Beiträge von Matze_

    Das ist länger geworden als ich dachte. Nur ums gesagt zu haben: Ich hab zwar keinen der neuen Macs, habe aber viel dazu gelesen bzw. geschaut und verfolge die Neuigkeiten aus persönlichem Interesse.

    Verlieren sie da nicht generell viele Spieler (Kunden) auch von anderen Spielen?

    Ich kann mir vorstellen, dass sie insgesamt Kunden gewinnen.

    Wie Ashantara sagte, sind Macs ohnehin keine "Gaming-PCs". Zwar konnte man einige ausgewählte Titel spielen oder sich über Bootcamp (und damit Windows) weiterhelfen, allerdings würde ich vermuten, dass dies nur ein kleiner Teil der Nutzer als primären Zweck ihres Macs ansieht.


    Dagegen können die Macs mit den neuen Prozessoren auch alle iPhone und insbesondere iPad Apps und Spiele abspielen.

    Und hier hat Apple vor über einem Jahr angefangen Features und Technologie zu promoten, die das Abspielen von Apps auf dem Mac angenehmer für den Nutzer machen. Beste Beispiele: Maus und Controllorsupport

    Die Eingabe ohne Touch ist zwar in einigen Fällen weiterhin schlecht, aber "einfache" Apps laufen schon gut / akzeptabel, ohne extra Updates der Entwickler. Und im Laufe des Jahres werden da sicher einige Updates kommen, um die bereits entwickelte iOS-App auch für Mac User anbieten zu können.


    Abgesehen davon bringt der Wechsel von Intel zu ARM auch andere Probleme / Vorteile, abseits von Gaming(-nutzern) mit sich. Mehr unter "Warum macht Apple sowas?" unten.

    Und betrifft das nicht nur neue Macs?

    Die Ausführung von mobilen Apps gibt es nur in neuen Macs mit Apples eigenen CPUs.

    MacOS BigSur unterstützt weiterhin OpenGL, es wird wohl nur nicht weiterentwickelt und könnte wie ArenaNet sagte ggf. nächstes oder übernächstes Jahr fehlen. Ob für die Unterstützung von BigSur bereits Änderungen seitens ArenaNet nötig wären, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wollen sie nur vermeiden, dass hier Verwirrung auftritt, welche Macs unterstützt werden und welche nicht. Oder es gab nicht genug Interesse am Mac Client.


    Aber obiger Post klingt stark danach, als würde ArenaNet den Client für alle Macs deaktivieren, nicht nur für neue.

    Das bedeutet, dass der Mac-Client nach diesem Datum nicht mehr funktionieren wird

    Warum macht Apple sowas?

    Das weiß natürlich nur Apple wirklich.

    Von dem was ich so gelesen habe und zusammenreime:

    • Der Prozessor ist schneller, hat mehr Grafikleistung und wird letztlich wohl günstiger sein.

    Insbesondere die "kleinen" Macs profitieren hier durch eine deutliche Leistungssteigerung zu selben Preis, bzw. zum günstigeren Preis. Dadurch holt Apple hier mehr Gewinn pro verkaufter Einheit bzw. kann grade die Entwicklung damit abbezahlen. Und nebenbei sagt man Apple nach, dass sie genervt davon waren, dass Intel in den letzten Jahren ihre Produktziele nicht erreicht haben, was bei Apple wiederrum zu Verzögerungen geführt hat.

    Das Video kann man auch gleich ganz anschauen :P. Das ist sein zweites Video und er vergleicht vor allem MacBook Air vs Pro. Mehr dazu was der Chip kann gab es in diesem ersten Video zum Mac Mini.

    • Viele "neue" Apps. Spiele, Kalenderapps, Timemanagment Apps etc. pp die vorher nicht oder nur über den Browser auf dem Mac verfügbar waren (Kaufanreiz für Kunden)
    • Wenn jemand für iOS/MacOS/iPadOS oder TV OS eine App entwickelt, ist es nicht mehr weit und sie kann auf allen Apple Geräten gleichermaßen verfügbar sein (Anreiz für Entwicklung auf Apples Platformen)

    Und man hört es ja so oft:

    • Apple kontrolliert jetzt auch für den Mac alles bzgl. Hardware und Software Entwicklung.

