Beiträge von Tiscan

    Muss komplett neu geladen werden, da es eine grundlegend andere Architektur ist.


    Da sagt das offizielle FAQ was Anderes:


    Zitat

    Ich habe bereits den 32-Bit-Client. Muss ich das komplette Spiel erneut herunterladen?


    Nein. Der 64-Bit-Client verwendet dieselben Daten wie der 32-Bit-Client. Wenn ihr das Spiel bereits installiert habt, haltet euch an die folgenden Schritte, um eine Neuinstallation des Spiels zu vermeiden:

    • Ladet den 64-Bit-Client herunter.
    • Kopiert das heruntergeladene Programm in den Spielordner von Guild Wars 2.
    • Ändert alle Verknüpfungen mit dem Spiel. Sie müssen auf die neue Datei verweisen.

    Wir werden diesen Vorgang automatisieren, sobald die Beta-Phase abgeschlossen ist.

    Mal so eine Blöde Frage: 64-Bit = Bessere Untertsützung für 64-Bit-Systeme?
    Oder steckt dahinter, dass die Grafik pixeliger wird ?


    Primär geht es darum, dass mit dem 64-Bit-Client die Speicherverwaltung besser laufen sollte und damit die Crashes, die damit zu tun haben und die in letzter Zeit stark zugenommen haben im besten Fall verschwinden.

    Aussichtspunkte gibt es in Kryta viele... Nebo-Terasse, Cereboth-Schlucht, etc. sind alle vom Aufwand her ähnlich.


    Die Erdbeer-Farm hat den Vorteil, dass es Erdbeeren sind :) Bringen mehr beim Verkauf und sind beim Kochen nützlicher (zumindest brauche ich die öfter als Kartoffeln).


    Und das sollte man halt auch immer im Hinterkopf behalten - wenn ich unwesentlich länger brauche aber einen Profit einfahren kann lohnt sich das. Z.B. Bergarbeiter des Maguuma-Dschungels sollte man immer bei den Spukfeldern - [&BGMAAAA=] - da kann man nämlich schnell das Daily abschliessen und bei Bedarf noch tonnenweise zusätzliches Eisen abbauen (mein Rekord liegt bei über 50 Eisenerz nur aus der Schlucht). Oder wenn man in Kryta ernten muss, kann man in der Südlichtbucht kurz das JP am Perlen-Inselchen machen (dauert ja keine Minute) und dann nordwestlich davon Passionsblumen sammeln.

    Bergarbeiter in den Zittergipfeln geht beim Vals-See schnell - Wegmarke [&BMADAAA=] - da läuft man um die Ecke in einen Tunnel und findet immer eine reichhaltige Erz-Ader und oft noch eine normale.


    Ernten in Ascalon geht am Besten in der Erdbeer-Farm bei der Stadt Nolan - http://wiki.guildwars2.com/wiki/Town_of_Nolan


    Alles was man in Kryta sammeln muss kann man im Prinzip schnell in der Südlichtbucht erledigen weil da die Erze/Bäume/Pflanzen relativ nah beieinander stehen und viel zu finden ist.


    Hauptstädte (und damit auch Heimat-Instanzen) zählen jeweils zu den entsprechenden Gebieten (Götterfels -> Kryta, Zitadelle -> Ascalon, etc.) und entsprechend kann man da Vistas besuchen oder Knoten in der Heimatinstanz abernten.


    Events erledigt man am Besten indem man den Inhalts-Wegweiser entsprechend konfiguriert.

    Letztlich ist es primär ein 4h-PR-Event ohne wirkliche Relevanz (ausser ggf. zu sehen ob die Karten einigermassen stabil laufen).


    Das ergibt sich schon alleine daraus, dass es Niemanden gibt, der die Karten auch nur ansatzweise kennt - sowohl von der Topologie als auch von den Spielmechaniken her. Und in 4 Stunden kann man sich als erfahrener WvWler einen sehr groben Überblick schaffen - aber im Detail wird man trotzdem keine Ahnung haben weil man selbst nach dieser Zeit noch nicht die besten Laufwege, etc. kennen wird.


    Von daher: solange ANet die WvW-aktiven Gilden/Spieler bei den längeren, richtigen Tests mehr berücksichtigt geht das IMHO schon in Ordnung.

    that_shaman hat übrigens die komplette Map aus dem Beta-Client rausgepopelt... hier mal eine leicht verkleinerte Version (weil das Forum mich die grosse Version nicht hat hochladen lassen) :



    Die noch höher aufgelöste (3070*3072) gibts hier: http://i.imgur.com/wRKk5ii.jpg


    Und auch wenn es anders wirkt - die Map ist von der Grundfläche her kaum grösser als die bisherige Map!

