[Diskussion] Verliese - Unterschiedliche Abschlussvarianten

  • Hier gibt doch ein Wort das andere und in meinen Augen ist es deshalb nicht verwunderlich, dass sich die Fraktionen gegenseitig ankeksen. Aber a) liegt es an jedem selbst, dieses Spielchen mitzumachen und darauf anzuspringen und b) weiß ich nicht mehr was ich schreiben wollte.


    Jedenfalls kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand ein Dungeon möglichst effektiv durchlaufen möchte, aus welchen Gründen auch immer, es wurden ja mehrere genannt. Ich kann es genauso gut verstehen, wenn jemand möglichst gemütlich durchstiefeln möchte, aus welchen Gründen auch immer.


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich eine effektive Spielweise nicht zutrauen oder sogar tatsächlich schlecht spielen, und sei es nur weil sie die richtigen Tasten nicht im richtigen Augenblick schnell genug treffen. Ich z.B. hätte da meine Probleme mit. Da ich Verliesen nicht allzu viel abgewinne, bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mir oder anderen das eingestehen zu müssen. Außerdem macht Übung den Meister.


    Umgekehrt gibt es garantiert Spieler, die Ingame mehr Gold verdienen können, als würden sie die gleiche Zeit im Reallife verbringen und gekaufte Gems in Gold wechseln. Obwohl sie vielleicht doch gar nicht so sehr Spaß daran haben. Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen, der das zugegeben hätte.


    Von daher finde ich es ein wenig Schade, dass sich die Verteidigung im Prinzip immer auf "Ich lasse mir viel Zeit und habe Spaß am Spiel" VS "Ich bin ein effektiver Spieler und nutze meine knappe Zeit" beschränkt.


    Soll jeder so spielen, wie er es mag oder auch muss, egal aus welchen Gründen. Es gibt doch für jede Herangehensweise wirklich genügend Mitspieler, die man Dank Forum, LFG Tool und TS auch finden kann. Da muss man sich nicht immer gegenseitig so provozieren. Das ist doch hier ein Diskussionsforum und kein Provokationsforum.


    LG,
    -Rene

  • Also sind, nach Deinen Worten, alle Spieler die das Spiel aus Spaß an der Freude spielen, Versager?


    Nope es ist nur so eine 0815 Ausrede von vielen Menschen die mittlerweile einfach "Übernutzt" wird. Wie oft finde ich die Aussage " Spiel was dir spaß macht" wenn jemand auf Facebook oder hier in der Gruppe klar fragt " Was bringt mir eig am meisten wenn ich Dungeons spielen will" ( Als Beispiel jetzt ) Ich hab es ja genau formuliert, mir es egal was andere Spielen solange sie nicht versuchen ihre Spielweise als besser zu verkaufen. Dann ist es klar das Kritik damit einher geht und klar war meine Formulieren " Klassischer Schlachtruf der Versager " überspitzt dennoch sollen die Menschen anfangen etwas nachzudenken. Ich mein es Spiel zu spielen macht nun mal Spaß und jeder spielt so wie er mag aber wenn ich nun mal wenig Zeit zum Spielen investieren mag dann kann darf mir doch keiner Vorwürfe dafür machen das ich effizient spielen möchte um meine Zeit am Tag mit anderen Sachen zu nutzen( Freunde, Familie,Uni,andere Hobbies) das ist vollkommen verständlich und meiner Meinung nach ist das Problem das einige Leute nicht verstehen das nicht alle 8+ am Tag online sein wollen.

  • Ehhh die Fraktalwaffen kann man stacken? ohje ich hab die alle nebeneinander aufgereiht (/.\)


    Seit sie in Skins umgewandelt wurden, kann man sie stacken. Früher waren die exotische Waffen ohne irgendwelche Stats, man musste also Transmutationsladungen verschwenden.

  • In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:


    Gold ist irrelevant.


    Da kommt so ein wenig der Anarchist in mir hervor. Aber wirklich: Gold ist stark überbewertet. Viel nützlicher als 10 legendäre Waffen aber ist ein kupferbetriebener Wiederverwerter, der nun absolut nichts episches an sich hat.

    Sei nett.

  • Ich finde es echt witzig, dass die Anti ZerkerMeta Leute einfach ohne jede Logik bei jedem aufkommenden PRO ZerkerMeta Argument behaupten, dass es ihnen egal wäre und sich dann darüber aufregen, dass Leute denen es nicht egal ist die ZerkerMeta Variante bevorzugen.


