Gildenhalle ... warum ?

  • Mich interessiert eure Meinung ...


    ... warum brauchen wir eine Gildenhalle? Welchen Zweck soll sie haben und welche Vorteile bzw. Nachteile kann eine Gildenhalle mit sich bringen ?

  • Den Zweck jetzt zu erkennen wird denk ich schwer sein. Es kommt drauf an wie Areanet die Gildenhalle aktiv ins Spiel einbaut. Ich kann mal 2 Beispiele nennen aus anderen MMOs, vielleicht kann die noch einer erweitern.


    1. Lotro:
    In dem Gildenhaus konnte man Truhen aufstellen auf die Jeder in der Gilde Zugriff hatte (Gibts in GW2 durch die Gildenbank schon) und man konnte Trophäen von den Raid Bossen aufstellen, die durch die anderen Bewohner des Viertels gesehen werden konnte. (Gibt nix besonderes in GW2 aktuell was man da ausstellen könnte)


    2. FF14
    In den Gildenhäusern, die ebenfalls wie Lotro in nachbarschaften liegen, also mit mehreren Spielerhäusern und Gildenhäusern in einer Instanz, ist mehr möglich.
    Z.b. kann sich jeder Gildenspieler im Haus eine eigene Zimmer Instanz kaufen und einrichten, man kann händler aufstellen, Gildentruhe, man kann seine Chocobos züchten und Leveln, man kann gemüse anbauen für die Chocobo zucht usw..

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • ... warum brauchen wir eine Gildenhalle?

    Einfach um mehr Ziele als Gilde zu haben. Mit Stronghold und Gildenhallen kommt bischen Gemeinschaft rein. PvE-Open World gezerge meh. Erkundung wollen viele eher im kleinen Kreise machen. Verlies/Fraktale max 5. WvW interessiert oft nicht jeden. Natürlich spielt die Ausrichtung der Gilde eine große Rolle, aber mit Gildenhallen kann jeder bischen was anfangen (zu mindestens der größte Teil?).

    Welchen Zweck soll sie haben und welche Vorteile bzw. Nachteile kann eine Gildenhalle mit sich bringen ?

    Zweck: Ziel als (ausgebaute) Gilde. Nachteil: Städte werden leerer? Vorteil: Mehr zu tun! :D

  • 1) Ein Ersatz für Housing
    Ich liebe ein gutes Housing-System. Im idealfall bietet es den Spielern Raum für individualisierung und hat Bedeutung im Spiel(Bankfächer, TP-Anbindungg, Garten, Buffs,...).


    2) ein Ort an dem man sich treffen kann
    Es ist eine menschliche Natur, das man strebt ein Zuhause oder als Gruppe einen gemeinsamen Platz zu haben. Gildenhallen bieten genau das. Auch hier sollten die GH's bei guter Umsetzung viele interessante Dinge bieten(Gildeninterner Handelsposten, Gildenbank). Darüber hinaus ist so eine Gildenhalle auch immer ein Prestigeobjekt für die Dinge, welche die Gilde im Spiel erreicht hat.


    3) Vor-/Nachteile bezogen auf GW2
    Etwas schwierig da Gw2 bereits viele Möglichkeiten durch andere Mechaniken ausschließt. Nachteile logischerweise die Kosten.


    edit: ein paar Sachen fallen mir dann aber noch ein
    - Garten bzw. Außenbereich mit Rohstoffen zum Ernten
    - NPC's welche man beauftragen kann Rohstoffe zu "besorgen"
    - größere Bank als ohne GH
    - gildeninterner Handelsposten (ohne Gebühr)
    - spezielle Händler

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumi ()

  • gildenhallen entsprechend designed können der grundbaustein für gvg sein. man braucht einen ort von dem man aus ein gvg startet. klar könnte das auch einfach im spvp gemacht werden, dennoch fände ich persönlich die idee besser dies aus der gildenhalle heraus zu starten. die gildenhalle die man gewählt hat (in gw1 gab es 16 verschiedene gildenhallen) war gleichzeitig auch der ort an dem die gvg schlacht ausgetragen wurde. dementsprechend kann man sich vorbereiten und die map kennen und auf seiner lieblingsmap spielen, oder man hat pech und kommt auf die karte des gegners.