    Naja, immer noch besser, als die ganzen fliegenden Gedenktafeln im zerstörten Löwenstein xD ;)


    Stimmt :)


    Und bei den meisten Tafeln ist es auch OK - nur bei Tafel 4 ist es richtig schlimm, weil die halt jetzt an einer komplett neuen Stelle ist die nichts mehr mit der Position zu tun hat die sie angeblich markiert (den ursprünglichen Kapitänsrat der früher oben in der Kneipe war). Die müsste eigentlich da sein wo jetzt die Schwarzlöwen-Gewölbe sind.

    Mit der neuen Löwenstein-Karte haben sich auch die Positionen der Gedenktafeln geändert (was zwar teilweise überhaupt keinen Sinn macht.... aber was solls).


    Die angehängte Karte enthält alle neuen Positionen in Löwenstein. Die 12. Tafel dürfte nach wie vor im Wrack der Vorbote in Malchor's Sprung liegen :)


    Das Jumping Puzzle ist der Knaller :) Gerade über eine Stunde mit einem anderen Mesmer zusammen drin rumgerannt (bis wir dann auch mal gemerkt haben, dass wir Beide Deutsche sind).


    Und ansonsten... ich finde das neue LS grandios. Das Alte fand ich gerade wegen den Schiffen teilweise eher nicht so gut. Das wirkte immer "unrealistisch" und nur um des Effektes wegen gemacht... ist aber wohl Geschmackssache. Da finde ich den neuen Westen der Stadt (Kommodore-Viertel) z.B. wesentlich stimmiger was Küstenstadt-Flair angeht.


    Und das die Stadt leer wirkt finde ich auch nicht... es gibt soviel zu entdecken... wie die kleinen Apfeldiebe, die "Drogendealer", den Mord an dem Sylvari, usw. - und das der Festival-Platz leer ist finde ich auch nicht schlimm... ganz im Gegenteil - ich hoffe ja schon darauf, dass da dann auch irgendein Fest drauf läuft... wenn ANet das richtig macht kann das toll werden.


    Ich würde mir ja eh wünschen, dass es z.B. einen regelmässigen Markt gibt... z.B. alle 4 Wochen oder so... dann könnte man da Buden mit Karma-Händlern hinstellen wie damals in den Labyrinthklippen oder so.

    Viel interessanter finde ich die Tatsache, wieviele Räume das Schwarzlöwen-Gebäude hat... da plant wohl jemand für viele, viele, VIELE Gem-Shop Updates vor :D


    [spoiler]

    Das mit Taimi war mir garnicht bewusst... Ich sollte die Story nachholen, wiederholen und sehr viel besser aufpassen! :)


    Das Taimi behindert ist?


    Kurz zusammengefasst: Taimi hat eine degenerative Krankheit die dazu führt, dass sie nur kurze Strecken gehen kann und die im Laufe der Zeit auf andere Bereiche ihres Körpers übergehen könnte. Deswegen lässt sie sich meist von Schraddel durch die Gegend tragen oder sitzt in dessen Cockpit (Schraddel ist auch so ziemlich der einzige Golem im Spiel dessen Cockpit komplett ausmodelliert ist :) )


    Das war auch eher während LS1 ein Thema. Z.B. als der Rand der Nebel eingeführt wurde gabs einen Dialog (in typischer Taimi-manier):


    Zitat

    Spieler: Seid Ihr verletzt? Was ist mit deinen Beinen passiert?
    Taimi: Ich bin so zur Welt gekommen. Meine Beine waren noch nie stark genug, um mich weit zu tragen. Aber bemitleidet mich nicht. Ich hasse Mitleid. Außerdem brauche ich es nicht, ich kann auch selbst für mich sorgen.


    Spieler: Das sehe ich. Gibt es eine Heilung für deine Beine?
    Taimi: Das bleibt abzuwarten. Die degenerativen Effekte meines Zustands können sich auf andere Teile meines Körpers ausbreiten, wenn ich älter werde, aber im Moment sind es nur die Beine.


    Spieler: Wie weit könnt Ihr laufen?
    Taimi: Wenn es nötig ist, kann ich in und aus Schraddel heraus steigen. Ich kann zum Beispiel von meinem Bett zum Klo gehen. Aber bei einem Tanzmarathon wäre ich wohl nicht der beste Partner.