    Ganz ehrlich: Spielt wie ihr wollt aber lasst doch endlich mal die Leute die Spaß an Effizienz haben in Ruhe und informiert euch erstmal über die Spielmechanik bevor ihr weiterflamed.

  • Ich versteh nicht, hat der Thread einen Sinn außer sich an die Gurgel zu gehn?


    der sinn ist es eine diskussion über die spielweisen, die der TE ja ausfürhlich beschrieben hat, zu führen. das dies irgendwann ausufert ist eigl. normal und sorgt für abende mit Popcorn-feeling. ist jetzt auch nicht schlimm.


    Was aber langsam ins lächerliche gezogen wird ist die anzahl der theads die hier vom selben user eröffnet werden. der alte wurde ja nun geschlossen weil man engstirnig versucht hat seinen spielstil auf den thron zu heben und alle die diesem nicht folgen ausgeschlossen und runter gemacht hat.
    Wenn man auf die idee kommt einmal die inis anders zu laufen als es die große anzahl macht sollte man seine sätze wohl bedachter wählen.


    Traurig für das Forum ist auch, das genau ich das einem vom "Runden Tisch" Team sagen muss. man möchte meinen das dort keine quängeligen kleingeister mitmachen. sollte man sich so vor ramon und co präsentieren: gute nacht gw2comm.
    Ich weiß nicht ob dies bei Litatus schon gemacht wurde da dieser sich in diesem Thead zurück gehalten hat was ich sehr begrüße. für den ersten (geschlossenen) thead allerdings gilt noch: das du deinen ton lieber mäßigen solltest. auch wenn du deinen standpunkt klar gemacht hast und man ihn so akzeptieren muss/sollte (was auch soweit jeder gemacht hat), solltest du dies auch bei den anderen machen.
    Das nicht immer jeder die gleiche meinung des anderen teilt ist normal. Wäre ja schlimm wenn jeder alles gut heißt oder alles schlecht redet.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Adriell ()

  • Und ich wunder mich, warum keiner darauf antwortet; der Beitrag ist in den Wartungsarbeiten verschwunden. Also nochmal von gestern abend:
    Motivation des Threads
    Ich hatte einen Mitglieder-Such-Thread erstellt, der gezielt nur Freunde des Fullkills suchte und eben bewusst gegen das Bersi-Meta ging. Es wurde anfangs erklärt, dass jene dort besser nicht weiterlesen sollten, die sich durch die Suchparameter nicht angesprochen fühlen. Erst danach kamen negative Meinungen zu LFG-Gruppen und deren Ansichten. Die ganzen weiteren Ärgernisse und Vorwürfe gegen Bersi-Spieler sollten die Gesuchten ansprechen und für ein gemeinsames Spielen zusammenführen. Problematisch bzw. von mir unbedacht war, dass überwiegend Beschwerden kamen. Unabhängig von der Threadart, seiner Zielgruppe und dem eingebetteten Unterforum, haben Bersi- oder Speedrun- Fans (die zwar nicht angesprochen waren) den Text dennoch weitergelesen und wurden natürlich dabei „(direkt) angegriffen“. Als die Beschwerden im Vergleich zum eigentlichen Sinn überhandgenommen hatten, habe ich mit dem Einen und Anderen Rücksprache gehalten. Es wurde beschlossen den Thread schließen zu lassen (nicht zu löschen) und diesen zu teilen: Eine Diskussion hier, dort die „neutrale“ Spielersuche.Die Hoffnung der neuen Diskussion war, dass die Beteiligten sich aussprechen und die Sicht der anderen Partei(en) verstehen können – selbst man persönlich nie die andere Seite als eigenen Standard anlegen möchte. Die Threads waren nie als persönlicher Rachefeldzug gedacht. Zur Startdiskussion habe ich eben Behauptungen entkräften wollen. Daher sollte es nie in einer verbalen Schlägerei ausarten, was manche aber immer noch nicht verstehen möchten. Jetzt muss man hier dauernd Beleidigungen, Provokationen und unangebrachte Behauptung gegen Individuen lesen – stellt das bitte endlich ein. Ich durchforste übrigens nicht alle anderen Threads und beschwere mich dort über die Meta. Ich such auch nicht gezielt nach EUREN Threads oder Gildenvorstellungen, um provokativ zu behaupten, euer ganzer Thread drehe sich nur um eine Kritik an meiner Spielweise – und das noch lange bevor ihr mich gekannt habt. ;)


    Der Runde Tisch
    Die Thematik des Runden Tisches hat seinen eigenen Bereich. Es darf gerne jeder Kontakt zu mir oder anderen (gerne auch höher gestellten) Mitarbeitern aufnehmen. Im Forum, ingame oder per TS! Dort kann man gerne das Thema „Eingeladene und Sprecher“ erörtern oder ihr euch bei den Leitern über mich beschweren. Mehr verlier ich in diesem Thread nicht dazu.


