Kommende Template-Funktion fürs PvP?

  • Schon seit dem Start von Guild Wars 2 wünschen sich die Spieler eine sogenannte Template-Funktion, mit der die sie in der Lage sind ihre Eigenschaften, Fertigkeiten, Ausrüstungen und ähnliche Dinge zu speichern, sodass ein Wechsel zwischen mehreren vorgefertigten Builds schnell und komfortabel vonstattengehen kann.

    Dieses Feature ist besonders den Spielern des Vorgängers nicht unbekannt, denn dort wurden die Templates für größere Build-Sammlungen und sogar zur Austattung der Helden genutzt. Mit dem Patch im April 2014 hatten einige PvPler die Hoffnung, dass nach der Überarbeitungen der Builds im PvP eine Template-Funktion eingebaut wird, was jedoch zum Leidwesen vieler nicht geschehen ist.

    Nun gibt es aber einen weiteren Grund zur Hoffnung, denn in der Nacht gab es kurzzeitig einen weiteren Tab im PvP-Menü, welcher sehr nach einer Speichermöglichkeit aussieht. Zwar wurde dieser Bereich inzwischen wieder entfernt, aber die Chancen stehen gut, dass wir in nächster Zeit oder wenigstens mit dem Release von Heart of Thorns ein Template-Feature bekommen werden.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Template.png]

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Und BÄÄÄÄÄÄÄÄÄM. Da zerschießt Colin die Hoffnung zu einem Haufen kleiner Scherben....


    Zitat

    It's not build templates- that was your one guess, no guesses left!


    Usual stuff -> Templates was a great feature for Gw1, it's
    something that I think would be great for Gw2. We already announced the
    major features for HoT, our focus is on polishing those, as well as
    getting to announcing the details of all the ones we haven't yet given
    any details on.


    Quelle: Reddit

  • Ohne jetzt die Quelle vollständig gelesen zu haben, aber sehe ich das richtig?


    Zitat

    It's not build templates- that was your one guess, no guesses left!
    [...] Templates was a great feature for Gw1, it's
    something that I think would be great for Gw2.


    Sinngemäß übersetzt mit "Ätschebätsche, falsch geraten, gibt keine Templates. In GW1 waren sie super und sicher wäre es großartig welche in GW2 zu haben, aber jetzt reiten wir erstmal noch ausgiebigst auf der HoT Welle rum..."


    Auweia. Sowas kann man doch seinen Kunden nicht vor den Latz ballern 8|


    Ein "Tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, wir wissen, dass diese Funktion auf Eurer Wunschliste steht, aber jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf HoT" wäre zwar ebenso übliches Bla-Bla gewesen, aber doch irgendwie diplomatischer...

  • Um es genau zu nehmen, hat Colin mit der Aussage die Templates nicht vollends vom Tisch gefegt. Er hat nur gesagt, dass es sich bei dem speziellen Menü nicht um Templates handelt, dass er persönlich Templates in GW2 toll fände und dass sie immer noch nicht mit allem für HoT fertig sind.
    Ob Templates als eines der „unbedeutenderen“ Features noch kommen könnte oder für nach der Erweiterung auf der Entwicklungsliste stehen, ist nicht gesagt worden.

    Every time you make a typo, the errorists win!

  • In GW (1) war übrigens das Template eine Speicher-Lade-Funktion und auch Sende-Funktion im Chat der gewählten Skills und Traits. Das wurde auch erst spät eingeführt.
    Viel länger gab es jedoch schon eine Speicherfunktion der benutzten Waffen mit Wechsel auf vier Waffenauswahlen. In GW2 hat man eben "nur" max. zwei Waffensets.


    DAS, was man oben auf dem Bild sieht, ist eher eine Wahlfunktion der ausgewählten Rüstung und wohl inklusive Accessoires und darin ausgewählter Aufwertungen im PvP. Ich halte das auch für einiges aufwendiger und sinnvoller als "nur" die drei Spezialisierungen und neun Eigenschaften. Wer oft wechselt, sollte sich die Eigenschaften auch mit "oben" /"mitte"/"unten" (o / m / u) notiert haben. Da spart man Zeit. :)
    Es schaut auch weniger nach Speicher-/Lade-Vorgang aus, sondern nach "rein bersi Equip", "rein tollwütig", etc. pp. Es braucht auch keine Chat-Funktion (anfangs) dabei zu sein! Dass sowas keineswegs mit dem "Template" aus GW1 zu vergleichen ist, ist verständlich.
    Ich wechsel lieber mit einem Klick meine komplette Ausrüstung z.B. zwischen Direktschaden und Condi-Spieler als die wenigen Klicks im neuen Spezialisierungssystem gespeichert zu haben. Denn Assessoires und Ringe muss man noch immer manuell ersetzen, weil der Doppelklick nur auf die linke Ausrüstungsstelle agiert...

