Gruppengründung Pen and Paper | Das schwarze Auge

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Onlinegruppe für geimeinsame Pen and paper Abende gründen. Dazu suche ich nette Mitspieler, die Lust und Zeit haben, sich daran zu beteiligen.


    Vielleicht fragst du dirch gerade: Was zum Teufel ist Pen and Paper!?
    Dazu an dieser Stelle eine kurze Erklärung: Pen and Paper ist die wohl älteste Art des Rollenspiels. Ursprünglich bestand es darin, mit seinem Charakter, dessen Werte auf einem Papier notiert waren, und mit anderen Mitspielern, die ebenfalls einen solchen Charakter verkörpern, Abenteuer zu bestehen, die der Spielleiter ihnen präsentiert. Die Spieler haben die freie Entscheidung, was sie tun und lassen wollen. Der Spielleiter verkörpert alle NSC und beschreibt die Umwelt der Charaktere und ihre Reakktion auf Aktionen.
    Dazu kommen nun die Würfel: Je nach Regelsystem ist es verschieden wie die Proben abgelegt werden. Der Ausgang der Würfelprobe entscheidet , ob eine Aktion, die der Spieler seinen Charakter ausführen lassen möchte, gelingt oder eben nicht.
    Wenn ich jetzt mehr Verwirrung gestiftet habe, als Licht ins Dunkel zu bringen: Hier ist noch ein sehr gutes Video dazu...


    ...und was ist "Das schwarze Auge"???
    Das schwarze Auge ist der Name des Pen and Paper-Spiels, das ich gerne spielen möchte. Es beschreibt im Groben ein mittelalterliches Universum mit starkem Einfluss von Götterwirken und Magie. Neben den Beschreibungen der Welt beinhalten die Publikationen vor allem aber die Regeln. Aber ich möchte nicht zu detailliert werden.
    Wer sich jetzt ein wenig mehr informieren will, dem seien noch die folgenden Videos für den ersten Einblick empfohlen.


    Ich möchte also nach den Regeln von "Das schwarze Auge" (abgekürzt auch DSA) eine PnP Runde eröffnen. Da ich aber alleine nur wenig Spaß haben werde, suche ich Mitspieler. Ich würde die Aufgabe des Spielleisters (auch Gamemaster/Meister/... genannt) übernehmen. Alles was ihr also erstmal zum Mitspielen braucht ist Interesse und Zeit. Wenn wir eine Runde von 3 bis 5 (im Ausnahmefall vielleicht auch 6) Spielern zusammenbekämen, wäre das super.


    Ein paar kleine Vorraussetzungen an Mitspieler:

    • Interesse und Lust auf Rollenspiel
    • natürlich ein wenig Zeit - eine Runde kann auch mal einige Stunden lang dauern (aber das lässt sich meistens am einfachsten klären)
    • TS und die Möglichkeit zu reden - ich möchte kein Schreibrollenspiel betreiben
    • optional: bereits Kenntnisse in PnP-Spielen (ihr müsst aber keine Regeln kennen)
    • optional: Erfahrung im Rollenspiel (z.B. aus GW2, Schreibrollenspiel, PnP, ...)
    • optional: Publikationen von DSA (nochmals: ihr müsst keine der Bücher selber haben)

    Es ist jeder Spieler willkommen, auch komplette Neulinge! Ich würde zu Beginn vielleicht einmal die wichtigsten Mechaniken und Regeln erklären, der Rest kommt mit der Zeit. Charaktere können wir gerne nach euren Wünschen zusammen erstellen.
    Ich würde zu Beginn mit einem Online-Würfeltool arbeiten oder ein Würfeltool für den TS einsetzen.


    Wenn ich jetzt das Interesse geweckt habe, dann meldet euch!
    Gerne könnt ihr weitere Fragen stellen (hier oder auch im TS, wenn ihr mich seht). Bei Interesse mitzuspielen bitte per Konversation oder in diesem Thread melden.


    Ich hoffe auf eine erfolgreiche Suche


    Viele Grüße
    Jeromus

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Hi,


    ich bin prinzipiell interessiert und würde gerne mal mit dir darüber im TS quatschen. Wann kann man dich denn dort so antreffen?


    Viele Grüße
    Razorix


    Tante Edith: Erfahrung mit DSA 4.1 und Material ist vorhanden.

  • Bin dabei! :thumbsup:

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Es freut mich, dass sich so schnell schon Mitspieler finden, geben wir aber noch den nicht ganz so schnellen eine Chance, sich zu melden ;)
    Ich denke die beste Möglichkeit wäre also noch ein paar Tage zu warten und sich dann mal einen Abend auszugucken. Dann kann ich ein bisschen erzählen und erklären. Und wer danach Lust hat, es zu versuchen sei herzlich willkommen.


