[Gerüchteküche] Erweiterung von GW2 geplant?

  • Ich lass mich erst vom Hypetrain überfahren, wenn auf der PAX tatsächlich mal eine richtige Ankündung für Add-ON, DLC's oder so kommt. Davor können die mich - eh schon wissen.

  • Es ist einfach schade, GW2 hätte durchaus Potential gehabt...
    Aber nach 2,5 Jahren wird sich auch nichts mehr groß was ändern, selbst mit einem super awesome Addon...
    Im Grunde genommen ist es doch schon ein Erfolg, wenn das Ganze nicht "verschlimmbessert" wird...

  • Sind wir mal ehrlich. Auch wenns hart ist das als großer Fan zuzugeben:
    Wenn jetzt was kommt, kann man vielleicht nochmal 100k Spieler mehr ins Spiel locken und alle alten GW2 Käufer zurückholen - aber für den großen Rundumschlag ist es deutlich zu spät. Die Marktführerschaft ist verpasst, nicht nur hier sondern auch in China. Und das deutlich.

    Luthi Ewandiel


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  • Sind wir mal ehrlich. Auch wenns hart ist das als großer Fan zuzugeben:
    Wenn jetzt was kommt, kann man vielleicht nochmal 100k Spieler mehr ins Spiel locken und alle alten GW2 Käufer zurückholen - aber für den großen Rundumschlag ist es deutlich zu spät. Die Marktführerschaft ist verpasst, nicht nur hier sondern auch in China. Und das deutlich.


    So lange WoW sich nicht selbst tötet, wird es auch nie ein anderes MMO zur Marktführerschaft schaffen.

  • Wenn jetzt was kommt, kann man vielleicht nochmal 100k Spieler mehr ins Spiel locken und alle alten GW2 Käufer zurückholen - aber für den großen Rundumschlag ist es deutlich zu spät. Die Marktführerschaft ist verpasst, nicht nur hier sondern auch in China. Und das deutlich.


    Marktführerschaft war nie auch nur ansatzweise in Reichweite. Allerdings sind wir derzeit in einer Situation, wo keines der Konkurrenzprodukte der letzten 2 Jahre wirklich überzeugen konnte und daher ist dezeit noch einiges Marktpotential vorhanden. Nur nicht für eine GW2, das genau das weitermacht wie es gerade läuft.
    Andererseits ist es mir ziemlich egal ob GW2 einfach nur die aktuellen Spielerzahlen hält oder nochmal 500k dazu bekommt. Wonach ich Suche sind Verbesserungen bei dem was mich derzeit an GW2 stört bzw. an den Dingen die mir fehlen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”


  • Marktführerschaft war nie auch nur ansatzweise in Reichweite. Allerdings sind wir derzeit in einer Situation, wo keines der Konkurrenzprodukte der letzten 2 Jahre wirklich überzeugen konnte und daher ist dezeit noch einiges Marktpotential vorhanden. Nur nicht für eine GW2, das genau das weitermacht wie es gerade läuft.
    Andererseits ist es mir ziemlich egal ob GW2 einfach nur die aktuellen Spielerzahlen hält oder nochmal 500k dazu bekommt. Wonach ich Suche sind Verbesserungen bei dem was mich derzeit an GW2 stört bzw. an den Dingen die mir fehlen.


    Richtig, und in den nächsten ein, wahrscheinlich sogar zwei Jahren sehe ich bisher auch nichts, was GW2 Konkurrenz machen könnte. Da kann sich Anet leider nochmal 2 Jahre zurücklehnen und fast nichts machen.

  • Ich würd mich über ein Addon freuen. Will ich dass GW2 Marktführer in dem Genre ist? Ist mir eigendlich egal. Ausserdem ist es eine Co Existenz von zwei total verschiedenen MMORPG's. mir gefällt GW2 besser da es genau das was mich an MMORPG abtörnt anders macht. (Questen, Lvl'n, Gear & PvP)


    WoW wird immer der Marktführer bleiben... da kann man halt nichts ändern.

  • Also wenn in einem Vortrag über einen „neuen Rahmen wie ein MMO sein Universum erweitern kann“ eine klassische Expansion (mit schönem Gruß aus dem Jahr 1998) vorgestellt wird, dann wäre das zumindest was das Vortragsthema angeht eine ziemlich herbe Enttäuschung.

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen

  • Denke schon das wir und auf ein ADD-ON freuen können, nur wird dieses nicht direkt sich um die Geschichte der Drachen drehen, sondern eher eine der vielen Nebenstränge behandeln. Vlt. nehmen sie es auch als anlass um neue Klassen ins Spiel zu bringen und die vorhandenden, durch ein Feature-Patch zu "Erweitern".


    Wenn überhaupt würde ich mal sagen, dass wenn ein Add-on erscheint, wir es erst zur Weihnachtszeit erwerben können.
    GW hatt eine so große Welt und Gw1 hatt genug vorgelegt um Gw2 noch einige Jahre an Content zu liefern, auch fernab von den Alt-Drachen.

