HoT zu teuer ?

  • Nu sind wir aber weit ab vom Thema.


    Was ich aber doch witzig finde, den gleichen Add-On Aufschrei gibt es gerad bei Destiny


    Zitat

    Der Preis für die Erweiterung „König der Besessen“ von 40$, ist nur 20$ günstiger als der Preis für die legendäre Edition. Die enthält „König der Besessenen“, das Grundspiel Destiny und die ersten beiden DLCS. „Neueinsteiger“ werden, in den Augen vieler Fans, bevorzugt, „Bestandskunden“ vernachlässigt. Immerhin haben Veteranen dann circa 140$ ausgegeben, Neueinsteiger aber nur 60$ und beide Gruppen sind auf demselben Stand.


    Und der Game Director reagiert... sagen wir mal desaströs!


    Zitat

    Man biete in Destiny nichts „separat“ an, das sei gegen die Firmenpolitik. Wenn jemand die Emotes haben möchte, müsse er sich die Collector’s Edition (80$) kaufen.


    Ich bleib dabei, ich mag Arenanet als Publisher. Natürlich, früher war "alles" besser. Damals als z.B. die Programmierer bei Ascaron direkt auf Fragen im Forum zu ihrem Spiel Sacred 1 beantwortet haben, war groooßartig. Aber Ascaron ist auch pleite.

  • Verstehe den vergleich mit Destiny nicht...
    Bei Destiny gibts wenigstens die möglichkeit das Addon ohne Grundspiel zu kaufen, bei GW2 nicht..

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Ja für 40 $, wobei es die legendäre Edition mit 2 DLCs und Hauptspiel für 20 $ mehr gibt.


    Bei GW2 gab es das Hauptspiel gratis dazu. Wäre für dich 40 $ fürs Add-on ohne Hauptspiel also ok gewesen 45 mit Hauptspiel aber nicht?

  • Bei GW2 gab es das Hauptspiel gratis dazu. Wäre für dich 40 $ fürs Add-on ohne Hauptspiel also ok gewesen 45 mit Hauptspiel aber nicht?


    Darum gehts doch gar nicht, ich sagte nur das man die 2 fälle nicht vergleichen kann.
    Die Skyrim Goty version kostet auch weniger als "Skyrim + DLCs". Das eben normal. Nur kam bis jetzt niemand auf die Idee, einem bei einem Addon das Hauptspiel nochmal mitzuverkaufen.. (Nur weil AreaNet es verschenken nennt, ist es kein verschenken!).


    -5€ + Charplatz wäre Idealer Preis für ein Addon gewesen.. ob 45 oder 40€ will ich jetzt nicht sagen, da niemand den genaues umfang des Addons kennt. btw.. GW2 hat bei Release 50€ gekostet.. d.h. GW2 müsste vom Umfang her, bei einem Verkaufspreis von 45€.. 90% von Umfang von GW2 enthalten.

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • GW2 hat bei Release 50€ gekostet.. d.h. GW2 müsste vom Umfang her, bei einem Verkaufspreis von 45€.. 90% von Umfang von GW2 enthalten.


    Es wäre schön wenn es 90% Umfang hätte, aber einen "Anspruch" darauf hat niemand, so wurde es auch nie beworben. Es ist ein Produkt wie jedes andere. Wenn dir gefällt was du für das geforderte Geld angeboten bekommst, greif zu. Wenn nicht.... dann kauf es nicht.


    Es ging mir auch nicht um eine direkte Vergleichbarkeit von Destiny und GW2, ich wollte nur zeigen dass entsprechende "Praktiken" nicht unüblich sind, und es auch "schlimmere" Reaktionen von Publishern gibt.

  • Nur kam bis jetzt niemand auf die Idee, einem bei einem Addon das Hauptspiel nochmal mitzuverkaufen.. (Nur weil AreaNet es verschenken nennt, ist es kein verschenken!).


