*Gemeinschaftsprojekt* ‒ Ingame-Slang in GW2 ‒ Was bedeutet was?

  • Wenn du schon mit Pappe anfängst, pls auch den Rest ^^
    T1= nur verstärkte Wände
    T2= verstärkte Wände und Tore
    T3= befestigte Wände und verstärkte Tore
    Pappporter= wenn man den Ausbau der Wegmarke vorantreibt ohne T2 in der Feste zu haben bzw wenn Porter schon drin ist und dann erst Mauern laufen (im Ausbau sind).

  • Kurze Anmerkung:
    Ich würde mir wünschen, dass an manchen Stellen auch Hintergründe und Bezüge angeführt werden (also wie kommt es z.B. zum jeweilen Slang-Ausdruck?). Und schreibt bitte Abkürzungen - die ihr erklärt - aus, sonst führen diese zu erneuten Fragen. Formatierungen bei der Erstellung des eigenen posts sind auch nicht zu verachten und erleichtern das Durchforsten der vielen Informationen.


    Dies ist nur ein Wunsch! Steht somit nicht zur Diskussion.


    Beispiele:
    ballen = (Englisch: ball / Deutsch: Ball/Kugel) Bzgl. Kampf: Die Gegner werden auf einen Fleck zusammengezogen, um sie leichter erledigen zu können.
    T1 = (Englisch: tier / Deutsch: Rang/Stufe) Bzgl. WvW: nur verstärkte Wände /// Bzgl. Rüstungen: als Beispiel die Tier 1 Skins der Menschen
    T2 = (Englisch: tier / Deutsch: Rang/Stufe) Bzgl. WvW: verstärkte Wände und Tore /// Bzgl. Rüstungen: als Beispiel die Tier 2 Skins der Menschen
    T3 = (Englisch: tier / Deutsch: Rang/Stufe) Bzgl. WvW: befestigte Wände und verstärkte Tore /// Bzgl. Rüstungen: als Beispiel die Tier 3 Skins der Menschen

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Kurze Anmerkung:
    Ich würde mir wünschen, dass an manchen Stellen auch Hintergründe und Bezüge angeführt werden (also wie kommt es z.B. zum jeweilen Slang-Ausdruck?). Und schreibt bitte Abkürzungen - die ihr erklärt - aus, sonst führen diese zu erneuten Fragen. Formatierungen bei der Erstellung des eigenen posts sind auch nicht zu verachten und erleichtern das Durchforsten der vielen Informationen.


    Dies ist nur ein Wunsch! Steht somit nicht zur Diskussion.


    Genau das empfinde ich auch als wichtig, da es sonst zu weiterer Verwirrung und oftmals auch zur falsch Verwendung von Begriffen führt.


    Das t1/t2/t3 ist da ein passendes Beispiel, da die Bedeutung von "tier" eine deutlich mfangreichere ist, als nur die Verstärkung der Befestigungsanlagen im WvW. Ähnlich beim Thema stacks, wo die Waffensiegel-stacks nicht die Bedeutung der stacks sind sondern lediglich eine spezielle Form im spiel darstellen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Wenn die Abkürzungen gesprochen werden, wie z.B. bei den CCs, sollte man die aber schon mit aufnehmen. Das gehört ja dann auch zum Slang.


    Natürlich, es geht mir eher um die falsche oder eingeschränkte Erklärungen. Beim Thema CC zum beispiel wenn du es nur auf Bewegung des Gegners beziehst, während der Begriff selber sich auf alles bezieht was den Gegner einschränkt(also auch Unterbechen, Blindheit oder ein daze welcher sklls verhindert aber keinen Einfluss auf Bewegung hat).

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Bitte einfach machen, Leute. ;)


    Mir geht's nämlich darum:
    Umso mehr Informationen da hineingepackt werden, umso schneller kommen Suchende zu Ergebnissen. Für euer besseres Verständis: Ein Suchender benutzt die Forensuche zum Schlagwort "ballen". https://gw2community.de/forum/Search/?q=ballen Was passiert dabei? Er tippt, sendet ab und erhält alle Infos bereits im Suchergebnis. So soll's sein.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:


  • Beim Thema CC zum Beispiel wenn du es nur auf Bewegung des Gegners beziehst, während der Begriff selber sich auf alles bezieht was den Gegner einschränkt(also auch Unterbechen, Blindheit oder ein daze welcher sklls verhindert aber keinen Einfluss auf Bewegung hat).


