„Dein-Slogan-für-die-Community“-Wahl

  • Wenn ein Slogan für unsere Community gewählt werden soll, sehe ich die aktuelle Auswahl leider eher kritisch. Wir müssen mit dem Gewinnerslogan schließlich "leben" und uns damit identifizieren können. Ich spreche hier nur für mich und muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keinen der ausgewählten Sprüche gut finde.

  • Ich muss ganz ehrlich dazu sagen, ich selbst habe drei eingereicht. Einer davon ist jetzt in der endgültigen Auswahl dabei und wenn ich meine drei Sprüche anschaue muss ich sagen, dass derjenige, der jetzt in der Endauswahl ist, der schlechteste ist, weil er einfach ein wenig lapidar ist. Vieles ist jetzt eher allgemein gehalten und könnte auch als Werbespruch für irgendeine andere Interessensgemeinschaft oder Community verwendet werden.

    MfG Tina

  • Da ausdrücklich erwünscht, werde auch ich meine Gedanken mal nieder schreiben.


    Mir geht es ähnlich wie Anonymiss und Sesanel, keiner der Slogans ist DER Slogan. Was nicht heißen soll, dass grundsätzlich alle schlecht sind - aber irgendwie fehlt so das "gewisse Etwas".


    Ich selbst mag ja zum Beispiel diesen hier: "gw2community.de - und gestern warst du noch alleine"
    Warum? Weil das zu dem passt, was viele Spieler als Feedback geben, wenn sie das erste Mal bei uns waren.
    "Wow, was ihr alles anbietet! Und das kann man bei euch auch noch machen? Super, da schau ich doch öfter vorbei!"


    Aus dem ersten Ideethread zu dem Thema -(und schon immer mein Favorit)- "Gemeinsam statt einsam!" - sinngemäß zu dem Vorschlag oberhalb passend. Aber ich mag diesen Gedankengang einfach. Weil genau DAS es ist.


    Welcher mir auch sehr gut gefällt, aber leider nicht eingesandt wurde: "gw2community.de - hier kannst du alles sein!" ( Sesanel,ich hoffe, es ist ok, dass ich das jetzt hier poste :P )
    Das wäre auch ein Slogan der passt.


    Was die zur Auswahl stehenden betrifft, ich hab mich für
    "gw2community.de - Von Euch, für Euch, mit Euch!"
    entschieden. Weil es am Ende der ist, der irgendwie noch am besten passt. Aber so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.


    Und ich weiss - wer meckert, sollte es besser machen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich "Werbung" in der BS nie so ganz spannend fand. War einfach nicht mehr Fach :P


    LG Steffi

  • Wisst ihr, was ich ziemlich traurig finde: Die Diskussion findet jetzt statt...


    Wo war die Diskussion, als wir nach einem Slogan gesucht haben? Dort hätte die Diskussion stattfinden müssen und jetzt bleiben nur 2 Varianten: Wir stoppen das Voting oder wir leben mit der Entscheidung!


    Ersteres ist ärgerlich, weil Zeit und Mühen investiert wurden und diejenigen, die ihren Slogan unter den Ausgesuchten wiedererkennen, werden dann nächstes Mal ausgesiebt, weil sie ja nun durchgehend schlecht geredet wurden...


    Daher fällt mir nur noch eine "gerechte" Möglichkeit ein: Die Community bekommt gar keinen Slogan. Ich glaube, wenn wir einen Slogan finden wollen, der jedem gerecht wird, ist GuildWars4 draußen.

  • Ich glaube als erstmals nach einem Slogan gesucht wurde, war ich hier noch nicht aktiv aber ich kann deinen Ärger verstehen.
    Allerdings würde ich das ganze jetzt nicht einfach stoppen sondern die Wahl weiter laufen lassen.
    Wie du ja schon sagst, wird es so oder so immer einige geben die sich mit dem Ergebnis nicht identifizieren können und meckern werden.


  • Erstmal: Ganz ruhig *Kopf streichel*


    Ich spreche hier nur für mich...
    Stivie hat explizit danach gefragt - also habe ich (ich glaube auch "wir") explizit geantwortet. Eine allgemeine Meinungsäußerung zu der "engeren Auswahl" war glaube ich nicht unterbunden. Und ja: Es wird immer jemanden geben der mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Das wussten wir aber auch schon alle vorher und damit muss man rechnen.


    Außerdem....