    Nur weil bisher niemand auf diese Idee kam, heißt das doch nicht das ANet das nicht machen darf, oder? Ich finde diese Strategie äußerst schlau, nicht für ANet sondern auch für alle GW2 Spieler. Es ist definitiv ein Anreiz für Neulinge sich das Spiel zu kaufen, grade weil man nicht "doppelt bezahlen" muss. Und mehr Spieler heißt mehr Spaß für alle in GW2 und möglicher Weise auch mehr Spieler für die Community (?!) :) Ich hatte es schonmal gesagt, aber ich wiederhole das auch gerne nochmal: Ich befürworte das total! Ich find das super!! Und in meinen Augen ist das auch ganz klar ein Geschenk, zumal der Preis für das Addon nicht Marktpreisuntypisch ist.

  • Schade, da hat das Board meinen Post gefressen. Also noch mal:


    Wir sollten die Kuh mal im Dorf lassen und die ganze Thematik mal in einen vernünftigen Kontext stellen. Nämlich in den, in dem wir von einem Spiel reden das monatlich 0€ kostet, wo andere Anbieter monatliche Kosten erheben.


    Unsere Gesellschaft ist so darauf geeicht nicht für Leistung zahlen zu wollen und im gleichen Atemzug die Leistung aber wie selbstverständlich zu erwarten... Wir sollten einfach realistische Maßstäbe ansetzen.


    Wenn man für ein Konkurrenzspiel 10€ im Monat zahlt ist man nach einem Jahr bei 120€. Dazu kommen etwaige Kosten für den Kauf des Spiels und für etwaige Addons. Alleine durch die Monatlichen Kosten ist man immer noch teurer als beim Kauf von GW2 und dem Standardaddon (das nun nach.. 3? Jahren kam, d.h. man müsste sogar eher 360€ dagegenrechnen).


    Ob einem selbst nun die neuen Sachen das Geld wert sind steht auf einem anderen Blatt aber egal wie, der Preis ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

  • Hmmm realistische Maßstäbe. Also wer denkt, das 3 Jahre Patches und Content umsonst waren ist von realistischen Maßstäben weit entfernt und sollte mal schleunigst im Itemshop etwas kaufen gehen um zu schalten, wie das funktioniert. Da sich GW2 vom Verkauf des Spieles und dem Itemshop mitfinanziert und somit die Kostenverteilung pro Nase unterschiedlich ausfällt, ist es lange kein Grund die Gesellschaft anzugreifen und dessen Moral in Frage zu stellen. Was man aber anzweifeln kann ist, wenn jemand sagt er hätte die Jahre kein Cent Bargeld im Shop gelassen, ob dieser das Recht hat hier rumzumaulen und das Wort "kostenlos" als Argument verwenden darf.


    Auch wenn man ein Spiel mit Abo als Vergleich heran zieht, was in diesem Fall nicht sehr ideal erscheint, kann sich ein "ich kauf nix im Itemshop" - Spieler mal Gedanken machen, welche Kosten für ihn pro Monat abgedeckt werden, damit dieser das Spiel kostenfrei genießen kann.


    Das für einige Spieler keine Kosten entstehen, bedeutet nicht das dieses Spiel kostenlos ist und Anet kann dieses jeder Zeit ändern >:(


    Bleiben wir mal einfach bei realistischen Maßstäben...

  • Wir sollten die Kuh mal im Dorf lassen und die ganze Thematik mal in einen vernünftigen Kontext stellen. Nämlich in den, in dem wir von einem Spiel reden das monatlich 0€ kostet, wo andere Anbieter monatliche Kosten erheben.


    Realität: Itemshop generiert mehr Gewinn, von daher müssten wir mehr erwarten können, wenn ich das Argument umkehre.
    Deine Kostenrechnung sagt nichts aus. Gibt genug Spieler die deutlich mehr für GW2 ausgeben.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ja ich zum Beispiel =D
    Ich habe sicher schon über 500€ investiert, weil ich das Spiel klasse finde!! Und es gerne unterstütze, aber nicht auf Grund von überzogenen Preisen oder Veteranen-Vernachlässigung. Darum habe ich eben auch gemeckert über das Anfangs-Angebot.