    Meine Unfähigkeit
    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich antworte - ohne direktes Ansprechen von Personen. Ich habe eine schlechte Internetleitung und dadurch im Normalfall 1-2 Zeitverzögerungen pro Verlies, wenn man durch alles durchrennt. Mit einer eher schlechten Grafikkarte spiele ich auf niedrigsten Einstellungen und habe daher Probleme mit Effektgewittern. Ja, das sind persönliche Probleme und ja, ich bin wahrscheinlich nicht nur dadurch unfähiger als Andere, aber nein, ich verstecke das nicht: Ich gebe offen zu, dass ich weder Full-Bersi-Ele spielen kann noch es lernen will. Mit himmlischen oder soldatischen Werten überlebt man jede Situation gut genug und hat dennoch angemessene Schadenszahlen.


    Das Aufzwingen von Meinungen
    Ich rege mich nicht über Bersi an sich auf, sondern über die Mentalität, die mit Bersi einhergeht. Es ist Tatsache, dass derzeit Bersi übertrieben stark ist und man mit Durchprügeln schneller durchkommt, als mit jeder anderen Taktik. Dabei gilt nur ein Ziel: Zeit minimieren, Profit maximieren. Durch diese Mentalität zwingt jeder Profit-orientierte Spieler allen anderen Spielern das (Bersi-)Meta auf. Normale Gruppen findet man kaum noch, wodurch im LFG Tool jeder automatisch annimmt, es wäre ein Bersi-Full-Run – egal wie oft gegenteiliges genannt wird. Wer nicht schnell genug ist, afk geht, Videos laufen lässt, keinen lvl 80 hat oder „kein Bersi ist“, wird als Idiot und Neuling beleidigt und aus den Gruppen geworfen, bis er sich der Mehrheit fügt. So viel zum Thema, man würde anderen den (Full-)Kill aufzwingen, nur weil man sich nicht zu der Spielrichtung Bersi / Meta zwingen lässt. ;)


    Der Bärchi ähh Bersi
    Es ist wie in GW1 das Ursan- / Bärchi- Spielen. Nur kurz für diejenigen, die es nicht kennen: mit „GW:EN“ kam die letzte große Erweiterung von GW1. Ein auf max-Level aufbauender, schwerer Content und neue, harte Verliese. Es kam jedoch auch ein Skill, um sich in einen Bären zu verwandeln. Dieser war so leicht zu bedienen und hat so viel Schaden gemacht, dass jede Klasse, Builds, Taktiken, Ausrüstung und Können absolut unnötig gemacht wurde. Man ist mit dieser Verwandlung und mit zwei darin benutzbaren Fertigkeiten (quasi Macht-Stacken der Gruppe und Zuschlagen) durch jedes Verlies gekommen. Es gab damals also ein übertriebenes Machtwerk, das zum Standard wurde. Wer es nicht nutzte, wurde nicht mitgenommen. Es nahm überhand und wurde gefixt / genervt.


    Taktiken und Mechaniken
    Und jetzt wieder zurück in GW2: hier haben wir „Bersi“; Bei stabiler Internetleitung und gutem Rechner ist es sehr nah am Bären – jeder anderen Taktik überlegen. Und da man in manchen Verliesen sowieso mit einem Schlag stirbt, ist „Taktik“ weiterhin in GW2 nicht existent. „Ausweichen oder Stirb“ ist keine Taktik, sondern ein Krankheit, die Spieler von Taktiken fernhält. Wenn jetzt ein- zwei Fertigkeiten überarbeitet werden, macht es den Bersi-Spielern kaum etwas aus, aber leider jedem anderen stark. Solange scheinbar jeder gezwungen ist, Bersi zu nutzen, Gegner zu überspringen und Mechaniken auszuhebeln, wird es jene geben, die sich querstellen und selbst die Regeln aufbauen wollen. Doch wenn man scheinbar die Mentalität der Spieler nicht ändern kann, Rücksicht auf Spieler ohne Bersi zu nehmen, muss A-Net mit einem Fix aufwarten. Mehr verlange ich von Bersi-Spielern gar nicht: Rücksicht für Andere (siehe folgende Punkte: „Meta“ und „Es ist zu leicht“)


