GW2 Blackscreen

  • Vorab: Sorry, falls es die falsche Sektion ist. Aber ich konnte keine passende finden.


    Moin zusammen,



    ein Mate von mir bekommt nach ein paar Minuten oder auch Stunden (Zeitintervalle sind komplett random) ein Blackscreen.



    Haben natürlich schon komplett Google und Reddit durchforstet.

    Liste mal die Dinge auf, die er bereits probiert hat:

    - Windows neu aufgesetzt + GW 2 neu installiert

    - Grafik-, Sound-, BIOS-Treiber deinstalliert + neu aktuell installiert

    - Temp geleert

    - Hintergrundprogramme geschlossen

    - hohe Priorität zugewiesen

    - Vollbild / Fenster / Borderless probiert

    - verschiedene Grafik settings von sehr niedrig bis ultra und gemischt

    - Admin Modus

    - Windows PowerShell Image RestoreHealth (s. Bild)



    [Blockierte Grafik: https://images.011.ovh/?url=ssl:www2.pic-upload.de/img/34349326/GW2Black.png]



    Und noch sein Setup:

    - Asrock 970 Extreme 4

    - Asus Gtx 960 OC 4GB

    - 8 GB 2133 mhz GEIL RAM

    - AMD Fx 8150 8 Core 3.6 Ghz

    - SanDisk Ultra 500GB SSD

    - Benq XL2411 144hz Monitor

    - Windows 10 64bit (Original)



    Ich hoffe, dass uns hier jmd weiterhelfen kann.



    Vielen Dank schon mal im Voraus [Blockierte Grafik: https://high-minded.net/styles/default/xenforo/clear.png]

  • Hallo justnco ,


    zunächst habe ich Deinen Thread in den Bereich Kolleg für Synergetik (Technikecke) verschoben. Vielleicht findet sich ja jemand, der Euch bei dem Problem unterstützen kann.


    Falls der Blackscreen nur bei GW2 auftaucht und andere Spiele und Programme problemlos laufen, sollte Dein Freund sich an den offiziellen Guild Wars 2 Support wenden. https://help.guildwars2.com/hc/de


    Beste Grüße

    Wraith

  • Danke für deine Antwort!

    Den Support hat er bereits kontaktiert.

  • GW2 ist recht CPU- und Grafikkarten-lastig.

    Wenn er nebenbei gerne wie Ich auch noch den Browser offen hat (YouTube, Shakes&Fidget, etc.) kann es auch gerne überlastet sein.

    Er soll mal bei seinen Browsern und den globalen Einstellungen von Flash Playern, Videos, etc. nach "Hardwarebeschleunigung aktivieren" suchen. Das sollte man dann besser deaktivieren. Dann ist die Abschussrate deutlich geringer... ;)

  • W10 läuft mit DX12, und GW2 gammelt noch bei DX9 rum.

    Bei W10 hat MS einige der alten Dll's weggelassen, was zu Problemen führen kann.

    Reproduzierbar ist z.B. wenn GW2 mit ReShade läuft, bekommt man ohne die fehlenden Dll's einen Blackscreen.

    Bei MS das DXSetup runterladen, durchlaufen lassen, und austesten.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • GW2 ist recht CPU- und Grafikkarten-lastig.

    Wenn er nebenbei gerne wie Ich auch noch den Browser offen hat (YouTube, Shakes&Fidget, etc.) kann es auch gerne überlastet sein.

    Er soll mal bei seinen Browsern und den globalen Einstellungen von Flash Playern, Videos, etc. nach "Hardwarebeschleunigung aktivieren" suchen. Das sollte man dann besser deaktivieren. Dann ist die Abschussrate deutlich geringer... ;)

    Einen Browser hat er nie an während er spielt. Die Temperatur der CPU lag bei max. 56° und die Temperatur von der Graka bei 51°...

  • Weiterhin ist mir noch eingefallen:

    Welches Netzteil wird verwendet, und liefert es saubere 12V Lines? (Im Bios überprüfen reicht aus)

    FX und GraKa saugen zusammen unter Last gut 250W+, und das Board ist auch nicht gerade das sparsamste.

