Fraktale-Frischling sucht hilfsbereite Mitspieler

  • Ich suche Mitspieler, die mir den Einstieg in die Fraktale erleichtern. Ich spiele zwar GW2 seit Release (casual PvE), aber die Fraktale standen bis jetzt nicht auf meiner Speisekarte.
    Mein aktueller Fraktal-Level ist 2 (in Worten: Zwei) ;) Ich denke, das sagt schon alles aus. :rolleyes:
    Ich spiele deshalb auch mit keinen Random-Gruppen, weil ich erst einmal etwas Erfahrung sammeln möchte, bevor ich als "Noob"abgestempelt werde. :/


    Da mein letzter Fraktal-Besuch praktisch 2 Jahre her ist, suche ich jetzt Mitspieler, die mich in die Fraktale begleiten und mir (gern über TS) ein paar Tipps zu den Mechaniken geben. Das wäre klasse.
    :thumbup:


    Zu meiner Person/Spielweise:
    Ich spiele Nekro als Condi-Reaper, und meine Rüstung/Waffen sind eine Mischung aus Finster/Viperhaft (Sinister/Viper). Qual-Infusionen sind noch nicht vorhanden, aber sollten für die niedrigen Schwierigkeitsstufen auch nicht notwendig sein, denke ich.
    Und ja ich weiß, dass Nekro nicht grad die erste Wahl für Gruppen ist. :saint:


    Normalerweise spiele ich Open World und Meta-Events, egal ob Wurm, Rankenzorn oder Tequatl. Jetzt möchte ich aber wirklich gern mal in die Fraktale. Ich hoffe, dass sich jemand findet. Wie gesagt ...... genr auch mit TS, weil die Tipperei nur ablenkt.


    Gruß
    Ernie


    Mein Accountname: Ernie.2604

  • Hallo Ernie.


    Darf ich mich dir anschließen?
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von den Fraktalen ;( Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die nur 1x von innen gesehen. Da ich sowieso eine längere Pause von Gw2 hatte, wollte ich jetzt mal wieder durchstarten. Alleine ist es aber doof, langweilig und die Motivation geht auch schnell flöten. Deshalb dachte ich mir, ich melde mich mal hier bei dir =D

  • Zunächst möchte ich Dich ermutigen, auch indem ich Dir hier eine Antwort gebe^^


    Den Zugang zu Neuem erschließt sich ja jeder anders. Es ist nicht als Vorwurf gemeint, wenn ich sage, dass die einfachste Methode sicher die ist, wenn man jemanden dabei hat, der einem sagt was zu machen ist. Vor zwei Jahren war ich in einer Gilde, da war jemand dabei, die gerne ihr Wissen weiter gegeben hat. Es ist auch erstaunlich wie viel davon noch hängen geblieben ist. Als ich vor ein paar Wochen wieder angefangen habe kam das stellenweise wieder hoch. Damals bin ich 1-2 Mal die Woche mit der Gruppe in die Fraktale rein. Jetzt gehe ich fast täglich...


    Ich glaube also, dass ich verstehe was Du suchst. Ich vermute nur die meisten machen Fraktale mit der Gilde und da sind es dann eher immer dieselben, weil man sich kennt und ähnliche Spielgewohnheiten/ -zeiten hat. Wobei die oft auch gerne jemanden mitnehmen, wenn sie nicht genügend Spieler haben. Das Problem ist halt, dass Du immer 5 Leute benötigst (Termin, Absprachen etc.). Wenn Du eher der spontane Typ bist, musst Du anderenfalls bereit sein, alles stehen und liegen zu lassen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Da ich bzgl. Organisation eher faul bin und auch nicht einsehen will, dass man sich länglich für 5-10 Minuten in einem Fraktal erst groß absprechen muss, bevor man reingeht, und ich andererseits gerne selbst bestimme wann ich was mache, habe ich für mich die Konsequenz gezogen mit dem LFG tool zu arbeiten. Bis zum Quartalspatch ging das auch Spitze. Es bringt Dir nichts mehr, aber da war es meist so, dass man sehr leicht eine Gruppe für (a) das daily oder (b) für 2+10+daily gefunden hat. Am Anfang kennt man halt keines. Allerdings gibt es auf youtube praktisch zu jedem ein ausführliches Video. Ich hab' dann immer das Video vorher angeguckt (z.B. für das daily). Wenn es mir schaffbar schien - es gibt auch kompliziertere Fraktale wie Thaumanova, Untergrund, Felswand etc. - für den Grad meiner Erfahrung, dann bin ich rein mit der random Gruppe - manchmal mehrmals hintereinander, um bestimmte Stellen besser zu verstehen.