    Da es auch für mich noch recht neu ist und ich bislang noch nicht so oft gemeistert habe, wird es definitv eine gute Rund für Neueinsteiger, alles kennen zu lernen :D


    Razorix Du findest mich häufig im TS, oft im Channel "Beschäftigt aber anstupsbar". Also wenn du mich entdeckst: Melden.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Tolle Sache!


    Wenn du das noch nicht im TS gemacht hast, dann hätte ich ein paar Erfahrungsberichte bzw. Tipps. In unserer Gilde+Freunde spielen wir mit um die 6 Leuten seit 4 Jahren eine D&D Teamspeakrunde ca. 1x im Monat.

    - die Mitspieler benötigen tatsächlich keinerlei Voraussetzungen oder Regelkenntnisse außer etwas Vorstellungsvermögen und die Lust am Rollenspiel. Mehr als die Hälfte unserer Mitspieler hat zuvor noch nie sowas gespielt.
    - hilfreich ist es, irgendeine Art von shared desktop zu haben, auf dem einer der Spieler (eher nicht der Spielleiter, der hat genug anderes zu tun) eine Karte für alle sichtbar zeichnet oder Bilder anzeigt. Wir benutzen Teamviewer dafür.
    - bis 6 Spieler geht, aber bei mehr ist es zuviel
    - ebenfalls sehr nützlich ist es, wenn einer der Spieler aufschreibt, was im Spiel passiert, und das dann vor der nächsten Sitzung an alle rumschickt. Mir sagte mal ein Spielleiter: "Wenn du nicht mehr weißt, was passiert ist, dann schreib's zukünftig auf. Was du nicht mehr weißt, das ist nicht passiert". Seitdem protokolliere ich. Es reicht, stichprobenartig die Fakten aufzuschreiben - rollengespieltes feilschen beim Händler oder 1 Stunde Kneipenschlägerei muss man natürlich nicht Wort für Wort mitstenografieren (ich habe mir allerdings einen Spaß gemacht und produziere Nacherzählungen).
    - eine gemeinsame Dateiablage wie z.B. der Dateibereich im Teamspeak ist sehr nützlich für die einen oder anderen Materialien.
    - wir haben uns dafür einen Rollenspiel-TS-Channel auf unserem TS Server eingerichtet und dort drin einen Unterchannel, in den der Spielleiter mit einem Spieler gehen kann, wenn es Dinge gibt, die nicht alle hören sollen.
    - es muss jemanden geben, der den nächsten Termin forciert und festsetzt. Sonst schläft es ein. Wir benutzen immer doodle für die Terminfindung.
    - falls du noch nach einem Würfelplugin für Teamspeak suchst, wir benutzen dieses.
    - weitere Ressourcen: http://www.rpgmusings.com/2011/09/online-tools/

    Sei nett.

  • Auch ich darf meine Begeisterung kundtun! :D Pen&Paper einmal auszuprobieren kann sicher nicht schaden und vl. ergibt sich ja ein neues Hobby! :)


    In diesem Sinne melde ich mich auch "freiwillig" bei einer Probe oder Erklärrunde mitzumachen!

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Da jetzt schon das Thema von Silmar Alech angerissen wurde:

    • Ich stelle mir eine regelmäßige Runde vor, je nachdem entweder im wöchentlichen oder im Wochen Abstand.
    • Zur Kommunikation dient vorraussichtlich unser Community TS, wobei der Erwähnte Subchannel für "Geheime Infos" für einzelne Spieler genutzt wird.
    • Als Würfeltool habe ich diverse Möglichkeiten, da bin ich variabel. Wenn ich es entscheiden müsste, wird mit Roll20 gespielt.
    • Karten etc. werde ich vorbereiten. Der Großteil des Geschehens spielt aber natürlich in den Köpfen der Spieler ab ;) Dass das mit der Karte ein Spieler übernimmt, wäre in meinen Augen kaum sinnvoll. (Dann kennt er ja schon Teile des Abenteuers.)
    • Ansonsten sollten alle anderen Handouts etc. darüber laufen können...
    • "Tagebuch" der Abenteuer kann, muss nicht von jedem geschrieben werden. Ist aber definitiv sehr förderlich für schönes Rollenspiel (und interessant für die Zwischenzeit). Es wird aber definitiv einer (und wenn ich das mache) kurz festhalten, was passiert ist.
    • Leider wird die maximale Spielerzahl bei 6 Leuten liegen, mehr geht einfach nicht in geregeltem Rahmen... Ideal sind so 4 bis 5 Spieler (beides ohne den Meister gezählt).