    Das is immer so ne Sache. Ingame-Slang zielt ja nicht auf die allgemeine Bedeutung ab, sonder darauf, wie es Ingame Verwendung findet.
    Dann sollten wir vielleicht noch hinzufügen, auf welchen Servern das so verwendet wird. Ich kenn es so, dass Blinds(/Dunkelfelder) z.B. seperat angesagt und die explizit aus den CCs ausgeschlossen sind. So...nu aber genug gefaselt :D Sonst artet das noch aus.

  • Wenn sich hier jemand hinsetzt und eine kurze Liste aufschreibt finde ich es ehrlich gesagt nicht wirklich sinnvoll ihm dann vorzuwerfen es wäre nicht umfassend genug. Damit erreicht ihr - die das jetzt kritisieren - nur, dass einfache Nutzer sich hier nicht mehr beteiligen. Nicht sinnvoll in meinen Augen.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Mehr als dazuschreiben, dass es lediglich ein Wunsch ist, kann ich nicht. Alles gut, Luthi. ;) Außerdem sind ein paar ausführlichere Erklärungen wirklich nicht zuviel verlangt. Vom Thema "ich klick ein paar Buttons, sodass man meinen post besser lesen kann" mal ganz abgesehen.


    <<< Denkt sich gerade, warum nun dieses Thema so aufgebauscht wird, dass sogar die Forenadministration eingreifen muss?

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Ich hätte gar nichts gesagt, wenn nicht nach dem Post eines zufälligen Nutzers sechs!! Posts gefolgt wären, warum das nicht genug ist. Find ich einfach übertrieben und ich würde die Diskussion dann an dieser Stelle auch gern beenden. Du hast ja direkt geschrieben Nox, dass darüber jetzt keine langen Diskussionen geführt werden sollen und es nur eine Anregung von dir ist - passiert ist es aber trotzdem. Schade.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • BTT :


    Shouter - Guard oder Krieger mit einem Hauptaugenmerkt auf "Rufe" und entsprechenden Traits die diese Rufe stärken
    Damage/Condi/Deff/etc-Bufffood - Nahrung ( im WvW oft als Tablett für alle ) mit einer bestimmten Ausrichtung auf eine Stärkung der deffensiven oder offensiven Leistung des Verzehrers
    down - oft eine Ansage um den eigenen Downfight anzusagen, nicht zu verwechseln mit dem eigenen Tod, den man primär nicht kommunizieren muss, da die Gruppe im Kampf sowieso nicht darauf reagieren kann

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

    Einmal editiert, zuletzt von Luthi ()

  • Luthi Zur Bezeichnung der erklärten Gegebenheit würde ich vielleicht die verzweifelten Schreie in die Bezeichnung Rufe ändern, das entsprich auch den Namen der Fähingkeiten im Spiel.


    Line of Sight (los) - freie Sicht von Monstern und NPC-Gegnern auf (einen) Spieler, wird versucht zu erreichen. Das bedeutet, dass Mobs immer versuchen eine freie "Angriffsfläche" auf den Spieler zu haben. Sie bewegen sich so lange auf den Spieler zu, bis sie eine freie Sicht haben und keine Mauern oder andere Objekte ihre Angriffe versperren (vor allem bei Gegnern mit Fernkampfangriffen). Diese Spielmechanik wird oft genutz, um Mobgruppen zusammenzuziehen (z.B. in Verliesen --> Stacken in einer Ecke).

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Auch in Loewenstein weiss man mancherlei Abkuerzungen zu verwenden.


    -GAF
    Der "groesste anzunehmende Frevel". Beschreibt schrecklichen Spott, der ueber des Meisters Haupt geschuettet wird. Ein GAF wird vom Meister meist mit 250 Schandepunkten geahndet.