    (( Inklusive eines klassischen Falls von "ihr" und "du"-Verwirrtheit bei ANet ))

    Nach Jori und Kasmeer wagt sich ANet mit dem neuesten Patch an ein weiteres "schwieriges" Thema: in Löwenstein gibt es bei den Nebel-Portalen den NPC "Sya", die kannten wir bisher als "Symon" :



    http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aid_Worker_Sya
    http://wiki-de.guildwars2.com/…ilfseinsatzarbeiter_Symon


    Ich persönlich finde es gut, dass sie auch solche Themen einbauen... auch vor dem Hintergrund, dass sie schon wegen der Beziehung von Jori und Kasmeer Kritik bekommen haben und selbst wegen Taimi's Behinderung.

    ACHTUNG!!! NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR !!!


    Theoretisch verstösst diese Technik nicht gegen die Richtlinien zur Nutzung von Programmen Dritter. Wir belegen eine Aktion (das Mausrad um eine Position bewegen) mit einer Aktion im Spiel (Mausklick mit links) und erhalten dadurch auch keinerlei spielerischen Vorteil.


    Von daher sind wir eigentlich auf der sicheren Seite. Man weiss halt nur nie, wie ArenaNet auf sowas reagiert (und eine relevante Aussage ob sowas OK ist bekommt man ja auch quasi nie). Von daher: Nutzung auf eigene Gefahr!


    ---------------------------------------------------


    Eine Frage die man immer wieder hier oder im Spiel selber liest ist, wie man ganze Stacks von Items schnell benutzen kann.


    Das ist z.B. interessant wenn man viele Taschen öffnen möchte (wie zuletzt die Süßes oder Saures Taschen, oder auch Champ-Taschen, etc.).


    Leider gibt es in GW2 keine eingebaute Funktion dafür. Man kann aber mit einem kleinen Hilfsprogramm die Maus-Funktionen "umprogrammieren" um die Scroll-Funktion des Mausrads dazu zu nutzen.


    Der Vorteil ist, dass man so ganze Taschen-Stacks in kurzer Zeit öffnen kann wenn man das möchte.


    Ihr müsst euch dazu nur X-Mouse Button Control runterladen (z.B. die "Portable Version").


    Im Prinzip ist die Nutzung sehr einfach:

    • ihr startet das Programm als Administrator
    • klickt nun das kleine Maus-Icon in der Taskleiste mit rechts an und wählt Setup aus

    ihr seht nun einen Dialog der ungefähr so aussieht:



    Es gibt nun zwei Varianten wie ihr weiter vorgehen könnt. Das Tool erlaubt es die Maus "generell" oder "anwendungspezifisch" umzuprogrammieren.


    Wenn die Änderungen ausschliesslich in GW2 aktiv sein sollen macht ihr am Besten folgendes:

    • ihr startet Guild Wars 2 bevor ihr in die Konfiguration von X-Mouse Button Control geht
    • im Konfigurationsfenster von X-MBC geht ihr unten links auf "Add"
    • im Dialog der erscheint wählt ihr "gw2.exe" aus:
    • (( falls GW2 noch nicht gestartet wurde könnt ihr auch in dem Dialog unten auf "..." klicken und selber die gw2.exe raussuchen ))
    • wählt im Konfigurationsfenster den "gw2"-Eintrag aus


    Ab hier an geht es für beide Varianten gleich weiter:

    • wählt oben rechts in der Konfiguration "Layer 5" aus (Erklärung kommt gleich)
    • ändert bei "Wheel Up" den Eintrag auf "Left Click"


    Euer X-MBC sollte nun ungefähr so aussehen:



    Jetzt kommt auch die Erklärung warum ihr auf "Layer 5" umschalten solltet :)


    Das Tool unterstützt mehrere Konfigurationen die man entweder über das Menü in der Taskleiste oder über eine Tastenkombination umschalten kann.


    Da wir das Mausrad ja eigentlich für den Zoom und zum Scrollen brauchen wollen wir logischerweise nur temporär die Klick-Funktion haben...


    Also gehen wir im X-MBC unten links auf "Settings", wechseln zur "Modifier Keys" Seite und setzen oben das Häkchen und wählen unten bei "Activate Layer 5" z.B. "Alt" aus:



    Solange ihr nun im Spiel die Alt-Taste gedrückt haltet ist dann "Layer 5" aktiv. Das heisst: das Mausrad ist mit Linksklick belegt.


    Funktioniert einwandfrei und ermöglicht euch selbst 250er Stacks von Taschen in wenigen Sekunden zu öffnen - einfach die Maus über die Taschen bewegen und am Mausrad drehen :)


    Viel Spass!