    Ich stelle mir vor etwas so vor:
    Als beim iPhone der Fingerabdruckscanner eingeführt wurde, wollte man nicht nur, dass das Handy entsperrt wird. Die biometrischen Daten sollten auch sicher gespeichert werden. Dazu hat man im Chip Platz für die sogennante "Secure Enclave" gefunden, die diese Daten speichert und verwaltet.

    Oder jetzt bei den Macs: Um "alte" Intel Programme flüssig auszuführen, hat man den neuen Chip modifiziert. Es ist zwar ein ARM Prozessor, kann jedoch mit vergleichbar geringem Verlust auch Intel Programme ausführen. Diese Modfikation gibt Apple jetzt einen Vorteil ggü. Windows on ARM Rechnern.
    Und da Apple nicht darauf achten muss, was andere Hersteller tun, brauchen sie diese Modifikation nicht ewig mit sich schleppen, sollte sie Nachteile für die restliche Performance haben. Sobald die meisten Programme ein Update für ARM haben, könnten sie Chips ohne diese Modifikation herausbringen.

    Heute gab's ein Update zum, nun vorerst ausgesetzten, Steam Release.


    Die meisten hier haben zwar sicher schon ihren Guild Wars 2 Account.. :D

    aber ist sicher für jemanden interessant.


    Finde es etwas schade, hätte es ja sicher einige neue Spieler bringen können.

    Wenn du es kaufst, solltest du es ausschließlich über die offizielle GW2 Webseite kaufen. Dort kostet es 29,99 Euro und beinhaltet beide Addons Heart of Thorns und Path of Fire. In anderen Shops oder Ladengeschäften werden dir, wenn du Pech hast, uralte Ladenhüter angedreht, die unter Umständen eines der Addons nicht beinhalten. Gehe über den Link "Guild Wars 2 spielen" hier oben auf dieser Webseite auf den offiziellen Shop, dann erhält die gw2community eine kleine Provision für deinen Kauf.

    Aus reinem Interesse: Gibt es Fälle, bei denen HoT nicht freigeschaltet wurde, weil man einen "zu alten" PoF Spielcode hatte? Hast du da ne Quelle / Erfahrungen gemacht?
    Zum Livestream damals haben ja alle HoT einfach dazubekommen.

    16


    Liebe Community,


    unsere Teams, die wöchentlich Events in Guild Wars 2 für uns alle organisieren, werden in den nächsten Wochen zeitweise eine Sommerpause einlegen. Diese hat keinen festen Start oder Endzeitpunkt. Das heißt, dass es in den kommenden Wochen dazu kommen kann, dass zur üblichen Zeit, am üblichen Ort keiner der Kommis da ist. Gleichzeitig gibt es viele Events, die weiterhin ganz normal stattfinden. Wie immer hält Euch das Kalenderteam über alle Termine auf dem Laufenden. Ihr findet die Übersichten der aktuellen Woche auf der Website, dem TeamSpeak, dem Discord sowie in den sozialen Medien.


    Dass ein Termin nicht im Kalender steht, soll natürlich niemanden davon abhalten, selbst etwas in dieser Zeit zu veranstalten und weitere Spieler dazu einzuladen. Bei spontanen Aktionen könnt Ihr die grünen Ts oder die S.T.A.R.S. direkt im TeamSpeak anschreiben, falls Ihr Fragen habt. Plant Ihr etwas Größeres, dann kommt gerne auf Matze_, Urias oder Medusa zu. Sie helfen Euch gerne, Eure Ideen umzusetzen.


    Wir wünschen allen, die sich eine wohlverdiente Pause gönnen, eine gute Erholung und möchten diese Gelegenheit nutzen all unseren freiwilligen Helfern und Mitspielern, die unsere Community ausmachen, zu danken.


    Vielen Dank!


    Mit sommerlichen Grüßen

    Eure Projektkoordinatoren Ingame-Events

    Der Dieb bekommt aber mal wieder eine Menge an Änderungen.

    Da komm ich kaum hinterher!