    wie traumi schon beschrieben hat könnten gildenhallen ausgebaut werden. spieler finden es toll zusammen in team entwas aufzubauen was später einen nutzen hat. ich fände es z.b. toll wenn es eine größere mine geben würde in der man alle erze in größerer menge findet. wäre um einiges konfortabler als über eine lowlevel map zu rennen um eisen zu sammeln. ist das einem nicht genug kann man das ja dann immernoch machen.
    interessant wären auch spezielle händler (die natürlich entsprechend teuer sind) welche einzigartige dinge oder auch normale items zu einem billigeren preis anbieten, wo aber nur eine gewisse anzahl vorhanden ist.
    z.b. ein sonderangebot für eisenerz, welches pro stück nur 50 bronze kostet, dafür ist nur ein stack vorhanden. dieser stack könnte nun von einem gildenmitglied aufgekauft werden oder 5 gildenmitglieder kaufen sich jeweils 50. dies müsste dann natürlich an den handelsposten angepasst werden und die preisschwankungen dürften nicht zu groß sein.
    wenn ein alogrithmus dann bestimmt in wie vielen gilden welches material angeboten wird und wenn es nicht wirklich viel ist könnte der preis im handelsposten dennoch stabil bleiben.


    was auch cool wäre: wenn alle gildenmitglieder in der gildenhalle sind und ein leader / offizier die gildenmissionen startet, kann er automatisch eine wegmarke auswählen und alle gildenmitglieder werden geportet, sobald sie "bereit" gedrückt haben.
    wäre eine coole option, die jetzt zwar nicht überragend viel ausmachen würde, aber immerhin (wenn man die wegmarke nicht hat wird man trotzdem automatisch mit hingenommen, damit man sich das rennen dort hin erspart).


    ...ein bisschen träumen darf man ja wohl, das genau soetwas kommt denke ich mal nicht. :|

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Das meiste hier Beschriebene gab es ja so schon in GW1 und so stelle ich mir auch ne Gildenhalle vor.


    Wichtigste Aspekte imho dabei wären:


    - GH von jedem Punkt der Map aus per Button ohne Reisekosten erreichbar, per "Verlassen"-Button wieder selbe Stelle in der Map, alternativ direkte Möglichkeit des Reisens über die Map zu Waypoints (ohne/mit geringen Kosten)
    - alle Handwerker, Kaufleute, Bank, Handelsgesellschaft, ect. zentriert vor Ort (diese Funktionen sollten als Upgrade verfügbar sein)

  • Haben wir nicht die Heimatinstanz mit fast den gleichen Eigenschaften?


    In der Theorie ja, die Realität sieht so aus, das es als housing ein schlechter Scherz ist. Darüber hinaus hat es keine Gildenfunktion, für dei spieler die direkt die GH wollen, da es nichts ist wo die Gilde dran arbeiten kann und man auch für die Benutzung immer den jeweiligen Instanzenbesitzer benötigt.


    Das 2. System, was Jana beschrieben hat klingt sehr gut.


    Ja ich träume schon lange von einem MMO, welches in ähnlicher Art und Weise Spielerdörfer umsetzt(mit der option auf Gildenintern und Ausbau des Dorfes sowie der einzelnen Spielergrundstücke). In Kombinationen mit Events(wie in GW2 nur eher auf eine Dauer von einer Woche bis einem Monat ausgelegt mit einigen steueroptionen) kann man da extrem viel rausholen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Schliesse mich den Punkten der bisherigen Posts an.
    Primär ein Ort, wo man als Gilde unter sich ist.