    Meta
    Wenn man wenig Zeit am Tag hat und dennoch sehr viel Geld will, sollte man Handeln (nicht jedermanns Sache) oder Verliese zeiteffektiv machen. Aber dadurch, dass man es jetzt sehr lange perfektioniert hat, gibt es etliche Standardmethoden zum schnellen Durchrasen mit möglichst wenig Aufwand. Das heißt Meta übrigens: Die Standardmethoden, die man verwendet; Zusammenstehen auf einem Haufen, nur im Bersi-Gear spielen, so viele Gegner auslassen wie möglich, schnell rein und raus. Wer hallo schreibt, hat schon die Zeit verschwendet. Dass man jetzt nicht immer nur unpersönliches Gruppenspiel mit Randoms haben möchte, kann man doch wohl verstehen. ;)


    Es ist zu leicht
    Das Durchrasen wird von manchen täglich gemacht und schon hört man noch die Pauschalisierung, dass alles zu leicht ist bzw. die Gegner keine Mechanik hätten. Dieser Punkt irritiert mich am meisten. 1. Als das Feuerschwert vom Ele genervt wurde, hat sich keiner gefreut, dass es schwieriger wurde. Möglich, dass ich nur die Masse der Casuals gehört habe, aber nach Außen sind keine Freudenschreie gekommen, dass eine Umstellung nötig war. Das gleiche wird nochmal mit den Skill-Überarbeitungen und den versprochenen, weiteren Nervs an den Ele-Waffen kommen. Also bitte, werte Speedrunner, freut euch darüber, dass es neu und aufregend sein wird, die Änderungen an der Farmmethodik zu finden. Die ersten Tage ist es dann schon einmal nicht mehr „zu leicht“! :)
    2. Ich möchte jetzt bewusst nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Aber wenn man einmal das GW1-Denken annimmt, dass im Realfall vorne ein Nahkämpfer mit starker Rüstung und hinten ein Fernkämpfer mit schwacher Rüstung stehen würde: Vorne hat man viel Zähigkeit und bestenfalls dabei bestmöglich Schaden, hinten versucht man viele Zustände zu werfen und verzichtet auf jede Kraft / Direktschaden. Wenn man nicht auf maximale Kraft geht, sondern andere Wünsche pflegt, reduziert sich der Schaden, sodass die Gegner lange genug für ihre Mechaniken leben und sie ein „Können“ zeigen. Das hat also nichts mit Neulingen zu tun, sondern damit, dass viel Direktschaden jede Mechanik aushebelt. Wenn es einem also zu leicht ist, sollte man einfach weniger Schaden austeilen oder andere Ausrüstung anziehen – darauf habt ihr keine Lust. Wem es zu schwer ist, der muss auf seine Spielweise verzichten und ist verpflichtet, auf Bersi / Meta zu wechseln – darauf haben wir keine Lust. Wenn man wenigstens die Gegner töten möchte, die einen in den Rücken schießen, wird es langwierig und bei den One-Hits schwer. Dann darf man sich also nicht wundern, wenn viele unter „Speedrun“ das schnelle Metzeln durch das Verlies sehen und sich beschweren, dass es in manchen Verliesen alles, nur nicht leicht, ist.


    Das Ausarten der Gold-Einnahmen
    Ein Problem mit der Maximierung des Profits und dem schnellen Durchrennen ist leider, dass man nach einer Zeit den Sinn für „guten“ Loot verliert. Man hört immer wieder die Beschwerden, jemand hätte „nur“ einen der „billigen“ Precursor bekommen. Selbts wenn die Exo „nur“ zwei Gold wert ist, habt ihr einen neuen Skin, einen Gegenstand für die Schmiede oder ein wenig mehr Gold. Seht euch die Zeit an, die ihr sonst für 2g mehr nutzen müsstet - und seien es nur 15 min, wenn ihr außer Champbossen beim Speedrun nur die Endbelohnung anseht. Klar, der Loot könnte im Allgemeinen angehoben werden, wenn man bedenkt, was man alles im Spiel kaufen kann. Aber denkt ihr, alle anderen Preise wären dann gleich teuer? Die Preise im Handelsposten als auch beim Währungsumtausch wachsen mit. Wenn man immer denkt, dass es „nur X Gold“ waren, wird man auf Dauer nie mit seinem Loot glücklich.


