ein Grafikfehler mit der Dunkelheit.
    Manchmal wird mein sichtfeld kurz schwarz wenn ich über steine laufe.
    Der Itzel Sphär hat Nachts zwei Dialoge mit''Was geht hier vor sich'', der Tag Dialog wird nicht weggenommen.
    Hüpfpilze machen bei zu weiten sprüngen falldmg


    Im allgemeinen mir hat sie sehr gefallen auch wenn es bugs gab ich fand die beta großartig :)

    In Tyria ist alles möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevn ()


  • Danach habe ich direkt im Livestream geschaut und die Einstellungen waren normal wie immer und der Sound war ja auch normal laut wie immer, nur eben im Video nicht.

  • Positiv:
    - Tag und Nachtwechsel Event war sehr gut
    - Seeeeehr schöne Musik
    - Interessante Map, gut gestaltet, macht lust auf mehr (Vorallem das Hylek dorf)
    - Rytlock WUHU!!!!!


    Negativ:
    -Das nicht wirklich sinnvolle Equipment vom Widergänger
    -Events waren nur in einer großen Gruppe schaffbar ab 10+ Spielern
    -Das fehlende Tutorial zu den Beherschungen (Ich will fliegen :c)
    - Der eine oder andere Fehler (Siehe unten)

  • In den zwei Stunden konnte ich leider nicht alles entdecken. Was mich aber wieder total umgehaun hat, ist die Liebe zum Detail bei der Landschaft etc. Ich habe auch nichts anderes erwartet.


    Ein paar Mal bin ich rausgeflogen. Leider waren einige Beherrschungspunkte verbugt, man konnte sie nicht erreichen.


    Ich fand die Gegner jetzt nun nicht so schwer, ob das am Widergänger lag, k.A.


    Das mit den Beherrschungspunkten ist etwas unübersichtlich. Warum muss man sich explizit für einen Pfad entscheiden und kann nicht beim Durchspielen diese Punkte automatisch erhalten, wenn man Events abgeschlossen hat. Ich befürchte das Abschliessen der einzelnen Pfade zieht sich dann so ziemlich in die Länge.

  • Ich lese recht häufig, dass es zu Lags und DCs kam - und ich erinnere mich, dass ich beim Stresstest hin und wieder beim Bosskampf geflogen bin.
    Das kann ich zu dieser Beta jedoch als großes Plus sagen: Ich hatte nicht ein Lag, keinen DC und lustigerweise waren die Hordenkämpfe gegen Mordrem so flüssig wie sonst ein Kampf auf Karten wie Königintal. Unerwartet flüssig! oO


    Jedoch bin ich gestern nach ca. einen Jahr ohne DC während einer Orga sowohl bei Teq, als auch beim Wurm rausgeflogen. Zufall oder Zusammenhang? Schwer zu sagen. Passt nämlich nah an die Zeiten, als die Beta überraschend zu früh aktiviert bzw. danach deaktiviert wurde. ;)

  • Ich lese recht häufig, dass es zu Lags und DCs kam - und ich erinnere mich, dass ich beim Stresstest hin und wieder beim Bosskampf geflogen bin.
    Das kann ich zu dieser Beta jedoch als großes Plus sagen: Ich hatte nicht ein Lag, keinen DC und lustigerweise waren die Hordenkämpfe gegen Mordrem so flüssig wie sonst ein Kampf auf Karten wie Königintal. Unerwartet flüssig! oO


    Bei mir war es genau umgekehrt :D
    Im Stresstest war alles super und gester teilweise ziemlich gruselig :D


  • Jedoch bin ich gestern nach ca. einen Jahr ohne DC während einer Orga sowohl bei Teq, als auch beim Wurm rausgeflogen. Zufall oder Zusammenhang? Schwer zu sagen. Passt nämlich nah an die Zeiten, als die Beta überraschend zu früh aktiviert bzw. danach deaktiviert wurde. ;)


    Bei mir war es Punkt 20.30h als die Beta begann, da war nix zu früh ;)

  • - Der eine oder andere Fehler (Siehe unten)


