Liebe Community,
wieder einmal öffnet sich das letzte Türchen des Adventskalenders und erneut erreicht der Wintertag seinen Höhepunkt. Gleichzeitig ist dies aber auch der Hinweis an uns: Es geht ein Jahr zu Ende und es ist die Zeit für Jahresrückblicke.
2016 war für uns kein langweiliges Jahr. Vieles hat sich verändert, sowohl vor als auch hinter den Kulissen. Und natürlich gab es ganz viel „Community“.
- Nach gut zwei Jahren fand der Runde Tisch ein Ende und ArenaNet hat neue Feedback-Kanäle für Euch geöffnet. Einer davon ist das Partnerprogramm, in welchem wir eng mit ArenaNet und anderen Fanprojekten zusammenarbeiten. Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit in diesem Bereich ausbauen konnten.
- Die Vereinsform in Verbindung mit selbstständigen Projekten hat sich in diesem Jahr bewährt. Einige Dinge müssen aufgrund rechtlicher Belange zwar ausgiebig abgeklärt werden, jedoch ist mittlerweile Routine drin und wir arbeiten an der Entbürokratisierung. Das heißt: kürzere Wartezeiten und mehr „Content“ für Euch.
- Von Weltevent-Tagen und Karma-Trains über die Ostereier-Suche und Luftballon-Wette bis hin zu Weltenbossen haben wir dieses Jahr allerhand erlebt. Wir hoffen, dass Ihr dabei wart und es Euch gefallen hat!
- A.M.I. wurde zum Jahresende vermehrt im Spiel und bei Events gesichtet. Darüber hinaus verlost sie monatlich ein GW2 T-Shirt. Haltet die Augen offen!
- Foostival mit Community-Quiz, gamescom mit Community-Chill-Out im Biergarten und verschiedene Team-Treffen – dieses Jahr gab es zahlreiche Möglichkeiten die GW2Community abseits des Monitors zu erleben. Falls Ihr noch ein paar Bilder habt, ladet sie doch gerne in die Galerie.
- Wir sind nun auch mobil auf Discord unterwegs – jetzt einsteigen – und erleben so noch mehr Alltag gemeinsam.
All dies ist ein Grund „Danke“ zu sagen. Danke für Eure Teilnahme an unseren Events, an den Gewinnspielen, an Diskussionen und Gesprächen. Vielen Dank an all die Spender und außerordentlichen Vereinsmitglieder, die mit kleiner und großer Münze die anfallenden Kosten für Lizenzen, Server, Gewinnspiele und Co mittragen. Ein Dank geht an all die Kommandeure, Kartenwerber, Mentoren und Eventplaner, die all die großartigen Unternehmungen auf die Beine stellen. Danke auch an die Moderatoren, Administratoren, Verwalter und Techniker, die bei Wünschen und Problemen unterstützend zur Seite stehen. Und nicht zuletzt an all diejenigen, die als Textkorrektoren und Networker, Redakteure und Betreuer sozialer Medien, Grafiker und anderweitig kreativ Schaffende, Teamleiter und Projektkoordinatoren hinter den Kulissen einen Haufen Arbeit bewältigen, damit die GW2Community gedeiht. Vielen Dank für Euren Einsatz in diesem Jahr!
Im kommenden Jahr möchten wir unser Angebot weiter ausbauen. Darüber werden wir zu einem späteren Zeitpunkt sprechen, um hier nicht den Rahmen zu sprengen. Doch damit dies möglich sein wird, brauchen wir Eure Mithilfe! Community-Arbeit kostet Zeit und Geld. Wenn Du uns unterstützen möchtest, so sprich uns gerne an (oder schau hier vorbei).
Mit all diesen Gedanken zu 2016 wollen wir nicht vergessen, worum es in diesem Beitrag ursprünglich ging: Es ist Weihnachten – Ein Fest des Friedens und Beisammenseins mit Familie und Freunden. Hoffentlich ohne Vorfälle wie Anfang der Woche in Berlin! Möge Arekks Wintertagsfrieden auch über die Grenzen Tyrias hinaus Wirkung entfalten.
Über die Feiertage und zwischen den Jahren hat sich der Eventkalender leicht geändert. Wir bieten ein paar Sonderevents an und es entfallen teilweise gewohnte Veranstaltungen. Bitte informiert Euch im Kalender oder im TS.
Wir wünschen Euch allen erholsame Feiertage, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!
Im Namen der GW2Community und des Vereins
Didimar, Salvia Nachtwächter, Sesanel, Steffi, Stivie, Taishou und Wraith
P.S. Das letzte Adventskalender-Türchen könnt Ihr bis heute, 20 Uhr, öffnen und mit etwas Glück einen Precursor oder Plüsch-Quaggan gewinnen. Wir drücken Euch die Daumen!