Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Onlinegruppe für geimeinsame Pen and paper Abende gründen. Dazu suche ich nette Mitspieler, die Lust und Zeit haben, sich daran zu beteiligen.
Vielleicht fragst du dirch gerade: Was zum Teufel ist Pen and Paper!?
Dazu an dieser Stelle eine kurze Erklärung: Pen and Paper ist die wohl älteste Art des Rollenspiels. Ursprünglich bestand es darin, mit seinem Charakter, dessen Werte auf einem Papier notiert waren, und mit anderen Mitspielern, die ebenfalls einen solchen Charakter verkörpern, Abenteuer zu bestehen, die der Spielleiter ihnen präsentiert. Die Spieler haben die freie Entscheidung, was sie tun und lassen wollen. Der Spielleiter verkörpert alle NSC und beschreibt die Umwelt der Charaktere und ihre Reakktion auf Aktionen.
Dazu kommen nun die Würfel: Je nach Regelsystem ist es verschieden wie die Proben abgelegt werden. Der Ausgang der Würfelprobe entscheidet , ob eine Aktion, die der Spieler seinen Charakter ausführen lassen möchte, gelingt oder eben nicht.
Wenn ich jetzt mehr Verwirrung gestiftet habe, als Licht ins Dunkel zu bringen: Hier ist noch ein sehr gutes Video dazu...
...und was ist "Das schwarze Auge"???
Das schwarze Auge ist der Name des Pen and Paper-Spiels, das ich gerne spielen möchte. Es beschreibt im Groben ein mittelalterliches Universum mit starkem Einfluss von Götterwirken und Magie. Neben den Beschreibungen der Welt beinhalten die Publikationen vor allem aber die Regeln. Aber ich möchte nicht zu detailliert werden.
Wer sich jetzt ein wenig mehr informieren will, dem seien noch die folgenden Videos für den ersten Einblick empfohlen.
Die weitere Playlist gibt noch mehr Infovideos her...
Ich möchte also nach den Regeln von "Das schwarze Auge" (abgekürzt auch DSA) eine PnP Runde eröffnen. Da ich aber alleine nur wenig Spaß haben werde, suche ich Mitspieler. Ich würde die Aufgabe des Spielleisters (auch Gamemaster/Meister/... genannt) übernehmen. Alles was ihr also erstmal zum Mitspielen braucht ist Interesse und Zeit. Wenn wir eine Runde von 3 bis 5 (im Ausnahmefall vielleicht auch 6) Spielern zusammenbekämen, wäre das super.
Ein paar kleine Vorraussetzungen an Mitspieler:
- Interesse und Lust auf Rollenspiel
- natürlich ein wenig Zeit - eine Runde kann auch mal einige Stunden lang dauern (aber das lässt sich meistens am einfachsten klären)
- TS und die Möglichkeit zu reden - ich möchte kein Schreibrollenspiel betreiben
- optional: bereits Kenntnisse in PnP-Spielen (ihr müsst aber keine Regeln kennen)
- optional: Erfahrung im Rollenspiel (z.B. aus GW2, Schreibrollenspiel, PnP, ...)
- optional: Publikationen von DSA (nochmals: ihr müsst keine der Bücher selber haben)
Es ist jeder Spieler willkommen, auch komplette Neulinge! Ich würde zu Beginn vielleicht einmal die wichtigsten Mechaniken und Regeln erklären, der Rest kommt mit der Zeit. Charaktere können wir gerne nach euren Wünschen zusammen erstellen.
Ich würde zu Beginn mit einem Online-Würfeltool arbeiten oder ein Würfeltool für den TS einsetzen.
Wenn ich jetzt das Interesse geweckt habe, dann meldet euch!
Gerne könnt ihr weitere Fragen stellen (hier oder auch im TS, wenn ihr mich seht). Bei Interesse mitzuspielen bitte per Konversation oder in diesem Thread melden.
Ich hoffe auf eine erfolgreiche Suche
Viele Grüße
Jeromus