Ein unvergessliches Jahr

  • Hallo, Guild Wars-Community!


    Ich bin Josh Davis, Game Director für Guild Wars 2®. Bevor wir wie jedes Jahr das Studio für die Feiertagswoche schließen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und euch sagen, wie dankbar ich für ein weiteres tolles Jahr mit euch bin. Das Team und ich wissen eure Leidenschaft und die fortdauernde Unterstützung von ganzem Herzen zu schätzen.


    Anlässlich unseres 11. Jahrestags im August haben wir Guild Wars 2: Secrets of the Obscure™ veröffentlicht. In diesem Zuge haben wir auch ein paar längst überfällige Änderungen daran vorgenommen, wie wir Inhalte für Erweiterungen entwickeln und launchen. Diese Änderungen entspringen unserem Wunsch, unseren Spielern einen besseren Service zu bieten, einschließlich konsistenter und regelmäßiger Veröffentlichungen, um so lange Phasen ohne neue Inhalte gar nicht mehr entstehen zu lassen. Dieses neue Vorgehen stellt nicht nur einen vorhersehbareren Entwicklungszyklus sicher, sondern ermöglicht es uns auch, die Work-Life-Balance unserer Entwicklerteams deutlich zu verbessern.


    Große Änderungen wie diese sind für uns genauso nervenaufreibend wie für euch, aber ich kann euch versichern, dass wir unterdessen deutlich entspannter sind. Ich bin unfassbar stolz auf das, was das Team mit Guild Wars 2: Secrets of the Obscure geliefert hat, denn es war nicht nur ein großartiges Inhaltsupdate, sondern auch ein finanzieller Erfolg. Gerade angesichts der aktuell unsicheren wirtschaftlichen Lage im Allgemeinen und in der Gaming-Branche im Besonderen sind wir wahnsinnig dankbar für unsere Fans, die uns dieses Maß an Stabilität auch während einer solchen Veränderung ermöglicht haben.


    Peitha wishing everyone happy holidays


    Ein weiterer Vorteil unseres neuen Erweiterungsmodells ist, dass wir proaktiver und langfristiger planen können; etwas, das seit 2019 eine große Herausforderung war. Wir konnten eine Menge wichtiger Lehren aus der Vergangenheit in unserer fünften Erweiterung umsetzen, was sich sowohl auf die Arbeit der Entwickler als auch das Spielerlebnis für unsere Spieler auswirkt. Außerdem ist nicht nur die fünfte Erweiterung derzeit in Arbeit – wir sind auch bereit, über das zu sprechen, was danach kommt! Wir sind zwar heute bisher nicht so weit, Details zu veröffentlichen, aber ich kann sagen, dass eine Menge spannender Abenteuer, fesselnder Geschichten und aufregender Aktualisierungen vor uns liegen. Wir können es kaum erwarten, nächsten Jahr mit euch gemeinsam in dieses nächste Kapitel zu starten!


    Zuerst kommen jedoch in der ersten Hälfte des neuen Jahres zwei große Updates für Guild Wars 2: Secrets of the Obscure. Im Februar bekommt ihr ein neues Story-Kapitel, den Herausforderungsmodus für den Tempel von Febe, neun neue Waffen-Kenntnisse, die Fähigkeit, neue legendäre Rüstung freizuschalten, eine Aktualisierung der Belohnungen im Gewölbe des Zauberers und vieles mehr. Zudem findet vom 12. Januar bis zum 2. Februar ein Beta-Event zur Welten-Umstrukturierung statt. Anfang des Jahres erfahrt ihr mehr zu diesen Aktualisierungen in den Foren und in unseren Blogs.


    Bevor wir uns nun in die Feiertage verabschieden, möchten wir euch noch mit diesem musikalischen Leckerbissen zu Guild Wars 2: Secrets of the Obscure beglücken, der von unserem fantastischen Kollegen Paul Kwinn zur Feier der Veröffentlichung dieser Erweiterung komponiert und präsentiert wurde.


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    Vielen Dank allen Abenteurerinnen und Abenteurern!


    Egal, ob ihr von Anfang an mit dabei seid oder euch erst später ins Abenteuer gestürzt habt, seid ihr alle ein wichtiger Teil dieser unglaublichen Reise. Es ist uns eine große Ehre, euch an unserer Seite zu wissen! Eure Leidenschaft, eure grenzenlose Kreativität und eure unerschütterliche Unterstützung sind das Fundament für diese Community.


    Im Namen des gesamten ArenaNet-Teams danken wir euch dafür, dass ihr das Herz und die Seele von Guild Wars 2 seid. Wir sehen uns 2024!


    Einen frohen Wintertag!