    [ironie]


    Und ja, ich weiß das, weil das Lokalisieren so viel Arbeit ist, sie die Dieb Notes teilweise unterschlagen mussten.

    these release notes are not complete and in particular thief has more changes that we weren’t able to get localized for this early postin

    Es war wohl auch der Hinweis, dass dies getan wurde, zu viel Aufwand beim Übersetzen. xx

    Ich verstehe nicht, woher diese Erwartungshaltung nach Anspruch auf Entschädigung kommt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn GW2 mal nicht zur Verfügung steht. Aber ich habe eben auch keine entsprechende Leistung eingekauft.


    Die kostenfreien Geschenke von ArenaNet an die Spieler sind PR und keine Entschädigung. Auch wenn es vielleicht teilweise anders angepriesen wird.

    Nur das ANets Aktion in die falsche Richtung geht.

    Vielleicht könnte ich die Aktion noch nachvollziehen, wenn es nur eine Entschädigung wäre für diejenigen, die tatsächlich was wertvolles verloren haben.

    Ab Precursor und aufwärts.

    Wobei eigentlich auch wieder nicht. Denn wer sich einloggt, und hört dass es gerade einen Rollback gegeben haben soll, ohne Ankündigung, und noch alles weitere unklar ist, sich dann aber denkt: "Ich geh mal farmen und Erfolge machen." - Der hat es nicht anders gewollt, wusste um das Risiko und hat es in Kauf genommen.


    Aber so machen sie es ja ohnehin nicht.

    Es bekommt jeder der sich eingeloggt hat eine Belohnung, ob er Fortschritt machte oder nicht.

    Diejenigen die on gingen, davon hörten, chatteten und wieder off gingen.

    Die die sich in Löwenstein (oder sonst wo) von den Dächern gestürzt haben.

    Aber eben auch: Die die den Chat wie gewohnt ignorieren oder absichtlich missachteten, weiterspielten und jetzt möglichst viel von ihrem Fortschritt sich beim Support zusätzlich wiederholen wollen.

    Von denen die das gezielt ausnutzten, indem sie Gold und Items transferierten mal ganz abgesehen.


    Und wer geht leer aus? Die die an diesem Montag spielen wollten, aber mit anderen auch außerhalb des Spiels in Verbindung bleiben und vorher davon gehört haben. Die dann entschieden haben abzuwarten, bis ArenaNet mal reagiert hat, und ihnen nicht zusätzlich Probleme bereiten wollen, indem sie sich einloggen und einfach weiterspielen.


    Das nennt ArenaNet dann:

    We understand that this has been a frustrating experience, and we'd like to welcome players whose progress was impacted back to the game with a free Curious Creatures Mount Select License.

    Nur das unter ihre Definition von "betroffen" (impacted) nur ein Teil der Spielergemeinschafft fällt.

    Neben oben genannten war natürlich auch niemand davon betroffen, dass ArenaNet fast einen ganzen Tag die Server heruntergefahren hatte - ganz zu Schweigen davon, das ein zeitlich begrenzten Event am auslaufen war.


    PR ist einfach nicht ArenaNet's Ding.

    Schon der Zwischenfall wurde meines Empfindens nach ziemlich mies gemanaget. Es gab nur alle 4-6 Stunden mal ein Update. Und keines hat wirklich mehr ausgesagt als: "Die Server sind weiterhin down, aber wir sind noch dran". Das waren stets überraschende und informative Nachrichten, auf die niemand außerhalb von ArenaNet gekommen wäre.


    Und im Nachhinein spalten sie dann die Community. Sie belohnen diejenigen die das ganze ausnutzen (neben all jenen die eingeloggt waren/sich kurz einloggten) und verärgern viele derer, die nichts schlimmer machen wollten, bzw. keinen weiteren Schaden anrichten wollten.

    Seither kommt kaum ein Ton, vermutlich in der Hoffnung, dass bald Gras drüber wächst.


    Dann lieber keine Ingame-Belohnung, als für einen Bruchteil derer, die von diesem Ausfall betroffen waren.

    Ein bugfreies Spiel ist Guild Wars 2 sowieso nicht. Und es kann auch mal zu einem größeren Crash kommen.

    Statt der Aktion gerade hätten sie ganz kostenfrei die SAB verlängern und das Geschehen was zum Crash führte etwas erläutern können.


    Dadurch hätte man zumindest verhindert, dass man einem guten Teil der aktiven Spielergemeinschaft vor den Kopf stößt.