    Schwache und/oder Billignetzteile machen da gerne mal die Grätsche.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • CPU und GPU sind da nicht der Faktor, die würden GW2 wahrscheinlich ohne Probleme mehrfach packen.

    W10 macht aber gerne mal Probleme, wenn es darum geht, Spiele ohne Probleme laufen zu lassen (speziell nach updates).

    Generell kann ich nur empfehlen, sinnlose Windows 10 Programme zu deinstallieren und vor allem das GameDVR der XBOX-App zu deaktivieren (dazu gibt es genug Anleitungen im Internet)

    Wahrscheinlich wird aber erst der GW2-Support mit einer geziehlten Lösung antanzen, da die ihr Programm kennen und auch die Logs sinnvoll auswerten können^^

  • Das ganze ist ein Hardwareproblem, was man auch daran sieht, dass sich trotz der ganzen Heruminstalliererei nichts geändert hat.


    Dein Kumpel hat eine OC Grafikkarte, d. h. die ist vom Hersteller bereits übertaktet. Die haben keinen guten Ruf und machen häufig Probleme, weil sich einige Chips halt doch nicht so gut übertakten lassen. Beschaffe dir das Übertaktungsprogramm für diese Grafikkarte und untertakte die Grafikkarte, und zwar zurück auf die Werte, die Nvidia defaultmäßig für diesen Chip vorsieht. Die muss man sich besorgen, z.B. in der Datenbank von gpu-z.


    Das heruntertakten auf Standardtakt ergibt dann eine um die 5% niedrigere Performance, das ist beim spielen nicht zu merken. Das äußert sich in 1 fps maximal, aber die Karte sollte dann stabil laufen.

    Sei nett.

  • Hallo justnco,


    ich werde jetzt nicht alles wiederholen was die Vorredner schon geschrieben haben, im Grunde schließe ich mich knoxfighter's und Silmar Alech's Argumentation an, versuche dir aber noch ein weiteres Tool an die Hand zu geben.


    Da du keinen Blue- sondern Blackscreens kriegst, denke ich auch dass eure Hardware, die definitiv ausreichend für GW2 ist, die Ursache ist. Die Übertaktung wäre sehr leicht zu testen, da würde ich anfangen.


    Vielleicht habt ihr ja Glück, und Windows hat euch noch einen sogenannten "Minidump" geschrieben, dieser sollte, wenn aktiviert, automatisch bei einem Crash immer erzeugen werden. Sollte die Funktion aktiviert sein und kein Minidump vorhanden sein, ist es sehr wahrscheinlich dass euer Fehler im Bios oder in der Hardware zu finden ist.


    Hier ein Link zur offiziellen Seite von Microsoft über die Minidumps:


    https://support.microsoft.com/…s-created-by-windows-if-a


    Grüße


    Chryst

  • Eine Ergänzung zum heruntertakten der übertakteten Grafikkarte.

    Das hier ist wahrscheinlich der gpu-z Datenbankeintrag für eure Karte:

    https://www.techpowerup.com/gp…x-960-directcu-ii-oc-4-gb


    Ihr seht dort bei Clock Speeds bei GPU Clock und Boost Clock zwei Werte: einen durchgestrichenen und einen normalen. Der normale Wert ist das, was Asus an Takt ausliefert. Der durchgestrichene Wert ist der Standard-Wert des Chips wie von Nvidia eigentlich vorgesehen. Diese durchgestrichenen Werte sollte man mit einem Grafikkarten-Übertaktungstool einstellen.


    Das erforderliche Tool von Asus heißt "GPU Tweak" oder "GPU Tweak II", und das sollte man hier downloaden können:


    https://www.asus.com/supporton…k%20II/HelpDesk_Download/

    Sei nett.

  • So, graka ist runtergetaktet. Lief bisher 2h ohne Probleme. Morgen wird länger gespielt und noch einmal kurz berichtet, ob es nun einwandfrei funktioniert.


    Danke für die ganzen Tipps! :)