    Jetzt bin ich jedoch zufrieden =D

  • Warum ich HoT zu teuer finde? Nunja, ich vergleiche gerne, was ich für mein Geld bekomme.


    Als Vergleich ziehe ich dafür aktuell The Witcher 3 - Wild Hunt heran, welches ich mir am Montag im PC-Expert-Laden in meiner Stadt für 52,99€ gekauft habe. Online gehts auch günstiger, aber ich kaufe gerne in einem Laden, wo ich die Ware auch erstmal prüfen kann und in den Händen halten darf. ;)


    Ich bekam ein Spiel, dass mich nach 3h Spielzeit bisher einfach nur umhaut und ich bin gerade mal am Anfang des Ganzen. Nicht zu vergessen, dass es bei dem Spiel auch mehrere alternative Enden gibt, so dass sich ein erneutes Spielen immer wieder lohnt, siehe Witcher 1 und 2.


    Beim Installieren benötigt man zwar eine Internetverbindung, anschließend aber weder dies noch die DVD. Auch wird man nicht gezwungen, ein Online-Konto anzulegen, aber es wird mit Zugaben (DLC und Extras) belohnt, wenn man es doch erstellt. Aber es ist nicht zum Spielen notwendig.


    Der Inhalt der Verpackung war (wie immer bei CD Projekt Red) gespickt mit Bonus-Inhalten, über die man gerne streiten kann ->

    • ein kleines Kompendium mit Hintergrundwissen über die Charaktere
    • eine Disc mit dem Soundtrack (dazu den MP3-Download im Internet)
    • eine offizielle Weltkarte
    • einen Wolfskopf-Aufkleber

    Das alles in einem schönen Pappschober mit 2 DVD-Boxen und 5 Discs. Solche Boxen gab es bei GW1 übrigens auch einmal.


    Doch dann erweckte ein kleiner Zettel meine Aufmerksamkeit.



    Das lasse ich mal soweit unkommentiert. Wir werden sehen, ob die 16 Clients auch kommen, aber bisher haben mich die Witcher-Spiele nicht enttäuscht. Und wer noch mehr darüber wissen will, soll sich mal das Interview vom Game-Director Konrad Tomaszkiewicz durchlesen. Dort scheinen sie wirklich noch zu verstehen, was Spieler wollen und dann bin ich auch bereit, mein Geld auszugeben.


    Achja, die nächsten Tage bin ich vermehrt als Hexer unterwegs... :)

  • Nagut, Anet hätte nun auch alles als "kostenloses DLC" verpacken können. Jedes Rüstungs- und Waffenset. Abgesehen davon sind viele DLCs Trash-DLCs, die andere Hersteller ohnehin frei rausgeben. (siehe Assets-Kits, etc.)
    Anet hat aber, davon ab, natürlich auch ganz andere Ausgaben für die Server. Und das sind monatliche Kosten.


    Von daher ist die Kostenkalkulation bei Witcher eine komplett andere.
    (Kosten + Gewinn) / vermutete Käufe = 52,99 Euro


    Wir wissen alle, wie viele IPs Guildwars hat - und entsprechende Leitungen für ~300k Leute müssen auch erst einmal gemietet werden. Vom Traffic ganz zu schweigen.


    Aber deinen Grundgedanken verstehe ich schon. Man hat zumindest etwas handfestes über was man sich freuen kann und sieht entsprechend wo das Geld geblieben ist.

  • Hmm...gabs nicht mal eine kleine Aufstellung von den Serverkosten? Also das die Kosten für die Server usw. so verschwindend gering sind das es fast nicht lohnt darüber zu sprechen? Die Kosten also dafür als Begründung heranzuziehen, lieber sourcemaker, ist nicht haltbar.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Also das die Kosten für die Server usw. so verschwindend gering sind das es fast nicht lohnt darüber zu sprechen? Die Kosten also dafür als Begründung heranzuziehen, lieber sourcemaker, ist nicht haltbar.