    Leider - mein Eindruck - ist das jetzt nicht mehr ganz so einfach, weil die Auswahl so groß geworden ist (zB unterste Stufe 3+ empfohlenes daily, also 4 Fraktale zur Auswahl statt einem). Dafür ist der loot der Extra Truhe natürlich auch öfter vorhanden. Das bedeutet aber auch, dass die Gruppensuche länger dauert (blöderweise).


    Ich habe auch den Eindruck, dass jetzt wieder mehr Unerfahrene unterwegs sind - also eher günstig für Dich. Außerdem gibt es ja die Kompletterfolge neu, jetzt halt zB für die Summer der Fraktale 1-25 statt 1-20 vorher, dh auch alle, die schon längst die ersten 25 Fraktale gespielt haben können das wieder neu machen. Was wiederum dazu führt, dass auch viele Fraktale außerhalb der dailys gemacht werden... Gruppensuche und so.


    Für Dich erhöht das aber nur die Auswahl. Wenn das hier nix wird, würde ich Dir vorschlagen, such Dir ein einfaches Fraktal aus (2 und 10 geht immer) und bereite Dich entsprechend vor (Video gucken). Du kannst auch umgekehrt gucken, ob es ein einfaches Fraktal im daily gibt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für die Gruppensuche. Am besten Du nimmst eine Gruppe wo schon 2-3 Spieler sind, (a) wird die schneller voll und (b) siehst Du die bereits vertretenen Klassen und kannst ein wenig einschätzen was auf Dich zukommt.


    Mir ist es in letzter Zeit 2x passiert, dass ich in eine Gruppe gekommen bin, die falsch beworben hat (angekündigt war das falsche Fraktal, zB 13 beworben aber 14 wurde angefangen). Ich bin da unter Protest mit, aber wenn Du das nicht kennst (auch nicht im Video), würde ich es an Deiner Stelle erst gar nicht anfangen. Du erkennst das selektierte Fraktal oben rechts bei der event Bekanntmachung und kannst bei der finalen Abfrage immer noch Nein sagen.


    Nur selten wirst Du in ein Fraktal gezogen, das schon läuft, also an der Abfrage vorbei - wenn zB einer der Spieler einen DC gehabt hat und die Suche wieder läuft. Wenn Du es nicht kennst, machst Du die Situation für die Mitspieler aber nicht schlimmer als sie vorher schon war, wenn Du die Gruppe wieder verlässt.


    Du erkennst auch schnell, wenn es gar nicht läuft - meist bei den komplizierteren Fraktalen. Ich meine jetzt weniger dass Leute mal sterben zwischendurch. Als Beispiel hatte ich das 2x an derselben Stelle im Untergrundfraktal beim zweiten Tor. Man ist da dezimert (die Toröffner sind weg) und muss eng zusammen bleiben, um die mobs zu killen und nicht zu schnell reingehen. Einmal lief es so, dass das zweite Tor schon offen war, als wir zu zweit noch am ersten Tor gekämpft haben und einmal so, dass alle hoch zum Öffnen gegangen sind und ich plötzlich allein zwischen den Toren stand. Typisch random halt, wenn keiner guckt was der andere macht^^


    Bitte jetzt aber nicht durch die Negativbeispiele abschrecken lassen. Das sind eher Ausnahmen. In der Regel sind sehr gute Leute dabei, die sehr genau wissen, was sie tun müssen. Da fällt es gar nicht auf, wenn Du zwei linke Hände hast. Bei mir zB typischerweise immer in den Sprungpassagen. Da wird oft gewartet, bevor der nächste Angriff gestartet wird und aufeinander Rücksicht genommen. Bleib einfach beim mob und guck wie es die anderen machen. Übernimm auch nicht unbedingt die Sonderaufgaben - wie Türen öffnen im Untergrund oder Irrlichter besorgen im Sumpf. Sei ein guter Zergling und jeder wird Dich gerne dabei haben.