    Erfolge und „Gerechtigkeit“ für gute Spieler
    Ach und jeden, der immer nach Gerechtigkeit und einem schweren Modus im Verlies schreit. Solange in dem Spiel die Erfolgspunkte rar gesät sind, sowie die Titel und Erfolge ohne starke Abgrenzung zwischen „Erreichbar für Casual“ und „Erreichbar für Hardcore-Gamer“ sind, muss jeder Casual erwarten, dass er alle Titel und Erfolge erreichen kann und soll - und will sie dann auch erreichen. Und solange weiterhin anhand von Erfolgspunkten Leute aussortiert werden, will jeder Casual noch schneller an Erfolge. Man kann 3000 mal durch sein Lieblingsverlies laufen, aber den „Verliesmeister“ und Belohnung für häufiges Verliese laufen erhält man nur wenn man Arah durchgeprügelt / gekauft hat. Gäbe es einen Titel für den „Meister von Verlies XY“ gäbe es deutlich weniger, die sich durch ungeliebte Verliese – und dabei ihre Mitspieler – quälen. Und wenn dann ein Pro in 15 min bei Arah Weg 4 fast alle Gegner überspringt, den Weg aber für lächerlich überteuerte 15g verkauft, braucht er auch nicht denken, dass man ihn für seine Freundlichkeit respektieren würde. FÜR MICH hat das Geld und den Respekt nur das Team verdient, das seine Zeit und Nerven auf dem Weg dahin mit Kämpfen verbraten hat. ;)


    Anmerkung zum Schluss
    Ich hatte diesen Text schon vor wenigen Tagen parat und nochmal überarbeitet. Ich weiß, es ist ein langer Text, aber bei Ungenauigkeiten legt man mir doch nur wieder etwas Falsches aus. An sich hab ich schon die Lust auf Diskussionen verloren, wenn daraus nur Beleidigungen und Provokation folgen. Nun habe ich mich doch entschieden, für all die zu schreiben, die hier an einer ernsten Kommunikation interessiert sind. Übrigens: Auch ein RTler kann und wird verwarnt werden, wenn es angebracht ist. Ich bin mir keiner gezielten Provokation und Beleidigung bewusst, werde aber gerne anders darüber informiert. Man hat auch als Teammitglied keine Narrenfreiheit…

  • Ich habe eine schlechte Internetleitung und dadurch im Normalfall 1-2 Zeitverzögerungen pro Verlies, wenn man durch alles durchrennt. Mit einer eher schlechten Grafikkarte spiele ich auf niedrigsten Einstellungen und habe daher Probleme mit Effektgewittern. Ja, das sind persönliche Probleme und ja, ich bin wahrscheinlich nicht nur dadurch unfähiger als Andere, aber nein, ich verstecke das nicht: Ich gebe offen zu, dass ich weder Full-Bersi-Ele spielen kann noch es lernen will.


    Weißt du, was du dir selbst und deinen Mitspielern antust, wenn du mit schlechtem Rechnerequipment spielst? Ich habe irgendwann mal ein paar Rechnerprobleme gehabt und kennengelernt, was es heißt mit einem Rechner spielen zu müssen, der GW2 nur mit Ach und Krach und nur mit 20-30 fps stemmt. Abgesehen davon, dass das Spiel mit zwangsweise runtergedrehter Grafik ausgesprochen häßlich aussieht, sieht man im Kampf die Hälfte nicht, kann nicht richtig ausweichen, und durch die Verzögerungen ist das ohnehin schon enge Zeitfenster für Reaktionen nochmal verkürzt. Das Spiel ist also insgesamt deutlich schwerer als mit einem schnelleren Rechner.


