Start-Rüstungs Exploit

  • Es kommt immer wieder mal vor, dass es zu einem Exploit im Spiel kommt, durch den Spieler sich unerlaubte Vorteile verschaffen können. Den Exploit um den es heute geht finde ich persönlich aber absolut unfassbar. Ich wundere mich, dass es Leute gibt die so etwas tun. Überhaupt auf die Idee zu kommen finde ich schon abwegig. Es ist im Grunde völlig banal.

    Offenbar gibt es Spieler, die immer wieder neue Charaktere erstellen, um die Teile der Start-Rüstung dann wiederzuverwerten und die erhaltenen Materialien dann verkaufen. Das bringt zwar nur einen kleinen Betrag ein. Aber wenn man es oft wiederholt summiert sich das. Theoretisch wäre es auch denkbar einen Bot diese Arbeit machen zu lassen.
    Der GM Dr Panda hat nun auf Nachfrage eines Spielers bestätigt, dass eine solche Vorgehensweise als verbotener Exploit gewertet und entsprechend bestraft werden würde. Falls man einen Bot dazu verwendet wäre das natürlich gleich ein doppeltes Vergehen.

    Habt ihr von dieser Methode schon einmal gehört? Also ich konnte nicht so recht glauben was ich da lese.

    Quelle: http://guildnews.de/start-ruestungs-exploit/

  • Inwiefern ist das ein Exploit? Wenn die Teile wiederverwertbar sind, ist Anet aber selber Schuld.
    Bei der Ausrüstung welche man fürs leveln bekommt, haben sie es ja auch geschafft, diese unverkaufbar und nicht wiederverwertbar zu machen.
    Wenn ihr sowas nicht wollt, ändert es und in Zukunft vllt mal den Kopf einschalten, liebes Anet :P

  • Meine Meinung dazu ist das GM Dr Panda es nur als ausrede nutzt das dies als Exploid durch geht da Anet es selber eingebaut hat und dadurch selber dann schuld ist. Des Weiteren sagt er das damit Anet keine Schuld auf sich weisen kann. Ich denke aber mal beim nächsten Patch wird es Account gebunden gemacht. Ich würde sagen es ist KEIN Exploid da es wiederum Eigenverschulden ist wie du schon sagtest Nemo, sprich das man sie wiederverwerten kann. Ich finde es nur echt lustig wie viele GM's es immer sagen egal in welchem MMORPG's nur weil die Entwickler ein Fehler gemacht haben. Des Weiteren denke ich werden dafür auch viele gebannt die nicht wissen das es laut Anet nun als Exploid bekannt ist und das ist echt schade für diese Spieler. Das mit dem Bot verstehe ich vollkommen keine frage. Außerdem würde ich nicht sagen das es wirklich zu einem Vorteil dazu kommt da sie Gold davon haben und keine Sachen wie OneKill, GodMod, Fly oder jegliche andere Optionen zur Verfügung haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mr Harvey

  • dass die Anfangsrüstung wiederverwertbar ist, ist ja ok. dass es leute gibt die damit gold verdiene finde ich jedoch sehr.... schlau? naja, wenn einem langweilig ist kommt man auf ideen.

  • Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen‘) ist in der elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurden.

    Um das mal klar zu stellen.


    Ganz groß steht da "nicht berücksichtigt". Es ist also kein Fehler seitens des Entwicklers.


    Ich denke schon das man Leute dafür nicht anprangern darf, dies gemacht zu haben, da es einfach ein Feature des Spiels ist, aber gleich die Entwickler als blöd darzustellen ist auch falsch. Andererseits. Wenn es wirklich so einfach ist, kann man sich doch denken das dies nicht erlaubt ist. Genau genommen ist das mit dem XP farmen in der FZ auch ein Exploid, der jedoch zugelassen wurde. Fakt ist, da die Entwickler offiziell verlautbaren ließen, dass es nicht erlaubt ist, es sich nun um einen Exploit handelt.