    Sollte mich jemand schon vorher treffen und Lust/Interesse/Zeit haben, kann ich auch spontan schon was erzählen. Der eigentliche Vorstellungstermin wird vermutlich irgendwann Ende dieser Woche sein. Und wenn jemand da verhindert ist: Kein Problem, einfach danach mal im TS anhauen :D

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Danke Stivie für den Hinweis! Ich werde mal Kontakt aufnehmen, da ich aber aktuell erstmal nur mit 1 Gruppe starten möchte, wird es schwierig, wenn sich keine weiteren Spielleiter finden. Aber es wird sich schon eine Lösung finden ;)

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Juhu!


    Ich hätte auch Interesse, da ich aber im Schichtdienst arbeite ist es mit der Terminfindung bei mir immer etwas komplizierter. Wenn Euch das aber nichts ausmacht, wäre ich natürlich gerne dabei. Erfahrungen habe ich in vielen P&P gesammelt, aber noch nicht in DSA. Würde das aber gerne kennelernen.

    "What we play is life." (L. Armstrong)

  • Ich hätte auch Interesse, hab allerdings noch keine Erfahrung mit PnP außer mal zugucken.
    Es haben sich zwar schon über sechs Leute gemeldet aber hey, probieren geht ja bekanntlich über studieren.

  • Dann möchte ich einfach mal Nägel mit Köpfen machen und bekanntgeben, wann ich die erste "Vorstellungerunde" mache.
    Dabei werde ich ein wenig über Rollenspiel und Pen and Paper allgemein berichten und im Anschluss daran versuchen, euch einen ersten Einblick in die Welt des schwazen Auges zu geben, die sich Aventurien nennt. Ihr habt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ich gebe natürlich mein bestes, alles zu eurer Zufriedenheit zu beantworten.


    Danach sollten die meisten zumindest in etwa für sich entscheiden können, ob PnP nach ihrem Geschmack ist, oder ob sie es lieber bleiben lassen. Gleichzeitig kann ich in etwa abschäzen, was wem schon bekannt ist.
    Ich würde mich also freuen, wenn ihr die Zeit und Lust findet, an dem Termin da zu sein. Wenn es terminlich bei euch nicht passt, medelt euch einfach bei mir persönlich und ich schaue, ob ich noch einen zweiten Termin ansetze oder ob ich euch das DSA Universum nochmal in kleiner Runde präsentiere. So hoffe ich, allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren.


    Die erste Vorstellung würde ich am Freitagabend machen: Freitag, den 17. Juli ab 20 Uhr auf dem Community-TS gw2ts.de.
    Laut Kalender läuft zu der Zeit nur Silberwüste und etwas später Farmtrain Orga...


    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Da ist es mir leider unmöglich da zu sein.
    Aber wir haben uns ja schon unterhalten, insofern ist es nicht so schlimm hoffe ich? Auch wenn ich natürlich gerne die anderen kennen lernen würde^^ Ich hoffe Jeromus kann euch begeistern und ihr habt einen schönen Plausch.

  • Jeromus Da ich wegen Arbeit bis jetzt verhindert war und du momentan nicht am Ts zu finden bist sage ich mal hier das der Termin für mich in Ordnung geht, werde morgen Abend also dabei sein! :D


    Gibts im Forum ein Nachrichtensystem? Wenn ja bin ich zu blöd es zu finden... XD

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Nachrichtensystem findest du gaaanz oben. Der feld mittig: Konversationen.


    Ich muss mitteilen, dass ich aktuell garkein internet habe und ich daher nicht garantieren kann, dass es morgen wieder läuft. Ich gebe aber alles und versuche dann ggf. anerweitig ins TS kommen zu können. Sollte es ausfallen gibt es HIER Info. Ihr bitte um euer Verständnis - das habe ich mir ganz bestimmt nicht ausgesucht...
    (Daher bin ich übrigens auch nicht im TS ;) )


    An alle, die nicht teilnehmen können: Es ist garnicht tragisch, wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier anschreiben und wir setzen uns zu einem anderen Zeitpunkt zusammen, damit ich euch DSA vorstellen kann.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Ich kann leider morgen abend nicht. Bin bis 21:30 Uhr arbeiten. Würde mich natürlich freuen, wenn es noch einen weiteren Termin gäbe. Wünsche Euch allen für morgen Abend ganz viel Spaß :)

    "What we play is life." (L. Armstrong)

  • Wie schon erwähnt, würde ich einen zweiten Termin machen. Dazu müsstet ihr nur vielleicht angeben, wann es euch passen würde. Es würde sich ja anbieten, dass dann nach Möglichkeit alls da sein können, die es heute nicht schaffen.


    Das Internet ist übrigens auch wieder da - es sollte also dem heutigen Abend nichts mehr im Wege stehen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus