Quo vadis Community?

  • ein sammlungsthread mit guides zu builds und dungeons wäre sicher nett aber würde jetzt auch nicht imense aktivität bringen denn da spricht man nicht viel miteinander, aber bin trotzdem voll für solchen inhalt hier :)


    was das spiel angeht bin cih der auffassung was fehlt ist in der story das heroische in gw1 hatte man das gefühl am ende der story Yeah ich hab hier grad die welt gerettet und hier is man irgendwie nur beiwerk von trahearne... der ne heulsuse ist... in dem neuen part der livingstory wird es schon immer besser aber trotzdem fehlt mir da irgendwie nochwas
    allerdings geht es ja auch nicht nur um story die hat man shcnell durch ... da fallen mir auch nur sachen wie hardmode und ähnliches ein, wobei ich denke das ist in der offenen welt kaum realisierbar und endet doch nur wieder in mal wieder ner neuen instanz....
    ich finde mit dem bonuswochenende haben sie momentan mal wieder einen schritt in die richtige richtung gemacht, man hat gemerkt das es wieder viele leute ins pvp gebracht hat und ich hatte da mal wieder viel spass dieses wochenende drin vllt sollten sie so bonuszeug mehr machen dann is man auch nciht so planlos, denn letztlich bin ich der meinung genug vielfalt bietet das spiel theoretisch schon aber man landet halt schnell in seinem eigenen alltagstrott


    • Gildenleiterin: The Amentia [TA]
    • Let's Playerin: AlexisON
  • Das mit diesem Wochenend-PvP-Bonus könnten sie gerne öfters machen.
    In GW1 gabs auch oft Wochenende, wos doppelte Rufpunkte, "PvP"-Punkte und allerlei Zeug gab und es reichte die Leute dazu zu bewegen sich einzuloggen und zu spielen und dasselbe hat der PvP-Buff auch gemacht. Unzählige Gildis meinerseits waren dieses WE aktiver als sonst und haben das PvP heimgesucht. :D

  • Nach dem Lesen der letzten Posts gewinnt man folgenden Eindruck:


    Das Spiel ist am Ende, es gibt überhaupt nichts zum Spiel zu tun. Hier sind anscheinend ausnahmslos Veteranen unterwegs, die alles und jeden Content bereits top kennen (spätestens hier bin ich fast abgebrochen vor Lachen) und eigentlich ist auch nur das TS wichtig.


    Wozu dann überhaupt ein Forum? Wozu macht man sich dann die Mühe hier? Wenn alles Geschriebene sowieso bereits bekannt und ausgelutscht ist und das Spiel nichts bietet wieso sollte man dann ein Forum unterhalten?


    Es ist sicher richtig, dass in dem Spiel kein neuer Content hinzu kommt und alles bekannt ist. Aber nur weil etwas bekannt ist heißt es nicht automatisch, dass es auch jeder weiß. Hier sind doch immer wieder neue Spieler. Unzählige Spieler, die von diversen Dungeons keine Ahnung haben. Unzählige Spieler, die noch nie high lvl Fraks waren. Unzählige Spieler, die noch auf ihr Leg hinarbeiten. Unzählige Spieler, die von vielen Klassen nichts wissen. Usw usf.
    Wenn man hier aber so liest möchte man meinen, dass hier ausnahmslos high skilled 24/7 Spieler sind, die bereits alles und jeden solo und ohne Monitor gemacht haben und jede Kleinigkeit kennen. Das kann doch nicht euer Ernst sein...man muss sich die Community doch nur mal mit Verstand anschauen um zu wissen, dass das Gegenteil zutrifft.
    Guides auf dulfy erreichen hohe Klickzahlen, die LS Guides von guildnews ebenfalls und selbst im toten Wartower wird noch diskutiert. Und ihr wollt erzählen, dass liege ausnahmslos am Spiel?

  • Dann sollte aber auch der Gegenpart Erwähnung finden. Ich nennen sie mal die "Rentnerruns". Ganz ruhig und entspannt und bloß keine Hetzerei. Da sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker schon bei 2 Leuten sind.


    Hallo Atax ! :)
    Bezogen auf deine Aussage hätte ich eine Frage die ich dir gern stellen würde und zwar hast du jemals etwas anderes als "Rentnerruns" in unserem Ts gesehen ?? Das soll nicht offensive gerichtet sein sondern meine Sicht über die Community wiederspiegeln. Finden sich in unserem Ts Gruppen zusammen die Dungeon absolvieren wollen heißt es nie " jo wir machen jetzt x und y und sind dann ins 20 min durch" sondern eher" Wow Ätherpfad haben wir heute in 1 Stunde geschafft (wenn es gut lief) gz !. Das ist natürlich nichts negative es recht wenn das sowieso von Kandidaten promotet wird die nicht auf Speedruns aus sind. Das ist verständlich das ist ein Rentnerrun wie du es betitelt hast und daher soweit in Ordnung. Aber was ist mit den Menschen die Speedruns machen wollen ? Wird dafür Raum geboten ? Meiner Meinung nach nein. Und das ist einfach mein Vorschlag das man die Vielfalt erhöht in dem man ein Bereich im Ts so wie Forum etabliert wo Speedrun Gilden und Spieler im einzelnen Raum finden ihrem Hobby im spiel nachzugehen. Wie gesagt nicht bös gemeint aber ich finde Rentnerruns gibt es schön zu genügend.
    Die Idee hinter Maultrad finde ich sehr gut. Man war gezwungen Items zu sammeln die man größtenteils nicht erkaufen konnte. Ich find diese Idee klasse denn das gibt mir die Motivation etwas zu bauen(Auch wenn es hässlich wie die Nacht ist) da dort meine Leistung wiedergespiegelt wird. Zudem deckt die Herstellungsphase alle Bereiche des Spiels ab und führt dich quer durch Tyria. Sowas hätten sie damals bei den Legendärys einführen sollen. Dann würd ich die Dinger auch mal bauen. Naja das ist aber stark offtopic. Meine Vorchläge immer noch die selben wie zuvor: Speedrun Vielfalt in der Community + Organisierte Events in regelmäßigen Abständen vom Forum/Ts :)


    Mfg
    Joseph Walker

  • Nunja, ich sehe das Hauptproblem einfach dadrin, dass das Forum letzlich um den TS konstruiert wurde. Man liest ja auch öfters bei iwelchen Fragen "stups mich mal im TS an".


