Entwicklernachricht: Zu DirectX 11: kleine Unterschiede bei den Grafikoptionen

  • 18


    ArenaNet hat weitere Informationen zu DirectX 11 und den Grafikoptionen veröffentlicht:


    Hallo,

    ich bin James Fulop, Senior Graphics Programmer bei Guild Wars 2.

    Ich möchte euch darüber auf dem Laufenden halten, wie sich ein paar Grafikoptionen unter DirectX 9 und DirectX 11 unterschiedlich verhalten. Der Hauptunterschied ist, dass das DirectX 11-Grafik-Backend die Optionen für exklusives Vollbild anders implementiert als DirectX 9. Dies führt wiederum zu Folgeeffekten bei den Regleroptionen für Bildwiederholrate und Vollbild-Gamma.

    Exklusives Vollbild

    Nur um es klarzustellen, wenn ich über exklusives Vollbild spreche, dann meine ich damit die Auflösungsoptionen mit expliziten unterschiedlichen Auflösungen. Beispielsweise kann das Grafikmenü bei der Option „Vollbild – 1920 x 1080“ verwirrend sein, da sich der Windows-Modus und die ausgewählte Auflösung im selben Dropdown-Menü befinden.

    Wir haben nicht vor, exklusives Vollbild für DirectX 11 auf dieselbe Weise zu implementieren. Im aktuellen Stadium von Windows 10 gibt es keine erkennbaren Performance-Unterschiede zwischen exklusivem Vollbild und Vollbild-Fenstermodus (weitere Einzelheiten findet ihr in diesem Artikel: https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-fullscreen-optimizations/). Außerdem vermeidet man durch Verzicht auf exklusives Vollbild viele der Fälle von Anwendungsabstürzen und Monitor-Flackern, die auftreten, wenn man den Fensterfokus der Vollbildanwendung verändert. Derzeit ist das Multitasking-Erlebnis im Vollbildmodus unter DirectX 11 deutlich angenehmer.

    Das Optionsmenü für die Auflösung bleibt unverändert (Fenster/Vollbild im Fenster/Vollbild – [Auflösung]). Ab einem bestimmten Niveau der Rechnerleistung sind „Vollbild – [Auflösung]“-Fenster exakt identisch mit „Vollbild im Fenster“-Fenstern.

    Bildwiederholrate

    Mit dieser Einstellung kann man die Hardware-Bildwiederholrate des Monitors manuell außer Kraft setzen.

    Unter DirectX 9 funktioniert dies nur im exklusiven Vollbild. Da diese Einstellung unter DirectX 11 nicht funktioniert, gibt es zwei Optionen, mit denen man die Bilder pro Sekunde des Spiels manuell ändern kann. Zum einen wäre da die FPS-Limitierung, die den Client anweist, die Bilder pro Sekunde manuell zu drosseln. Zum anderen könnte man die Bildwiederholrate des Monitors manuell über Windows verändern. Derzeit erfolgt dies bei Windows 10 über Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate.

    Gamma

    Diese Einstellung könnte man als „Helligkeits“-Regler betrachten.

    Unter DirectX 9 funktioniert Gamma nur im exklusiven Vollbild. Im Wesentlichen verändert man eine Einstellung am Monitor, um zu ändern, wie der Output gerendert wird.

    Unter DirectX 11 haben wir die Implementierung dieser Funktion verändert; sie ist nun ein Vollbild-Postprocessing-Effekt, der nach Abschluss des Renderings vorgenommen wird. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Einstellung für alle Windows-Optionen funktioniert. Beachtet, dass der Regler möglicherweise unter DirectX 9 etwas anders reagiert als unter DirectX 11.


    Danke euch allen für euer Feedback zu DirectX 11 und für eure Teilnahme an der Beta. Ich hoffe, dieser Beitrag konnte euch ein paar Informationen zur technischen Seite des Spiels vermitteln. Danke fürs Lesen!


    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-57963

  • Hm, null Plan :(

    Was ändert sich nun? Ab wann verwendet der GW2-Client DirectX 11 anstatt DirectX 9?

    Muss ich dann von Vollbild auf Vollbild im Fenster wechseln in den Grafikoptionen?

    Im Großen und Ganzen sind das nur ein paar unwichtige Details, keine Ahnung warum ein relativ unwichtiger Beitrag aus dem offiziellen Forum hier nochmal gepostet wird.