    Josh Davis, Game Director


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/news/a-year-to-remember/

    ArenaNet Partner

  • Auf was sind sie stolz? Doch nicht darauf, was sie aus GW2 gemacht haben.... ne Entschuldigung und ein Versprechen, dass sie es besser machen, das wäre angebracht. Ja, es gab einzelne Verbesserungen, aber die Masse der Veränderungen sind einfach nur schlecht. Es ist nur das Festhalten an dem Eigenem, dem Geschaffenem, was mich noch bei GW2 hält. Naja, es ist Weihnachten, also in diesem Sinne wünsche ich allen eine entspannte Weihnachtszeit. :)

  • Ich bin unfassbar stolz auf das, was das Team mit Guild Wars 2: Secrets of the Obscure geliefert hat, denn es war nicht nur ein großartiges Inhaltsupdate, sondern auch ein finanzieller Erfolg

    ?( Bitte was? Stolz?!? großartiges Inhaltsupdate?!? HUH? Habe ich da was verpasst? ?(

    SotO war das bisher schlechteste Update, sowohl was Inhalte als auch Story angeht und es ist eine living world season, die als vollwertiges DLC verkauft wurde! Was rauchen die bitte bei Anet, dass die darauf stolz sind?!?


    Ehrlich gesagt würde ich SotO sogar noch deutlich schlechter als Icebrood Sage werten und das war schon nicht gut!

  • Auch kleine Erfolge darf man feiern, selbst wenn man sie mit der Lupe suchen muß ;)


    Wenn sich das neue Geschäftsmodell für Anet lohnt, soll es mir recht sein.

    Schliesslich hält man mit den Einnahmen GW1 am leben, was für mich immer noch einen höheren Stellenwert hat als GW2.


    SotO hat mich nicht abgholt, und irgendwie habe ich das Gefühl das ganze Ding ist KI generiert.

    Es wirkt alles ein wenig hölzern und generisch.


    Auf ein besseres 2024!

    Frohes Fest und guten Rutsch

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Auch kleine Erfolge darf man feiern, selbst wenn man sie mit der Lupe suchen muß ;)


    Wenn sich das neue Geschäftsmodell für Anet lohnt, soll es mir recht sein.

    Schliesslich hält man mit den Einnahmen GW1 am leben, was für mich immer noch einen höheren Stellenwert hat als GW2.

    Recht hast du. Möge GW2 noch lange finanziell erfolgreich bleiben. Und allen GW2 Spielern wünsche ich, das sie in GW2 etwas finden, was ihnen wirklich Spaß macht und das sie das Spiel genießen können.

  • Schliesslich hält man mit den Einnahmen GW1 am leben, was für mich immer noch einen höheren Stellenwert hat als GW2.

    Ich wünschte, man würde von GW1 ein Remake mit moderner Grafikengine herausbringen. Optisch in puncto Qualität wie GW2, inhaltlich und stilistisch aber komplett das Original mit allen Kampagnen.


    Hach, man wird jawohl noch träumen dürfen! ;)

  • Naja, ist ja nicht nur die Optik. Die Steuerung in GW2 ist einfach besser. Auch, dass man springen kann. Sowas würde ich in einem Remake schon alles erwarten. ;)

    Das war der Hauptgrund, weshalb ich sehr schnell mit GW1 aufgehört habe, einige qol Dinge, Steuerung, Springen, Guild Wars 1 fühlt sich halt einfach alt an. Ein remake wäre schon gut

  • Ich mag die Steuerung von GW1, ich mag, das das Spiel sich alt anfühlt.


    Ich liebe es, das es in GW1 keine Jumping Puzzles gibt und auch auch nicht geben kann. Ich liebe es, das es keine Ausweichrollen gibt. Ich ziehe den eher taktischen Kampf von GW1 dem actionreichen Kampf von GW2 vor. Ich liebe das System von Primär- und Zweitklasse mit all seinen Möglichkeiten. Die Art, wie man in GW1 Builds zusammen stellen kann. Ich liebe die dezenten Graphikeffekte von GW1 und nehme dafür gerne teils gruselig gerenderte Felsen in Kauf. Die stören mich rein gar nicht. Das Feuerwerk an Graphikeffekten von GW2 stört mich dagegen sehr. Sogar dann, wenn ich die Graphikeffekte so weit herunter stelle wie das Spiel erlaubt, ist es mir zu viel.


    Das einzige was mir in GW1 fehlt ist die Möglichkeit von ingame Post und inzwischen fange ich an ein Auktionshaus zu vermissen.

  • Ich ziehe den eher taktischen Kampf von GW1 dem actionreichen Kampf von GW2 vor. Ich liebe das System von Primär- und Zweitklasse mit all seinen Möglichkeiten. Die Art, wie man in GW1 Builds zusammen stellen kann. Ich liebe die dezenten Graphikeffekte von GW1

    Also, in all diesen Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu. Das Klassen- und Skill-System von GW1 war besser, der Kampf hat tatsächlich mehr Spaß gemacht, und die Grafikeffekte hatten genau das richtige Level. Das Spiel war designtechnisch einfach stimmig.


    Dennoch finde ich das Klicken, um zu laufen, sehr veraltet und wünschte mir stattdessen WASD. Dodgen muss ich zwar nicht unbedingt haben, aber springen fände ich schon toll (Vertikalität ist nicht zwingend etwas Schlechtes). Auch gegen modernere Texturen und schönere Charakteranimationen hätte ich nichts einzuwenden. ;)