    Zu diskutieren gibt es leider nicht mehr groß was in GW2, hauptsöchlich noch wenn so Dinge wie Feature-Update kommen oder mal die LS weitergeht. Und ich finde nicht, dass im Wt soooo viel mehr diskutiert wird. Hauptsächlich auch nur in den News-Threads dieselben gefühlten 5-10 Leutchen, die sich 5 Seiten lang zu tote diskutieren. Aber sicherlich im direkten Vergleich wird dort wohl noch mehr diskutiert. ;)


    So Dinge mit Guides, Builds etc. pp. sind sicherlich immer eine feine Sachen, haben nur eben schon andere Seiten sehr gut aufbereitet. selbst wenn sich einige hier die Mühe machen würden siwas groß aufzubereiten... für was? da gibt es stärkere Konkurrenz einfach.


    Ich wüsste jetzt auch nicht womit man hier die Zserzahlen und Co. groß nach oben schrauben könnte... Für 12XX ist hier eig. schon gut was los. ^^

  • FullmoonCeres Aber was hat das Spiel direkt damit zu tun ? Eine Community bildet sich aus Spielern die selbst etwas beitragen und erleben wollen. Das Gw2 kein neuen Content bringt ist wahr aber nicht relevant dafür das die Teilnehmer zahl im Forum abnimmt. Was kann man dagegn tun ? Und da setzt die Aufgabe der Community ein, sie muss die Spieler zusätzlich beschäftigen können. Meiner Meinung nach wird hier gerade Anet für alles verantwortlich gemacht und niemand anderes sonst. Natürlich kein Content führt sich schwankenden Spieler zahlen dennoch nicht der Hauptgrund weswegen ein Forum verstummt. Es sind die Menschen die ein Forum am leben erhalten und die Diskussionen. Bestes Beispiel dafür ist dieser Beitrag. Das ist seit langem ein Beitrag das diskutiert wird. Aktiv von mehreren Spielern. Jetzt müssen wir uns überlegen wie wir es schaffen das auch auf andere Gebiete zu übertragen. Wie bekommen wir es hin das unser Forum so wie Ts den Menschen schmackhaft gemacht wird ? Das sind die essenziellen fragen.


    Das ist hier an Alle gerichtet: Hört auf darüber zu weinen das Gw2 kein Content bringt denn das ist nicht die Thematik die hier besprochen wird sondern eher wie wir entgegen wirken können das unser Forum langsam verstummt. Wie bringen wir leben in die Bude wie machen wir das Ts und damit unsere Community anspruchsvoller. Eine Schnitzeljagd ist eine gute Idee aber ist ein enormer Zeitaufwand und kann nicht häufig genug abgespielt werden um eine Community langzeitig zu befriedigen. Wir brauchen Ideen

  • Ich weiß nicht, ob es hier passt, aber ich tipps es trotzdem mal.


    Eine Community ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied. In diesem Falle die Menschen, welche der Community angehören. Es gibt Menschen, die reißen sich den umgangssprachlichen Arsch auf, dass die anderen etwas erleben können und es gibt Menschen, die ständig am nörgeln sind. Wir haben alle unsere kleinen Fehler und sind auf gewisse Weise einzigartig, was auch sehr gut ist, da wir uns so gegenseitig ergänzen können. Dabei kommt es aber auch auf den Umgangston an. Sei es hier im Forum oder im TS.
    Nicht die Quantität (Menge) von Forenbeiträgen macht ein Forum aus sondern die Qualität.


    Es sind immer persönliche Ansichten, welche greschrieben werden. Die große Weisheit hat niemand von uns. Wichtig ist doch dass man bei den Beiträgen sachlich bleibt oder wie es so schön heißt: zum Thema schreibt.
    Leider passiert es immer wieder mal, dass auf persönliche Ebene gerutscht wird und aus der allseits beliebten (oder unbeliebten) Mücke ein Elefant gemacht wird. Mit einigen Mitmenschen kommt man eben besser, mit anderen weniger gut zurecht.
    Hier sollte ein Augenmerk von allen Forennutzern liegen, sich selbst zu fragen, ist der Beitrag noch zum Thema oder kann er als persönlicher Angriff aufgefasst werden.


    Guides zu Klassen sind etwas schönes, besonders für Anfänger, die sich informieren wollen. Wir haben dafür in der Community die Mentoren, die nicht nur hier im Forum aktiv sind sondern auch im TS. Sie wissen viel aber nicht alles. Das sollte eben auch immer bedacht werden.
    Bisher hab ich selbst noch keinen Mentor gebraucht sondern spiele meine Chars so, wie ich sie spielen möchte. Sollte ich mal eine Frage haben, stell ich die und wenn ich vernünftige und nachvollziehbare Antworten bekomme, stell ich den Charakter entsprechend um oder lasse es eben.
    Alles was zu einem Zwang wird ala "du musst die Klasse (setzte hier beliebige Klasse ein) mit der Ausrüstung und Skillung (sehr oft wird von Full-Bersi erzählt) spielen, sonst ist er ineffektiv..." gehen mir schnell am Hintern vorbei. Dann ist er halt ineffektiv aber ich komme mit dem Char zurecht und brauch eben länger um Gegner zu töten oder liege öfters im Dreck.