    Den Dialog habe ich auch gesehen... ^^


    Aber sie haben es wohl noch nicht überall geschafft, die richtigen Bezeichnungen einzutragen. Oder es ist die Telefonnummer des Programmierers... :D


    Fehler_1.JPG



    Naja und dann war da noch das:


    OutOfArea.JPG


  • Bei mir war es Punkt 20.30h als die Beta begann, da war nix zu früh ;)


    Man konnte schon zwischen 18:30 und 18:45 vorab beitreten, bis das gefixt wurde. Wer weiß, wann es wirklich schon vorher möglich war, mitzumachen. Gebracht hat es einem jetzt mit 15-30 min sehr wenig. Aber da stand auch die Frage im Raum, ob vielleicht die erste Uhrzeit völlig falsch war (18:30 bis 20:30 statt 20:30 bis 22:30) - hätte so einige Programmplanungen über den Haufen geworfen. :S

  • Hi
    ich wollte hier mal mein Feedback geben, was ich in den 6 Stunden so erlebt habe. Was mir gut gefiel, aber auch was mir nicht so gut gefiel.


    Die Map: Sie ist ein absolutes Paradies und gefällt mir sehr, sehr gut. Die verschiedenen Ebenen waren so genial, welche durch die Hüpfpilze und den Gleitern noch verfeinert wurden. Die neuen Monster haben teilweise tolle Animationen, wie z.B. die Dodgerolle des Modrem Wachtschützen. Es sind nicht zu viele Mobs auf der Welt und man kommt auch gut alleine voran. Leider konnte man nicht alles erreichen, was natürlich verständlich war. Allerdings versucht ich z.B. immer wieder ein Jumping Puzzle zu entdecken. Einige möglichen Stellen hatte ich gefunden, jedoch kein komplettes Jumping Puzzle. Leider wurde auch immer wieder die Map resetet, wenn man nach 2 Stunden Pause, wieder anfing. Das hieß, musste wieder alles erkunden. Was einerseits vielleicht etwas nervte, jedoch auch ExP für die Beherrschungen gab.


