Erster Eindruck: Windows 10 RTM + GW2

  • Meine Erfahrungswerte mit W10


    Guten Morgen,


    ich durfte gestern auf den wohl finalen Build von Windows 10 (10240) upgraden. Fix wurde danach natürlich GuildWars2 ausprobiert und ich muss sagen: Läuft besser als auf Win 7 + 8.

    Hinweis für die Windows-Insider: ggf. einmal in euer WindowsUpdate gehen und die "Reperatur" ausführen, sollte die "TH1 Professional 10240" noch nicht angezeigt werden.


    - Selbe oder bessere Performance wie Windows 7/8
    - Windows 10 läuft generell relativ Stabil - selbst in der Windows-Beta keine großen Abstürze/Bluescreens
    - Einziges Manko (welches bei Win7/8 aber auch schon da war): GW2-Verknüpfung im Startmenu braucht manuell nochmal die Kommandozeilenparameter eingetrichtert ;)


    Und das wichtigste: Keine erkannten Probleme mit Gw2 - ich behaupte sogar 1-3fps mehr....



    Wenn ihr Fragen zu Windows 10 oder GW2 unter Windows 10 haben... her damit ; )


    Soweit erstmal von der Win10-Front


    ps: was einige sicherliche Interessieren wird: der InternetExplorer wurde WIRKLICH geupdatet/neuentwickelt (heisst nun Edge) und tut ENDLICH mal das, was er soll: Schnell gescheit Websites anzeigen! :D


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

    4 Mal editiert, zuletzt von Lyssaroa ()

  • Hätt da so eine Frage... müssen Dinge neu eingestellt werden mit dem update?


    Da du die Kommandozeilenparameter erwähnt hast...


    Also Dinge wie Bildschimrschoner, Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrofon Konfigurationen, Standardbrowser usw. Oder werden die einwandfrei übernommen?
    (Ich frage nur wie viel Zeit ich mir fürs Update reservieren müsste^^)

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • (Ich frage nur wie viel Zeit ich mir fürs Update reservieren müsste^^)


    GENERELL muss eigentlich wenig geändert - eher viele Dinge einfach mal überprüft werden...
    Vorab: Mindestens(!) 10GB Speicherplatz sollten verfügbar sein. Ich habe Win10 mit 20gb freiem Platz installiert...


    Aus meiner letzten Insiderpreview (10159) incl. überprüfen von allen Dingen die relevant waren... ca 2 Stunden.
    Es gab keinen Datenverlust durch das Update bei mir! ( keine komplette Neuinstallation, lediglich einspielen eines "vollständigen" ISOs)
    -> Installation selber (mit SSD) : 30 Minuten via Updatefunktion
    -> Einrichtung/Überprüfung Systemeinstellungen: 15-30 Minuten
    ----> Hier zählen dann Windowsaccount (der ja nun? zwischen mehreren Rechne synchronisiert werden kann), virtuelles Audiokabel, Mikroeinstellungen, Standardprogramme etc zu.
    -> Überprüfung restliche Programme: ca. eine Stunde (Einmal alles starten, schauen ob Fehlermeldungen kommen), sehr von der Anzahl der Programme abhängig.

    Was man wissen sollte:

    WindowsMediaPlayer -> Groove-Musik (m.M nach besser^^)
    InternetExplorer -> Edge
    Änderungen im Explorer(!) -> Startet nun in einem "Schnellzugriff",
    Systemsteuerung sieht anders (BESSER!) aus
    Überarbeitete je nach Vorversion komplett neue Startleiste (die man sich fast beliebig einstellen kann)
    Cortana ist nun als Persönliche Assistentin verfügbar, kann man ausstellen.


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

    Einmal editiert, zuletzt von Lyssaroa ()

  • Mich selbst trifft das nicht, da ich mit einem MacBook unterwegs bin.


    Den Laptop meiner Freundin hab ich, nachdem sie sich in einen Virenholocaust geschubbert hatte den selbst ich nicht mehr beheben konnte von Windows 8 auf Windows 7 neu aufgesetzt. Da werd ich auch erst mal die Finger davon lassen.


    Dennoch interessant denn: Meine Mum werd ich so bald wie möglich von Windows 8 auf Windows 10 upgraden, allein schon weil ich in diesem elenden Windows 8 absolut nichts finde, was ich suche.


    Wie ist denn generell dein Eindruck zu Windows 10, verglichen mit Windows 7?

  • Fühlt sich wie ein Misch aus den guten Inhalt von Windows 8 , gepaart mit der Stabilität + Komfort von 7 an.