    Jemanden in einer Gruppe für Duneon zu haben, der diesen 'auswendig' kann und beherrscht ist schön, da derjenige auf Besonderheiten aufmerksam machen kann. Aber nur Speed durchrennen ist zum Beispiel auch nicht mein Ziel dabei. Die Guides dazu, die man meist so findet, sind eben für Chars, die bis auf das letzte i-Tüpfelchen optimiert sind. Meine Chars sind das nicht und werden es auch nie sein. Ich will auch gar kein Dungeon solo oder nur zu zweit machen. Will Fehler machen dürfen, ohne das gleich gemault wird wie scheiße ich denn spielen würde (gilt nicht nur für Dungeons sondern für jedes MMOG).
    Was da interessant wäre in meinen Augen: einfache Erfahrungsberichte von Gruppen mit Zusammensetzung der Klassen, wo hatte die Gruppe Probleme in dem Dungeon, wie sind sie damit umgegangen... Das ist von Gruppe zu Gruppe ja immer unterschiedlich. Wenn sich daraus irgendwann ein Guide für den entsprechenden Dungeon ergibt, welcher eben auch auf die gemachten Fehler mit eingeht, um so besser.


    GW2 mit anderen Spielen zu vergleichen kann man nicht verhindern. Egal ob jetzt Abo-System oder Free2Play. Bisher ist mir leider noch kein reines F2P untergekommen, weil irgendwo immer Kosten mit verbunden sind, wenn man etwas erreichen möchte. Jedes MMOG hat seine Reize um gespielt zu werden. Das GW2 sich teilweise für 'alte Spieler' verschlechtert hat, ist unbestritten, Neue Spieler werden das alte GW2 eben nicht kennen lernen. Sie lernen nur das neue Spiel kennen.


    Viele Events wie Jumping Puzzle-Runs (grad für das Monatliche und die Sprungunbegabten unter uns) sind früher eher mal spontan im TS geplant worden. Besonders das Ätherklingen-JP, wo wir einen ganzen Abend lang nur dieses eine JP immer wieder geportet hatten, damit so viele wie möglich die Taucherbrille schafften. Das hat unsere Community ausgemacht. OK, da hatten wir noch kein Forum, aber wenn wir sowas wieder anbieten sollten, warum nicht Erfahrungsberichte posten, wie gut es von den Spielern angenommen wurde? Unabhängig von Feedback im Forum. Weil das meiste Feedback bekommt man dann eh durch TS, wenn die Leute dort sind oder durch Chat im Spiel.


    Gildentreads im Forum: Dienen in meinen Augen einer schriftlichen Fixierung von Anfragen, die im TS aufgekommen sind. Manche Gilden nutzen dies und andere eben nicht.
    Was einige Gilden auch abschrecken mag: "Was könnt ihr als Gilde für die Community tun?" Dann muss sich die Community aber auch die Frage stellen lassen dürfen: "Was kann die Community für die Gilde tun?" Damit meine ich nicht nur gildeneigenen Teil innerhalb des Forum oder Channels im TS.


    Wir haben hier eine Galerie, wo man Bilder von seinen Chars vorstellen kann. Warum nicht noch so etwas ähnliches ermöglichen wie bei GW-Chars (oder wie das da genau heißt) von GW1? Nachteil wäre eben, dass man alles tippen muss anstatt auslesen lassen kann, was derjenige gerne an Angaben dabei hätte.


    Um aber mal zu einem Ende zu kommen...
    Das Forum ist eine sehr gute Sache. Man sollte es aber auch nicht überbewerten. Es wird immer Menschen geben, die sich nur zum mitlesen anmelden und irgendwann mal eine Meinung schreiben zu einem Thema. Wenn wir uns von anderen abheben wollen, dann eben durch unsere "Unprofessionalität". Das wir eben nur unsere Meinungen und Erfahrungen zu bestimmten Themen rund um GW2 äußern und hier schreiben.
    Das wir keine Wertungen abgeben, was nun besser oder schlechter ist im eigentlichen Zusammenspiel von uns Menschen. Jeder hat mal einen schlechten Tag. ^^
    Wir sind alle Menschen mit einem realen Leben und nutzen GW2 (in diesem Fall) um gemeinsam einem Hobby nachzugehen. Die einen mehr, andere weniger oft. Jeder Mensch hat auch seine bevorzugte Spielweise und Rahmen (PVE, WvW, PVP) im Spiel, den er spielen möchte. Niemand möchte dabei auch noch gezwungen sein, permanent zu allem möglichen seine Meinung abzugeben. Alles was mit Zwang zu tun hat führt unweigerlich früher oder später zu Widerwillen. Das wichtigste bei allem, was mit Hobby zu tun hat: Der Spaß etwas mit anderen tun zu können, steht doch im Vordergrund.


    Um es auch mal philosophisch zu schreiben: Nicht die Community formt den Menschen, sondern der Mensch die Community.

    愛は1が愛撫猫のようである。あなたが出血していることを実感突然あなたを傷つけることができます。
    (Liebe ist wie eine Katze, die man streichelt. Sie kann dich plötzlich kratzen, daß du blutest.)

  • Nicht die Quantität (Menge) von Forenbeiträgen macht ein Forum aus sondern die Qualität.


    Ja und beides ist derzeit nicht vorhanden. Es gibt maximal 3 Posts am Tag in der letzten Woche in den NICHT-Off Topic Bereichen.


    Wir haben dafür in der Community die Mentoren, die nicht nur hier im Forum aktiv sind sondern auch im TS. Sie wissen viel aber nicht alles. Das sollte eben auch immer bedacht werden.


    Genau deswegen braucht man Guides. Die Mentoren können dann Unklarheiten in den Guides in einem TS-Gespräch erläutern.


