GemFX - Wie Guildwars 2 Noch schöner aussehen kann.

  • Die Anfälligkeiten bzw fehlerhafte Funktion von GEMFX beruht zumeist auf zusätzliche Programme wie z.B schon erwähnt einige APIs von Overwolf und nicht durch GEMFX selber zumindest nicht seid ich es benutze...aber JA diese schwäche hat GEMFX leider !


    Spiele die via GoG, Steam, Battlenet oder Origin gespielt werden haben eine abweichende GEMFX Funktion d.h GEMFX muss in diesen Fällen geringfügig anders installiert werden !


    ReShade ist aber zweifelsohne ein sehr gutes Programm für Leute denen 80% Qualitätsverbesserung nicht ausreicht auch die besser Wahl hier ging es jedoch ausschließlich um GEMFX daher gab es auch nur eine Anleitung für GEMFX ;) !


    Für Leute die einen schwachen Rechner haben und auch über eine weniger schnelle Leitung verfügen sollten aber zu GEMFX greifen denn dieses Programm verringert die FPS nur ca 2-3 FPS !


    Apropos FPS wer die Hitzeentwicklung seiner Graka verringern möchte der sollte seine FPS Limitierung auf 30 stellen weder werdet ihr den Unterschied merken noch wird es einen Leistungseinbruch geben dass menschliche Auge kann eh nicht mehr als 25 - 35 FPS erfassen und eure Graka wird es euch auf Dauer danken !


    Ingame solltet ihr auch nicht vergessen dass Anti Aliasing auf eure Graka einzustellen GeForce arbeitet mit FXAA und AMD mit SMAA, auch wenn GEMFX immoment noch nur mit FXAA arbeitet funktioniert diese auch mit AMDs SMAA !


    Ingame konnte ich mit der Kombi (Desktop Rechner) Spiel FXAA und GEMFX FXAA keine wirkliche Veränderung wahrnehmen mit der Kombi (Laptop) Spiel SMAA und GEMFX FXAA komischerweise schon !

  • dass menschliche Auge kann eh nicht mehr als 25 - 35 FPS erfassen


    Darüber lässt sich wieder streiten aber naja :P


    Danke an beide für die weiternen Möglichkeiten mein Gw etwas aufzuschönern :3 (Auch wenn ich damit auf den neuen Rechner warte bevor ich dann alles nochmal installieren muss :O

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Seit August gibts auch ReShade,


    WP hatte Ende August ein nettes Tut zu ReShade erstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Läuft bei mir auf einer Fury bei 4k ohne Probleme, und sieht erheblich besser aus als die originale Matschgrafik.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Rhydderch Hael schrieb:
    dass menschliche Auge kann eh nicht mehr als 25 - 35 FPS erfassen


    Darüber lässt sich wieder streiten aber naja


    Da kann ich nur voll zustimmen, da man den Unterschied zwischen 30, 60 oder sogar 144 FPS definitiv bemerkt / sieht, jetzt nicht unbedingt in GW2 aber in manch anderen Spiele, lasssen wir das Thema...


    Ich glaub ich mach mich morgen mal dran ReShade auszuprobieren, das kingt nähmlich irgendwie cool :)
    WP hat ja mal wieder nen ziemlich cooles Tut dazu rausgebracht, ich denke damit werden die meisten Leute das auch hinbekommen ^^

  • der sollte seine FPS Limitierung auf 30 stellen weder werdet ihr den Unterschied merken noch wird es einen Leistungseinbruch geben dass menschliche Auge kann eh nicht mehr als 25 - 35 FPS erfassen


    ich glaube du verwechselst da was mit videobearbeitung. man erkennt den unterschied zwischen 30 und 60 fps. bei 30 fps habe ich kleine ruckler beim drehen und bewegen der cam. bei 60 werden diese flüssig/fließend bzw. sanfter dargestellt. das gleiche gilt auch bei lets plays die mit 1080p und 1080p/60 aufenommen und bei youtube hochgeladen wurden.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Das Auge kann wirklich nur 25-35 fps wahrnehmen. Allerdings nimmt es analoge Bilder wahr und nicht digitale, was bei Bewegungen kleine Ruckler verursacht bei 30 FPS. Dies ist der Fall, weil die digitalen Bilder ohne Nachbearbeitung die Bewegung an sich zwischen den Bilder niht darstellen. Hier ist ein schönes Beispiel dafür (war mal aus einen PC Games Artikel). Als Trickserei gibt es dafür Motion Blur, damit die Bilder noch flüssiger wirken.

  • ReShade ist eine wirklich tolle Spielerei. Mit ein paar Zeilen Code kann man sogar simulieren, wie jemand mit einer Rot-Grün-Schwäche Gw2 sehen würde. Im Anhang sind meine Ergebnisse für Protanopie, wobei ich den Code auch veröffentlichen kann, falls jemand möchte.

