Entwickler-Tracker: Ektoplasmabatzen

  • Das hat nichts mit Ästhetik zu tun, sondern bezieht sich auf Toleranz. Klar ist es für manch Spieler schade, wenn ihr nostalgischer Traum von Guild Wars 1 ein Ende bereitet wird, aber so verbissen auf Kollisionskurs mit ArenaNet zu gehen ist schlichtweg die selbe Reaktion eines Kindes, wenn sein Lolly runterfällt. Dieser Trend, sich gegen ArenaNet in jedem Punkt zu stämmen, ist mittlerweile sehr populär, da man ohne großen Nutzen einiger Gehirnzellen Gleichgesonnene zu einem Pulk formieren kann.


    Wie es mushweed bereits verdeutlichte, gibt es Unterteilungen in einzelne Teams, welche unabhängig voneinander agieren, jedoch alle gemeinsam zum finalen Produkt beitragen. Wenn man diesen Faktor aus der Gleichung herausnimmt, ist es ein Leichtes, ArenaNet für ein nicht bugfreies Spiel anzuprangern. Klar ist die Nostalgie bei jedem in gewisser Weise vorhanden, und es ist schön sich an alte Zeiten zurück zu erinnern, aber niemand wird hier dazu gezwungen das Spiel zu spielen, der es so vehement kritisiert. Ich kann an dieser Stelle nur erneut auf oben getroffene Aussage von mir verweisen.


    Eine Sache zum Abschluss: Du kritisierst meine nicht vorhandene Ästhetik, und lieferst dann auf deinem Screenshot einen solchen Charakter mit? Ich lasse die Optik an dieser Stelle dahingestellt.

  • ästhetik und geschmack sind halt zwei unterschiedliche dinge. ob ich ihn heute nochmal so machen würde, keine ahnung, aber mein 14 jähriges ich fand ihn schön.


    ich war nicht derjenige, der alle teams von anet angeprangert hat wegen einer solchen änderung, allerdings verstehe ich warum dies getan wurde.
    es ist nicht das erste mal, das <insert team / worker x here> irgendwas macht, was vielleicht auch von oben her gewollt ist, was aber irgendwie so 0 passt.


    aber hey, wenn wir schon dabei sind, wieso ändern wir nicht gleich alles um? lions arch = löwenstein? what the fuck?
    ...if you know what i mean.


    btw. vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, das die leute, die das spiel kritisieren, vielleicht auch am meisten mögen.
    du glaubst doch nicht das ich wegen dieser namensänderung gleich aufhöre zu spielen? du glaubst doch nicht, das mir gw2 nicht gefällt, nur weil mir viele sachen oder wie sie gehandhabt werden mir nicht gefallen?


    aber ein bisschen hast du recht. hätte es die raids nicht mit hot gegeben, wäre ich tatsächlich weg.


    was spielst du am liebsten in gw2? wie würdest du reagieren wenn alles was du am spiel liebst dir auf einen schlag kaputt gemacht wird?
    das sind zwei fragen die du dir stellen solltest. solche kleinigkeiten wie das mit den ektoplasmakugeln, wo einem übersetzer einfach nur stinkelangweilig war (selbst ingame ist das ding annähernd als eine kugel dargestellt) und was 1. arbeit im wiki ohne ende mit sich bringt (alles abändern) und 2. ein wort was schon lange so geprägt ist einfach nur kaputt macht, bringen fässer zum überlaufen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • ästhetik und geschmack sind halt zwei unterschiedliche dinge. ob ich ihn heute nochmal so machen würde, keine ahnung, aber mein 14 jähriges ich fand ihn schön.

    Full Riss, Chaos Gloves, CC,(Hoffentlich Q9 auf Heal), und ein kleiner Dhoom. :thumbsup:
    Immer noch die ansehentlichste Combo, die GW1 für Monk zu bieten hat.


    Umgerechnet in GW2-Währung, könnte man sich dafür locker ein paar Legendaries fix und fertig aus dem TP kaufen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • sorry für ot:
    volti, qualschild , qualfokus und ne oldsql +5 energy chaos axt fürs 55hp set fehlt natürlich auch nicht. ;D


    desweiteren zum thema: ich hab mir den thread im forum durchgelesen. ja, da wurde viel übersetzt...sämtliche klumpen in batzen (gluschglobberwasweißich) und anscheinend haben wir diese änderung wirklich nur tarrktun zu verdanken. da fing das ganze ja anscheinend an.
    anstatt es aber in die richtung zu ändern, das man batzen und was weiß ich entsprechend anpasst damit man den namen der guten alten ekken nicht zerstört, wurde hier einfach zugeschlagen so wie es aussieht.


    ich bezweifle das die loka auch nur ansatzweiße mit herz bei gw2 hängt.


    aber hey, lieber alte begrifflichkeiten ändern weil die ja nach 10 jahren inkonsistent sind, aber solche fehler kann man ja beruhigt stehen lassen.