    Das zieht nicht nur einen selbst runter, sondern natürlich die ganze Gruppe. In jeder Situation. Ich habe mich z.B. bei einem Mitspieler öfter gefragt, wieso er sehenden Auges bei bestimmten Sprungrätseln einfach immer ins leere springt. Oder aus roten Kreisen nicht rausläuft. Er sagte immer, er sieht das nicht. Ich habe ihm nicht geglaubt - das war doch sowas von einfach zu sehen! Der rote Kreis! Die Barriere! Die Kante! Bis ich dann selbst an so einem Rechner festgestellt habe: ja, da werden bei einem langsamen Rechner bestimmte wichtige Signale und grafische Komponenten einfach nicht angezeigt. Oder Dinge verzögert ausgelöst. Erst wenn es zu spät ist. Das war nicht seine Unfähigkeit, es war sein Rechner. Fazit: man kann GW2 nicht wirklich mit einem langsamen Rechner spielen.


    Zu dem full Berserker Ele nicht spielen können: da unterliegst du einem Irrtum. Vermutlich erkennst du den Irrtum nicht, weil du es noch nie probiert hast. Es ist, gerade auch beim solo spielen, aber insgesamt überall im PvE, deutlich einfacher als alles andere. Das ganze Kampfkonzept in GW2 basiert darauf, dass man den Gegner schneller weghaut als er einen selbst weghaut. Aus diesem Grund ist der Kampf so schadensbetont und die Heilung so gering: man soll Schaden nicht wegheilen können, sondern man soll den Gegner mit möglichst viel Schaden weghauen, bevor das eigene Leben weg ist. Einmal heilen zum Verlängern des Kampfs, aber dann muss der Gegner fallen, weil die Zeit nicht reicht bis die Heilung wieder aufgeladen ist.


    Zum Berserker Ele hätte ich dann noch die Anekdote, wie ich dazu gekommen bin. Ich war wie du. Das war einige Zeit nach Release, das meta bildete sich gerade, und Berserker galt als Glaskanone: macht viel Schaden, ist aber sofort tot. Spielt man eher dann doch nicht, weil mit Defensive macht man zwar weniger Schaden, aber tot macht man überhaupt keinen Schaden. Also habe ich in meine Ele-Rüstung viel Vitalität und Heilung gesteckt (Ascalon Dungeon-Rüstung). Und es spielte sich alles dennoch so zäh. Jeder Kampf dauerte elend lange, oft gestorben, und in der offenen Welt sind beim Kampf gegen einen Veteranen die anderen Gegner schon respawnt und haben mich plattgemacht, bevor ich einen Veteranen weggehauen hatte.
    Die anderen Leute schienen da weniger Probleme zu haben.
    Ich wollte das Spiel voller Frust wegwerfen, weil ich das alles nicht als Unfähigkeit meinerseits angesehen habe, sondern als Fehldesign des Kampfsystems. Um zu beweisen, dass ich Recht habe, und der Berserker noch viel schlechter ist, habe ich mir dann eine kompromisslose full Berserker Ausrüstung zugelegt. Ich erwartete, dass ich damit als Glaskanone noch viel mehr sterben würde, wollte das groß kundtun dass dieses Spiel einfach nur Müll ist, und dann verschwinden.


    Zu meiner großen Überraschung war es umgekehrt. Ich war vollkommen im Irrtum. Wenn für einen die Bezeichnung Noob gepasst hat, ja, hier, ich war ein Noob gewesen wie er im Buche steht. Ich musste überrascht feststellen: ich starb nicht mehr. Meine Testgebiete waren Eisklammsund und Orr. Wie im Rausch habe ich mich solo durch diese Gebiete hindurchgefräst, jeden Gegner in Sichtweite weggehauen. Kämpfe gingen flott und locker vonstatten, gerade auch solo in der offenen Welt, gerade auch im gehassten Orr. Ein Veteran? Nein, sogar zwei oder drei auf einmal waren kein Problem mehr.
    Also fiel der ragequit aus.
    Ich kann es also nur empfehlen sich berserkermäßig auszurüsten.


    Das schließt nicht aus, Dungeons trotzdem gemächlich und gemütlich anzugehen. Man gewinnt dadurch Zeit fürs wesentliche - man kommt weg vom reinen Überlebenskampf (wie es für mich war) hin dazu, Details in allen Bereichen wahrzunehmen, die zuvor nicht ins Bewußtsein vordringen konnten. Dadurch macht das Spiel viel mehr Spaß und ist auch deutlich entspannter.

    Sei nett.

  • Silmar Alech: Erstmal vielen Dank für die Antwort, die zwar sehr kritisierend, aber konstruktiv war. Ein Lob schon einmal dafür, dass man sich bei solchen Themen kultiviert unterhalten kann. :)


    Es ist fast alles nur noch Offtopic zu Spielvarianten, daher arbeite ich euch zuliebe mit Spoilern. :)




    Zusammenfassend das Relevante:

    • Mir gefällt der Ele von den Skills am Besten, daher spiele ich ihn.
    • Von der Ausrüstung her brauch ich etwas, um mind. den ersten Schlag zu überleben. Gründe sind mein Spielverhalten, Mein Aggro-Karma und dass ich lieber locke als zwei min zu warten, bevor es eine schwere Rüstungsklasse macht. Daher FÜR MICH kein Bersi.
    • Ich habe übrigens nichts gegen "Casual-Speedruns". Alle paar Tage schnell durch die Verliese, Gegner überspringen und Geld abgreifen. Es ist nur schade, dass das mitlerweile zum Standard geworden ist und andere Spielweisen als Quatsch abgetan werden. Wie ich sehe, ist das in deinem Post NICHT der Fall, Silmar Alech.

    Edit: Anmerkung zum Thema "Bersi ist von Arena Net gewollt" - warum gibt es dann nicht nur zwei Rüstungsarten? Eine für Neulinge mit stark defensiver Ausrichtung und das start offensive für Eingespielte? Meinetwegen noch eine Fortgeschrittenen-Lern-Phase über Himmlische. Nein, es gibt nahezu alles und immer wieder neue Werte dazu. Spielvielfalt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Litatus ()

  • Edit: Anmerkung zum Thema "Bersi ist von Arena Net gewollt" - warum gibt es dann nicht nur zwei Rüstungsarten? Eine für Neulinge mit stark defensiver Ausrichtung und das start offensive für Eingespielte? Meinetwegen noch eine Fortgeschrittenen-Lern-Phase über Himmlische. Nein, es gibt nahezu alles und immer wieder neue Werte dazu. Spielvielfalt.


    Dieses Argument kann man unmöglich gelten lassen. Es geht in diesem Thread nur um einen Teil des Spieles, deshalb sollte man nicht wieder verallgemeinernd sagen, warum gibt es das und das, wenn man es hier nicht braucht. Neben Bersi ist ebenso Assassinen relevant für den schnelleren Dungeon-Runner. Wüter/Finster sind sehr gut gegen Monster mit hohen Rüstungswerten, wie Hüllen oder beispielsweise Lupicus (meine hier eher Solo mit Engi). Die defensiveren Varianten helfen beispielsweise im WvW enorm, wenn man versucht gewisse Stats zu erreichen, bringt oft ein Komplettset gar nichts. Dabei ist es egal, ob Roaming oder Zerging.


    Bersi ist von Arena Net gewollt bezieht sich eher auf das Brechen der Holy-Trinity und der Tatsache, dass Schaden vermeiden sehr gut möglich ist. Sei es Aegis, Dodge oder Positioning. Diese Tatsache und die Tatsache, dass die Monster sehr einfache Angriffsmuster haben (und teilweise sogar 3s Abklingzeit bis zum nächsten Skill), heißt, dass man vom Design des dynamischen Kampfsystems sehr gut ohne defensive Stats klarkommt. Sprich Bersi ist von Arena Net gewollt


    Kann man fragen, was für Ausrüstung du mit deinem Ele nutzt? Ich mein nur weil du kein Bersi/Assasine nutzt, muss das ja nicht gleich heißen, dass du 3 defensive Stats (z.B. Nomad) zum Überleben brauchst. Manche Monster mögen dich vielleicht auch, weil du mehr Zähigkeit/Vitatlität hast ;)


    Ich war auch mal dabei, als Dungeons ohne Rüstungen/Schmuck, mit WvW-Eq oder nur mit einer bestimmten Klasse gemacht wurden. War als Fun-Event recht lustig, nur ist auf Dauer deutlich nerviger als normale Runs und wird schnell langweilig, wenn man es öfters macht. Einmal sogar einen Fullrun AC bei dem wir alles getötet haben und wie maximal lvl 40 waren (bevor das Leveln verändert wurde).

  • Mitlerweile benutze ich ausschließlich himmlische - bin zu faul zum Wechseln für jede Gelegenheit. Soldat und Bersi gammeln in der Truhe rum. Im Aggro-Verhalten der Gegner erkenne ich bei allen drei Rüstungen keinen nennbaren Unterschied.