    Für mich persönlich ist eine GH nur interessant wenn sie einen Nutzen hat, und folgende Punkte erfüllt:
    - Gildenaktivitäten
    - kostenloses reisen von/zur Halle
    - Händler
    - Handwerksstationen
    - kein Idletimer, so dass man einfach einen gemütlichen Ort zum abgammeln hat, ohne sich alle paar Minuten bewegen zu müssen
    - Händler und Handwerker nah beieinander, und nicht wild auf einer Fläche von 20 km² verteilt
    - nach Erwerb der Halle/Erweiterungen keine weiteren Kosten. Weder Gold noch Gems
    - Ausbau interessant gestaltet durch erreichte Erfolge/Sammlungen, und nicht (nur) durch Gold/Gems
    - Hallen und sämtliche Erweiterungen auch für Kleinstgilden/'One man show' erreichbar


    Nice to have, aber nicht zwingend:
    - Portale zu den Gildenmissionen/Homeinstanzen/Städte
    - erweiterte Gildenbank
    - einstellbarer Soundtrack
    - wählbare Architekturen wie damals in GW1
    - lebendig gestaltet. NPC's laufen rum, ein paar Vögel fliegen durch die Gegend etc.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Warum Gildenhallen?


    Damit Gilden ein Zuhause haben. Wo man sich ungestört treffen und gildeninterne Events machen kann.


    Von der Gildenhalle erwarte ich mir eigentlich nur dass, was sie in GW1 schon geboten hat. Außerdem sollte sie durch gemeinsame Leistungen (Einfluss, Marken, etc.) erspielbar sein und weheeee sie kommen auch nur auf den Gedanken dann irgendwelche Dinge für die GH im Shop anzubieten. Dann flieg ich rüber und dreh denen den Hals um X(

  • Die Heimatinstanzen empfinde ich kaum als das wirkliche Zuhause der Charaktere. Man ist kurz da, um vielleicht die Knoten zu farmen, Quartzkristalle aufzuladen oder Story zu machen aber das war dann auch schon alles. Dafür solle eine Gildenhalle individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten, praktische Nutzen haben (Portale zu Missionen/Handwerker/Kaufleute/Zugang Gildenbeamter, Gildenbank/...)


    Schön wäre natürlich auch, wenn man andere Gilden in ihrer Gildenhalle besuchen kann, dass man quasi die Gilde durch die Halle nach außen auch präsentieren kann.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Wenn die Halle wie in gw1 ist, dann wäre es sehr schlecht.


    Sie sollten sich auf diesem Gebiet weiter entwickelt haben.


    Man kann eigentlich jeden Händler direkt vom Charakter aus besuchen.(einige Ausnahmen gibt es)


    Leute treffen kann man überall.


    Es muss also etwas einzigartiges kommen.


    Danke für alle Beiträge. Darf ich eure Meinungen für den Runden Tisch verwenden?

  • dafür poste ich hier, damit die meinung / idee weiter getragen wird. ;) also ja.


    wobei leute treffen, und die gildies treffen etwas anderes ist. jeder gildie nutzt andere händler, ist in anderen instanzen etc.
    also ein ort wo sich alle treffen ist schon in ordnung.
    gerade massengilden dürften das interessant finden mal alle mitglieder an einem ort zu haben. (da sollte man auch mal daran denken das die instanz einer gildenhalle entsprechendend umfang an spielern tragen können sollte!)


    für gilden mit weniger leuten ist es auch durchaus interessant, wenn man mal mehr leute sieht, und nicht: oh cool, du bist ja auch gerade in löwenstein.


    abseits von dungeons sieht man sich nicht gerade oft, ausser man spielt gerade zusammen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Wenn ich daran denke, dass ich als Norn täglich Bäume aus Blumenkübeln hacke, einen Ganzjahresweihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen habe, aus dem guten Teppich ein Krait-Obelisk rausragt, eine Ecke des "gemütlichen" Zuhauses ein Bergwerk ist und irgendwer von den sich nie bewegenden Wachsfiguren trotzdem jeden Tag die Banditentruhe woanders hinschiebt; dann hoffe ich eigentlich auch, das die Gildenhallen ein wenig mehr bieten. Einige schöne Ideen kann man hier im Thread lesen, aber ich lasse mich da lieber überaschen, zumal ich auch keinen wirklichen Vergleich zu anderen Spielen habe.


