KDBDW - Aussagen zum zweiten Quartal 2015 von NCSoft

  • Die Firma KDS Daewoo Securities berichtet regelmäßig über NCSoft und stellt dabei Prognosen zu kommenden Quartalberichten und den Produkten des korenaischen Publishers auf. In der Vergangenheit wurden dabei bereits für 2013 und 2014 Addons zu Guild Wars 2 vorhergesagt, was sich zwar nicht bewahrheitet hat, trotzdem gibt es auch für das gerade abgelaufene Quartal wieder eine Vorhersage

    .

    So soll Guild Wars 2 im zweiten Quartal 2015 19 Milliarden Won Einnehmen (zum Vergleich: Zu Release waren es 119 Milliarden, im Q1 2015 waren es 20 Milliarden) und der wirkliche Anstieg soll erst im dritten bzw vierten Quartal stattfinden (29 Milliarden und 120! Milliarden Won).

    Auffällig ist dabei, dass die Einnahmen für das zweite Quartal (April, Mai, Juni) sogar geringer ausfallen sollen, als zu Anfang des Jahres. Der Vorverkauf dürfte also nach Schätzungen der Firma keine Auswirkungen auf die Einnahmen nehmen bzw. den Gem-Kauf durch die Ultimate-Edition fast vollkommen zum Erliegen bringen. Ob die Einnahmen wirklich so gering bleiben, ist fraglich. Merkwürdig sind zusätzlich die Informationen zum MMO Wildstar. Dies soll im Herbst auf Free-to-Play umgestellt werden, auf die Einnahmen scheint dies aber keine Auswirkungen zu haben.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/KDB2.png] KDB sagt zudem einen Release des Addons für Ende Q3 bzw. Anfang Q4 voraus. Dabei sollen über zwei Millionen Kopien von Heart of Thorns verkauft werden. Die hohen Einnahmen von Guild Wars 2 sollen zudem Einfluss auf den aktuellen Konflikt zwischen NCSoft und Nexon haben.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Früher gab es Wahrsager nur auf Jahrmärkten oder tingelten in einem Pferdewagen durch die Gegend... heute geben sie sich Firmennamen oder Doktortitel. Im Prinzip bleibts aber immer dasselbe... Wenn es eintritt, was sie "vorhergesagt" werden, ist ein Beweis ihrer "unglaublichen" Fähigkeiten. Tritt es nicht ein, war halt das Wetter dran schuld... ^^


    Naja, ich lese ja auch täglich mein Horoskop! :D

  • Ist allerdings keine zuverlässige quelle, die gleiche Vorhersage haben die in den letzten 2 Jahren gemacht. Dieeses spezielle Unternehmen hat keine Informationen sondern versucht sich im Wahrsagen.
    Da sind andere Aussagen von NCsoft(ende Q3) selber und ANet("diesen sommer") schon eher ein hinweis aber auch da war noch genug Raum für Verschiebungen(derzeit sieht es auch so aus, als wenn anet Probleme hat fertig zu werden und Dinge hinauszögert).

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Summa summarum sind es nur Schätzungen die Daewoo abliefern kann, die sie sich aus einem Wust Zahlen und einer Prise Glaskugel zusammengereimt haben.


    HoT soll also tatsächlich mehr einspielen, als das Hauptspiel zum Headstart?! :D
    Die Daewoo Leutchen sollten lieber mal diverse Foren ausserhalb vom GW2.com Jubelforum konsultieren, dann würde ihnen schnell bewusst, dass das (Vor)Kaufverhalten der Kundschaft eher im Bereich zögerlich/zurückhaltend bis sehr zurückhaltend anzusiedeln ist.


    Meine persönliche Glaskugel, (Direktimport aus Mordor), sagt folgendes:
    HoT wird gigantisch gut, es gibt Unmengen an neuen Tätigkeiten mit den man die Zeit totschlagen kann, der Revenant wird die Überklasse, die Story reisst selbst einen Komapatienten aus seinem Zustand, es gibt riesige neue Gebiete, ja dann hat GW2 eine rosige Zukunft, der Hersteller ist glaubhaft, und die Kundschaft wird auch in Zukunft gerne ein wenig Bares ausklinken um GW2 am Leben zu halten.


    HoT wird mehrmals verschoben weil es 'nicht vorhersehbare Probleme' gibt, die Erweiterung ist 'mickrig', alles wirkt unfertig, (Ja ... aba ..aba ... wir liefern das auf jeden Fall nach BlaBlaBlubb, zu wenige neue Gebiete, etc., dann wirds dunkel, doch diemal ganz.


    Hype, und irgendwelche Newsfetzen reichen heute nicht mehr aus um Spieler bei der Stange zu halten, was zählt sind Ergebnisse.
    Ich freu mich jedenfalls schon auf auf den Quartalsbericht von NC Anfang 2016, dann wissen wir ob Daewoo Recht hatte, oder auch nicht.


    Zu Wildstar kann sich Daewoo erst äussern und Zahlen liefern, wenn NC das F2P Geschäftsmodell mitteilt, was bisher nicht geschehen ist.
    Es gibt ja faires F2P wie Elder Scrolls, und Abzocker F2P wo man nach 2 Metern gegen eine Paywall rennt.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Hype und irgendwelche Newsfetzen reichen durchaus, wie ich aus unseren eigenen Zahlen schließen kann. Sowohl was die Besucherzahlen von Guildnews angeht (permanent 4-stellig, zwischendurch gehts auch ins fünfstellige), die damit sogar fast doppelt so hoch sind, wie zur Lebendigen Welt Staffel 2 (und das, obwohl es im Spiel selbst keinen neuen Content gibt), als auch an den Vorverkaufszahlen, die wir über den Reflink generieren, zu denen ich aber nichts konkretes sagen darf.


    Wenn man davon ausgeht, dass sich nur etwa 5-10% auf Fansiten rumtreiben, es mit Dulfy und Co sicherlich erfolgreichere und mit Wartower und der Gw2Community auch im deutschen Raum noch weitere Webseiten gibt, die uns "Besucher klauen, lässt sich über den Hype sicher einiges sagen. Was davon am Ende bei dir Koosun oder bei anderen ankommt, weiß ich nicht, aus persönlicher Erfahrung (da wird eventuell wieder der Fanboy-Ruf laut, aber ich kanns halt mit Zahlen belegen) ist der Hype und das Interesse an GW2 größér denn je