    Jemanden in einer Gruppe für Duneon zu haben, der diesen 'auswendig' kann und beherrscht ist schön, da derjenige auf Besonderheiten aufmerksam machen kann. Aber nur Speed durchrennen ist zum Beispiel auch nicht mein Ziel dabei. Die Guides dazu, die man meist so findet, sind eben für Chars, die bis auf das letzte i-Tüpfelchen optimiert sind. Meine Chars sind das nicht und werden es auch nie sein. Ich will auch gar kein Dungeon solo oder nur zu zweit machen. Will Fehler machen dürfen, ohne das gleich gemault wird wie scheiße ich denn spielen würde (gilt nicht nur für Dungeons sondern für jedes MMOG).


    Dein Ziel ist es nicht. Meines schon. Gibt es Raum für dich dafür in der Community? - Ja den gibt es. Gibt es Raum für mich dafür? -Nein gibt es nicht. Das ist exakt das was Joseph Walker meinte.



    Die Schnitzeljagd ist eine super Idee, ich war leider nicht dabei, aber meine gehört zu haben dass ca. 100 Leute dabei waren? Das ist doch ein klares Zeichen dafür, dass nicht genug für diese Community geworben wird, denn so etwas sollte definitiv mehr Spieler ansprechen.

  • Das Gw2 kein neuen Content bringt ist wahr aber nicht relevant dafür das die Teilnehmer zahl im Forum abnimmt.


    Finde ich schon. Schließlich ist das hier ein GW2-Forum. Was soll man denn hier groß noch schreiben. Viele Themen wurden schon genügend oft durchgekaut.
    Sicherlich gibt es noch mehr Themen zu diskutieren/besorechen, als es hier der Fall ist, aber wahrscheinlich liegts an einer allgemeinen GW2-Müdigkeit.
    Mit den Community-Aktionen wird ja was dagegen getan, ist hakt nicht wofür man zwangsläufig nen Forum braucht. Läuft ja dann letztendlich immer übers TS.^^

  • FullmoonCeres
    Natürlich hast du in der Hinsicht Recht dennoch sollte eine Community ein allein Erkennung-Merkmal haben. Diese besitzt unsere Community einfach nicht außer einer Schnitzeljagd und wie zuvor von mir erwähnt kann diese nicht häufig genug stattfinden um die Spieler dauerhaft zu befriedigen. Daher brauchen wir mehr solcher Merkmale und nach diesen müssen wir suchen. Damit diese aber auch dauerhaft bestehen dürfen sie nicht daran gekoppelt sein was an Content im Spiel vorhanden ist. Wir müssen es schaffen Events zu etablieren die Spieler anlocken und sinnvoll sind. Ich find die idee eines Flashmobs nett und ansich sieht das gut aus dennoch verstehe ich nicht genau den Sinnvollen Grund. :)Also es muss etwas sein das den Spielern später die Erinnerung gibt, das war ein Event das total lustig spannend und begeisternd war. Im Endeffekt verstehe ich die Community als eine EventFirma die dafür sorgen muss das ihre Mitglieder sich beteiligen und die Events genießen. Transperenz wäre vielleicht auch ein wichtige Punkt

  • Eventideen:
    Dungeon Speedrun Turnier - wie es ganz offiziell schonmal stattgefunden hat, nur eben Community-Intern
    Deutsche Gilden-PvP-Meisterschaft (5 v 5 oder 10 v 10 falls das in den Arenen noch geht)
    Ne Asuraball-Meisterschaft wie schon von guildnews veranstaltet.
    Das Spiel hält uns jedenfalls nich davon ab, kompetitiv was auf die Beine zu stellen.


    Gemeinsame Dinge die man machen kann:
    Wettsaufen...ich weiß grad nich, wie die Tische da hießen.
    Ein Wochenende Massen-Twinken und die ganzen Low-Level Events abgrasen


    Gibt doch genug Möglichkeiten außerhalb von Wörm, Tequatl und wat nich noch.

  • Die Ideen von Ohgr Grimmflamm finde ich soweit Interessant, ich persönlich würde nur einige Puntke ändern und zwar. Dungeon Speedrun Turnier wie es offiziell schon gab kann man wahrscheinlich in der Form nicht veranstalten, zu mindest nicht auf unserer Community. Was nichts negatives heißen soll wir sind dafür zu stark zwischen casual und Hardcore. Eher ein Dungeon Turnier worauf es auf die Geschwindigkeit zwar ankommt aber diese nicht der Hauptpunkt sein muss. Man könnte Events innerhalb der Dungeons einbauen die die Spieler absolvieren müssen. Z.b wusstet ihr das in Fz 1 ein Champion Schleim zu finden ist den man killlen kann ? den findet man nämlich auf einem Alternativen Weg. Das könnte man z.b einführen und zwar. Ein Turnier das unkonventionelle Events in die Dungeons einführt wie "Kill der Schleimkönig in Fz 1 " . Das könnte ich mir eher vorstellen. Das wäre auch mal etwas neues, einige Spieler würden dann auch neue Sachen im Dungeon finden, die sind zuvor nicht bemerkt haben-

  • Mal kurz und bündig:
    Ja das Forum ist sehr sehr inaktiv. Sehr viele Threads haben einfach nur einen Informationscharakter. Viele Diskussionen werden mit bewehrten Metas abgeschmettert, ist ja auch lange nix geschehen, was den Metas mehr Vielfalt brachte. Buildcalculatoren, News-Ticker und co gibt es bereits auf anderen Seiten und das richtig gut.