    (Wer so viel Zeit hatte mit diesen Kupferbeträgen seine Zeit zu verschwenden... Na bitte! XD)

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Ich finde das ebenfalls ziemlich lächerlich, da jetzt von einem Exploit zu reden... Wenn es nicht passieren soll, sollten sie eben ein paar Anpassungen machen.
    Zumal das Rüstungsteul, das bei der Erstellung gewählt werden kann nicht wiederverwertbar ist. Also: Einfach mit den übrigen Rüstungsteile genauso verfahren.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • ah neuer (end)content. der alte (hot) wird auch langsam langweilig

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Nur um das einmal klar in den Raum zu stellen: "Seinen Charakter erstellen, die Story bis zum Schwarzlöwenschlüssel durchprügeln und dann den Charakter löschen" war nie als Exploit bezeichnet. Selbstverständlich war das jahrelang von Arena Net gewollt. *Zynismus-Fahne schwenk*
    Aber wenn man sich jemand durch Wiederverwerten der Start-Items gezielt Mats beschafft und ein paar Kupfer / Silber Gewinn pro Stunde macht, ist das ein Exploit (der zum Bann führt). Denn es ist ja nicht gewollt, dass man Mats beim Wiederverwerten bekommt, wenn die Schlüssel schon Mangelware sind. ?(


    Bin ich ernsthaft der Einzige, der denkt, dass sich Anet damit lächerlich macht, wenn sie gegen so etwas vorgehen? Noch nicht einmal das "Durch die Wand gehen und alle Gegner in Arah von unterhalb der Karte töten" war ein Exploit, der geahndet wurde. Wegen dieser Banalität bin ich sogar teilweise in der Versuchung, das jetzt wissentlich zu machen, gebannt zu werden und dann erst einmal Arena Net einen DinA4-Seite-langen, ernst gemeinten Brief zu schreiben: Ein Dankesbrief, die Entscheidung abzunehmen, das Spiel zu verlassen, wenn man DESWEGEN verfolgt wird. Ich botte nicht, ich beute keine anderen Spieler aus "handle" nicht, aber wenn ich Start-Items gezielt wiederverwerten würde, ginge es mir auch schon an den Kragen... :thumbsup:


    Sie nerfen gezielt jede Form, um in Alttyria an Gold zu kommen und zwingen Farmer nach HoT - oder um wirklich Gold zu machen dann in Raids hinein. Und die Tatsache, dass man mehr für GHs ausgibt, als man jemals bis zum nächsten Expansion Pack wieder einnehmen wird, vermindert noch stark das Gold. Und jetzt macht man sich als Unternehmen auch noch daran, erfinderische Spieler zu bestrafen, nur weil die Spieler lieber noch diesen Monat als in zwei Jahren die GH-Buffs oder WvW Fähigkeiten nutzen wollen?! Ganz ehrlich, ich hab damit gerechnet, dass mehr Spieler als nur Ich versuchen, Alttyria und die Kartenbelohnungen als Ultrafarm zu nutzen. So eine umständliche Farmmethode hat eher Respekt zum Durchhaltevermögen verdient und keine Bestrafung.



    Aber das ist ja wie immer meine Meinung und so stelle Ich mich eben gegen andere Meinungen. ^^

  • Ich schreibe absichtlich einen zweiten Post, da ich das folgende noch nicht gelesen hatte (Zitat von vor einem Tag):


    GMGus und direkt darunter auch ANetCSLead:
    Es wird keiner dafür blockiert, gebannt oder sonst in der Art bestraft. Sie werden es ändern, es wäre aber lächerlich, deswegen hart vorzugehen. Selbst jene geben zu, dass es deutlich bessere Möglichkeiten gibt, Geld zu scheffeln.



    Ich werde deswegen meinen obrigen Post nicht zensieren oder abändern. Denn gesagt ist gesagt. :D

  • Ich finds einfach nur erstaunlich worauf manche Spieler für Ideen kommen und es dann tatsächlich noch umsetzen.
    Es gibt doch wesentlich bessere Farmmethoden. 8|
    Wegen mir bräuchten sie auch garnichts ändern, wer ööööhm "Spaß" an sowas hat, bitte.^^'