    Eine Diskussion kann erst stattfinden, wenn man den Inhalt des Themas ( sprich in dem Fall, die Auswahl) kennt.


    ich stimme zu. Es stand vorher nicht im Raum "wir werden nur Normalo-Slogans in die engere Runde nehmen". Also über was hätte man vorher diskutieren sollen? :)


    Außerdem habe (zumindest) ich betont, dass ich selbst weiß wie schwierig der Prozess ist und, dass ich mit der Entscheidung leben werde. (Ein Abbruch wäre - sorry, meine Meinung - eine Trotzreaktion)


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Nebukko die erste Diskussion findest du in einem teaminternen Thread, den du wahrscheinlich erst ausgraben und entstauben musst :P


    Und auch ich betone hier noch mal, dass ich auf Stivies Bitte hin hier kund getan habe, was genau mir an der jetzigen Auswahl nicht gefällt.


    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass die Slogans nicht schlecht sind! Mir fehlt eben, wie gesagt, nur das "gewisse Etwas".

  • Für mich waren die Meinungen von allen wichtig. Ich möchte sie nicht groß bewerten.


    Wir sollten am Ende mit allen Meinungen leben können und es ist "nur" ein Slogan. :)


    Peace Freunde :thumbsup:

  • Anonymiss Kennen wir uns?


    @BTT
    Mir erweckt sich bei dieser Diskussion jedenfalls der Eindruck, dass sich hier nur "empört" wird, um sich zu empören. Die Diskussion um den Slogan hätte spätestens am 06.März beginnen können. Dort hat Didimar zur Sloganwahl aufgerufen. Jeder hatte die Chance dort was zu leisten. Interessanterweise wurde bis zum heutigen Tage der Beitrag von Didimar nur von 6 Leuten geliked, die damit also auch Interesse gezeigt haben. Viele derjenigen, die sich hier so "konstruktiv" aufregen, sind nicht dabei... aber jetzt, wo etwas präsentiert wird, wird es schlecht geredet. Das ist traurig, aber irgendwie auch vorhersehbar. Sich aufregen, das kann jeder... das ist das Einfachste der Welt.

  • Nebukko wie schon gesagt konnten wir am 06. März noch nicht wissen was da nun schlussendlich zur Auswahl steht. Und nun wo wir es wissen und einer diesen Slogans dann die gesamte Community repräsentiert, kann man sich schonmal dazu hinreißen lassen, seine Meinung zu schreiben.

  • Finde es echt traurig was aus dem Konzept geworden ist, welches ich zusammen mit Didimar begonnen und durchgeplant habe. Solch eine große Diskusion über negative Stimmen speziell im öffentlichen Form, muss echt nicht sein.
    Aber jetzt Vorschläge einzureichen wie man es hätte besser machen können... find ich etwas.... naja.


    Ich bin auch wirklich am zaudern ob etwas bringen würde hier einen konstruktiven Vorschlag zu bringen, da es die Situation nur noch mehr anheitzen / verschlechtern könnte. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.


    Grüße


    Taron

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Wer redet hier von angeheizter oder schlechter Stimmung ? Wir sagen unsere Meinung zum Thema. Ob es etwas ändert steht zunächst außer Frage.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste... sagt der, der seine Beiträge 4 mal editiert bis nurnoch ... Da steht xD

  • Moin Leute,
    brecht das Ganze hier ab, bevor da noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird. Ich denke das viele Stimmen, mit der derzeiten Auswahl nicht einverstanden sind und es eigentlich ganz anders angedacht gewesen ist. Dann lieber keinen Slogan, als Einen der keine breite Zustimmung findet. Das Ganze dann noch einmal irgendwann anders, ganz in Ruhe neu starten.

    Habt noch einen schönen Sonntag.

  • Moin,


    als ich damals im November den Vorschlag eines Community Slogans machte, hätte ich nicht gleich gedacht das darüber zuerst innerhalb des Teams und jetzt auch hier öffentlich so exzessiv diskutiert wird. Ich finde es aber absolut nachvollziehbar und auch gut. Dafür ist eine Commuity da um zu diskutieren und dann den gemeinsamen Nenner zu finden. Genau das IST die Community und damit auch der Slogan.


    Meiner Meinung nach ist aber alles richtig gelaufen. Man hat vorab innerhalb des Teams diskutiert, anschließend öffentlich ausgeschrieben, dann wieder innerhalb des Teams gewissenhaft reduziert, und jetzt wird darüber öffentlich abgestimmt.
    Was wäre denn hier besser zu machen gewesen frage ich?
    Ich finde es gut wie es ist :)


    Danke an dieser Stelle an Didimar und Taron für die Ausarbeitung des Konzeptes. Und natürlich auch an die "Arbeiter" im Hintergrund für die Umfrage im Forum usw.

