Hmm..auf die Statistik am Ende würde ich nicht drauf gucken. jednefalls nicht so intensiv.
Worauf es ankommt ist, dass man gewinnt. Als zweites kommt darauf an, dass man gut gewinnt,
Als Team. Egal ob Stammteam oder Random-Team.
Wenn ein anderer die Punkte einstreicht, weil man vorgelegt hat ist das auch Ok.
Mit "gut" gewinnen mein ich, das man selbst nicht so oft am Boden rumliegt und eben merkt das man mithalten kann.
Wenns passt, hilft es evtl. für die Punkte sich an einem "kill" zu beteiligen, der vielleicht gerade neben einem durchgeführt wird - meistens wirkt man da ja ohnehin mit. Also nochmal ein klein wenig Schaden auf jemanden im Downstat oder auch einen Todestsoß setzen.
Aber halt nur wenns passt, der Gesamtsieg geht immer vor.
Aber mal ehrlich, ich schau gar nicht großartig in die Statistik, weil man die nur zu kurz sieht um wirklich etwas nachvollziehen zu können. 
Für die Punkte, die in den Belohnungspfad eingehen (nicht die in der Statistik), da wird fast jede Aktion belohnt.
Zum Beispiel Segen auf Verbündete sprechen, Segen aufheben bei Gegnern, Punkte einenehmen, Punkte verteidigen...usw.
Man liest ja die Einbledungen am Ende vom Match was so Bonuspunkte "Top-Spieler" brachte.