    Fehler machen kann jeder und aus Deiner Vita kann ich nicht entnehmen, dass Du Dich dauerhaft blöd anstellst :)


    Nekro nicht willkommen in den Fraktalen... habe ich früher auch mal gehört. Aber ich glaube nicht, dass das für den Reaper noch gilt. Und wenn, dann ist diese ganze Diskutiererei für die unteren Fraktale sowieso einerlei. Ich denke das ist eher was für die hohen Fraktale und raids, wo man die Gruppe mehr aufeinander abstimmen muss.

  • Hallo,


    ich melde mich hier leider nur bedingt als Mitspieler, da meine Online-Zeiten schwer bis nicht verhersehbar sind.
    Nichts desto trotz möchte ich einige Tipps geben, wie man einen Einstieg in die Fraktale bekommen kann.


    Zunächst ist es natürlich hilfreich, die Mechanik der verschiedenen Fraktale zu kennen: Was muss man wann und wo machen?
    Dieser Punkt ist wohl der einfachste, da man mit der Zeit und in der Regel dauert es nur 3 bis 4 gute Durchläufe eines Fraktals, bis man es erstmal grundsätzlich kennt und weiß, was zu tun ist. Hier kann man entweder mit Randoms oder eben einer festen Gruppe laufen.
    Idealerweise absolviert man hierzu die niedrigen Level, da dann auch der Schwierigkeitsgrad nicht nochmal zusätzlich erhöht ist.


    Vorraussetzung - ganz unabhängig von Erfahrung in den Fraktalen - ist, dass man seine Charaktere beherrscht. Und dann ist es auch egal, ob welche Klasse das denn sein mag. Denn wer eine schlechte Meta spielt ist bei weitem nicht so hilfreich wie jemand, der seinen eigenen Spielstil gut meistert. Noch sazu hat man mehr Spaß, wenn man so spielt, wie es einem persönlich gefällt.
    Soviel zum Thema Reaper ist nicht so gern gesehen. Ich laufe lieber mit solchen leuten als mit irgendwelchen "Experten", die Build aus dem Internet kopieren aber gar nicht wirklich ausspielen können...


    Die Qual-Infusionen bis Stufe 30 kannst du dir ohne Probleme auf den ersten Fraktal-Stufen sammeln und das eigentlich auch ohne Extrakosten.


    Und zu guter Letzt: Sollte ich online sein, halte ich mal nach dir Ausschau. Wenn sie die Möglichkeit bietet, bin ich dabei. Meist reicht es auch Anfangs aus, mit einem Erklärbär die Fraktale zu laufen. Dann hat man auch ganz schnell die einzelnen Mechaniken drauf. Eine volle Gruppe ist nicht zwingend notwendig.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und guten Loot!


    Beste Grüße
    Jeromus

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Und zu guter Letzt: Sollte ich online sein, halte ich mal nach dir Ausschau. Wenn sie die Möglichkeit bietet, bin ich dabei. Meist reicht es auch Anfangs aus, mit einem Erklärbär die Fraktale zu laufen. Dann hat man auch ganz schnell die einzelnen Mechaniken drauf. Eine volle Gruppe ist nicht zwingend notwendig.

    Das ist voll nett sich als erfahrener Fraktalspieler hier so uneigennützig als Erklärbär und als aktive Unterstützung anzubieten, großartig!

    Das Glück des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab

    Marc Aurel

  • Hey
    meine Onlinezeiten sind zur Zeit leider etwas begrenzt, aber wenn ich dich sehe, dann schreib ich dich mal an! Ich bin auch kein Fraktal-Pro, aber die meisten Mechaniken sollte ich hin bekommen. Können dann gerne mal das ein oder andere zusammen laufen wenn du magst.


    & wie die anderen schon geschrieben haben: Fraktale lernt man durchs mitmachen. Ich bin am Anfang einfach mit rein und hab gleich gefragt ob mir jemand an kritischen Stellen erklären kann was passiert, da ich das Fraktal nicht kenne. Das mache ich übrigens heute noch so, wenn ich mich in eins verirre, dessen Mechanik ich nicht kenne. ;)

    Wurmkommi - Liebe auf den ersten Kill <3

    Einmal editiert, zuletzt von Faniel ()

  • Möchte mich schonmal bei allen, die sich hier gemeldet haben, und auch bei den Leuten, mit denen ich gestern ein paar Fraktale machen konnte, bedanken. :thumbsup:
    Konnte meinen Fraktal-Level von 2 auf satte .....ähm ...... 6 pushen. ;):D:D:D


    Also ich hatte mich gestern in die Fraktale zunächst doch per LFG-Tool gewagt. Irgendwo lief ein Level1-Fraktal und ich dachte mir, da kann ich nichts falsch machen. ^^
    Später dann noch einer Gruppe mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad (ich glaub 6 oder 7) beigetreten.


    Erste Erkenntnis: So schlimm war's nicht.
    Zweite Erkenntnis: Dass es auch Mitspieler gibt, die von den Fraktal-Mechaniken genausowenig Plan haben wie ich. :D Und obwohl das etwas negativ klingt, für mich war es enorm beruhigend zu sehen, dass da nicht nur die absoluten Profis unterwegs sind. :)


    Und dann kamen noch Mitstreiter ins Teamspeak. :thumbup: Sorry Leute, dass ich eure Namen grad nicht parat hab (könnt euch hier ja nochmal melden), aber ich bedanke mich vielmals für die lehrreichen Tipps zu den Fraktalen und Bossen, die wir dann noch als Gruppe gemacht hatten. Obwohl ich jetzt noch nicht jedes Fraktal kenne, aber insgesamt hat es mir dann doch die Berührungsängste genommen. Leider war zeitlich bedingt nicht viel mehr drin als die 2-3 Fraktale, die wir zusammen gemacht haben.


    War dann am Schluß noch ziemlich überfordert mit den benötigten Infusionen. Muss mich da die Woche erstmal ins Wiki einlesen, was ich nun brauche, und was nicht.
    Werde mir dann erstmal ein paar Infusionen besorgen und in die Ausrüstung machen, damit ich bei Bedarf auch für etwas höhere Fraktale gewappnet bin.


    Also ich freu mich drauf, wenn wir mal wieder das eine oder andere Fraktal machen. :) Hab ja noch nicht alles gesehen und will natürlich noch dazulernen. Ich werd mir die nächsten Tage auch mal ein paar Fraktal-Guides auf YT anschauen.
    Vielleicht dann einen neuen Anlauf am nächsten WE.


    Gruß
    Ernie

  • Ich bin zwar seit fast einem Jahr eher ein inaktiver Spieler. Wenn du allerdings Lust auf etwas fortgeschrittenere Taktiken hast und eventuell Änderungen an deiner Skillung zulässt, kann ich dir gerne die SC Taktiken in der niedrigeren Leveln zeigen. Brauche den neuen Erfolg eh noch und diese Taktiken lassen sich fast 1 zu 1 auch auch Fraktale über Stufe 75 übertragen.
    Meinen Ingame Namen kann man sich ja zum Glück leicht merken ;)

  • Hey,


    ich würde mich auch gerne anschließen - viel mehr wir haben ja gestern schon zusammen gespielt. (Stivie und Jenne waren die anderen beiden :) )
    Ein par fraktale kenne ich schon. Und mit Anleitung hab ich mich gestern erst einmal Ausgerüstet ^^


    Gerne könenn wir auch immer mal zusammen laufen. Wenn du Lust hast meld dich einfach (Jukka 2991)


    Grüße,
    Jukka

  • Weil ich mich grad bzgl. der Infusionen belese, fällt mir noch folgende Frage dazu ein:
    Beispiel: Wenn ich eine +5 Infusion in meinen ersten Waffenslot mache (z.B. auf meinen Stab) und dann eine +5 Infusion in meinen zweiten Waffenslot (z.B. auf mein Szepter) ..... hab ich dann insgesamt +10 Qual-Widerstand? Oder sind es nur +5 weil ich ja die Waffen wechsle und nicht Beide gleichzeitig aktiv sind.