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Ein Slogan ist ein Motto, eine Einstellung, gleichzeitig aber auch Repräsentation und Werbung.
    Letztlich wird der Gewinner-Slogan diese Aufgabe übernehmen und somit hoffentlich zur Bekanntheit unserer Gemeinschaft beitragen.


    Ein Slogan sollte natürlich kein ewig langer Satz sein. Kurz, prägnant, aussagekräftig und passend. (Einfach mal als Beispiel ohne Hintergedanken: "Das Auto."). Lasst euren Gedanken freien Lauf und findet DEN Spruch, der uns am Besten beschreibt.


    Hi,


    man kann es leider nicht allen recht machen. Wir sind nun mal eine große Community mit vielen Leuten die sich unterscheiden. Unterschiede sind aber gut, so kann jeder seine Nuancen mit einbringen und uns als große starke und facettenreiche Community präsentieren.

    Dadurch können wir einen großen Pool an Mitspielern erreichen. Das ist etwas worauf wir uns konzentrieren müssen und wofür wir zusammen arbeiten.


    Wir haben uns alle Slogans gewissenhaft angeschaut und aussortiert. Es gab ein paar Kriterien auf die wir geschaut haben. Uns hat ist es auch nicht einfach gefallen.
    Was sagt Wikipedia zum Thema Slogan? Denke folgender Satz sagt alles:


    Zitat

    Der Slogan soll in kompakter Form eine Aussage vermitteln und die Öffentlichkeit schlagartig beeinflussen.


    Da haben wir 2 wichtige punkte! Kompakt und Öffentlichkeit. Das was uns wichtig war.
    Darum haben wir längere Slogans, obwohl einige gut und witzig waren, keine frage, gestrichen.
    Was uns wichtig ist, das sieht man ja überall bei uns, wir wollen keine Englischen Begriffe nutzen, bzw so weit wie möglich darauf verzichten. Dadurch wurden die Slogans mit englischen begriffen ausgesiebt.
    Für die Öffentlichkeit wollten wir ein Slogan nehmen den jeder versteht, auch ohne das er Gamerslang verstehen muss. "Loot" "zerg" "stackt" usw.
    Weiter sollte der Slogan sich auf die komplette GW2 Community beziehen, d.h. Slogans wo ein gewisses Event oder eine Aktion in den Vordergrund geschoben wird, fallen raus. (Tequatl..)
    Ebenso sollte der Slogan uns nicht als das übermächtige darstellen. Sind alle Gamer ohne uns Allein?
    Und dann kommt noch dazu das einige Slogans "Belegt" sind durch Vereine "Gemeinsam statt einsam" oder Radikalen Organisationen "Gemeinsam sind wir Stark".
    Dann spielte natürlich noch die persönliche Meinung des Auswahlteams eine rolle.


    So kam dann die Auswahl zustande.

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana Ascaloneia ()

  • Sesanel dies ist an­ma­ßend und steht im Kontext dieser Diskusion! Schluss! Aus! Ende der Veranstaltung!

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther


  • Darüber haben wir ja bereits gesprochen :) Ich finde das Auswahlverfahren auch mehr als gut durchdacht. Es liegt auch nicht zwingend an der "Jury" sondern eher an den Grundideen :P


    Ich habe ja bereits erwähnt, dass mir Werbung in der BS nicht so gelegen war - aber, wenn sich mir eins eingebrannt hat, dann die Tatsache, dass ein Slogan DIE Aussage ist. Ein Slogan muss eben das "gewisse Etwas" haben, damit die Werbewirksamkeit nicht verfehlt wird - oder man verzichtet eben besser auf den Einsatz dieses Werbemittels.


    Und an alle, die die Stimmung als angespannt oder aufgeheizt oder sonst was empfinden - ich bin absolut tiefen entspannt und äußere nur meine Meinung. Und ich finde eben nicht, dass es "nur" ein Slogan ist.
    Aus dem einfachen Grund, weil ein Slogan (vor allem auf Grund seiner Länge) immer und überall mit eingebracht werden kann. Überall, wo man von uns oder über uns spricht, kann es dann heißen:
    "Ahhh, genau ! gw2community.de - Slogan!" <- und das äußere ich nicht aus Verdacht, sondern weil ein guter Slogan genau diese Wirkung hat.



    ///Edit: Skinni - beteilige dich konstruktiv oder spar dir dein Kommentar - danke