    Um es zusammenzufassen: Exklusives Vollbild wird es mit Umstellung auf DX11 nicht mehr geben. Exklusives Vollbild ist die Einstellung, die das Spielfenster minimiert, wenn du das Fenster wechselst. Während Vollbild im Fenster das nicht tut. Das wird auf das eigentliche Spielgefühl kaum bis keine Auswirkung haben.


    An "exklusives Vollbild" sind jedoch zwei Optionen gekoppelt, die nur dann verändert werden können: eine limitierte Bildwiederholrate auch genannt Framerate und die "Gamma"-Einstellung.


    Die maximalen Framerate sind aktuell nur bei exklusivem Vollbild einstellbar. Wenn dein Monitor zum Beispiel 144Hz (also 144 Bildwiederholungen die Sekunde) anzeigen könnte, kannst du mit der Einstellung die Anzahl auf zum Beispiel 60 limitieren. Das spart vor allem Rechnerleistung. (Da GW2 aber so schlecht für moderne Rechner optimiert ist macht diese Einstellung kaum einen Unterschied.) Vielleicht ist aber DX11 der Durchbruch und auf einmal läuft GW2 butterweich. Wer weiß?!


    Die "Gamma"-Einstellung ist ein Regler. Im Großen und Ganzen veränderst du damit die Helligkeit des angezeigten Bildes/Spiels. Diese Einstellung gibt es aktuell nur im "exklusiven Vollbild". Für Vollbild im Fenster regelt man das mit den Windows Einstellungen selbst. Gamma wird aber mit der Umstellung auf DX11 für alle Fenstereinstellungen verfügbar sein.


    Im Großen und Ganzen ein recht unwichtiger Blogpost, aber schön, dass er verfasst wurde schätze ich?!

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
    375px-Spec_image_Renegade.jpg
  • Im Großen und Ganzen sind das nur ein paar unwichtige Details, keine Ahnung warum ein relativ unwichtiger Beitrag aus dem offiziellen Forum hier nochmal gepostet wird.

    GW2C bzw. Wraith postet hier jede Neuigkeit aus dem offiziellen Forum, weil es sein selbst gewählter und unbezahlter Job ist, dies zu tun und es darüberhinaus garantiert Menschen gibt, die dort nicht lesen.


    Warum ich das weiß? Weil ich einer dieser Menschen bin. Ich habe nicht einmal einen Link zu dem GW2-Forum in meinen Lesezeichen. Warum? Weil ich das offizielle Forum noch nie mochte und meine Infos hier bekomme. :)


    Also nicht immer gleich negativ posten, sondern einfach mal Danke zu den Menschen sagen, die hier etwas zu GW2C beitragen. Es hat dich niemand gezwungen, das Posting zu lesen oder darauf zu antworten. Vor allem, wenn es für Dich ein so unwichtiger Beitrag war. Das macht das Leben übrigens entspannter und ruhiger. *keks* :jbhappy:

  • Ab wann verwendet der GW2-Client DirectX 11 anstatt DirectX 9?

    Keine Ahnung, wann die DX9-Option komplett gekübelt wird und was die Leute, deren Grafikkarte und/oder Betriebssystem kein DX11 unterstützt, dann machen werden. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Spiel weiterhin abwärtskompatibel sein wird, evtl. mit entsprechenden Qualitätseinbußen.

    Muss ich dann von Vollbild auf Vollbild im Fenster wechseln in den Grafikoptionen?

    Ja. Oder das Spiel wird die Vollbildoption gar nicht mehr bereitstellen.


    Freu mich schon den ganzen reshade Mist komplett neu installieren zu müssen.

    Musst Du nicht. Es reicht, die DLL auszutauschen. Die neue (dxgi.dll) kommt ins GW2-Hauptverzeichnis, die alte (d3d9.dll) im bin64-Verzeichnis musst Du dann löschen.


    Deine Einstellungsdatei kannst du weiterverwenden. Ich würde sie vor Installation der aktuellen DX11-DLL aber zur Sicherheit kopieren. Desweiteren kannst Du zusätzlich Screenshots Deiner derzeitigen Einstellungen machen, um diese im Notfall manuell wiederherstellen zu können.