    + neues Startmenü ( tolllll <3)
    + keine "Eckfunktionen" mehr ( auch wenn sie ganz praktisch waren)
    + viele kleine Neuerungen unter der Haube ( Beispiel: intelligentes Fenster an den Rand ziehen, fragt er welches offene Programm auf die andere Hälfte des Bildschirms soll)
    + fühlt sich schneller an
    + Windows findet sehr viel mehr Treiber bei ersten Einrichtung ( bei mir wurden sogar Grafiktreiber etc gleich mit runter geladen, nur 2 Treiber "noch offen gewesen")
    - man sollte bei der Windows Einrichtung aufpassen was für rechte Windows alles haben will ( Standort, feedback, windowsdefender etc)
    - Manche Programme wollen / müssen getestet werden.
    - Cortana KANN nervig sein ;)


    Reicht dir das erstmal? :)


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Zitat

    + Windows findet sehr viel
    mehr Treiber bei ersten Einrichtung ( bei mir wurden sogar Grafiktreiber
    etc gleich mit runter geladen, nur 2 Treiber "noch offen gewesen")


    mir ist nicht bekannt, das win7 damit problmee hatte. auch den grakatreiber konnte ich unter win7 immer laden. einziges problem war halt der von amd hauseigene catalyst und es würde mich freuen/wundern, wenn win10 das könnte.

    Zitat

    + fühlt sich schneller an


    hast du das system neu aufgesetzt oder geupdatet? neue systeme fühlen sich immer schneller an


    für mein heimlappi habe ich win10 schon fest geplant. bei meinem spiele-pc muss ich schauen wie sich die spiele entwicklen. es gibt momentan ja keine leistungssteigerung im bezug auf win7/8.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Wer ein funktionierendes und legales Windows 7 oder Windows 8 hat, dem rate ich generell ab, den kostenlosen Wechsel auf Windows 10 zu vollziehen.


    Noch immer ist nicht geklärt, ob das Abomodell kommt oder nicht. Ursprünglich plant MS nämlich ein jährliches Abomodell. D.h. man kann Grundfunktionen nutzen, wenn man mehr will oder brauch, darf man zahlen. Dies verschweigt MS seit längerem sehr geschickt. Des Weiteren ist auch noch nicht klar, ob mit der genutzten Möglichkeit auf den Umstieg auf Windows10 die Lizenz für das alte OS verfällt. D.h. wer immer die Möglichkeit des Upgrades nutzt, kann im schlimmsten Falle seine alte Lizenz verlieren und darf dann jedes Jahr neu zahlen, um sein OS im vollem Umfang zu nutzen.


    Deshalb für jeden, der nur Anwender ist: Finger weg vom Upgrade.


    Lyssaroa
    Redest du vom MetroBrowser oder vom neuen Spartan? Windows 10 wird/soll mit 2 Browsern ausgeliefert/werden... genauer gesagt sogar mit 3 Browser. Der Spartan ist für die Metro- und die Desktopoberfläche konzipiert, des Weiteren gibt es einen touchoptimierten Metro-Browser, sowie einen Desktopbrowser, beide unterscheiden sich nicht sehr stark und basieren auf dem IE11.

  • Als erstes mal: Klar, Nebukko hat da nicht unrecht. Man sollte genau schauen, was MS da macht und was nicht. Und ob da ein Abomodell kommt... Und ob nicht.


    Miss Adriell :
    Build 99xx als reine Neuinstallation gemacht, von dort an den FastRing-Insider genutzt.
    Hierbei wird JEDES Mal ein komplettes ISO mit 3gb installiert.


    Vergleichswerte kommen zu der in einer sehr gut bestückten aufgesetzten VirtualMachine. (Win7 , Quadcore, 2,5ghz, 8gb RAM, 100gb platte, nutze ich seit Beginn des Insider Programms parallel)


    Ansonsten:
    Also ich habe in dem 10159 Build und auch dem 10240 beispielsweise genau einen Browser auf Anhieb gefunden: Die Desktopversion von Edge.


    Achja. Spartan gibts nun nicht mehr. heißt nun Edge :p


    Da ich kein Tablet habe kann es sein, dass der Touch/Metro(?)Browser garnicht für desktop aktiviert wird. Kann ich mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen.


    Ich schaue aber heute Abend nochmal genau, was da oder was da auch nicht zu finden ist.


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

    3 Mal editiert, zuletzt von Lyssaroa ()

  • Ganz ehrlich, ich werde auf Win 10 updaten.. egal ob Abo Model kommt oder nicht..
    Windows ist etwas das in den letzten Jahren immer besser und besser geworden ist. (Und man braucht es..)


