Wie ja schon geschrieben... solang nicht merklich Aufgrund schlechter Serverperformance weniger Geld in der Kasse ist... Marktwirtschaft lässt grüßen.
Leider merken es Verantwortliche oftmals zu spät das es vielleicht nicht an Content, Mitbewerber oder Sonnenflecken liegt. Ich hab das als CM am eigenen Leibe erfahren dürfen, wichtig ist das die Exceltabelle stimmt, wo Ursache für Probleme stecken die unter Umständen sogar noch Investment erfordern, ist dabei zweitranging und wird ungern gehört (is halt so mach deinen Job, mach die Community glücklich, wie wäre es mit nem Event? Lass dir ma was einfallen!)bzw. bloß nicht zu laut sagen, Querulanten sind oftmals jene die als erstes gehen egal ob sie Realitäten erkennen.
Es bleiben dem Konsumenten (also uns) nur zwei Möglichkeiten:
Nicht spielen (was uns warscheinlich härter trifft als Anet denn es ist nur ein kleiner Prozentsatz der Probleme hat)
Sich Gehör verschaffen, im offi. Forum posten, Community Manager und Support anschreiben.
Letztendlich hat auch (fast) jeder Publisher verstanden, wie wichtig die sogenannte "Core-Community"-Spieler (wenige Vielspieler die aber "Werbung" durch Mundpropaganda, Streams, Fanpages etc. machen und somit Interesse bei Casualspielern wecken ) sind. Das sollte man auch nutzen!