Legales DPS-Meter für Guild Wars 2

  • Auf Reddit ist ein Tool aufgetaucht, mit dem man den Schadens Output eines Builds in Echtzeit messen kann. Ein sogenanntes DPS-Meter. Es soll dabei helfen Builds zu optimieren.

    Das jaxnX genannte Tool greift dabei in keiner Weise direkt auf den Guild Wars 2 Clienten zu, sodass es nicht gegen die Bestimmungen von ArenaNet verstößt. Seine Daten bekommt das DPS-Meter indem es zyklisch einen Screenshot von den Schadenswerten macht, die man sich im Chatfenster anzeigen lassen kann. Es wandelt die dort angezeigten Werte wieder in Zahlen um und addiert sie auf. Das bedeutet natürlich, dass es nur den eigenen Schaden anzeigt und nicht den der ganzen Gruppe.

    Da jaxnX mit Screenshots arbeitet, muss man sein Chatfenster auch entsprechend konfigurieren, um Fehlmessungen zu vermeiden. Die nötigen Einstellungen sind auf der Homepage des DPS-Meter erklärt. Darüber hinaus wurde auf Reddit berichtet, dass es bei einigen Builds nicht akkurat arbeitet, da die Einträge im Kampf-Chat zu zahlreich sind und daher zu schnell wieder verschwinden. Aber probiert es doch einfach aus.

    [Blockierte Grafik: http://guildnews.de/wp-content/uploads/2015/11/DPS-Meter.jpg]

    Was haltet ihr von der Lösung. Ist das Tool brauchbar?

    Quelle: http://guildnews.de/legales-dps-meter-fuer-guild-wars-2/

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Es ist eine praktische und bequeme Erfindung. Allerdings sehe ich solche Software immer kritisch. Es führt nicht zur Verbesserung des Spielstils der breiten Masse, da High-DPS nicht immer (vorallem nun in Raids) alles ist. Für die Analyse des eigenen Spiels sicherlich nützlich, aber sowas darf eben nicht zur Bewertung Dritter führen (und das tut es zu oft).

  • Du kannst (Deine) Builds vergleichen und beispielsweise herausfinden, mit welcher Trait-/Skill-/Stat-Kombination Du am meisten oder am konstantesten oder am wenigsten Schaden fährst.

  • Man kann sich doch im Kampflog das schon lange anzeigen lassen? Oder geht es um die Summe? Man kann doch wohl addieren :D

    Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts.
    Handgranate, Sturmgewehr, lieben sie dagegen sehr!

  • Womit würde ich besser fahren mit Assassine oder Berserker, Kavalier oder Ritter, Viper oder Finster? Wie würdest du rangehen, um diese Frage zu lösen? (angenommen, dir wäre es nicht egal)


    Entweder man packt die Excel-Tabelle aus, was nicht jeder so spannend findet oder man geht mit dem Schwert eine Weile auf eine Übungspuppe und schaut dann auf das DPS-Meter.


    Indirekt kann man auch die HP von Monstern bestimmen ohne selber jede Zahl abzutippen.

  • aber sowas darf eben nicht zur Bewertung Dritter führen

    Aber auch da will ich mal in den Raum werfen, ob es besser ist einen dirtten Spieler zu Bewerten oder ob es besser ist wenn 9 andere Frust schieben müssen.
    Für mich ist hier der spielspaß vieler, wichtiger als der des Einzigsen. Im Idealfall solle man auch an dem Spieler arbeiten und nicht kicken.


    edit: Wobei das hier gezeigte tool auch nicht so toll ist. Das wichtigste, die Aufschlüsselung der einzelnen skills fehlt.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Traumi ()

  • Ganz nützliches Tool um für sich persönlich DPS-Rotas auszuarbeiten oder zu testen.
    Ansonsten ist die rumdrescherei auf Puppe oder Golems absolut sinnlos.
    In allen Spielebereichen die GW2 bietet steht der Gegner nicht fest auf einer Position oder ermöglicht dem Spieler auf einer fixen Position zu kämpfen.
    Was dieses Tool auch nicht misst, ist der Support auf andere Spieler bzw. von anderen Spielern auf mich.
    Reiner DMG ist eben nicht alles, wer das glaubt hat gewisse Aspekt des Spiels nicht verstanden.
    Es gibt zu der Thematik theoretischer DPS und Ingame DPS auch ein nettes Video von Brazil.

    q:P [kappa.7345]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Aber auch da will ich mal in den Raum werfen, ob es besser ist einen dirtten Spieler zu Bewerten oder ob es besser ist wenn 9 andere Frust schieben müssen.

    Ich bin aufgrund meiner GW(1)-Laufbahn der letzte, der einen schlechten Spieler benchen würde. Jedoch gehört zu einer Bewertung mit entsprechenden Folgen mehr, als nur auf ein DPS-Meter zu schauen. Und gerade diese „Weitsicht“ ist erfahrungsgemäß bei vielen klassischen MMO-Spielern nicht gegeben. Eben weil sie sich auf entsprechende Tools verlassen und keine tiefgehende Ahnung von der Mechanik des Spiels haben.

  • das tool ist leider nicht immer brauchbar. es ließt die letzten 8 zeilen im chat aus alle 200ms wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    wenn man nun viele hits hat wie z.b. ein condi granaten engi und noch ein necro mit der vampir aura in der gruppe ist, wird das teil sehr ungenau.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Und gerade diese „Weitsicht“ ist erfahrungsgemäß bei vielen klassischen MMO-Spielern nicht gegeben. Eben weil sie sich auf entsprechende Tools verlassen und keine tiefgehende Ahnung von der Mechanik des Spiels haben.

    bei den klassischen MMO-Spielern schon aber nicht bei der WoW-Generation und danach

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Das Ding ist ja schon älter. Ich habe es seinerzeit mal ausprobiert, nur hat es bei mir leider entweder gar nichts ausgelesen oder irgendwelche utopischen Zahlen, die mit dem regulären Kampfgeschehen nichts zu tun hatten. Habe es daraufhin wieder gelöscht.

    Sei nett.