Beiträge von Oni Ma Gon

    "[...] Ausgelassen werden jedoch Gildenhallen, Elite-Spezialisierungen und WvW. [...]"


    Ähem, und das ist ein wesentlicher Teil dessen, was PvP-, "GvG"- und WvW-Spieler am Add-On so stark beinflusst seit Release von HoT und das IMHO (wobei ich da sicher nicht alleine da stehe) WEITWEITWEITWEIT hinter den Erwartungen (in Einzelheiten sogar hinter einer Spielbarkeit) zurückbleibt...


    Wie viel soll ich nun von einem solch unvollständigen Test halten?

    ... "Froschn"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... Ele war eine der Klassen, die am meisten von himmlischen Werten profitierten im PvP (wegen der vier Einstimmungen und deren Ausrichtung in Schaden, Heilung und Widerstandsfähigkeit).
    Die Entfernung des Amuletts ist ein starker Nerf zusätzlich zu den Skill/Trait-Änderungen.


    Das ist überall mit der großen Keule auf alles draufgehauen (siehe Mesmer etc.), das zeugt einerseits davon, dass das Team den eigenen Spielmodus nicht durchschaut und zum andern, dass es dem Team egal ist, was diese Änderungen bedeuten, denn für eine vernünftige Auswertung und Nachbesserung darf man nun mal nicht zuviele Variablen auf einmal ändern, sonst bleibt eine Nachvollziehbarkeit der daraus resultierenden Ergebnisse auf der Strecke.


    Das ist kein "Balancing", sondern "Extrem-Schwanking" - aber damit wiederhole ich mich nur.


    A-net ersetzt nur ein (schlechtes) Meta durch ein nächstes Meta... die Tatsache, dass sich überhaupt ein so klar abgetrenntes Meta entwickeln kann (und so schnell), zeigt nur, dass so etwas wie Balance = GLEICHgewicht in GW2-PvP nicht existent ist... ich bin schon so gut wie raus, denn FOTM-Builds spielen ist höchstens Skill auf Copy-Paste-Ebene, nicht in der Beherrschung einer Spielfigur.

    ... das heutige A-net besteht im Vergleich zu dem aus GW1-Zeiten eben auch nur noch aus "casuals". Da darf man dann nichts erwarten, was nur mit mehr Erfahrung im Spieleentwicklungsbereich gelöst werden könnte.
    Gemshops-Skins sind nun mal auch von unerfahrenen Entwicklern zu erzeugen...

    ... und natürlich drehen sie an mehr als einer Schraube gleichzeitig, so dass am Ende keiner mehr genau weiß, welche der Änderungen jetzt sinnvoll waren, und was für ein erneutes Ungleichgewicht verantwortlich war...


    A-net und ihre Pendel-"Balancings" *facepalm*


    Zum Glück habe ich heute erfahren, dass mein Ersatz-PvP-Spiel demnächst 24/7 spielbar sein wird...

    ... da eigentlich alles gesagt wurde, und es nichts gibt, was den Fail von A-net auch in dieser Kategorie offensichtlicher hervorheben könnte, zitiere ich hier einen sinngemaäß User aus dem englischen WvW-Forum:


    Doom Doom Doom Do-Do-Doom.
    Doom Doom Doom Do-Do-Do-Do-Doom
    Do-Do-Do-Do-Doom Doom Do-Doom


    rinse and repeat


    Spoiler: wer's nicht erkannt hat, lege einen beliebigen Star Wars-Film in den Player und höre sich das Intro an.
    Das Wortspiel wird erst dann so richtig "lustig", wenn man "doom" noch im englischen Wörterbuch nachschlägt ;)

    ... ein Kuh, die noch Milch gibt, wird nicht geschlachtet, und ein Add-On, dass sich noch verkauft, wird nicht durch einen Nachfolger ersetzt.


    Stellt euch auf längere Wartezeiten ein bis es eine weitere Erweiterung gibt.
    Die haben ja noch nicht mal alles implementiert, was mit der vorliegenden Erweiterung versprochen wurde, und noch nicht alles repariert, was die vorliegende Erweiterung kaputt gemacht hat...

    ... man muss einfach realisieren, dass GW2 nicht GW1 ist, sowie das A-net-Team von GW2 nicht mehr das A-net-Team von GW1 ist.


    Wenn man das mal akzeptiert, braucht man auch nichts mehr vergleichen (weder Inhalte, noch Kapitel/Erweiterungen, noch PvP, noch Balance), die Zufriedenheit steigt dadurch (zumindest bei mir) ganz gewaltig.


    Dass HoT dadurch leider immer noch nicht preisverdächtig wird, sieht MMORPG.com wohl anders, aber jedem seine (gekaufte) Meinung ;)

    ... wenn man davon absieht, dass obiges Bild nicht die Legendären Flühgel darstellen, ist die kurze Anleitung für eine Übersicht sehr nützlich :)


    Was ich nicht verstehe: warum man schon wieder daran mäkeln muss, dass dieses Teil "schwer" zu bekommen sein wird. Was bitte ist denn an "legendär" so schwer zu verstehen? Wo wäre die Leistung, wenn es keine Hürden für den Erwerb gäbe?