    Es gibt derzeit

    • 6 Städte
    • 28 Gebiete
    • 4 WvW Public + EotM
    • diverse PvP-Maps (jedoch mit weniger Spielern)

    Rechne mal mit so 100 Servern zu je 100 Euro / Monat.
    10.000 Euro sind vielleicht nicht so viel im Monat, aber auf die 3 Jahre sind es dann auch 360.000 Euro.
    Und das ist NUR die Hardware. Dazu kommen noch die Techniker, die dauerhaft und zusätzlich gezahlt werden müssen, etc.


    UND es ist ein entscheidender Faktor, ob ein Spiel weiter existiert. Sind die Einnahmen geringer als die Kosten für Hardware und Personal wars das für Guild Wars.


    Und diese Gedanken muss sich ein Witcher 3 halt nicht machen... das Spiel ist ein Produkt, welches hergestellt wird und dann verkauft.
    Alles Weitere neben dringenden Bugfixes ist "nice-to-have" und lockt eher neue Käufer an.

  • Und diese Gedanken muss sich ein Witcher 3 halt nicht machen... das Spiel ist ein Produkt, welches hergestellt wird und dann verkauft.


    Witcher hat aber auch keinen itemshop
    Serverkosten bei dem Preisvergleich einzuberechen aber gleichzeitig die laufenden Einnahemn zu ignorieren ist ein wenig sinnfrei.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • @ sourcemaker, die von dir geschätzten 360.000 Euro in 3 Jahren (warum rechnest du auf 3 Jahre auf?) mögen sich für uns Normalsterbliche viel anhören. Sind aber für Unternehmen wie Anet oder in dem Fall eher NC-Soft (die Server laufen doch noch über NC-Soft?) Peanuts. Die Kosten für die Server sind so gering für Anet und alle anderen Spielehersteller da schei... die drauf. Da kleben die auf nen virtuellen kleinen Stein zwei Wackelaugen und verkaufen das im Shop als Minipet und die Einnahmen decken die Serverkosten für GW, GW2, GW3, GW4 und alle NC-Softspiele für die nächsten 100 Jahre. Nimm also bitte die Serverkosten als Argument komplett raus, die jucken nicht.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Es würde Arena Net nicht schaden, trotz aller unkonventionellen Ideen für die Spieler ERST den Inhalt der Erweiterung zu benennen und DANN Geld dafür zu verlangen.


    Sonst fang ich noch an und verkaufe auch: "Leute ich schreib einen Krimi - in dem kommt ein Mord vor. Der Mord könnte übrigens auch ein Totschlag sein, oder Notwehr. Ich will ja nichts konkretes spoilern. Gebt mir schonmal das Geld, ihr bekommt das Buch, sobald es fertig ist." Dann lässt euch einmal überraschen, wann es kommt, wie der Inhalt ist und wie viele Seiten ist euch zutexte... :thumbsup:

  • Also CD-Projekt-Red arbeitet nach dem Release ja weiter an dem Spiel. Schon jetzt gibt es den Patch 1.06. Des Weiteren werden 16 DLCs entwickelt, die erst noch kommen. Also ist ebend nicht so: Spiel fertig, alle Mitarbeiter entlassen, nur noch Geld vom Verkauf verdienen. ;) Und Serverkosten (vielleicht nicht solche, wie A-Net) haben sie auch, da sie ein Plattform namens GOG anbieten (ähnlich wie Steam) mit integriertem Game-Shop. Der monatliche Traffic durch Downloads dürfte sich bei etwa 2Mio verkauften Witcher-Spieler auch deutlich im TB-Bereich bewegen.


    Aber wie auch immer... bei GW1 hatte ich gefühlte 1000Skills, die ich kaufen musste, und ein paar Skins... von denen ich eh nur eine Handvoll Lieblingsskins hatte. Bei GW2 habe ich ein paar Skills und gefühlte 1Mio Skins, für dich ich bezahlen soll, die mich aber absolut nicht interessieren.