    Liebe Grüße,
    -Rene

  • Neuer Ort zum afk rumgimpen natürlich, während man die neuesten Flipping Trends auf spidy und Co verfolgt. :)
    Von mir aus muss die Gildenhalle nix besseres als in GW1 haben solange sie genauso wie in GW1 sind *Nostalgie*

  • Hmm kenne auch Gildenhallen, in denen es Exp-Feuer gab, langsam lvln ohne was dabei tun und das in netter Gesellschaft. Oder NPC's, wo es möglich war seine Berufe weiterzulvln, die es außerhalb nicht gab. Oder spezielle Pets rumrannten oder bessere Items gekauft werden konnten. Etc.
    Ich hoffe, ich bekomm einen Kratzbaum für meine Charr. ;)

  • Um der Nostalgie von Guild Wars 1 willen.

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Gildenhallen sind einfach toll. :)
    Ein schöner privater Ort für Gildies an dem man sich wohlfühlen und gammeln kann. ^^
    Ich wäre auch prinzipiell damit zufrieden, wenn es ungefähr so wäre wie in GW1.
    Allerdings sollte man wirklich direkt hinreisen können und bei verlassen wieder auf den alten Punkt landen zumindest, was die normale PvE-Map betrifft. Im Grunde genommen einfach so wie mit Rand zum Kaufmann reisen und zurück nur mit Bank, Kaufmann und Gildentruhe. :D
    Schön wäre es noch wenn man noch iwas gemeinsam aufbauen könnte, in welcher Form genau auch immer. Aber eine Entwicklung zu sehen nach dem Motto "erinnert ihr euch noch, wie die Halle mal vor einem halben Jahr aussah"

  • Also .. ich als "Nicht-GW1-Spieler" hab leider überhaupt keine Ahnung, was es mal bedeutet hat :P Allerdings wünsche ich mir als Gildenleiterin, dass uns die Halle mehr bieten wird, als nur gemeinsam afk zu gammeln.
    Seien wir mal ehrlich .. rumgammeln kann man in Tyria an vielen schönen Orten gemeinsam :)


    Viele der oben genannten Ideen würde ich so unterschreiben ... da baut sich mir vor Augen schon ein schönes Bild zusammen. Anders, wie viele hier, bin ich auch bereit, dass wir gemeinsam Gems investieren "müssen", um etwas zu haben, was andere nicht haben. Ich empfand diese Option noch nie als störend, da wir ja Gold gegen Gems tauschen können (was viele andere Spiele nicht bieten.) Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich vor GW2 ein "Pay to win" Game gespielt hab.


    Was ich mir wünsche würde .. ist eine Art "Schwarzes Brett" ... zur Verwaltung der Gilde .. für Ankündigungen .. Informationsaustausch ... wie auch immer. Es nervt mich, dass man auf die Funktion der Nachricht des Tages beschränkt ist. Ein Gildenforum wiegt das leider nicht auf, wenn min. 50% der Member Forumsmuffel sind :P


    Und - JA - Stivie .. natürlich darfst du das Feedback für Den Runden Tisch verwenden ;)


    Liebste Grüße
    Steffi

  • Die Gildenhalle, lange haben GW1-Spieler darum gebettelt und nun soll sie Wirklichkeit werden. Darauf freue ich mich sehr, vorausgesetzt A-Net versaut es nicht. :O


    Die Gildenhalle soll, wenn das richtig gelesen habe, der soziale Mittelpunkt des Gildenlebens werden. Was genau das bedeutet kann man nur spekulieren, aber ich habe die einfachsten Vermutungen dazu:
    Neben dem obigatorischen Zugriff auf die Gildenbank gibt es evtl. auch einen Zugriff auf seine eigene sowie wird die Gildenbank im Modus "Festung" verwendet, sprich es wird evtl. wieder ein GvG geben. xD
    Auch könnte es sein das man sich von überall zur Gildenhalle porten kann und von der Gildenhalle evtl. ohne Zusatzkosten wieder an den Ausgangspunkt.


    Gefahren sehe ich in erster Line bei A-Net, nach der Erfahrung bei diversen Updates traue ich dem braten noch nicht ganz.
    Der 2. Punkt sind die Kosten: Hier könnte es passieren, das kleine Gilden (bis zu 10 aktive Spieler) keine Chance haben diese Richtig zu nutzen /auszubauen. Auch Gilden, welche sich neu gegründet haben und deren Ausbau noch nicht vollständig ist, könnten ins Hintertreffen geraten.


    Gruß