    Ideen sind gute in diesem Thread, den ich leider gröber überfliegen musste, tut mir Leid :( Generell hat sicher kein Forum-Admin etwas dagegen, wenn sich Leute finden, die Anforderungen ans Forum stellen, allerdings müssen diese dann auch genutzt werden. Beispiel wäre, wenn jemand Dungeon-Guides so wie Silmar machen möchte, aber für alle Dungeons und er will es in einem Extra-Forum-Bereich machen, haben die Admins bestimmt nix dagegen. Ging zumindest im TS problemlos mit Mensch-ärgere-Dich-nicht. Aber die Leute müssen sich erst einfinden und Ideen umsetzen wollen.


    Trockenkuppe sucht Leute um es häufiger machen zu können. Das Werbeteam sucht ebenso Leute. Mensch-ärgere-Dich-nicht verzögert sich leider wegen Schnitzeljagd und Semester-Anfang ein bisschen bei mir. Die Schnitzeljagd war ein einmaliges Event, obwohl Gerüchte herumgehen, dass eine Schriftrolle der Zirkel-Kru in die Hände gefallen ist, welche äußerst mysteriöse Eigenschaften haben soll. :thumbup:


    Leider keine Zeit dafür aber meine derzeitigen Ideen:

    • Suchspiel mit Hinweisen zum Ort des Versteckten. Beispiel wäre "Reich gefüllte Truhen hinter einem brodelnden Untoten-Heer." Ort wäre das Jumping Puzzle in Malchors Sprung mit den 12 Kugeln.
    • Wo-liegt-Was ist da mehr Forum geeignet. Interaktive Gw2-Karten kann man leicht implementieren, der Rest muss aber selber noch gemacht werden. Kombinierbar mit 1. Vorschlag.
  • ... das Spiel bietet nur den Rahmen, füllen muss ihn die Community - nur das ist dann ein grund, in dieses Forum, statt in ein beliebiges anderes GW2-Forum zu schauen ;)


    Und eine Möglichkeit sind Events, zu denen man sich im Forum verabreden muss und über die man im Nachhinein in Wort und Bild berichtet.


    Das kann z.B. ein Klassen/Rassen-Raid sein: Tequatl, Wurm, WvW, Team-PvP whatever
    Dies kann ein JP-Marathon mit massig Mesmern sein.
    Man kann im Norngebiet Fasswerfen-Meisterschaften veranstalten usw...


    Es gibt so viele Möglichkeiten in GW2 abseits des von einer Allgemeinheit wie auch immer verstandenen "Endcontents", der sich nicht im geringsten um Ausrüstung oder Skins oder den RNGott des Precursors (ein Item, welches ich persönlich übrigens für eine schamlose Erfindung halte ;)) dreht.


    Der Haken daran: das muss "die Community" veranstalten, und das ist die ominöse Gruppe, die ganz leicht aus lauter "hoffentlich macht die Arbeit ein anderer"-Leuten bestehen kann - und dann ist Essig mit dem Beleben von irgendetwas :)

    gezeichnet


    Oni Ma Gon
    Be faithful to your friends and fierce to your foes!

  • Es folgt die angekündigte Stellungnahme der CPL zu dem Thema "Quo vadis Community?":


    Hallo Skinni, hallo Community,


    wir, die Community-Projektleitung, haben den Thread und die Diskussion seit Beginn aufmerksam verfolgt und freuen uns sehr darüber, dass ihr Für und Wider verschiedener Ideen und Meinungen so kontrovers, und trotzdem sachlich, diskutiert. Denn dies zeigt: Unsere Gemeinschaft liegt euch persönlich am Herzen!
    Im Folgenden wollen wir auf die Fragen des Eingangsposts und einige Statements aus dem Verlauf der Diskussion näher eingehen. Wir hoffen, dass wir damit ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und die gw2community.de weiter verbessern können.


    Zu Beginn wird die Frage nach der Aktivität gestellt. Im Forum schreiben einige Wenige, YT ist wenig frequentiert, das Radio Guild Waves ist nicht der Publikumsmagnet, welcher 1000 Hörer/Sendung anzieht. Und es ist gar keine Frage, dass wir uns mehr Aktivität in diesen Bereichen wünschen. Jedoch müssen wir die Entstehung dieser Plattform betrachten. Dieses Forum existiert in der aktuellen Form seit etwa einem halben Jahr – die großen Besucherströme der Anfangszeit von GW2 hat dieses Projekt leider verpasst und konnte somit auch nicht von ebenjener Zeit profitieren. Alles natürlich als Folge davon, dass sich dieses Projekt erst aus Umstellungen im Spiel entwickelt hat (Stichwort „Megaserver“). Dazu kommt erschwerend, dass die Community stark TS-aktiv ist und, wie auch in vielen anderen Foren zu beobachten, der Trend immer stärker zum „Bedient-werden“ als zum „Selber-machen“ geht – was dann bedingt, dass recht wenig geschrieben wird. Aber nur daran wird es sicherlich nicht liegen – und damit bekommen die weiteren Fragen des Threaderstellers seine Berechtigung. Nehmen wir als Beispiel die News, die uns von einem Partner zur Verfügung gestellt werden: Kommentare findet man unter kaum einer News, egal um welchen Bereich des Spiels es sich handelt. Woran liegt dies? Desinteresse am Inhalt kann es nicht sein, denn dann würde sich die Sprachlosigkeit nicht durch die kompletten News ziehen (oder es ist das Desinteresse aller Nutzer an GW2, aber dann wäre wohl keiner hier). Ist es die Aufmachung der News? Falls ja, warum finden wir dazu kein Feedback? Denn ohne Feedback können wir weniger Veränderungen und Verbesserungen auf den Weg bringen! Und auch wenn es nicht nur die angesprochenen News betrifft: Macht euch doch bitte einmal Gedanken darum, warum ihr persönlich euch im Forum recht wenig über GW2 unterhaltet – und das Ergebnis teilt ihr uns dann mit. Wenn dies jeder zweite oder dritte Nutzer machen würde hätten wir eine Menge Feedback, mit dem wir arbeiten könnten um dieses Forum für uns alle zu verbessern!
    Bei der ganzen Diskussion um Inaktivität im öffentlichen Bereich dürfen wir jedoch nicht vergessen: Das Forum wird von zwei Parteien sehr rege genutzt. Die Erste ist die WvW-Community von Flussufer und dann ist da noch der ganze Stab von gw2community.de/gw2ts.de, der hinter den Kulissen Events plant, Feedback zum Spiel sammelt, Werbung schreibt, News verfasst, uvm. Und gerade für diesen letztgenannten Bereich können wir als CPL sagen: Es ist von großer Bedeutung, dass wir dieses Forum haben. Denn ohne das Forum und nur mit dem TS würden wir nicht den Rahmen und reibungslosen Ablauf in vielen Aspekten bieten können, den wir momentan alle erfahren.