    Endlich mal ein Legendary, das nicht so einfach zusammmengekauft oder durch reines Farmen von AI erstritten wird.


    Mir gefällt zwar die bisher bekannte Optik des Rückenteils nicht, aber frei einstellbare Werte auf ASC-Niveau auf einem accountgebundenen Ausrüstungsgegenstand sind einfach 'ne praktische Sache :)

    ... was vielleicht auch mit eine Erklärung dafür ist, dass man im Labyrinth des Verrückten Königs schon froh sein muss, noch auf eine kleine Handvoll anderer Spieler zu treffen.


    Was mir nicht verständlich ist, wie eilig es manche mit den Beherrschungen haben (die Eile bei der Elite-Spezialisierung kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen): wenn ich meine Kollegen im TS so höre, stöhnen die beim Spielen mehr, als wenn sie dröge Fließbandarbeit für echtes Geld verrichten müssten.


    Wann haben die Leute verlernt, dass man spielt, um zu spielen/Spaß zu haben, und nicht mit einem Ziel vor Augen ein Spiel zu "beackern"?
    Sowas erzeugt doch nur Erfolgsdruck und widerspricht irgendwie der Philosophie eines Spiels... cO


    Hat irgendwie Ähnlichkeit mit Pauschalreisen-Sehenswürdigkeiten-Marathon zum Abhaken - nur ohne Sonnenbräune ;)
    Meins wär's nicht...

    ... sind wir mal ehrlich. Die Dungeons in GW2 sind kein End-Content, schon allein deswegen, weil in vielen nicht einmal das Endlevel 80 der Spieler zum Tragen kommt, sondern ein Downgrade stattfindet - mit ensprechender Reduktion der Ausrüstung/Skillung.


    Also quasi eher Spielinhalte zum "Groß werden" bzw. zum "Üben für richtige Herausforderungen im PvE" wie die Weltbosse Wurm oder Tequatl oder die Fraktale und nun eben die neuen Raids.


    Dass Dungeons eine prima Gelddruckmaschine sind/waren, sagt doch eigentlich alles über ihre Funktion, oder nicht?!
    End-Content, der dermaßen leicht Geld abwirft, ist kein End-Content im Sinne einer Herausforderung - warum also sollte die Belohnung so hoch sein wie bei fordernden Inhalten?


    Es ist IMHO legitim, die neuen Inhalte des Add-Ons (Raids) attraktiv zu machen, ohne dass man dann dort eine inflationäre Belohnungsstrategie fährt, das macht nämlich insgesamt den einzelnen Loot nur wertloser, nicht wertvoller, wenn man mehr von allem bekäme.


    Dass man damit natürlich auch non-HoT-Besitzer etwas beschneidet, ist sicher nicht schön, aber von Marketingseite her verständlich.


    Aber was rede ich denn, spiele ja hauptsächlich PvP und WvW, da gab's bisher eh nie wirklich Belohnungen, die der Rede wert wären, deshalb bin ich vermutlich auch wenig anspruchsvoll diesbezüglich :)

    ... was immer man aus einer "geleakten" Info auch entnehmen mag... grundsätzlich bin ich weiterhin froh, HoT noch nicht vorgekauft zu haben :)


    Es sind einfach zu viele Fragen offen. Mal sehen, ob ich morgen schlauer bin oder eben auch nur wie im WTS Köln ein mildes "woohoo... nicht" für die großartig gehypte PvP-Ankündigung übrig habe, die sich dann als Liga herausstellte - wo sie noch nicht mal bisher in den drei Jahren stabile Verbindungen im PvP oder ein vernünftiges Matchmaking und Ranking-System hingekriegt haben.


    F2P würde zumindest auch die PvP-Spieleranzahl erhöhen, so dass die Algorithmen für Matchmaking endlich mal richtig greifen könnten - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    ... endlich eine nützliche Verwendung von Waffenkisten mit "siedelnden Werten" :)


    Schade, dass dies erst jetzt bekannt wurde, hab schon die eine oder andere "nutzlose" Wertekombi als Unterwasserwaffe aus der Kiste genommen... jetzt wäre im Nachhinein eine andere Waffe sinnvoller gewesen :)

    ... wie jetzt, Aufwertung von aufgestiegenen Gegenständen - Verdopplung der Wertegewinne im Vergleich zur exotischen Ausrüstung?!
    Habe ich richtig gelesen?


    Ähem, ist das nicht eine ganz fiese Art der Itemspirale? Mal kurz ein zusätzlicher +5%-Buff auf alles außer Tiernahrung?


    5% Unterschied ist schon für Zahlengläubige schwerer verkraftbar als es in Wirklichkeit Auswirkungen zeigt, aber 10% sind signifikant IMHO - I am not amused!

    ... ich habe immer noch einen "Gedächtnis-Stack" Perlen für das Quaggan-Event auf der WvW-Grenzlandmap in der Truhe... die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Unterwasserkämpfe waren etwas, das GW2 einzigartig machte - nun nicht mehr.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    P.S. Ach ja, vielleicht noch eins: Gunnars Hold weiß seit letzter Woche in der Bucht, dass Schwimmen nicht unbedingt zu den vernachlässigbaren Fähigkeiten im Kampf gehören muss *eg*