  • Packe beide Infus entweder in den Stab oder in das Szepter und die Offhand!

    Nur dass ich das richtig verstehe .......... Wenn ich beide Infusionen in den Stab mache, aber dann zwischendurch im Kampf auf Zepter/Dolch (ohne Infusionen) wechsle, fehlt mir dann natürlich in dieser Zeit der entsprechende Qual-Widerstand. Richtig?
    Also dann doch am besten alle Waffen mit Infusionen ausstatten?


    (PS: Ist wahrscheinlich wie mit den Waffen-Sigillen.)

  • Bevorzuge es zuerst die Infusionen in aufgestiegene Rüstung oder Ringe zu legen. Die Waffen müsstest du theoretisch beide belegen. Je nachdem wann Qual aktiv ist kannst du aber auch auf die Qual-Resi Waffe wechseln ^^

  • Ihr verwirrt mich ein wenig, warum Ihr einem Anfänger gleich AR empfehlt... Bis level 20 brauchst Du die gar nicht und es ist rausgeworfenes Geld, falls Du sie kaufst. Bevor Du das spielst kannst Du die AR+1 Blasen sammeln, die Du als Belohnung hinterher geworfen bekommst. Zudem bekommst Du alle Nase lang aufgestiegene Ringe. Wenn die Dir nicht gefallen, kannst Du für makellose Fraktalrelikte - ebenfalls häufige Belohnung, zB in den daily Truhen - die Ringe kaufen, die Du wirklich haben willst.


    Wenn ich jetzt mal von Deiner Vita annehme, dass Du nicht nur HoT Beherrschungen frei geschaltet hast, sondern auch welche in Tyria - dort gibt es die Fraktal Einstimmung. Mit der Beherrschung schaltest Du nicht nur extra Belohnungen frei, sondern auch einen Händler in dem dann zugänglichen Observatorium - Ansprache über einen Roboter gleich unterhalb des Sequenzers. Bei dem kannst Du temporäre AR Tränke kaufen, deine AR+1 in höherwertige AR+x Blasen zusammen fassen, ohne Konstrukteur sein zu müssen und Du kannst ein Extraktionsgerät für die bereits verwendeten Blasen kaufen, falls Du sie zB wieder ausbauen und aufstufen willst.


    Auch die Infusionsslots auf Deinen Waffen musst Du nicht mit AR belegen. Dafür bieten sich - wie oben erwähnt - zunächst die Ringe an. Die aufgestiegenen Ringe kannst du selbst in der mystischen Schmiede infundieren. Sie erhalten dann einen zusätzlichen AR Infusionsplatz. Dabei solltest Du nicht über das Rezept im wiki erschrecken. Schau wieder im Observatorium rein. Dort findest Du eine vereinfachte Lösung.


    #EDIT:
    Ich empfinde die Nummern an den Fraktalen übrigens nicht als Schwierigkeitsgrad. Für mich ist level 10 zB viel einfacher als level 7 oder 6 - vlt sogar als level 1^^^
    ...auch deswegen gz, dass Du lvl1 überstanden hast... :)

    4 Mal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Moderative Information:

    Es ist eine super Sache, dass Ihr einem Anfänger die Fraktale erklärt. Bitte nutzt dazu jedoch die vorgesehenen Forenbereiche. Wir möchten im Sinne des Respekts vor anderen Gesuchen darum bitten, in diesem Bereich lediglich auf das Gesuch einzugehen (bitte beachtet die speziellen Regeln des Bereichs).


    Vielen Dank [:)]