    Solltest Du eine veraltete Version von ReShade verwenden, wäre es eh ratsam, es via manueller Herstellung zu machen, da es sein kann, dass der aktuelle ReShader eine etwas andere Konfigurationsstruktur nutzt, abhängig davon wie alt der von Dir derzeit verwendete ReShader ist.


    Geht aber alles relativ easy und flott. :)


    Dies sind übrigens die drei Dateien, welche Deine Konfigurationen enthalten:

    • ReShade.ini: befindet sich im GW2-Hauptverzeichnis und enthält deine ReShade-Einstellungen (u. a. die Verlinkungen zu den von dir genutzten Shadern und dem Speicherort deiner Screenshots)
    • Die Datei mit deinen Shader-Einstellungen befindet sich im Preset-Verzeichnis (keine Ahnung, wo im GW2-Verzeichnis Du dieses installiert hast) und trägt den von dir festgelegten Dateinamen (meine Konfigurationsdatei etwa heißt "GW2.ini" und befindet sich in [...]\Guild Wars 2\ReShade\Presets)
    • ReShadeGUI.ini: befindet sich im GW2-Hauptverzeichnis und enthält die Einstellungen deines ReShade User Interface-Fensters (Position, Größe)

    Ist nunmal 1000x schöner als standard GW2 und fps sind auch viel besser.

    ReShade hat keinerlei Einfluß auf Deine FPS. Es ist ein reines Overlay, welches einzig die optische Darstellung ändert.


    Im Großen und Ganzen ein recht unwichtiger Blogpost

    Würde ich nicht sagen. Es gab schon seit der Vorankündigung im offiziellen Forum immer wieder Fragen zum Vollbildmodus unter Windows 10 (und 11!) und zur Refresh Rate. :)

  • Keine Ahnung, wann die DX9-Option komplett gekübelt wird und was die Leute, deren Grafikkarte und/oder Betriebssystem kein DX11 unterstützt, dann machen werden. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Spiel weiterhin abwärtskompatibel sein wird, evtl. mit entsprechenden Qualitätseinbußen.

    Dazu wurde was angekündigt (weiss gerade nur nicht mehr wo genau).
    Wer GW2 bereits installiert hat, kann weiterhin im Optionsmenü zwischen DX9 und 11 hin und her wechseln.
    Neue Spieler (so der Wortlaut. Ich denke gemeint ist, wer das Spiel neu installiert) werden standardmäßig auf DX11 spielen und keine Option haben auf DX9 zu wechseln.


    Was die Kompatibilität angeht, wird Windows Vista DX11 unterstützt.
    Sprich nur wer noch Windows XP oder ein älteres Betriebssystem benutzt, wird Probleme haben.
    Aber gut, wer Windows XP oder älter zum Zocken benutzt, hat vermutlich noch ganz andere Probleme.


    Grafikkarten unterstützen seit über 10 Jahren DX11.
    NVidias erste DX11 Grafikkarte (Die GTX 480) kam 2010 raus und ist mittlerweile extrem veraltet.
    Wer eine noch ältere Grafikkarte hat, wird so oder so Probleme mit dem Spiel haben, ganz unabhängig von DX11.


    Die Mindestanforderungen, die durch DX11 hinzukommen sind also zwar da, können aber praktisch ignoriert werden,
    da die Mindestanforderungen für eine spielbare Performance bereits höher sind.

    1. Ich glaube Du unterschätzt die Anzahl an Leuten, die noch Windows 7 verwenden, welches nach XP aber vor Vista kam. Vista war Schrott (quasi eine Windows 10-Beta), 7 hingegen war damals klasse (da es jedoch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, sollte man es eigentlich online nicht länger verwenden). Ich glaube kaum, dass noch jemand auf XP spielt.
    2. Das mit DX9/11 hast Du falsch in Erinnerung. Es wurde gesagt, dass man vorübergehend beides wird verwenden können, aber dass letztlich dann DX9 verschwinden wird. Und dabei wird kein Unterschied zwischen alten und neuen Spielaccounts gemacht (warum sollte man auch?).
      Zitate:
      - "Eventually, the DirectX9 renderer will be deprecated, then removed as the new renderer becomes stable." (Quelle)
      - "In the long run, we plan to deprecate DX9 support and move to making DX11 the default graphics setting for all players (new and veteran alike)." (Quelle)
    3. Ja, ich bin ganz bei Dir, was die DX11-Kompatibilität betrifft. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass Mona auf recht alten Notebooks spielt, und da dachte ich, ich erwähne das mal lieber.
  • Ich glaube Du unterschätzt die Anzahl an Leuten, die noch Windows 7 verwenden, welches nach XP aber vor Vista kam. Vista war Schrott (quasi eine Windows 10-Beta), 7 hingegen war damals klasse (da es jedoch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, sollte man es eigentlich online nicht länger verwenden). Ich glaube kaum, dass noch jemand auf XP spielt.