    -RpM
    Rounds per Minute. Wer fleissig um die Prachtvolle Piazza patroulliert, weiss, dass der Meister stets die RpM des Um-die-Piazza-Wandelnden misst. Ein guter Wert liegt hier bei 4-5. Eile mit Weile, so will es der Meister!


    -HbS
    Hoechste bisherige Spende. Bisher liegt die HbS bei 75 gueldenen Talern. Der Meister sieht es immer gerne, sollte die HbS uebertroffen werden.


    -Kolbung
    Die Kolbung wird all jenen zuteil, die sich entweder entsagen, dem Meister gueldene Taler zu spenden oder mit dem Gehoernten paktieren. Man unterscheidet hier zwischen Kolbung(s) und Kolbung(h). Das "s" steht fuer sanfte Kolbung, das "h" fuer harte Kolbung fuer ganz besonders schlimme Faelle.




    - Moege der Meister uns stets mit seinem Glanz bescheinen! -


    >>Hier<< geht es zu des Meisters Hort auf YouTube

  • Der erste Post wurde überarbeitet.


    Wenn Ihr Fehler oder unklare Formulierungen findet, dann schreibt bitte Eure Korrektur als neue Antwort mit in diesen Thread.
    Neue Einträge sind ebenfalls weiterhin willkommen!


    Bitte beachtet Folgendes:

    • Einige Einträge sind mit unterschiedlichen Definitionen in unterschiedlichen Kategorien vorhanden (z. B. T1, T2 und T3).
    • Definitionen sollen kurz und aussagekräftig sein, also keine allgemeinen Hinweise (wie z. B. "... und denkt daran, immer Vorräte mitzunehmen!") oder Ähnliches enthalten.
    • Die Listen sollen sich nicht nur für alte Hasen sondern auch für Neulinge als Hilfe eignen, darum erklärt die Begriffe so einfach wie möglich!


    Vielen Dank für Eure tolle Mitarbeit!

    Every time you make a typo, the errorists win!

  • Train (Englisch: Train / Deutsch: Zug):
    Zugförmige Ansammlung von Gegnermassen, die von einem Spieler angelockt wurde, während dieser ein Gebiet durchgequert hat, und nun hinter ihm herlaufen.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Hallo,


    ich habe eher zwei Begriffe die ich immer wieder lese, aber die Bedeutung nicht kenne. Und soweit ich es nicht überlesen habe, fehlen sie in der Liste.


    deboofen (?)
    Las ich hier im Forum und hörte ich beim Dreifach-Ärger im TS. Da wurden Deboofer gesucht oder so.


    T6 (?)
    Hier werden T mit Volksrüstungstypen übersetzt. Aber es wird mit T6 z.B. auch Gruppen gesucht. Was für Gruppen sind das dann?



    PS: Wenn der Post hier falshc ist. Bitte verschieben oder löschen.

  • Eine Zuordnung deiner Fragen ist sicherlich in mehreren Threads passend. Gut passen solche Fragen beispielsweise auch in den Thread Dumme Fragen gibt es nicht! und finden dort evtl. schneller Beachtung.


    Für einen Einblick ins "deboofen" empfiehlt sich der Guide zum Dreifachen Ärger (oder eine direkte Nachfrage bei den Deboofern oder Wurm-Kommis im TS). Der Guide nennt:

    Zitat

    Diese Spieler haben bestimmte Skillungen, um den Wurm daran zu hindern, Große Dschungelwurm-Eier zu spucken, aus denen dann Veteran Große Dschungelwurm-Larven schlüpfen können, wenn sie nicht schnell genug vernichtet werden.


    Mit "T+ZAHL" wird in GW2 vieles abgekürzt. Von Ausbaustufen im WvW bis hin zu den von dir angesprochenen Rüstungen. In diesem speziellen Fall geht es jedoch um das Spielen auf der Karte Trockenkuppe. Je mehr Events die Spieler innerhalb einer bestimmten Zeit abschließen, desto höher wird die Stufe ("Tier") der Karte, eben bis Stufe 6 (T6). Das Erreichen dieser Stufe bietet den Spielern bestimmte Vergünstigungen. Auch auf gw2ts.de wird ein organisierter Ablauf angeboten (ich glaube Mittwoch Abends).