Das ist länger geworden als ich dachte. Nur ums gesagt zu haben: Ich hab zwar keinen der neuen Macs, habe aber viel dazu gelesen bzw. geschaut und verfolge die Neuigkeiten aus persönlichem Interesse.
Verlieren sie da nicht generell viele Spieler (Kunden) auch von anderen Spielen?
Ich kann mir vorstellen, dass sie insgesamt Kunden gewinnen.
Wie Ashantara sagte, sind Macs ohnehin keine "Gaming-PCs". Zwar konnte man einige ausgewählte Titel spielen oder sich über Bootcamp (und damit Windows) weiterhelfen, allerdings würde ich vermuten, dass dies nur ein kleiner Teil der Nutzer als primären Zweck ihres Macs ansieht.
Dagegen können die Macs mit den neuen Prozessoren auch alle iPhone und insbesondere iPad Apps und Spiele abspielen.
Und hier hat Apple vor über einem Jahr angefangen Features und Technologie zu promoten, die das Abspielen von Apps auf dem Mac angenehmer für den Nutzer machen. Beste Beispiele: Maus und Controllorsupport
Die Eingabe ohne Touch ist zwar in einigen Fällen weiterhin schlecht, aber "einfache" Apps laufen schon gut / akzeptabel, ohne extra Updates der Entwickler. Und im Laufe des Jahres werden da sicher einige Updates kommen, um die bereits entwickelte iOS-App auch für Mac User anbieten zu können.
Abgesehen davon bringt der Wechsel von Intel zu ARM auch andere Probleme / Vorteile, abseits von Gaming(-nutzern) mit sich. Mehr unter "Warum macht Apple sowas?" unten.
Und betrifft das nicht nur neue Macs?
Die Ausführung von mobilen Apps gibt es nur in neuen Macs mit Apples eigenen CPUs.
MacOS BigSur unterstützt weiterhin OpenGL, es wird wohl nur nicht weiterentwickelt und könnte wie ArenaNet sagte ggf. nächstes oder übernächstes Jahr fehlen. Ob für die Unterstützung von BigSur bereits Änderungen seitens ArenaNet nötig wären, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wollen sie nur vermeiden, dass hier Verwirrung auftritt, welche Macs unterstützt werden und welche nicht. Oder es gab nicht genug Interesse am Mac Client.
Aber obiger Post klingt stark danach, als würde ArenaNet den Client für alle Macs deaktivieren, nicht nur für neue.
Das bedeutet, dass der Mac-Client nach diesem Datum nicht mehr funktionieren wird
Warum macht Apple sowas?
Das weiß natürlich nur Apple wirklich.
Von dem was ich so gelesen habe und zusammenreime:
- Der Prozessor ist schneller, hat mehr Grafikleistung und wird letztlich wohl günstiger sein.
Insbesondere die "kleinen" Macs profitieren hier durch eine deutliche Leistungssteigerung zu selben Preis, bzw. zum günstigeren Preis. Dadurch holt Apple hier mehr Gewinn pro verkaufter Einheit bzw. kann grade die Entwicklung damit abbezahlen. Und nebenbei sagt man Apple nach, dass sie genervt davon waren, dass Intel in den letzten Jahren ihre Produktziele nicht erreicht haben, was bei Apple wiederrum zu Verzögerungen geführt hat.
- Gleichzeitig laufen die MacBooks energieeffizienter / länger als ihre Vorgänger.
Das Video kann man auch gleich ganz anschauen :P. Das ist sein zweites Video und er vergleicht vor allem MacBook Air vs Pro. Mehr dazu was der Chip kann gab es in diesem ersten Video zum Mac Mini.
- Viele "neue" Apps. Spiele, Kalenderapps, Timemanagment Apps etc. pp die vorher nicht oder nur über den Browser auf dem Mac verfügbar waren (Kaufanreiz für Kunden)
- Wenn jemand für iOS/MacOS/iPadOS oder TV OS eine App entwickelt, ist es nicht mehr weit und sie kann auf allen Apple Geräten gleichermaßen verfügbar sein (Anreiz für Entwicklung auf Apples Platformen)
Und man hört es ja so oft:
- Apple kontrolliert jetzt auch für den Mac alles bzgl. Hardware und Software Entwicklung.
Ich stelle mir vor etwas so vor:
Als beim iPhone der Fingerabdruckscanner eingeführt wurde, wollte man nicht nur, dass das Handy entsperrt wird. Die biometrischen Daten sollten auch sicher gespeichert werden. Dazu hat man im Chip Platz für die sogennante "Secure Enclave" gefunden, die diese Daten speichert und verwaltet.
Oder jetzt bei den Macs: Um "alte" Intel Programme flüssig auszuführen, hat man den neuen Chip modifiziert. Es ist zwar ein ARM Prozessor, kann jedoch mit vergleichbar geringem Verlust auch Intel Programme ausführen. Diese Modfikation gibt Apple jetzt einen Vorteil ggü. Windows on ARM Rechnern.
Und da Apple nicht darauf achten muss, was andere Hersteller tun, brauchen sie diese Modifikation nicht ewig mit sich schleppen, sollte sie Nachteile für die restliche Performance haben. Sobald die meisten Programme ein Update für ARM haben, könnten sie Chips ohne diese Modifikation herausbringen.
Um nicht nur Vorteile hervorzuheben, ohne den Post noch deutlich zu verlängern: Eine Liste Nachteile:
- RAM, Speicher und Prozessor gibt es immer nur zusammen. Kein Upgrade/Ersatz für einzelne Komponenten
- Im Moment gibt es nur 8 bzw. 16 GB RAM Optionen, nicht weniger, aber vorallem auch nicht mehr
- Einige Intel Programme werden auch über den Emulator nicht laufen. Es gibt riesige Exceltabellen im Netz die detailliert auflisten was geht und was nicht. Die meisten sollten laufen.
- Andere Programme würden vermutlich laufen, werden jedoch durch MacOS's Systemintegritätsschutz blockiert werden. Der lässt sich wohl nicht mehr einfach durch den User deaktivieren, wenn er das wünscht.
- Externe Grafikkarten funktionieren nicht. Im Moment ist man also gezwungen die integrierten Grafikeinheit des M1 Chips zu verwenden
- Es wird z.B. beim Mac Mini offiziell nur ein Montior unterstützt. Anscheinend kann man sich mit extra Adaptern behelfen
- Die teils notwendige Gestensteuerung für Apps am Touchpad geht halbwegs, aber mit Maus am Mac Mini soll es nicht sonderlich toll/intuitiv sein