    Windows Vista war zwischen WinXP und Win7. Windows 7 unterstützt demnach bereits DX11. Es gibt also keinen wirklichen Grund dx9 zu behalten. Und wenn man das dann gemacht hat, gibt es auch noch weitere Möglichkeiten Performance rauszuholen.

    Windows Vista war quasi eine Win7-Beta. Die Win10-Beta war Win8.

  • Das mit DX9/11 hast Du falsch in Erinnerung. Es wurde gesagt, dass man vorübergehend beides wird verwenden können, aber dass letztlich dann DX9 verschwinden wird. Und dabei wird kein Unterschied zwischen alten und neuen Spielaccounts gemacht (warum sollte man auch?).

    Ich vermute einmal, das Kiro das meinen könnte:

    Zitat von ArenaNet - Blog

    With the May 10 release, we’ll enable DX11 by default for all newly created accounts. This means that all future players joining the game (whether it’s from our official site, or eventually from Steam) will benefit from DX11 from their very first log-in

    Ich würde aber erwarten, dass der Haken einfach entfernt werden kann, um wieder mit DX9 zu spielen und nicht, dass neue Spieler "stuck" sind mit DX11.

    (Quelle)

    Ich finde es schon interessant, dass es keine nennenswerten Performance-Unterschiede zwischen Vollbild und Vollbild im Fenster mehr gibt 8o

    Und irgendwie sollten solche Änderungen dann auch kommuniziert werden, sonst steht man letztlich da und fragt sich, warum die Hebel nicht mehr so funktionieren, wie sie "sollten".

    Ich bin auch v.a. für Patchnotes im offiziellen Forum, ansonsten such/lese ich da nicht viel. Hätte es also nicht mitbekommen :saint:

  • Windows Vista war zwischen WinXP und Win7.

    Oh sh*t, Du hast natürlich Recht damit. Habe es offensichtlich mit 8 verwechselt. Ups! X/ Müdigkeit schlägt aufs Gehirn. :S


    Ich vermute einmal, das Kiro das meinen könnte:

    Das besagt doch aber nur, dass DX11 von nun an als Default-Einstellung gehandhabt wird, nicht, dass neue Account keinen Zugriff mehr auf die DX9-Version haben werden. ?(


    Wenn DX9 als Option aus dem Spiel verschwinden wird, geschieht das für alle zeitgleich. Ich schätze mal, spätestens im nächsten Jahr wird das dann geschehen.

    Ich würde aber erwarten, dass der Haken einfach entfernt werden kann, um wieder mit DX9 zu spielen und nicht, dass neue Spieler "stuck" sind mit DX11.

    Ja, eben -- das ist ganz eindeutig gemeint, denn genauso steht es im obigen englischen Zitat ja drin :D :


    Englisch: "[...] we’ll enable DX11 by default for all newly created accounts.This means that all future players joining the game will benefit from DX11 from their very first log-in"

    Deutsch: "[...] werden wir DX11 für alle neu erstellten Accounts standardmäßig aktivieren. Dies bedeutet, dass alle Spieler, die künftig mit dem Spiel beginnen, bereits beim allerersten Login von DX11 profitieren werden."

  • Oh sh*t, Du hast natürlich Recht damit. Habe es offensichtlich mit 8 verwechselt. Ups! X/ Müdigkeit schlägt aufs Gehirn. :S

    Kleine Eselsbrücke, damit man es nicht verwechselt: Die Regel (oder ist es Firmenphilosophie?) von Microsoft lautet:


    Immer nach einem relativ gut funktionierenden System bringen sie eine schreckliche neue Variante raus... ;)


    Win 95 - Win98 - Win98 SE - Win ME- WinXP - Vista - Win7- Win8 - Win10 - Win11 - ???


    Sorry für Offtopic! [closed]

  • Made my day