    Als zweiter großer Punkt werden die „Schlüsselpunkte“ einer Webseite angesprochen, die hier zu fehlen scheinen. An dieser Stelle möchten wir klarstellen, dass wir uns dagegen aussprechen Features bestimmter Seiten einfach so zu kopieren. Daher die Frage an euch alle: Ist es sinnvoll Arbeit in einen Guide z.B. zu Erfolgen zu stecken, der in wesentlich kürzerer Zeit bei einer bekannten englischsprachigen Seite erscheint, die es sich leisten kann diese Guides einzukaufen? Ganz allgemein gilt: Falls wir gemeinsam zu dem Schluss kommen „Sowas brauchen wir“, dann müssen wir gemeinsam darüber nachdenken wie wir soetwas umsetzen.
    Und mit dieser Überleitung möchten wir zu den Großprojekten kommen, von denen der Threadersteller fürchtet, dass die Community sich evtl. daran übernimmt. Aus Sicht der CPL können wir euch Folgendes sagen: Jedes dieser sogenannten „Großprojekte“ hat als Idee im Kopf eines Communitymitglieds begonnen. Diese Personen sind dann auf das Hilfsangebot von gw2community.de eingegangen und so wurden mit der Zeit aus Ideen Einzelner große Projekte. Nicht vergessen werden dürfen dabei natürlich die großen Projekte, die unsere eigentlichen Basics sind. Und das sind nunmal die Weltenbosse (Tequatl und Dreifacher Ärger), Mentoring für die nicht so erfahrenen Spieler und der Anlaufpunkt für alle deutschsprachigen Spieler zu sein, die gemeinsam Tyria erleben möchten.


    Auch hier im Thread wurden Wünsche einzelner Spieler zu bestimmten Events eingebracht – aber wir sind keine Zaubermaschine, in welche man einen Wunsch eingibt und nach 10 Minuten kommt für das nächste Jahr das Traumevent heraus.
    Jede Verbesserung, jeder Erweiterung, jedes Event, jedes Topic, jeder Forenbereich, schlichtweg alles was wir anbieten erfordert immer Menschen die es umsetzen, starten, organisieren, am Leben erhalten oder tun was auch immer nötig ist. Nun wird jeder sagen: "Is klar - weiß doch jeder". Tatsächlich, der Satz ist einfach gesagt, aber er birgt in sich die größte Herausforderung im Aufbau einer Community - passende Menschen zu finden, die "mit anpacken" (und das länger als die 2 Tage Hausarrest in denen sie mal Zeit haben etwas zu starten). Aus diesem Grund kommunizieren wir - wann immer möglich - das JEDER in der Community sich einbringen kann. Wir müssen von EUCH das Signal bekommen WAS genau Ihr braucht und dann überlegen wir gemeinsam wie wir das für uns alle bereitstellen können.


    Mit obiger Bemerkung und den Erfahrungen der letzten Monate geht einher, dass viele leider oft zu vergessen scheinen, wie viele Dinge im Hintergrund einer solch großen Community getan werden müssen. Arbeiten, die für einen möglichst reibungslosen Ablauf des Spielerlebnisses der Besucher notwendig sind und Arbeiten, die vielen (da reichen Finger und Zehen zum Zählen weitaus nicht aus!) Helfern jede Menge Zeit abverlangen. Rechtliche Belange müssen geklärt (z.B. im Bezug aufs Radio), Finanzen müssen geregelt (Bezahlung der Server, Steuerfragen, Gespräche mit Spendern, usw.), technische Szenarien besprochen und umgesetzt werden (Updates, Featureprogrammierung, Umsetzung von neuen Anforderungen, usw.). Und dies ist nur ein Bruchteil der Dinge, die jeden Tag passieren. Dazu kommen dann Besprechungen, Infoveranstaltungen, Problemlösungen, Gespräche mit Partnern, Userfragen, und und und.
    Momentan planen wir übrigens den Aufbau einer eigenen Orga für Farm-Runs (Fluchküste, Eisklamm-Sund, usw.) und sind auch mit einem Netzwerk für Speedrunner im Gespräch über eine Kooperation. All diese Dinge brauchen jedoch ihre Zeit und natürlich auch Menschen, die sich reinhängen. Die Menschen, die in all diesen Bereichen eingebunden, sind bekommen kein Geld, selten Lob, haben Familie, sind berufstätig und machen das freiwillig.