    Notfalls kann ich immer noch auf Windows 7 zurückgreifen!

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Windows ist etwas das in den letzten Jahren immer besser und besser geworden ist.


    Öhm... Windows 8 hast du aber schon mal in der Hand gehabt, oder? :D


    Aber du hast schon recht, so jedes zweite Major Release ist ganz brauchbar und nur die betrachtet ist es in der Tat immer besser geworden :P

  • Öhm... Windows 8 hast du aber schon mal in der Hand gehabt, oder?


    Ja, benutze ich seit release!! Ich habe keine probleme damit. War vor 8.0 gut nutzbar und nach 8.1 sogar noch besser.
    Man musste sich halt anfangs nur auf die änderungen einlasssen.!

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Ja, benutze ich seit release!! Ich habe keine probleme damit. War vor 8.0 gut nutzbar und nach 8.1 sogar noch besser.
    Man musste sich halt anfangs nur auf die änderungen einlasssen.!


    Bei mir ebenfalls, keine Ahnung was da alle rumjammern zu Windows 8... Das Startmenü bei Windows 8 ist mir sogar lieber als dieses kleine Ding unten links bei Windows 7 wo man garnichts findet...

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.


  • - Windows 10 läuft generell relativ Stabil - selbst in der Windows-Beta keine großen Abstürze/Bluescreens


    "Relativ" und "keine großen Abstürze" klingt überhaupt nicht vielversprechend. Sowohl Windows 7, als auch Windows 8 laufen hier auf verschiedenen Rechnern nicht relativ stabil, sondern sie laufen stabil. Und es gibt weder kleine, noch große, sondern gar keine Abstürze. Gepaart mit der Tatsache, dass ein Update auf Windows 10 eine Einbahnstraße* ist, werde ich davon mit Sicherheit zunächst die Finger lassen ;)


    LG,
    -Rene


    *das Update lässt sich -so meine letzte Info- nicht rückgängig machen, im Zweifel müsste Win7/8 neu aufgesetzt werden. Ist das noch so korrekt?

  • Bei mir läuft Windows 10 jetzt seit einigen Wochen als Haupt-OS und ich hatte bis auf ganz kleine Dinge überhaupt keine Probleme.
    Das einzige was aufgefallen ist:
    - beim letzten Build ist der PC nicht heruntergefahren, weil explorer.exe abgestürzt ist (behoben)
    - ab und an öffnet das Startmenü nicht vernünftig (was allerdings auch an daran liegen kann, dass ich mehrere Monitore nutze und das Startmenü jetzt ENDLICH auch auf allen verfügbar ist)


    Ansonsten: Keine Crashes, keine Bugs, keine offensichtlichen Mängel + alle Programme laufen einwandfrei. 32bit wie 64bit, Photoshop wie GW2.
    Einfach ein super OS, was optisch noch mehr hermacht als Win7 (mein Favorit bisher)

  • Bei mir läuft der 240er Build vorerst zu Testzwecken auf einem gesonderten Rechner.
    10 möchte ja gerne MS an sämtlichen Aktivitäten des Nutzers teilhaben lassen, und bis ich das unterbunden habe, bleiben meine Zockerkisten erstmal bei den abgesicherten 7/8.1 Installationen.
    Vom Desktop her hat MS zwar den richtigen Weg eingeschlagen, aber ich werde 10 wohl wie schon den Vorgänger entkacheln, und es in den Oldschool NT4 Modus versetzen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Bei mir ebenfalls, keine Ahnung was da alle rumjammern zu Windows 8... Das Startmenü bei Windows 8 ist mir sogar lieber als dieses kleine Ding unten links bei Windows 7 wo man garnichts findet...


    Kann ich mich anschließen, allein der Leistungsschub den 8 gegenüber 7 brachte war ein Wechsel allemal wert. Und den Startbutton brauch eh kein Mensch der sich a bissl mit dem Zeugs auseinandersetzt. Und das macht doch wohl jeder Gamer?

  • Fürs klassische Startmenü unter Win8 nutze ich Classic Shell. Metro-Design wird dann noch weitestgehend deaktivert, sämtliche sinnlosen Apps deinstalliert.