  • Warum werde ich bei einer Template-Funktion das Gefühl nicht los, dass Leute noch weniger Ahnung von ihren Charakteren haben werden. Wenn ich jetzt schon Leute frage, die nie ihr Build wechseln, was sie geskillt haben oder schlimmer noch warum, bekomme ich ein vielsagendes Schweigen zurück. Bei Leuten, die das Build regelmäßig angepasst haben im PvE und WvW konnte man mir wenigstens das 1. sagen. Ob sich die Leute, die mit WvW Build zum Wurm laufen, die Mühe machen und Templates sich speichern, glaub ich auch gar nicht. Weniger Klicks als beim jetzigen Spezialisierungssystem geht kaum noch.


    Bei Ringen und Ohrringen fehlt eigentlich nur die Rechtsklick-Variante von Waffen (da In Begleithand ausrüsten)

  • Ob sich die Leute, die mit WvW Build zum Wurm laufen, die Mühe machen und Templates sich speichern, glaub ich auch gar nicht.


    Aber wem willst Du das verübeln? Es gibt mit Sicherheit mehr als genug Leute, die wichtigere Dinge im Kopf habe, als sich verschiedene GW2 Builds für verschiedene Klassen zu merken. Da käme doch zumindest eine Speicherfunktion sehr gelegen. Müssen ja keine vorgefertigten Builds sein, aber abspeichern kann doch so schwer nicht umzusetzen sein :-/


    Liebe Grüße,
    _Rene

  • Aber wem willst Du das verübeln? Es gibt mit Sicherheit mehr als genug Leute, die wichtigere Dinge im Kopf habe, als sich verschiedene GW2 Builds für verschiedene Klassen zu merken. Da käme doch zumindest eine Speicherfunktion sehr gelegen. Müssen ja keine vorgefertigten Builds sein, aber abspeichern kann doch so schwer nicht umzusetzen sein :-/


    Liebe Grüße,
    _Rene


    Exakt... ich habe hauptsächlich meinen Ele für Events und Erfolge.
    Früher hatte ich nur leichte Änderungen, weil mir die Heilung (Wasser), der Segenbuff (Arkane) und der Schaden (Feuer) vorprogrammiert waren. Einzige Ausnahme war das Deboofen. Da bin ich auf Verteidigung (Luft und Erde) festgefahren gewesen. Dieses ganze Arkane Dauer-kombo-finishen trifft einfach nicht meinen Geschmack oder mein Können.
    Jetzt habe ich je ein situationsbedingtes, oft völlig umstrukturiertes Build bei

    • Teq (Zerg, Deff)
    • Wurm (Zerg, Condi, Deboofer)
    • Fraktale und Verliese
    • Offene Welt und Weltenbosse
    • PvP (Rankfarm, ernster Kampf)
    • Neuerdings kann man ja auch ein WvW Build extra einstellen, also gibts da auch ein neues für den Normalgebrauch.

    Anmerkung: Soviel übrigens zur Behauptung, dass es jetzt weniger individuelle Builds gibt... :Pn
    Mit den anderen Charakteren fang ich erst gar nicht an, die mich minder interessieren und eigentlich nur für Sonder-Events oder tägliche Erfolge benutzt werden, seit sie ihre Kartenerkundung und Charaktergeschichte vollendet haben...


    In erster Linie habe ich also zumindest beim Hauptcharakter (Ele) alle Skillungen schriftlich notiert. Neues Event => Liste durchgehen und vorskillen. Ich arbeite DERZEIT in jeder Wartezeit auf den Karten an der jeweiligen Skillung, weil es durchs neue System noch nicht eingespielt und durch Patchüberarbeitungen vollendet feststeht.


    Wenn man mich also aus dem Nichts fragt, welche Skills ich benutze? Ich kann dir wohl nicht einmal sagen, welche Spezialisierungen ich im Moment drin habe. Hatte ich schon die Zeit zur Umskillung nach dem letzten Event? ;)


    Gäbe es Builds, würde ich erstmal alle speichern. Bestenfalls bräuchte ich dann nur nach Änderungen der Fertigkeiten diese Builds überarbeiten.
    Letztlich hocke ich dann doch dort und kann mich einfach nicht dazu bringen, ein Build als perfekt anzusehen... Und dann verlier ich dennoch den Überblick, was ich überhaupt geskillt habe, wenn ich ausserhalb des Events bin. ^^