Guten Tag alle miteinander,
ich möchte in diesem Thread einfach mal in Erfahrung bringen, ob hier ein Bedürfnis an verschiedenen Guides herrscht.
Das kann von Verlies Guides hin zu Klassen Guides alles sein.
Wieso frage ich: ich sehe täglich Leute, die immer wieder nach Builds, Traits, Taktiken, Strategien usw fragen und sich offenkundig schwer tun aus der Vielzahl an existenten Guides im Internet den richtigen für sie raus zu suchen. Zudem ist ein Großteil der Guides auf Englisch, was sicherlich auch nicht für jeden geeignet ist, da man wohl durchaus Englisch auf einem recht hohen Niveau verstehen muss um dort allen Erklärungen folgen zu können. Außerdem glaube ich, dass ein schriftlicher und gut aufgebauter Text sehr sehr wichtig zum Verstehen und Lösen von Problemen ist. Natürlich ist eine Verweisung auf andere Foren/Texte oder eine mündliche Erklärung auch sehr gut, aber mit einem guten Text hat man immer etwas woran man sich orientieren kann und was man immer wieder neu aufrufen kann.
Wie könnte man das umsetzen: Nun bin ich natürlich nicht so vermessen zu glauben ich könnte zu allen gewünschten Themen einen Guide schreiben. Weder habe ich von allem ausreichend Ahnung noch würde ich sowas zeitlich schaffen. Doch eventuell könnte man das hier mit dem existierenden Mentor System verknüpfen. Dabei werden sehr viele völlig verschiedene Bereiche abgedeckt, so dass man eine hohe Bandbreite an Guides kreieren könnte.
Wem nutzt das: Ich glaube allen. Um mich selbst als Beispiel zu nehmen: ich habe ein sehr gutes Verständnis von instanziertem Spiel im PvE (Verliese/Fraktale) und vom Solon/Duon. Aber ich habe z.B. kaum Ahnung vom WvW und habe noch nie ein großes Event wie Tequatl oder Wurm geleitet (mitgemacht ja, aber nie als Leader). Vom PvP habe ich ebenfalls keine Ahnung. Und ich glaube so geht es nahezu allen hier, niemand kennt sich perfekt in allen Bereichen aus. Nicht zu vergessen natürlich die Anfänger unter uns, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie sich schwer tun den für sie richtigen Guide raus zu filtern. Zusätzlich bringt es Leben in das Forum und wäre eine weitere Hilfeleistung, die die Seite der Com anbieten kann.
Was wäre dafür notwendig: Interesse der Com, Unterstützung der Führung und einige Guide-Schreiber - sowie eine gehörige Portion Motivation. Solch ein Projekt zieht sich und kostet viele Arbeitsstunden, da will ich niemandem etwas vor machen. Gute Englisch Kenntnisse wären ebenfalls hilfreich, um bereits existierende Guides verstehen zu können.
Ich habe es deswegen hier gepostet, um erstmal eine grobe Diskussion zu dem Thema zu erzeugen. Es geht noch nicht darum ein konkretes Team auf die Beine zu stellen sondern erstmal Meinungen, Eindrücke, Interessen und Vorstellungen zu sammeln und auszuwerten.
LG