  • Es erscheint mir völlig unlogisch, wenn die LS häppchenweise die Landkarten von Cantha oder Elona aufdeckt. Das würde (überspitzt) Jahrzehnte dauern bis wir damit durch sind. Deshalb denke ich, dass es für Cantha und Elona jeweils Add-On´s geben wird. ^^

  • Ich weiß nicht, was immer alle mit Add-On's haben. ANet fährt mit GW2 vollkommen anders als andere mmorpg's. Man wurde bis her nicht mit neuen Items, Leveln, Skills und co konfrontiert, die die Balance komplett kippen würden.


    Ich kann MentalFS nur zustimmen, dass alte Add-On's nicht zum Thema des Vortrages passen würden. Klingt eher nach noch mehr Dynamik in der dynamischen Welt, also mehr zeitbasierte Veränderungen zwischen Patches, das sie ja bei den Ranken und Wegmarken auch getestet/versucht haben. Das stellt für die meisten allerdings kein "Content" da, da es sie nicht interessiert. Ich hab es auch nur wahrgenommen und mir angeschaut und dann einfach als uninteressant abgestempelt.


    Brauch man die alten Gebiete von Gw1 denn wirklich? Bei Cantha wären 5-10 Leute von dort, die in Tyria stranden, von der Geschichte her, ausreichend. Bei Elona wäre es komisch, denn kein Servername ist derzeit bereisbar oder übersehe ich etwas?

  • Es erscheint mir völlig unlogisch, wenn die LS häppchenweise die Landkarten von Cantha oder Elona aufdeckt. Das würde (überspitzt) Jahrzehnte dauern bis wir damit durch sind. Deshalb denke ich, dass es für Cantha und Elona jeweils Add-On´s geben wird. ^^


    Das sehe ich z.B. komplett Anders... wäre ANet konsequent, wäre genau das sogar eine briliiante Idee... damals bei der Südlichtbucht haben sie das ja mal probiert... nur leider viel zu unspektakulär umgesetzt weil man alle Aussenposten in 'ner halben Stunde errichtet hatte.


    Nur mal so als Beispiel: es wäre doch genial wenn sich rausstellen würde, dass Usoku und seine Nachfolger z.B. eine Schreckensherrschaft in Cantha aufgebaut haben und die LS dazu benutzt würde, nach und nach Cantha freizukämpfen... es gäbe dann quasi mehrere Varianten jedes Gebiets - Anfangs sind die Gebiete von kaiserlichen Truppen besetzt die in Festungen/besfestigten Aussenposten hausen die man dann einnehmen/zerstören (über Events) muss. Wenn man dann ein Gebiet befreit und gehalten hat kommt eine Phase wo man den Bewohnern beim Wiederaufbau hilft (mit eigenen Events) und schliesslich kommt dann die "finale", friedliche Version des Gebiets. Und so kämpft man dann nach und nach Cantha frei. Ich fände das eine tolle Idee...


    Aber das ist halt ein generelles Problem... ANet nutzt einfach das vorhandene Potential nicht... nimm die Kessex-Hügel -> da hätte man schon lange Events einbauen können die sich mit dem Wiederaufbau beschäftigen. Z.B. könnte ein Event ein Bauer sein, der irgendwo ein Zelt aufschlägt. Die Spieler können dann Holz/Erz/Steine sammeln und ihm bringen... dadurch füllt sich nach und nach (über Tage hinweg) ein Balken (wie bei den Wahlen rund um Gnashblade/Kiel damals) und wenn der voll ist entsteht ein Bauernhof. Oder man stellt einen Förster irgendwo hin der als Quest die Wiederaufforstung betreibt. Gleiches gilt für Löwenstein... wieso gibt es z.B. keine Escort-Quests in den Gendarren-Felder wo man Dolyaks mit Rohstofflieferungen für den Wiederaufbau beschützen muss?


    Oder wieso bauen sie LS nicht eh langsam wieder auf? Die Ranken in der Silberwüste oder die Wegmarken zeigen doch, dass sie die Welt auch in einem gewissen Rahmen Zwischendurch verändern können. Wäre doch super wenn nach und nach Häuser wieder aufgebaut wären und Trümmer verschwinden.

  • Ich weiß nicht, was immer alle mit Add-On's haben. ANet fährt mit GW2 vollkommen anders als andere mmorpg's. Man wurde bis her nicht mit neuen Items, Leveln, Skills und co konfrontiert, die die Balance komplett kippen würden.


    Ja ANet fährt eine andere Schiene und immer mehr Spielern fällt auf, dass sie damit deutlich hinter der Weiterentwicklung bei anderen MMO's hinterherhinken. Momentan klafft eine große Lücke zwischen dem was ANet geliefert hat und was die Spieler sich wünschen und es wird immer mehr klar das eine bloße Fortsetzung der LS diese nicht füllen kann, so dass die Spieler anfagen mehr und mehr nach einem großen Lückenfüller zu rufen: ein add-on. Theoretisch muss es kein add-on werden, diverse große Abenteurer-Pakete, oder wie auch immer man es nenen mag, in kürzeren Abständen würde auch helfen. Für die Spieler ist es dennoch einfacher und vor allem deutlicher, wenn sie direkt nach dem add-on rufen.