    Damit kommen wir zu einem weiteren Punkt, den wir hier unbedingt aufgreifen möchten. Wir sind keine Eventfirma und wir sind auch keine klassische Fanseite. Wir haben kein Unternehmen oder Netzwerk, welches hinter uns steht (gamona, buffed, heroez, ow). Wir haben daher keine angestellten Marketingstrategen und keine großen und bekannten Seiten, welche regelmäßig auf uns aufmerksam machen oder uns verlinken. Letztendlich ist dies hier ein kleines Fanprojekt, da sich einige Spieler gesagt haben „Wir möchten etwas anderes haben und Neues wagen“. Und deshalb heißen wir auch gw2community.de und nicht guildwars2events.com. Wir möchten eine Gemeinschaft und kein Unternehmen sein. Unser Ziel ist nicht Profit (Klicks, Werbeeinnahmen, usw.), sondern der Spielspaß und das sogenannte „freundliche Miteinander“. Das ist der Punkt, der uns von Fanseiten und anderen „Communities“ unterscheidet. Natürlich zieht dies einige Minuspunkte mit sich (wir haben nicht nur die „Pros“, nicht pünktlich die aktuellsten Guides, usw.), aber es hat auch viele Pluspunkte. Beispielsweise sehen wir uns nicht in Konkurrenz zu Fanseiten (WT, gw2info), wir sind nicht an Zielvorgaben gebunden (????? Werbeklicks/Monat) und können unser Spielerlebniss so gestalten wie wir wollen. Und das Tollste daran ist: Jeder kann mitwirken (solange er freundlich ist und zum Wohle der Gemeinschaft handelt)!


    Bitte merkt euch: Wir alle sind gw2community.de. Spieler, die die unzähligen Runs leiten. Spieler, die an den Events teilnehmen. Gilden, die mit uns zusammenarbeiten und Angebote schaffen. Spieler, die Gold oder Echtgeld für die Arbeit hier bereitstellen. Spieler, die besondere Geschichten verfassen oder Comics zeichnen. Spieler, die Guides schreiben oder Videos erstellen. Spieler, die ihre Zeit für Planungen, Brainstorming, Gespräche, usw. aufwenden. Wir sind so viele Einzelpersonen mit ebensovielen Tätigkeitsfeldern, dass wir sie hier gar nicht alle aufzählen können. Und doch haben wir alle eine Sache gemeinsam: Wir besuchen regelmäßig gw2community.de/gw2ts.de – und das sicherlich nicht, weil wir sonst nirgendwo anders hin könnten. Sondern weil uns irgendwas an diesem Projekt gefällt, weil uns irgendwas oder irgendwer berührt hat, wir überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben und uns diese Gemeinschaft vllt. auch das gibt, was uns GW2 alleine nicht geben kann: Eine lebendige Welt!


    Daher möchten wir mit folgenden Worten schließen:
    Lasst uns Ideen sammeln und Eure Wünsche hören. Von Seiten der CPL und des Rest des Teams werden wir unser Möglichstest tun um genannte Dinge in das tägliche GW2-Leben einfließen zu lassen. Doch am Ende werden wir gemeinsam nur das umsetzen können, was gemeinsam von uns getragen werden kann. Und „Uns“ ist in diesem Fall nicht nur die CPL, das Event-Team, die Tequatl-Kommis oder sonst eine bestehende Gruppe. „Uns“, das bist auch Du! Und nur mit deiner Hilfe kann unsere Gemeinschaft auch zukünftig die Gemeinschaft sein, in der Du dich zuhause fühlst.


    Du bist gw2community.de,
    ~ deine Community-Projektleitung



    P.S. Hier noch einige Links, die dir weiterhelfen könnten:
    Ansprechpartner unseres Projekts
    Platz für Vorschläge
    Feedback, Kritik und Nachfragen
    Ort des direkten Gesprächs - gw2ts.de

  • Hm, mir scheint ich komme etwas spät, um meinen Senf abzugeben.
    Ich bin als Foren-Junkie hierhergekommen, nachdem der Wartower etwas schwächelt und ich im offiziellen Forum wegen der erstickenden Moderation nur ungerne was substantielles poste (die Schere im Kopf verhindert viele Gedanken).
    Im gw2community-TS bin ich nicht zu finden und werde es nie sein, denn ich bin beim Spielen mit meiner Gilde im Gilden-TS, das wir seit ca. 2008 nutzen.


    Ich bin jemand, der extrem gerne Forenbeiträge verfasst, aber ich kann Themen nicht beginnen. Ich bin ein Kommentator. Ich brauche irgendwas, auf das ich eingehen kann. Wenn es da nichts gibt, dann gibt es auch von mir nichts. Das ist nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich nicht kann. Ich habe 4200 Beiträge auf Wartower verfasst und ich mag jeden einzelnen von ihnen, aber die von mir erstellten Threads sind von keinerlei Bedeutung.


    Soweit ich das im Spiel und in der Gilde sehe, wird gw2community vor allem als Flussufer-Community wahrgenommen. Ich spreche nur von der Wahrnehmung, wie ich es sehe. Ganz subjektiv und von meiner Position aus. Ich weiß, daß der Anspruch in Wirklichkeit global ist.


    Der WvW-Bereich zeugt von Flussufer. Die anderen Server-Unterforen werden nie größere Beachtung finden, denn die anderen Server dürften eigene Foren haben, die sie mit Sicherheit nie aufgeben werden. Das Kodasch-Forum jedenfalls wird sich mit Sicherheit nicht hierher verlagern, bzw. Themen, die bisher im Kodasch-Forum besprochen werden, dürften sich sicherlich nicht hierher verlagern. Ich schreibe das völlig wertneutral und dokumentiere nur einen Fakt. Ich habe mit dem Kodasch Forum nichts zu tun und habe dort nicht einmal einen Account.


    Ansonsten würde ich hier gerne mehr schreiben, aber solange ich keine Ansatzpunkte finde, kann ich auch nichts dazu schreiben. Ich meine mit Ansatzpunkten nicht das enorme Engagement mit Events, Videos und anderen Aktivitäten, denn das sind ja alles Aktivitäten außerhalb des Forums. Ich meine Beiträge im Forum, die ihrerseits wieder neue Beiträge als Antwort hervorrufen.


    Dass die größte Aktivität online im TS geschieht, schneidet dem Forum vermutlich die größte Aktivität ab. Was will man auch schreiben, wenn man es im TS schon gesagt hat?


