Was ist bloß aus dem einst tollen Support geworden?

  • Letzte Nacht wurde ich - ganz direkt formuliert - vom amerikanischen GW2 Support dazu genötigt, die E-Mailadresse meines Zweitaccounts (den ich de facto nur für die tägliche Login-Belohnung verwende) zu ändern. Man hatte den Account gesperrt, weil die verwendete Adresse angeblich eine Wegwerfadresse sei, was absoluter Unfug ist, da die von mir genutzte Domain einem großen deutschen E-Mailprovider gehört, der sie vor ca. 20 Jahren als Dankeschön für Kunden der ersten Stunde registrieren ließ und sie diesen zur Verfügung stellte.


    Ich habe diverse Beweise (u.a. Screenshots des User Interfaces der Providerplattform mit den auswählbaren Adressen sowie einen Link zu WhoIs, der zeigte, dass die genutzte Domain besagtem Provider gehört) erbracht, doch das interessierte den amerikanischen Support wenig.


    Nun muss ich das selbe mit meinem Main Account durchmachen und einen weltweit bekannten Provider nutzen. Meine alte Adresse hatte ich schon zu GW1-Zeiten, also seit 2005, für meinen Main Account genutzt. :cursing:


    Ich erinnere mich noch an Zeiten (noch nicht allzu lange her, höchsten 2-3 Jahre?), da war der GW2-Support noch zuvorkommend, freundlich, kulant... und vor allem selbstdenkend. Jetzt spricht es sich mit denen wie mit indoktrinierten Robotern. Bin total traurig (und auch gernevt) und wollte das bloß mal loswerden.


    Habt Ihr sowas auch schon erlebt? ?(


    Edit: Hat sich ewig hingezogen! Ich hatte echt schon Panik, dass sie auf eine falsche E-Mailadresse geändert hätten. Uff, jetzt benötige ich erstmal etwas Ruhe off-line! :S Was'n (unnötiger) Stress.

  • Hast du die ganze Zeit mit dem selben Support-Agent geschrieben?


    Im Zweifel fordern das Ticket auf die nächsthöhere Supportebene schicken zu lassen. (to elevate the case/ticket) Hilft wunder ^^

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
    375px-Spec_image_Renegade.jpg
  • Eben mal alle Accounts überprüft, keine Sperrung gefunden.


    Was bedeutet '... und einen weltweit bekannten Provider nutzen'?

    Keine Firma darf dir vorschreiben welche Mail-Provider du zu nutzen hast, und welche nicht.

    Sie können höchstens eine Empfehlung aussprechen wenn der Provider als Spam-Schleuder missbraucht wird, und einen schmutzigen MX Record hat.


    In meinem Fall habe ich keinen einzigen (relevanten) Account bei einem US Unternehmen wie Schnüffel Google, 'ich weiß was du letzten Sommer getan hast' Apple, oder Telemetrie Microsoft.


    Den Support freundlich darauf hinweisen, das du als EU-Bürger ein Anrecht auf freie Providerwahl hast.

    Zeitgleich eine Beschwerde beim EU-Datenschutzbeauftragten einreichen, das dich ein US Unternehmen dazu nötigt bestimmte Mail-Provider zu nutzen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Hast du die ganze Zeit mit dem selben Support-Agent geschrieben?


    Im Zweifel fordern das Ticket auf die nächsthöhere Supportebene schicken zu lassen. (to elevate the case/ticket) Hilft wunder ^^

    Da meine beiden Accounts gesperrt waren und mir gedroht wurde, dass sie permanent geschlossen würden, wenn ich keine neuen E-Mailadressen dafür nehme, war mir nach zig Stunden Diskussion nicht mehr danach. Sie bestanden darauf, dass die Domain eine Wegwerfadresse sei, Ende der Diskussion - gehorchen oder Accounts weg. Unglaublich.


    Zur Klarstellung: Es handelte sich um eine von drei oder vier "Fun"-Domains, die damals von einem großen deutschen Mailanbieter Anfang der 2000er registriert und den Kunden der ersten Stunde bereitgestellt wurden. Man durfte sich dann unter diesen Domains vier weitere E-Mailadressen einrichten, die alle über deine Andresse bei diesem Anbieter liefen (quasi wie "Masken"). Über WhoIs-Seiten konnte man einsehen, wem die Domain gehörte, die ich nutzte, aber ANets Support bestand darauf, dass eine Überprüfung ihrerseits eindeutig gezeigt hätte, dass es temporäre Wegwerfadressen wären (klar, "temporär" wenn ich sie schon seit 20 Jahren habe).


    Den Support freundlich darauf hinweisen, das du als EU-Bürger ein Anrecht auf freie Providerwahl hast.