    Zitat
    • Legendäre Assassinenform
    • Legendäre Dämonenform
    • Legendäre Zentauren-Form
    • Legendäre Zwergenform
    • Legendäre Drachenform


    na...wem fällt die inkonsistenz auf?
    haha, mal schauen wie viele das jetzt als kleinkariert hinstellen. :D


    edit: auch wenn es den meisten anscheinend nicht gefällt. gw1 ist und bleibt der vorgänger, viele namensgebungen kommen aus ihm und gibt es schon ewig lange.
    deswegen wurden auch nach release nochmals die server entsprechend im deutschen umbenannt, einfach weil laubenstein falsch ist und arborstein schon lange genau so heißt.


    den namen dieses wirklich wichtigen items zu ändern ist der gleiche affront als würden sie jetzt löwenstein in löwenbogen oder löwenlaube umändern.


    holy crap.


    glaube manche die gw1 nicht kennen realisieren gar nicht, dass das nicht einfach nur ein item war...sondern das es DAS item war.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Ich sag nur: LOL


    Also ganz ehrlich? Nach Jahren (auch ohne den GW1-Hintergrund) ein futzeliges Wort zu ändern... na ja, ich finds lächerlich.
    Aber seis drum, ist am Ende auch nurn Wort. Und iwie muss ich grad auch wenig schmunzeln. ;)

  • oh man, seit sie den Namen auf Ektoplasmabatzen geändert haben, hab ich kein spass mehr am spiel und meine performance im spiel ist schlechter geworden. alles ist auf einmal viel teurer, der content schlechter, die grafik ist auch schlechter geworden. wo soll das noch hinführen? *Ironie Off*


    Es würde mir nie im Leben in den Sinn kommen mich über so was zu beschweren. das ist doch pure Zeit und Energieverschwendung. Ob es Kugel oder Batzen heisst macht doch keinen Unterschied? dann hört es sich halt anders an, ok, na und?

  • Ektoplasmakugeln sind nicht irgendein Namen. Sondern der Name des so ziemlich wichtigsten Items.


    Zur Erläuterung für die, die es nicht kennen:
    Ektos war DAS Zahlungsmittelin GW. Jeder Handel der ein bisschen mehr wert war lief in Ektos. Das Handelsfenster ließ nur 100 Platin (~100 GW2 Gold) zu. Für etwas wertvollere Items also nicht genug. Deswegen wurde als Ersatzwährung in Ektos gehandelt, oftmals auch bei kleineren Beträgen. Im Grunde waren Ektos also die GW1 Währung neben Gold/Platin.
    Anet hat dem in GW2 insofern Rechnung getragen, als das Ektos nach wie vor eine sehr zentrale Rolle spielen. Obwohl Ektos thematisch eigentlich in der Unterwelt angesiedelt waren und die Bezeichung auch eher zu einem Unterwelt Item passt als zu einem "ich schredder mal die Zentaurenwaffe".
    Da das Icon ja auch eine Kugel dastellt passt Kugel sogar.


    Ektos umzubennen ist schon recht vergleichbar damit den Mesmer in "Manipulator" umzubenennen.
    Ektos sind eines der wenigen Markenzeichen von Guild Wars. Hier wird eben nicht irgendeine zufällige legendäre Waffe umbenannt, bei der eh niemand weiß wie die nun heißt. Sondern das Rückgrat der Guild Wars Wirtschaft.

  • Das ist das Gewicht, dass man nem Wort gibt - aus Nostalgie. Letztendlich bleibt es nur ein Wort. Ein falsch übersetztes Wort. Ich habe selbt GW1 seit der Betaphase gespielt wo man grad mal Dorian retten durfte und mich stört es nicht, dass sie es umbenennen. Wieso? Weils nur ein Wort ist und mit dem Zahlungsmittel aus GW1 nichts mehr zu tun hat. Ektos sind hier quasi Massenware. Man braucht sie oft, man bekommt sie oft. Anet hat das Spiel gebaut, Anet hat sich den Namen ausgedacht, Anet hat Glob in Kugel übersetzt, Anet hat alle Rechte dazu dies zu ändern, wenn es sie jetzt als Batzen bezeichnen will. Jegliche Aufregung hier ist rein nostalgischer Natur.