    Eher nebensächlich erscheinen mir daneben noch die Dinge, die mir in punkto Umgang im Forum manchmal aufgefallen sind. Manche Leute scheinen sich nicht ganz grün zu sein, und das schlägt sich in manchen Diskussionen durch. Aber was dahinter steckt, oder ob überhaupt etwas dahinter steckt, vermag ich nicht zu beurteilen - dazu müßte ich vermutlich im TS dabei sein.


    So komme ich zu dem Schluss, dass mir das Forum irgendwie unvollständig erscheint. Nicht von der technischen Infrastruktur oder der Organisation her, die ist ausgezeichnet, sondern von den Leuten her, die es besuchen, und den Themen, die sie besprechen. Irgenwas fehlt. Ich habe z.B. den Eindruck, dass es die offline-Version des TS ist, die man nur nutzt, wenn es um Inhalte geht, die im TS nicht angebracht werden können, also Ressourcen wie Guides, Ankündigungen und Videos, oder wenn man mal woanders ist und nicht ins TS kann.

    Sei nett.

  • Um mal der Flussufer-Sache etwas entgegenzusteuern, ein paar Insider Informationen meinerseits. Ich persönlich nehme das eigentliche Community-Forum doch sehr global wahr. Nicht im Bereich WvW, aber in allen anderen Belangen fühlt sich das doch sehr Weltenübergreifend an.


    Auch bei den Flussufer-WvWlern ist ein TS der Dreh- und Angelpunkt. Es ist ein anderes TS, was ich persönlich sehr schade finde, aber es ist organisatorisch nicht anders machbar, von daher so zu akzeptieren.
    Wir sind hierher ins Forum gekommen, weil wir uns davon erhofft haben, näher zur deutschsprachigen Community zu sein. Wir wollen eine Anlaufstelle für die Leute sein, die sich bislang noch nicht wirklich mit dem Thema WvW auseinandergesetzt haben. Diesen Teil sehe ich als erfüllt.
    Auch ein stetiger Kontakt zu den anderen deutschen WvW-Welten war uns wichtig. Sei es kleine Sticheleien aufgrund der Konkurrenzsituation, sei es für sportliche Gratulationen wie kürzlich beim #1 Erfolg von Kodasch oder andere WvW-Relevante Dinge. Leider hat sich das Wunschdenken zu den letzten Teilen nicht wirklich erfüllt.

    Nun ist es halt so: Wir nutzen das Forum hier - wie das Vorgängerforum übrigens auch - hauptsächlich um Protokolle festzuhalten, als Nachschlagwerk für diverse Guides und ein paar organisatorische Dinge. Ansonsten ist das Forum bei uns eine Anlaufstelle sich mal den Frust von der Seele reden zu können, wenn es mal im WvW nicht läuft, was sehr wichtig ist. Das Ganze auch nur genutzt von einer Forenkrieger-Minderheit. Wir haben recht viele Anmeldungen, aber wirklich aktiv genutzt, für tiefgreifende Themen wird es auch bei uns nicht. Für unsere Bedürfnisse ist das aber so völlig in Ordnung.

  • ... und wenn wir (Flussufer) unser etabliertes WvW-Forum aufgegeben haben und hierher zur gw2community.de gewechselt sind, dann können das andere deutschsprachige Server theoretisch auch ;)


    Wir sind - wie Ohgr bereits schrieb - zu Beginn dieses deutschsprachigen Projekts hier mit der damaligen CPL ins Gespräch gekommen und man hat uns hier ein Unterforum mit allen Möglichkeiten bereitgestellt. Grund genug, unser altes, relativ gut besuchtes und mit vielen hunderten Registrierungen (und noch auf fats ein Jahr hinaus voll bezahltes) bereits eingerichtetes Forum stillzulegen und hierher zu kommen.
    Heute sind Mitglieder von uns ebenfalls in der CPL.


    Wir haben bisher nicht wieder die Userzahlen von damals, aber dafür haben wir User aus dem "PvE"-Bereich dazubekommen, die sonst vermutlich nie in unserem anderen (puren WvW-Forum) gelandet werden.


    Das mag nun evtl. nicht für jeden deutschen WvW-Server eine Alternative darstellen, aber es ist zumindest eine denkbare Option für die Server, die vielleicht eben noch nicht so groß aufgestellt sind in eigener Organisation.


    Die gw2community.de ist NICHT Flussufer, aber unserer Flussufer-WvW-Spieler wissen von diesem Forum hier (mit dem Bonus, dass unser WvW-Forum eben jetzt seit einiger Zeit auch hier ist).


    Was hindert andere deutsche Server daran, ähnliche Informationen heraus zu geben?

    gezeichnet


    Oni Ma Gon
    Be faithful to your friends and fierce to your foes!

  • Nach dem Lesen der letzten Posts gewinnt man folgenden Eindruck:


    Das Spiel ist am Ende, es gibt überhaupt nichts zum Spiel zu tun. Hier sind anscheinend ausnahmslos Veteranen unterwegs, die alles und jeden Content bereits top kennen (spätestens hier bin ich fast abgebrochen vor Lachen)


    So zumindest geht es mir. Ich bin so unendlich gelangweilt von dem, was mal der GW Nachfolger sein sollte, dass es für mich sich nicht lohnt etwas im Forum zu schreiben. Nach tausenden von Spielstunden gibt es einfach nichts, was ich positives über das Spiel zu sagen habe.
    Ich habe so unendich lang Guild Wars 1 gespielt - viele viele Jahre. Aber Guild Wars 2 ist eben doch nicht vergleichbar.
    Deswegen werden wohl Vielposter wie ich langsam aber sicher auch in diesem Forum verschwinden.
    Unendlich viel Potential - in den Himmel geschossen.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png