    Zeitgleich eine Beschwerde beim EU-Datenschutzbeauftragten einreichen, das dich ein US Unternehmen dazu nötigt bestimmte Mail-Provider zu nutzen.

    Sorry, dazu hatte ich echt keinen Nerv. Nachher hätten sie ihre Drohung wahr gemacht und mein 17 Jahre alter Account wäre weg gewesen.


    UPDATE: Ich kann mich nun nicht einmal mehr in die Support-Seite einloggen (mit dem Zweitaccount geht es). Cookies löschen, Cache clearen, Adblocker ausschalten nützt alles nichts. Ich werde automatisch zur Account-Seite weitergeleitet. Ich habe gerade so einen Hass auf den Verein...

  • GZ, Hat dir der Support einen Shadowban reingedrückt.


    Bei Reddit /r/Guildwars2/ posten hat schon öfters geholfen.

    Da geistern einige Dev's und GM's rum, die dich ggf. an jemanden weiterleiten können der Plan hat.

    Auf Reddit kann man dich auch nicht so schnell mundtod machen, wie es im offiziellen Forum gerne gemacht wird.


    In GW1 kam es noch vor, das Gaile oder später Martin einen angewhispert haben wenn es ein Problem gab.

    Hat GW2 eigentlich noch einen Community Manager, oder wurde der von der Payroll gestrichen und durch Sales ersetzt?


    Für mich ist und bleibt es ein absolutes Unding, das ein Support-Hansel von mir verlangt meinen Mailaccount nach seinen Wünschen zu wählen oder zu ändern.

    Sagt der Banker: 'Um ihr Konto bei uns behalten zu dürfen, müssen sie ihren Wohnsitz wechseln, da uns ihre jetzige Anschrift nicht zusagt.'


    Wenn GW2 auf Steam erscheint, kann das bei dieser Supportqualität für NC ja richtig heiter werden.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Ich verstehe es auch nicht. Seit dem großen Trouble mit Erscheinen der Legendären Rüstkammer, bei der ja diese Kisten als Ausgleich für "überschüssiges" legendäres Equipment verschickt wurden und es wohl Tonnen an Beschwerden wegen der größtenteils unsinnigen Vergütung gab (z. B. jemandem, der zuviele legendäre Runen hatte ein Behältnis mit noch mehr solcher Runen zu schicken), ist der Support wie ausgewechselt.


    Früher konntest du dich mit allem an sie wenden, selbst wenn du mal aus Schuseligkeit in-game was Falsches gekauft hast (sie erlaubten dir dann, das Item zu löschen und schickten dir die Währung retour). Sowas ist seither undenkbar. Als seien sie gedrillt worden und dürften nicht mehr außerhalb dieses Rahmens agieren.


    Bezüglich Reddit: Ich möchte eigentlich nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten und erstmal abwarten, ob der Support mir mit dem genannten Login-Problem helfen kann (ich musste sie direkt über E-Mail anschreiben und habe auch schon Rückmeldung erhalten, dass ich mich gedulden möge). Im offiziellen Forum wurde mein Zweitaccount letzten Sommer permanent gesperrt, als ich es wagte, über diesen statt über meinen Mainaccount zu posten (weil letzterer zu dieser Zeit eine temporäre Sperre hatte, nachdem es in einer Diskussion mit einem User hitzig wurde und ich mir persönliche Attacken nicht gefallen ließ). Diese Sperre werde ich nie wieder los, ich habe bereits dreimal höflich um Revision gebeten und wurde angeschwiegen. Da möchte ich bzgl. der Zugriffsrechte meines Mainaccounts eigentlich nichts riskieren.


    Wie gesagt, es hat sich in den letzten 2-3 Jahren echt viel geändert bei ArenaNets Firmenpolitik (zumindest im Umgang mit den Kunden). Das macht mich traurig. In ständiger Angst um seinen Account zu leben ist sicherlich keine angenehme Spielatmosphäre. Ich hätte nie gedacht, dass es meine Accounts jemals treffen könnte ("locked for security purposes"), und dann diese Nötigung. Ich bin echt baff.

  • Früher konntest du dich mit allem an sie wenden, selbst wenn du mal aus Schuseligkeit in-game was Falsches gekauft hast (sie erlaubten dir dann, das Item zu löschen und schickten dir die Währung retour). Sowas ist seither undenkbar. Als seien sie gedrillt worden und dürften nicht mehr außerhalb dieses Rahmens agieren.

    Hier muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe dieses Angebot seit dem Erscheinen der Legendary Armory in Anspruch genommen und das ohne Probleme zugeschickt/Retour bekommen. Vielleicht hatte ich auch Glück mit dem Supportmitarbeiter, aber sowas ist auf jeden Fall immernoch möglich.