    Ekto und Mesmer haben auch nichts gemein in der Namensgebung. Das eine ist ein Eigenname (Nach Franz Anton Mesmer), das andere ein zusamengesetztes Wort, dass FALSCH/FREI übersetzt war und sich eben so eingebürgert hat. Anet wird ganz einfach in ihrer Wörterbuch-DB das Wortsegment Glob korrekter übersetzt haben, da es bei anderen Namen die Glob enthalten zu Fehlübersetzungen kam. So wie auch Glob of Ektoplasm keine Ektoplasmakugel ist. Hat sich lediglich über die Jahre aus Gewohnheit festgesetzt.

  • Übersetzung hin oder her.
    Jemand der das Spiel in Deutsch spielt, wird sich wohl kaum dafür interessieren, dass das Wort falsch übersetzt wurde. Schon allein desswegen, weil er das Orginalwort nicht kennt.
    Und diejenigen, die GW mehrsprachig spielen, dürften sich nach über mind 3 Jahren auch dran gewöhnt haben.
    Aber seid drum, anscheinend gibts aktuell sonst für die Leute nichts zu übersetzen, da ändert man halt iwelche alten Übersetzungsfehler. :rolleyes:

  • Wenn man Wörtern und Namen keine Bedeutung mehr beimessen würde; wenn es da keine Verbindung mehr zu einer Sache, einem Vorgang, einer Firma oder ... halt ... gar einem Menschen geben würde, wo wären wir dann? :/
    Wozu geben wir uns hier (und da ...) "Namen" usw.? Alles nur Nostalgie?
    1984 lässt grüßen. Die Sprache, und gerade die deutsche Sprache mit ihren vielseitigen Ausdrucksmöglicheiten (die "alten" Dichter haben sie dafür geliebt) ist für viele Dinge, auch für unser Denkvermögen usw. viel, viel wichtiger als scheinbar viele auch nur ansatzweise glauben.


    Ich weiß, viele sehen die Umbenennung als Lapalie. Für mich geht dabei eine Verbindung zu einem über viele Jahre extrem begehrtem "Zahlungsmittel" verloren. Ich kann gut damit leben, aber das heißt nicht, dass ich dergleichen Veränderungen begrüße.


    Gw2 läuft (nicht nur bei mir) alles andere als flüssig und Fehlerfrei seit dem Wintertag. Wenn ich da noch Ressourcen aufbringen kann, um so was anzuzetteln, vieleicht sollte ich mit Blick auf die alles andere als berauschenden Zahlen meine Mitarbeiter ein wenig besser einteilen?
    Wie war nochmal der Lacher mit einem der letzten Updates, ... der Einäugige hat jetzt die korrekte Anzahl von Augen ? ;(


    Ich hoffe einfach auf die angekündigten Fehlerbehebungen in den nächsten Patches, aber meine langjährige "Verbindung" mit dem Wort Anet wird durch derartige "Optimierungen" nicht besser.

  • ich könnte mir vorstellen, dass das bei Arbeiten an der Wörterbuch-Datenbank passiert ist. Es wird nicht immer jeder Text separat übersetzt (für Itemnamen). Viel funktioniert über eine "automatische" Übersetzung. Sprich, ein Itemname wird aus Bausteinen zusammen gesetzt und diese Wortbausteine sind separat übersetzt. Nun haben sie einen Baustein für Glob gehabt und diesen korrekt übersetzt, da die Übersetzung vieler Items mit Kugel nicht richtig war. Das hat sich auch auf die Ektos ausgewirkt. Aber eben auch auf zb. Wörter wie Glob of Slime. Da könnte aus Schleimkugel auch Schleimbatzen geworden sein.


    Keine Ahnung, wie es Anet genau macht, aber so könnte es zb. aussehen. Dadurch gehen Übersetzungen schneller aber es können eben auch komische Konstellationen entstehen. Wenn Ektos nun keinen eigenen Baustein haben, sondern aus zwei Bausteinen besteht, dann kann es, je nach Einbettung im Code, mehr Aufwand kosten, als es bringt.


    Wenn ein Übersetzungsprojekt abgeschlossen ist und ein neues noch nicht bereit für die Pipe ist, würde ich meine Ressorucen an Übersetzer auch zum Korrekturlesen der bestehenden Übersetzungen schicken :)

  • für mich werden es immer ectos oder kugeln bleiben. ist als wenn man aufm bau nach einem gliedermaßstab fragen würde. das ding bleibt für viele ein zollstock.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • ;(


    Bleiben Ektos / Ektoplasmakugeln.
    Ich benenn ja jetzt auch nicht einfach irgendwen oder irgendwas um.
    Vorallem nicht, wenn es schon seit Jahrzehnten so heißt.


    Und ich gehöre zur Fraktion der GW1 Spieler, dem das Wort sehr wohl was Wert ist, denn Ektos hatten einfach den höchsten Wert aller Items (nicht auf das einzelne bezogen, sondern auf die Währung).


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"