    Denn das Lagerfeuer empfinde ich persönlich eher als eine Beleidigung.

    Und das es noch dazu ohnehin jetzt eines kostenlos im Shop gab spricht Bände darüber, wie sehr ArenaNet ihre Kunden/Spieler wertschätzt.

    ANet hat das erst um ca. 18:00 Uhr unserer Zeit mitbekommen (9:00 Uhr morgens ihrer Zeit), sofort im Forum gepostet

    Die erste Reaktion war eher um 15 Uhr (6 Uhr Ortszeit), ggf. durch den EU Support, der dann mal jemanden erreicht hat.

    Leider hat es das Forum dann auch lange nur durch aufmerksame Spieler erreicht, bis dann irgendwann ein Dev eben dies nochmal ins Forum gepostet hat.


    Und bisher finde ich vor allem die Kommunikation ein riesiges Versäumnis an sich.
    Ein Fehler passiert, auch ein größerer. Den bügeln sie jetzt soweit es geht aus. Geben einige Goodies an die Spieler, damit es wieder vorwärts geht.

    Aber es hat den faden Beigeschmack, dass sie auch 24 Stunden später noch nichts gesagt haben, außer das sie die Server runtergefahren haben und im Moment daran arbeiten/testen.

    Da ANet im Moment vermutlich tatsächlich schläft, bleibt uns erstmal nur das abwarten.
    Die werden ihren Spaß haben, sobald sie a) wachgeklingelt werden, oder b) normal morgens anfangen zu arbeiten.

    Wäre das aus irgendeinem Grund geplant gewesen, würde es irgendwo Reaktionen von ANet geben.

    Hallo allerseits,

    einige haben sicher schon gemerkt, dass wir keine neuen Events im Kalender haben. Da dieser Release weitestgehend nur Story (5er Gruppen) bzw. eine Angriffsmission (bis zu 10er Trupps) im PvE bereithielt, können wir keine größeren Events anbieten.


    Das heißt aber natürlich nicht, dass ihr auf dem gw2ts.de keine Gelegenheit findet, gemeinsam an der Story und den Erfolgen Spaß zu haben.

    Ihr könnt hier im Forum, auf unserem Discord, TeamSpeak oder direkt ingame im Gildenchat nach anderen suchen, die die neuen Inhalte auch gerne in einer Gruppe spielen möchten.

    Die Channel im gw2ts.de stehen Euch offen. [<3]

    16


    Liebe Community,


    wir stehen vor dem Release einer Nebengeschichte zur Eisbrut-Saga. In „Visionen der Vergangenheit: Stahl und Feuer“ wollen wir mit Euch gemeinsam am 17. März 2020 erkunden, welche Neuigkeiten uns genau in Tyria erwarten.

    2423


    Wir starten am Dienstag gegen 15:45 Uhr mit ein wenig Drachenbashing in den Bjora-Sümpfen. Anschließend vertreiben wir uns mit den Stürmen des Winters die Zeit bis zum Patch. Dazu treffen wir uns schon vorab im Eventbereich im Channel „Bjora-Sümpfe“.

    Sobald das Update erscheint – aufgrund der Zeitumstellung in den USA voraussichtlich schon gegen 17 Uhr (MEZ) – sammeln wir uns im TeamSpeak, um gemeinsam die Visionen der Vergangenheit um „Stahl und Feuer“ zu erkunden. Da dieses Update für uns nicht den Anschein einer normalen Episode hat, werden wir dieses Mal spontaner entscheiden müssen, welche Inhalte wir zum Start dieses Releases angehen können.


    Auch in den darauffolgenden Tagen wollen wir die neuen Inhalte nach Möglichkeit bespielen. Die genauen Daten sind wie üblich im TeamSpeak sowie über den Kalender abrufbar.


    Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß mit den Visionen der Vergangenheit!

    Eure GW2Community

    Wenn ich dem Eintrag im englsichen Wiki folgen kann, solltest du die alle (auch mehrfach) sammeln können.

    Es sieht nicht so als, als wäre da ein Teil, den man nicht wiederholen erhalten.


    Für mich sieht es so aus, als müsstest du die Truhen öffnen, um die Sachen anzulegen. Was meinst du mit "zu schnell geöffnet"? Wurden die Truhen nicht gewertet?