  • Die Nötigung zur Änderung der E-Mail-Adresse geht absolut nicht. Ich wäre sofort auf Reddit damit! Und ja, die Supportqualität hat deutlich abgenommen!


    Aber:

    Früher konntest du dich mit allem an sie wenden, selbst wenn du mal aus Schuseligkeit in-game was Falsches gekauft hast (sie erlaubten dir dann, das Item zu löschen und schickten dir die Währung retour). Sowas ist seither undenkbar. Als seien sie gedrillt worden und dürften nicht mehr außerhalb dieses Rahmens agieren.

    Das ist nicht richtig. Erst vor kurzem wurden mir mehrere seelengebundene Gegenstände die ich "ausversehen" **husthust** weggeworfen hatte per DM neu geschickt. Das sparte viel Geld, anstatt sie auf dem richtigen Charakter neu kaufen zu müssen.

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
    375px-Spec_image_Renegade.jpg
  • Okay, dann sind ja nicht komplett Hopfen und Malz verloren bzgl. des Supports. Oder aber sie hassen bloß mich. ;)

    Die Nötigung zur Änderung der E-Mail-Adresse geht absolut nicht. Ich wäre sofort auf Reddit damit!

    Und wenn das alles nur noch schlimmer macht?


    P.S. Ich habe den Rat befolgt. Hoffentlich bereue ich es nicht...

  • N Item wieder umgetauscht habe ich auch kürzlich. Der Handelsposten erlaubt mir immer ein Bankfach zu kaufen obwohl ich am Limit bin (hatte mich schon gefreut weil ich dachte dieses wurde auch erweitert wie das Matslager).

    Ich fand es aber befremdlich, dass ich aufgefordert wurde das Item selbst zu löschen damit ich die Edelsteine zurück kriege. Hab mich dabei nicht wohlgefühlt, kam mir vor wie Scam.


    Ich habe 3 Accounts. Der Dritte nur weil Alienware n Giveaway mit GW2 Hero Edition hatte. Und dieser wurde auch 1-2 Wochen später gesperrt. Habe ihn auch nur genutzt um die Einloggbelohnung zu holen weil viel konnte man mit dem ja nicht machen, nicht mal Handelposten geht am Anfang, dauert alles ewig bis es frei wird.

    Nach Beschwerde wurde er wieder entsperrt aber der Support hob extra hervor, dass sie sich den Account genau angesehen hat (was gibt’s an nem paar Tage alten Acc genau anzusehen?) und ich solle nicht mit VPN spielen.


    Mach ich gar nicht. Hab gar keine.


    Ich starte meine Accounts über den GW2 Launcher. Jeder wird also gleich behandelt, aber bei Acc 1 (seit Release) und Acc 2 (1 Jahr) ist das i.O., bei Acc 3 war es das wohl nicht.


    Ich schätze mal, wenn man sich nur die Einloggbelohnung holt, wird man verdächtigt. Man bleibt in irgendeinem Filter kleben wo man dann erstmal gesperrt wird und überprüft. Der Ärger wohl nur wegen Bottern.

  • P.S. Ich habe den Rat befolgt. Hoffentlich bereue ich es nicht...

    Gab direkt mal ein Upvote.

    Schlimmer als keinen Zugriff mehr zu haben kann es ja nicht werden.


    Reddit ist und bleibt die beste Möglichkeit mit Firmen in Kontakt zu treten, wenn etwas unrund läuft.

    Sieht man jetzt ja: Du bangst und bettelst beim Support um deinen Account, und was macht NC/Anet? Boom, Ban!

    Firmen halten Reddit genau im Blick, da sie wissen das sie dort keine Macht über die Postings haben.


    Wenn nichts mehr geht, Reddit geht immer ;)

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Schlimmer als keinen Zugriff mehr zu haben kann es ja nicht werden.

    Das wäre für mich der absolute Supergau bei einem 17 Jahre alten Account, in den ich schon Unmengen an Zeit, aber auch Geld investiert habe. X/


    Ich wusste das mit Reddit war eine schlechte Idee. Jetzt werde ich schon angeklagt, etwas zu verheimlichen zu haben, weil ich nicht alle Daten in einem öffentlichen Forum offen gelegt habe. :huh: Einige User dort sind echt creepy und aggressiv. Not my cup of tea.


    Die Devs scheint das nüsse zu interessieren, und ich bezweifle zutiefst, dass man so den Support dazu bringen kann, ihren Standpunkt zu meinem Fall zu ändern.


    Immerhin hat sich der Support erfolgreich um das Problem mit der Login-Seite gekümmert.