  • Es wird ANet ja nicht um den "Otto-Normal-Spieler" gehen, der sich mal Sonntagmorgens aus Langeweile mit einem Kaffee hinsetzt und mal 20-30 Charaktere erschafft, verwertet und wieder löscht. Hier wird es eher darum gehen, eventuellen Gold-Farmern/-Sellern schon im Ansatz Möglichkeiten zu verwehren im professionellen Umfang Gold zu farmen. Wenn jemand das 12 Stunden am Tag macht und dabei eine gewisse Routine entwickelt oder halt - wie angesprochen - einen Bot einsetzt, könnte da schon einiges zusammenkommen. Sprich: es werden sich Menschen finden, die das ausnutzen.
    Um auf so eine Idee zu kommen, muss man schon ziemlich um die Ecke denken und daher kann ich verstehen, warum die Entwickler erst später auf sowas aufmerksam werden um zu handeln.

  • Es wird ANet ja nicht um den "Otto-Normal-Spieler" gehen, der sich mal Sonntagmorgens aus Langeweile mit einem Kaffee hinsetzt und mal 20-30 Charaktere erschafft, verwertet und wieder löscht. Hier wird es eher darum gehen, eventuellen Gold-Farmern/-Sellern schon im Ansatz Möglichkeiten zu verwehren im professionellen Umfang Gold zu farmen. Wenn jemand das 12 Stunden am Tag macht und dabei eine gewisse Routine entwickelt oder halt - wie angesprochen - einen Bot einsetzt, könnte da schon einiges zusammenkommen. Sprich: es werden sich Menschen finden, die das ausnutzen.
    Um auf so eine Idee zu kommen, muss man schon ziemlich um die Ecke denken und daher kann ich verstehen, warum die Entwickler erst später auf sowas aufmerksam werden um zu handeln.

    Beim Einsatz von Bots greift aber bereits ein anderer Verstoß, eben der des Bottings.
    Ich sehe da keine Bedrohung der Wirtschaft, wenn Leute sich tatsächlich mehrere Stunde hinsetzen und Charakter erstellen. Wenn ich in der gleichen Zeit wahllos im Gebiet rumlaufe, Gegner umhaue und alles abbaue was ich sehe, kommt da ein vielfaches mehr an Gold dabei raus. ^^


    Man könnte diesen Prozess auch weiterspinnen. Bevor ich den Charakter lösche, kauf ich mir noch ein paar Äxte und baue alle Bäume die ich im Startgebiet finde ab und verkaufe/lagere das Zeug. Und wenn ich nen neuen Charakter erstelle, kann ich wieder alle abbauen, da anderer Charakter. Mit etwas Glück lande ich noch auf der selben IP und kenn die Spots auswendig.

  • Ja, wie gesagt: Es geht hier nicht darum, was DU machst oder machen könntest sondern darum, was für China-Farmer interessant ist. Ein Vorgehen, dass etwas "Wahlloses" in sich birgt, wie eben das weitere Ablaufen der von Abbau-Knoten im Startgebiet, die (eben darum) unregelmäßig spawnen, ist für die absolut uninteressant. Die hier beschriebene, sehr gleichmäßig und mit kalkulierbarem Ergebnis ablaufende Vorgehensweise eben halt schon.
    Ob da wirklich so ist, kann ich auch nicht sagen. Es scheint mir aber plausibel, dass ANet daher hier einen Riegel vorschieben will und sei es nur vorbeugend.
    Mit Charakteren bzw. höherwertiger Ausrüstung kann man in GW2 vermutlich kaum oder doch zu wenig Geld im Bezug zum Aufwand machen. Da bleibt halt im Grunde nur die Suche nach schnell erschließbaren Ressourcen-/Gold-Quellen.

  • Ich mache auch regelmäßig neue Charaktere und lösche die alten. (Aus Gründen der Neugierde bezüglich der Geschichten und zum Ausprobieren anderer Spielweisen.) Und dass man die allererste Anfangsrüstung wiederverwerten könnte, wäre mir neu. Die kann man für unsagbare 1(!) Kupfer verkaufen. Und das ist auch bei den letzten Chars so gewesen, die es schon im letzten Jahr gab. Neu ist nur, dass man jetzt einen Schriftzug in rot über den Bildschirm bekommt, der einem sagt, dass dieser Dienst derzeit nicht verfügbar ist, obwohl er schon zuvor nicht verfügbar war.