    Die Events:
    Die Events fand ich auch super. Es waren teilweise noch die Events des 1. Stresstests, welches aber kein Problem darstellte. Leider konnte man das Event, welches den Wyvern aus dem 1. Stresstest spawnen lässt, nicht erfolgreich abschließen. Es gab insgesamt 2 große Eventketten. Einmal fand die Wyvernkette im Norden statt, wo man den Itzel bzw. Hylek helfen musste. Man musste Eier sammeln, Predigen verhindern und letztendlich einen gespawnten Wyvern töten. Die Belohnung war ganz nett und hat auch großen Spaß gemacht. Die 2. Eventkette im Süden, war die Kolossale Ranke. Man musste ein Begleitevent machen, dann ein Verteidigungsevent, wo eine Felsturz weggesprengt wurde. Daraufhin musste man in einer kleinen Festung, welche aus verschiedenen Ebenen und Brücken bestand, acht verschiedene Punkte einnehmen. Danach kam die Kolossale Ranke. Dort musste man 2 Teams machen. Das eine sorgt dafür, dass die NPC nicht in Ranken gewickelt werden und somit den Champion nicht angreifen können. Dieser Champion stand über der Ranke, auf einem Turm, welche der Ranke einen Schild gab. Auf der anderen Seite war ein kleines Plateau. Dort befanden sich ca. 5 Mörser und ein kleiner Mörservorrat. Dieser wurde permanent von einem einzigen NPC aufgefüllt. Immer nur ein kleines Stückchen. Gleichzeitg spawnten immer wieder Monster auf diesem Plateau, welche den Vorrat zerstören wollten. Unsere Aufgabe war es, die Monster daran zu hindern und sobald der Champion gestorben war, dass wir die Mörser abschießen. Der NPC auf dem Plateau war unverwundar und hat permanent aufgefüllt. Das Problem war, dass der Zeitraum, in dem die Mörser Schaden machen konnten, maximal bei 10-15 Sekunden waren, bis der Champion wieder spawnte. Leider konnte man bei dem Mörservorrat erst nach ca. 5 Sekunden eine Kanone aufnehmen. Bis man dann zu den Mörsern gelaufen ist, kommen maximal 5 Schüsse durch. Noch dazu, flogen die Schüsse ein paar Sekunden, so dass das Schild des Champions wieder auftauchte und die Schüsse schlugen danach erst ein. Es dauerte ganze 45 Minuten, dann hatten wir ihn die Ranke das 1. mal besiegt. Und man konnte sie nur einmal in den beiden Stunden machen. Soll heißen 3 mal während der ganzen Beta. Man bräuchte sehr, sehr viele Spieler, welche das organisiert machen. Und das schlimmste ist, dass man keine Eventbelohnung bekommt. Ich war mit einer Gruppe von Anfang an dabei, wir haben permanent Monster getötet und Mörser abgeschossen. 2 von 3 hatte Bronze und ich leider rein garnichts, was natürlich sehr enttäuschend war. Zusätzlich hatte man so viel Zeit, dass man den Wyvern mitmachen kann und danach noch zur Ranke gehen konnte. Obwohl beide gleichzeitig starteten. Dies konnte man alles am Tag machen, welcher ca 70 Minuten ging. Danach wurde es Nacht. Dort fingen dann die Sammelpunktevents an. Diese sind eine Mischung aus Trockenkuppe und Silberwüste. Von der Anzahl her, bräuchte man soviele Gruppen wie bei der Trockenkuppe, wenn nicht noch mehr. Andererseits hat man einige Sammelpunkte, welche verteidigt werden müssen. Auf der Map liegen Pakt Vorräte verteilt. Wenn man diese einsammelt und zu einem Sammelpunkt bringt, erhöht sich etwas die Stufe. Die Stufe bringt später ein paar Barrikaden und die NPC´s bekommen einen Buff, welcher sich auch auf uns auswirkt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Buff der NPC´s bei den jeweiligen Sammelpunkten, aufgrund der eingesammelten Vorräte kommt. Wenn ein Event geschafft ist, muss man einen Pakt Soldaten begleiten, welcher zu dem jeweiligen Sammelpunkt läuft. Dieser hat einen Vorrat dabei und wird immer wieder von Monstern gestoppt. Ähnlich wie die Dolyaks aus der Silberwüste. Wenn ein Sammelpunkt failt, startet kurz darauf ein Event, wo man alle Modrem aus diesem Gebiet besiegen muss. Danach startet wieder das Verteidigungsevent. Diese ganzen Events müssen teilweise organisiert werden, um sie erfolgreich abzuschließen. Was passiert, wenn man alle hält bzw. wenn die Zeit abläuft, konnten wir leider nicht herausfinden. Die Nachtevents waren zwar besser als die Ranke aus den Tagevents, aber nicht besser als das Wyvernevent, aus den Tagevents.