    Ich werde nun versuchen, mich auf das Positive zu konzentrieren und über diese unschöne Erfahrung hinweg zu kommen. Was soll man machen, heutzutage ist man als Kunde sowieso überall vielem machtlos ausgeliefert, und wegen dieser Sache jetzt auf die Barrikaden zu steigen wäre meinen Nerven abträglich, zumal das eine interkontinentale Angelegenheit ist und ANet nach amerikanischem Recht agiert (laut einiger Reddit-User sei es völlig legitim, bestimmte E-Mailadressen abzulehnen -- warum erst nach 17 Jahren wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben).

  • Das ist nicht war das du als Kunde macht los bist. Wenn du ein guten rechschutz alles hast ist das total easy.

    Ich habe auch ein Problem mit ein ex versorger allerdings nicht mit gw2.

    Ich mein Nachforschung ist aber raus gekommen das der Engie Versorger eine sammelklage vom verbrauchter Schutz bald bekommen wird. Aber machtlos als Kunde ist man heute zu tage nicht mehr.

  • Ich wusste das mit Reddit war eine schlechte Idee.

    Reddit ist ja weder ein Safespace noch ein Ponyhof. Dafür gibt es ja das offi. Forum :D

    Auf R. werden Probleme diskutiert, und man muß ggf. auch mit kontroversen Äußerungen rechnen.

    Man hat dich schlicht nach dem Providernamen gefragt, was nicht zu persönlichen/schützenswerten Daten zählt, da sich keine Rückschlüsse auf deine Identität ziehen lassen.


    Bevor der Thread auf seltsame Weise verschwunden ist, stand er gut in den Top 10, und du kannst davon ausgehen, das er von jemandem aus dem Hause Anet bemerkt wurde. Mit einer direkten Reaktion von Anet ist eher selten zu rechnen.

    Ausnahme war damals das höchst unprofessionelle Verhalten einer Entwicklerin, wo zügig eine ausführliche Aufarbeitung seitens Anet erfolgte.


    Auch wenn es bei deinem Problem nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt hat, bin ich mir sicher das Anet zukünftig ein wenig sensibler mit dem Thema Mail-Provider umgehen wird.


    Ps.: Da man, wie in deinem Fall gut zu sehen ist, Onlineanbietern auf offiziellem Wege nahezu hilflos ausgeliefert ist, halte ich an meiner Grundregel fest niemals einen Cent mehr für ein Spiel auszugeben als für das Spiel selber.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Reddit ist ja weder ein Safespace noch ein Ponyhof. Dafür gibt es ja das offi. Forum :D

    Auf R. werden Probleme diskutiert, und man muß ggf. auch mit kontroversen Äußerungen rechnen.

    Jemanden online zu stalken und seinen Provider und die mögliche E-Mailadresse publik zu machen, verstehe ich nicht unter "kontroverser Äußerung". Mit einer Diskussion hat das Ganze dann auch nichts mehr zu tun.


    Der Thread ist übrigens nicht "auf seltsame Weise verschwunden", sondern ich habe ihn nach obiger Verletzung meiner Privatsphäre gelöscht.

  • Der Thread ist übrigens nicht "auf seltsame Weise verschwunden", sondern ich habe ihn nach obiger Verletzung meiner Privatsphäre gelöscht.


    Ashantara! Du wurdest nach der Mail-Domain gefragt. @gmx.de ; @gmail.com ; @live.de sind einige meiner Mail-Domains. Das ist nicht wirklich etwas privates. Auch wenn es eine Fun-Domain á la @morgen-wird-gesurft.de wäre.

    Die meisten Kommentare auf Reddit waren eigentlich ernsthaft daran interessiert zu verstehen, was du meinst. Wenn du aber das wichtigste, die fragwürdige Mail-Domain verheimlichsts, (und einige Leute nicht verstehen was ein Mail-Alias eigentlich ist **kopf-tisch**) dann musst du dich nicht wundern, wenn Leute dir nicht glauben.

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
    375px-Spec_image_Renegade.jpg
  • Ashantara! Du wurdest nach der Mail-Domain gefragt. @gmx.de ; @gmail.com ; @live.de sind einige meiner Mail-Domains. Das ist nicht wirklich etwas privates.

    Du hast die betreffenden Posts nicht gesehen, sie wurden imzwischen auch gelöscht oder editiert.


    Und selbst wenn ich den Provider nicht bekanntgeben möchte, so ist das immer noch mein gutes Recht und ich werde dafür schon logische Gründe haben, auch wenn sie sich Dir nicht erschließen.

  • das sind aber keine Spam Mails die sonst genommen werden bei Spam der Forums etc. da kann ich Anet nicht wirklich verstehen ich selbst kenne über 100 Spam Mails Seiten. Als ein ex Betreiber eines Forums damals. Daher verstehe ich Anet ihr Problem Absolut nicht.