Aber teilweise unterscheiden sich unsere Ansichten so stark das wir nicht zusammen kommen
Und was sind jetzt genau die Differenzen?
Es is alles irgendwie nervig mit den Raids die ja einerseits Spaß machen aber auch viel Frust bringen.
Das ist doch super. Genauso denk ich auch oft über Raids.
Mein Rat. Lass das Ganze erstmal ruhen. Kümmere dich um einen Termin pro Woche, an dem die meisten können. Allen wird man es nie recht machen, aber irgendwie muss sich die Allgemeinheit mal einig werden. Die 4-kopf starke Familie ist wirklich ein Klotz am Bein (sorry). Entweder bindest du sie komplett ein und legst einen Termin nach ihren Gunsten oder du ignorierst sie und verlässt dich auf die anderen 11 Leute. Sollten sich trotzdem zu wenige einfinden, eventuell die Mitgliederanzahl aufstocken // ansonsten PUGs (Anfang der Woche findet man sehr schnell Leute).
Versuch einer Person feste Rollen zu geben mit einer Ersatzperson.
Wichtigen Rollen und wie ich sie am Anfang spielen würde:
Tank ist wohl die wichtigste Rolle beim Vale Guard. Er muss den blauen Felder dodgen können, die Autoattack blocken können und wissen, wann die Breakbar up ist und wie er den Boss ziehen muss in Phase 3+5. Für den Anfang sollte er jedes blaue Feld und Breakbarphasen ansagen. Für den Anfang kann er auch WvW-Ausrüstung tragen und damit 3k Zähigkeit haben. Hauptsache er lernt das "Tanken" ohne sich großartig zu bewegen bzw. nur beim Sektorwechsel. Wächter ist sehr gut fürn Anfang. Dieb/Nekro/Chrono/etc. geht aber auch.
Druide/Healer ist keine unwichtige Aufgabe. Er solltet für den Anfang lieber mit Magi-Ausrüstung spielen + Naturmagie. Doppelhealer ist auch okay. Er muss wissen, wann er heilen muss (eventuell auch mit den Engis im grünen Feld absprechen). Die einen Heilen während dem grünen Feld und der andere nach dem Einschlag. Er sollte mMn selten Leute wiederbeleben, weil es sonst zu einer Kettenreaktion kommen kann. Druide macht für den Anfang erstmal keine Ansagen und konzentriert sich lieber auf das Leben der grünen Truppe und des Tanks idR.
Grüne Truppe/Range sollten Fernkämpfer sein, die auch so gut Schaden machen. Sie müssen lernen, wie man mit den Suchern umgeht und sollten möglichst viel Leben vor dem grünen Feld haben, damit sie nicht gleich beim Einschlag im Downstate sind. Druide/Engi/Stabele/Nekro sind alles sehr gut Kandidaten, aber auch andere Klassen gehen.
Für den Red Guard (Condi) entweder 3 Spieler mit Zustandsbuilds oder 2 und noch ein Mightbuffer (PS Krieger oder D/wh ele). Vorallem die Variante mit d/wh ele find ich sehr gut, weil Ele relativ viel Feuerschaden macht und trotzdem bischen Macht stacken kann und gegen den Vale Guard top DPS hat.
Der Rest sind Buffer und andere DPS Klassen je nach dem was ihr habt. PS Krieger/Revs/Dieb/ele/etc.
Ich drück dir/euch fest die Daumen.