    Meine private persönliche Meinung zu den OS-Entwicklungen der letzten Jahre: Wer den Metro-Desktop unter Win8 toll findet, hat nie wirklich mit einem Desktop gearbeitet. Klicki-Bunti-Kacheln helfen mir bei meiner täglichen PC-Arbeit nicht mal ansatzweise. Sowas gehört in ne Modeboutique, aber nicht als Oberfläche eines Betriebssystems. Ich will Dateien kurzfristig ablegen können, schnell eine Notiz-TXT erstellen oder mal vorübergehende Ordner für Treiberdownloads anlegen. Ich will bestimmen, wo ein Programm sich einnistet und angezeigt wird.
    Ich gehöre noch zu der Generation, für die der PC arbeiten soll und nicht umgekehrt. Das alles ist imho aber seit Win8 nicht mehr so und Windows 10 ist die schreckliche Spitze des Ganzen... Wenn ein OS anfängt, mir vorzuschreiben, welche Software ich zu nutzen habe (Stichpunkt OneDrive) und ich nur mit waghalsigen Eingriffen den Schrott loswerde, dann ist das eine Schwelle über die ich nur schwer gehe... Deshalb werde ich auch nie ein Fan von Android oder iOS werden. Apple z.B. macht all das, wofür MS mal zu Recht verteufelt wurde und Google sieht nur auf ihrer Suchseite freundlich aus. Aber die Mehrheit der Menschheit fährt freiwillig sei es aus Desinteresse, Gleichgültigkeit oder Unwissen in jedem Hype-Train mit. Wer sich durch Softwarefirmen kontrollieren lassen will, soll das gerne tun und von mir aus auch lobpreisen. Für mich gilt das Motto "Mein PC, meine Regeln" und nicht "Mein PC, Software-Firmen bestimmen".


    Ich vergleiche meinen PC immer gerne mit einem Auto: Wenn dort die Vorgaben wären, die in der PC-Branche herrschen, na dann gute Nacht.


    Es gibt nur 3 marktbeherrschende Automodelle, die man nach spätestens 2 Jahren austauschen muss, da es keinen Support mehr gibt. Im Minutentakt werden auf dem Autodisplay statt der Geschwindigkeit Werbung eingeblendet. Beim Kofferraumöffnen wird man gefragt, ob man die Aktion bei Facebook teilen wird und der Autohersteller lädt sich automatisch die persönlichen Daten der Mitfahrer runter, die gerade eingestiegen sind. "Oh Herr Müller, das ist ja gar nicht ihre Frau, die da einsteigt. Soll ich ihnen ein Hotel vorschlagen?"


    Aber was solls... ich war als Kind schon paranoisch. 8)

  • Du hast weitgehend Recht, Nebukko. Es kommt ganz einfach darauf an, was man mit einem PC tut. Sicher, zum zocken und ein bisschen im Internet surfen reicht ein Windows 8 mit Sicherheit. Will man Produktiv arbeiten (und das trifft vermutlich Businessuser mehr als den Casual-Home-User) sind unter Windwos 8 Dinge einfach unnötig kompliziert geworden.


    Natürlich kann man ein Tool wie Classic Shell installieren aber wenn ich erst mal Kernelemente eines Betriebssystems mit Drittanbietersoftware manipulieren muss, um es halbwegs benutzbar zu machen dann ist es einfach Mist.


    An einem großen Punkt muss ich dir jedoch widersprechen. Ich persönlich möchte ein System das funktioniert und genau das tut was es soll. Was es dafür im Hintergrund tut ist mir vollkommen egal, solange es das richtig tut und ich mich da drauf verlassen kann. Stichwort OS X. Hier wird viel einfach vom System gemacht, gerade die Installation und Deinstallation von Programmen funktioniert, mal einige Antivirentools und etwas Müll von Mircosoft der sich tiefer ins System einnistet, einfach so. Da du den Speicherort als Beispiel nimmst: Der ist dort dem User vollkommen egal, man hat gar nicht den Bedarf den zu kennen.


    Für mich als User gibt es eine Prämisse. Ein System muss funktionieren und ich will es benutzen und nicht administrieren.


    Aus diesem Grund setze ich privat seit Jahren auf OS X und iOS. Gerade aufgrund der systemseitigen Einschränkungen hat man hier ein out of the box, ready to use system das einfach funktioniert.


    Geschäftlich nutze ich Windows 7 und bin zufrieden damit. Ich muss es allerdings auch nicht administrieren, das übernimm die IT für mich :)


    Ich will hier aber eigentlich auch gar nicht auf OS X <-> Windows rumreiten. Das ist Philosophiesache, genau so wie Andriod oder iPhone einfach Geschmackssache ist. Der eine mag rote Äpfel, der andere grüne Äpfel und am Ende muss jeder die Sorte essen die er selbst am meisten mag.


    Wobei ich allerdings bleibe ist, dass Windows 8 kein gutes OS ist.