  • Du stellst seltsame Fragen ^^


    Direkte Antwort wäre 1920x1080 und als bmp, da es ein InGame-Screenshot bei meiner Bilschirmauflösung ist, mit besagten ReShade Effekt, wobei meine Auflösung auf WvW ausgelegt und niedrig ist. Du logst dich ein, drückst M, scrollst nach Norden und DRUCK.


    Wenn du allerdings eine deutschsprachige Gw2-Map haben willst, kannst du dich gern melden. Ich könnte eine in der Auflösung 32768x32768 erstellen.

  • Wenn du allerdings eine deutschsprachige Gw2-Map haben willst, kannst du dich gern melden. Ich könnte eine in der Auflösung 32768x32768 erstellen.


    Wow... das würde von der Dateigröße den Rahmen sprengen, aber es geht in die richtige Richtung... :thumbup:


    Ich suche eine hochauflösende Gesamtkarte, auf der jedes Gebiet mit Wegpunkte, deutsche Beschriftung der Gebiete, vorhanden ist. Quasi so, als würde ich ingame in ein Gebiet einzoomen, Screenshot machen und dann alle zu einem Gesamtbild zusammenpacken.... das Ganze in gutem Kompromiss zu Schärfe und Dateigröße.

  • Wow... das würde von der Dateigröße den Rahmen sprengen, aber es geht in die richtige Richtung... :thumbup:


    Ich suche eine hochauflösende Gesamtkarte, auf der jedes Gebiet mit Wegpunkte, deutsche Beschriftung der Gebiete, vorhanden ist. Quasi so, als würde ich ingame in ein Gebiet einzoomen, Screenshot machen und dann alle zu einem Gesamtbild zusammenpacken.... das Ganze in gutem Kompromis zu Schärfe und Dateigröße.


    Lässt sich machen, wird aber OT. Hau mich heute mal im TS an, dann schauen wir mal, was ich tun kann.


    Das wäre wirklich cool!


    Solltet ihr sowas zustande bringen, darf ich mal nett bitten und darauf hoffen das ihr sowas netterweise mit der Community teilt! :) (in eigenem Tread natürlich)


    PS. Sorry für den Offtopic.

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Noch etwas, was zumindest bei mir funktioniert hat.
    Und zwar: Den ReShade Unlocker scheint man momentan nicht mehr zu brauchen, es funktioniert auch ohne und man kann dann auch ganz unkompliziert startbedinungen festelgen wie mapLoadInfo oder autoLogin :=)

  • Hat mir jemand einen Grafikkartentip, um Reshade/GemFX voll auszunutzen? Ich schaffe es mit den mastereffects.h-Settings meine FPS von 120 auf 20fps zu drücken (HD7850 in einem ruhigen Eckchen von Löwenstein).


    Also sprich: klar könnte ich eine GeForce GTX 980 Ti holen, aber vermutlich kann die viel mehr, als für GW2 je möglich wäre. Was wäre denn ein Vernunftkauf mit spürbarer Mehrleitung zur 7850?

  • Als 'Vernunft-Kandidaten' kommen momentan Nvidia 960/4GB und AMD 380/X/4GB in Frage.
    Was bleibt, ist die Frage der Auflösung, die eingesetzten Effekte/AA Modi, und welche CPU-Leistung zur Verfügung steht.
    Selbst eine Fury/980 kann man bei entsprechenden Einstellungen an ihre Leistungsgrenzen treiben.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • ReShade sieht extrem gut aus aber ich muss zu Hause erst mal schauen ob das mein Rechner packt....dann sollte ich definitiv schauen dass ich GW2 auf meine SSD Platte packe...


    Ist eine Sache der Einstellungen, je mehr und komplexere du nutzt deso mehr Leistung benötigst du. Die SSD hilft dir für ReShade dann nicht weiter. Die ist grundsätzlich eine super Sache, RShade belastet in erster Linie aber die Grafikkarte und CPU.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ich meinte das eigentlich auch so, dass ich GW2 einfach auch alleine wegen Ladezeiten auf die SSD packen sollte ;) Oder? Weil wenn ichs noch richtig weiß, verkürzen sich Ladezeiten zum Teil immens, wenn man das Program (egal welches) auf einer SSD laufen lässt. Zudem werd ich mir heute mal noch den 64-Bit CLient ziehen, sollte die Performance dann allgemein ein bisschen verbessern. Meine GraKa und mein CPU sollten eigentlich mit GW2 klarkommen.

  • ja die Ladezeiten werden dadurch stark reduziert. auch die Ladezeiten von Dingen wie Texturen so dass auch die Performance beim spielen steigt. Nur Berechnungen der GraKa/CPU sind nicht betroffen)

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”