    Brauch man die alten Gebiete von Gw1 denn wirklich? Bei Cantha wären 5-10 Leute von dort, die in Tyria stranden, von der Geschichte her, ausreichend. Bei Elona wäre es komisch, denn kein Servername ist derzeit bereisbar oder übersehe ich etwas?


    Nein die alten Gebiete braucht man nicht. Natürlich wollen alte GW1 Spieler diese wieder sehen aber es würde genauso funktionieren wenn ANet einfach konsequent die aktuelle GW2-Karte erweitert oder Gebiete auf einer komplett neuen Ebene bringt. Auch hier ist es für die Spieler aber einfacher nach Elona7Cantha zu rufen als nach "irgendwas Neuem".

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Nein die alten Gebiete braucht man nicht.


    Hier liegt aber das ganze Potential vergraben, was Anet nicht nutzt. :)
    Das Hauptproblem sehe ich darin, dass binnen 2 1/2 Jahren überhaupt kein nennenswerter Inhalt erschienen ist, und Anet stoisch seine Geheimhaltungspolitik fährt, und die Spieler im Dunkel verrotten lässt.
    Was in den letzten Jahren kam, war entweder der Rede nicht wert, oder alter Kram neu verpackt.
    MMO's leben von Ankündigungen was als nächstes kommt, und nicht von hohlen nichtssagenden Phrasen.


    GW2 lebt, oder eher vegetiert nur noch, weil es keine Monatsgebühren kostet, und die Spieler pausieren können.
    Als Abospiel wäre GW2 schon längst vom Markt geflogen, oder würde ein Nischendasein wie AoC oder LotRO fristen.
    Mit der Ankündigung auf der Pax South wird sich wohl zeigen in welche Richtung sich GW2 entwickeln wird, aber auch dort rechne ich nur mit Worten ohne Inhalt, repektive mit der Ankündigung der 'awesome' LS3, welche natürlich wieder in den alten Gebieten spielt.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Ich träume mir mal eben was zusammen:
    In der letzten LS haben wir uns ja fleißig in "andere" verwandelt, Fertigkeiten übernommen, Ini´s gespielt.
    Das lässt sich doch prima erweitern!
    Ich stelle mich in die HoM, schlüpfe in die Rolle meiner Urahnen und erlebe spielend selbst mit meinen Gildies (mit GW1 Fertigkeiten usw.) die Unterwelt, den Riss, Urgoz, AdH ... :saint:
    OOOOOOOOh, wie wär das schööööööööön... <3


    Ja, ich weiß, alles nur geträumt ... Aber was bleibt bei dem Info Stand denn weiter übrig?

  • Das sehe ich z.B. komplett Anders... wäre ANet konsequent, wäre genau das sogar eine briliiante Idee... damals bei der Südlichtbucht haben sie das ja mal probiert... nur leider viel zu unspektakulär umgesetzt weil man alle Aussenposten in 'ner halben Stunde errichtet hatte.


    Ja sicherlich ist es eine unkonventionelle Idee eine Geschichte zu erweitern (von brilliant will ich jetzt nicht reden ;) ) nur wenn uns die alten Kontinente wieder scheibchenweise präsentiert werden wie jetzt, mit etwas wenig Tiefgang und kleinen Gebieten alle 14 Tage - auch mal mit größeren Pausen bei jährlichen Events - dann sind wir am St.Nimmerleinstag noch immer zugange. Sowas mag vielleicht bei Serien im TV funktionieren (Lindenstrasse die 10.934igste Folge) aber bei einem Onlinegame?


    Nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen :) ich mag die LS so wie sie ist, bezweifle aber, dass dieses Konzept über Jahre durchhaltbar ist. ^^

  • In der Theorie klingt die LS ja auch ganz toll. Welches andere MMO bringt denn alle 14 Tage neuen Content raus?
    Das Problem was die LS jedoch hat ist, wie auch schon von vielen erwähnt, dass es zu wenig neuen Content gibt und teils kaum Wiederspielwert hat oder einfach die Abwechslung fehlt.


    Damit die LS funktionieren würde und ein Add-On/DLCs/etc. tatsächlich ablösen kann, müsste eine Episode mindestens den Umfang von derzeit 2 Episoden haben. Alle 2 Monate ein neues Gebiet, welches im Zuge der zweiwöchigen Updates erweitert/verändert wird. Regelmäßiger Content abseits der Story, wie zB neue Fraktale, denn ganz ehrlich, da brauch ich keine großartige Story für schaffen. Einfach rein damit, damit es hier auch wiedermal was gibt.
    Abseits des Shops müsste es mehr neue Waffen und Rüstungen zu erspielen geben, ich glaube kaum, dass der Shop dadurch verhungern würde.
    Und zu guter letzt müssten Feature-Patches mal was ordentliches liefern, sprich neue Skills, Traits, (Waffen?), Überarbeitungen des Interface (Vorbereitung auf Raid-Content mit größeren Gruppen) usw.


    Aber mal schauen, was nun tatsächlich kommt. Nach Add-On hört sich ja diese PAX-Meldung ja eher nicht an.