welchem spielmodus und was bewegt dich denn dazu einen tankigen zustandsele zu spielen, wo ist die motivation dahinter?
wenn es im pve ist...in der offenen welt kannst du tun und lassen was du willst.
sei gesagt, in dem spiel gibt es keinen aggro modus der über zähigkeit läuft abseits von raids, und da auch nur bei 4 bossen bisher.
insofern ist es "dämlich" nen "tankele" abseits von raids zu spielen, da nicht wirklich irgendetwas auf dich aggro haben wird.
was es tatsächlich gibt, ist das manche nen healele tanken lassen in raids, da der so viel sustain hat...optimal ist das nicht, funktioniert aber wunderbar.
in richtung zustandsele:
was ich dir empfehlen kann anzuschauen ist das video von particlar, es sei aber gesagt das die information von "in high level fractals ist das build besser als ein power based build" outdated ist bis zum geht nicht mehr, da das toughness scaling letztes jahr irgendwann wieder angepasst wurde und somit die highdps powerbuilds wieder besser sind wenn es um den ele geht.
wenn du einen "tank" spielen willst, weil du als ele nichts aushälst und oft down gehst in gruppen content, dann solltest du deine spielweiße ändern und nicht hoffen das du mit mehr toughness wesentlich mehr aushälst.
das einzige was passiert, ist das du ein bis zwei hits mehr aushälst und dann letztendlich beim letzten treffer doch zu boden gehst. was hilfreicher ist, ist auf seine skills zu schauen und wie du einen kampf schonmal eröffnen kannst.
z.b. als ele in erde starten und bei einem größeren gruppenpull die glyphe der stürme für blindheit in erde casten, davor geht sogar noch ein airoverload als opener durch. diese mobs machen dann für die nächsten 10 sekunden gar keinen schaden. das reicht meistens um sämtliche mobs in dieser zeit umzukloppen.
falls du in der offenen welt probleme hast und deshalb richtung tank gehen möchtest, dann kann ich dir nur sagen: leg dir ein schadensbuild zu.
ein ele hat kein problem damit 10 gegner zu ziehen, sie zu blenden mit glyphe der stürme und nach dem meteorschauer sind die eh alle weg.
mobs sterben normalerweiße nach 2 bis 3 hits, alles was veterane oder elite mobs sind sterben nachdem man seine skillrota einmal durchgezogen hat.
wissen ist die größte stärke wenn du einen ele spielst. einfach lernen welche gegnerangriffe du wie konterst, was und wann du dodgen musst sowie wann es reicht einen aoe einfach nur zu sidesteppen.
wenn ich ganz ehrlich mit dir bin sage ich dir, im pvp / wvw hab ich keine ahnung wie gut ein tankiger zustandsele ist, aber im pve kann ich dir sagen: das build ist schlecht. offene welt, meinetwegen, mach was du willst dort.
sobald du aber eine gruppe betrittst bist du für diese, ob sie es nun wissen das du das build so spielst oder nicht, sehr hinderlich.
mit dem oben gepingten video bist du halbwegs gut dabei, das build nutzt zwar nicht das volle schadenspotential des ele aus, aber wenigstens wärst du damit nicht komplett nutzlos.
nur mal zum vergleich, was passiert wenn alle leute mal auf schaden spielen würden und dazu beitragen auf ihren klassen:
wyvern speedkill
chak gerent speedkill
also, einfach mal überdenken was du genau möchtest und in welchem spielmodi.
wenn das jetzt richtung wvw geht hab ich jetzt völlig sinnlos ne wall of text geschrieben. ;P