Alles anzeigenDie Firma KDB Daewoo Secruities hat ihre Prognosen zu Guild Wars 2 und NCSoft für das vierte Quartal und auch für das kommende Jahr 2016 veröffentlicht und diese werfen ein eher schlechtes Licht auf unser MMORPG und auch auf Wildstar. Eigentlich wiederstrebt es uns weiterhin über diese Firma zu berichten, jedoch tun wir dies, da es dank Massively und auch dem Wartower ein heißes Gesprächsthema ist.
So sollen laut KDB die Einnahmen für Heart of Thorns und generell für das gesamte vierte Quartal bei 51 Milliarden koreanischen Won liegen. Für gewöhnlichen machen davon alleine etwa 20 Mrd. die Einnahmen des Edelsteinshop aus. Damit wäre Heart of Thorns ein Flopp gewesen, da man mit dem Release von Guild Wars 2 knapp 120 Mrd. Won eingenommen hat. Für das Jahr 2016 rechnet KDB jedoch mit Werten zwischen 23 und 26 Mrd Won, was etwa den durchschnittlichen Einnahmen der letzten 2 Jahre entsprechen würde.
Dies sind jedoch nur Prognosen einer Firma, die sich in der Vergangenheit nicht gerade mit korrekten Aussagen in die Herzen der Guild Wars 2 Spieler gebracht hat. So haben sie zum einen Anfang 2013 bereits ein Addon für die zweite Hälfte 2013 und einen Release in Japan und Taiwan für 2013 angekündigt oder haben Prognosen für Quartale sehr weit neben die realen Zahlen gesetzt (so sagten sie zum Beispiel Mitte 2014 für das vierte Quartal 34 Mrd Won Einnahmen voraus und lagen über 14,7 Mrd Won neben den realen Zahlen).
Ebenso hat KDB bereits im Juli einen Bericht herausgebracht, in denen die Zahlen für Heart of Thorns deutlich höher lagen (150 Mrd Won). Voll und ganz sollte man sich also nie auf die Prognosen dieser Firma oder anderer Firmen generell verlassen. Das bedenkliche an der Situation sieht man jedoch aktuell auf Reddit und in den Kommentaren von Massively. Dort wird bereits über das Ende von Guild Wars 2 spekuliert, da es ja keine Einnahmen mehr abwerfen würde. Da sollte eventuell eingeschritten werden, denn zum einen ist die Zahl der Einnahmen noch lange nicht bestätigt, zum anderen sind die Prognosen für 2016 auf dem gleichen Level, wie die Einnahmen von 2014. Und das hat Guild Wars 2 schließlich auch überlebt.
[Blockierte Grafik: http://guildnews.de/wp-content/uploads/2016/01/KDB.jpg]
Zum Abschluss würde ich (Sputti) gerne eine eigene Prognose stellen. Natürlich wird Heart of Thorns vom Verkauf her nicht die Zahlen vom Grundspiel erreichen und die Gemstore-Einnahmen im letzten Quartal werden auch dank der Ultimate-Edition in den Keller gegangen sein. Trotzdem würde ich nach Umfragen, den Werten unseres Reflinks und meinem eigenen Gefühl davon ausgehen, dass wir etwa bei 70-80 Mrd Won landen werden.
Quelle: http://guildnews.de/bericht-vo…zu-heart-thorns-und-2016/