    Beherrschungen:
    Man konnte wieder, wie beim Stresstest, die Beherrschungen freischalten. Es funktonierten leider nicht alle, wie z.B. die Tyria Beherrschungen. Bei den Herz der Maguuma Beherrschungen, konnte man zwar alles lernen, jedoch brachte es nicht viel, da es noch keine Interaktion mit den Itzel gab, wodurch das Itzel-Wissengutnicht nicht auszuführen war. Das gleich galt für die Lehre der Nuhoch und Lehre der Erhabenen. Die einzigen beiden, von denen man etwas hatte, waren das Gleiten und das Pilz hüpfen. Das Berrschungsmenü war nicht wie im Stresstest ganz unten am Bildschirm. Sondern befand sich unter der Erfolge Rubrik im Heldenmenü. Man musste einen der beiden Pfaden auswählen, damit man diesen levelt. Sobald man dann ein Level Up gemacht hatte, konnte man den 1. Pfad freischalten. Dafür benötigte man die Beherrschungspunkte. Dies bekam man durch die beiden Storymissionen am Anfang der Beta und durch einen Beherrschungspunkt auf der Karte (ähnlich der Fertigkeitspunkte). Man konnte diesen aber nur per Gleiten erreichen. Das heißt, man musste z.B. Gleiten auswählen. Danach machte man Events auf der Karte, erlangte ExP und machte irgendwann ein Level Up. Da wir ja schon 2 Beherrschungspunkte durch die Story hatten, konnten wir jetzt den 1. Pfad freischalten. Somit konnten wir Gleiten und den 3. Beherrschungspunkt erlangen. Danach wurde der 2. Pfad gelevelt, welcher uns z.B. die Aufwinde freigschaltet hätte. Bzw. das wir sie nutzen konnten. Besser war es, dass wir jetzt den Hüpfpilzpfad aktivierten, denn dann hätten wir diesen gelevelt, bis wir dann wieder ein Level Up gehabt hätte, damit wir mit den Beherrschungspunkten das hüpfen freischalten konnten. Das ganze System ist sehr leicht zu verstehen, jedoch fand ich es etwas verwirrend, dass unten rechts immer alle Beherrschungspunkte standen, obwohl man schon z.B. 2 Stück verwendet hatte. Es standen z.B. permanent 3 unten rechts in der Ecke, jedoch hatte ich schon 2 von diesen für das Gleiten und die Hüpfpilze verwendet. Ich fände es besser, wenn nur die Anzahl an freien Punkten unten zu lesen wäre. Ich fand es auch sehr schade, dass es auf der Karte insgesamt 3 Beherrschungspunktposition gab (gleiche wie im Stresstest). Man konnte den einen per Gleiten erreichen, den zweiten nur mit dem Widergänger, wenn man einen kleinen Skill benutzte, wodurch man sich etwas nach oben buggen konnte und den 3. konnte man garnicht erreichen. Wozu drei Stück in die Beta packen, wenn man nur einen ganz normal erreichen kann?


    Fazit:
    Ich fand es absolut genial. Der Spielspaß war riesengroß und wenn man bedenkt, dass wir nur ca die Hälfte von einer der Maps gesehen hat, war es riesengroß. Durch die verschiedenen Ebenen, welche wir noch nichtmal richtig sehen konnten, ist die Map sehr groß und hat viele schöne Orte zu bieten. Die Events waren bis auf die kolossale Ranke sehr schön und haben großen Spaß geboten. Das gleich gilt für die Beherrschungen. Man hatte großen Spaß daran, diese freizuschalten und wollte unbedingt mehr. Leider konnte man nicht alle Behrrschungen kennen lernen, was wir aber bestimmt noch werden Danke schön

  • Positiv:

    • sehr schön gestaltete Map (hübsch und liebevoll gestaltete Gegend, mehrere Ebenen, ein bisschen verwinkelt, man muss auch mal was suchen und alles erschließt sich nicht immer gleich beim ersten Hinschauen zu 100%, in meinen Augen toll)
    • die Widergänger-Skills sind richtig schön animiert
    • Tag und Nacht


    Negativ:

    • Laaaaaags
    • Das eine oder andere Event ist langatmig und wird mit der Zeit langweilig
    • Beherrschungssystem komplett verwirrend, habs immer noch nicht gecheckt.


    Ich konnte leider nur 2 Stunden der Zeit nutzen, für einen ersten Einblick bin ich aber ganz zufrieden. Mir macht insbesondere im Hinblick auf PvP/WvW etwas Sorgen, dass der Widergänger gnadenlos OP werden könnte. Die Skills erscheinen mir doch ziemlich heftig. Da ich eigentlich keine PvE-Spielerin bin, bitte ich mein karges Feedback zum PvE zu entschuldigen. Ich hab mich zumindest bemüht.

  • Man konnte schon zwischen 18:30 und 18:45 vorab beitreten, bis das gefixt wurde. Wer weiß, wann es wirklich schon vorher möglich war, mitzumachen. Gebracht hat es einem jetzt mit 15-30 min sehr wenig. Aber da stand auch die Frage im Raum, ob vielleicht die erste Uhrzeit völlig falsch war (18:30 bis 20:30 statt 20:30 bis 22:30) - hätte so einige Programmplanungen über den Haufen geworfen. :S


    ok, da war ich noch auf dem Weg nach Hause :D und das wäre echt doof gewesen wenn die sich vertan hätten. :)