Hier gibt doch ein Wort das andere und in meinen Augen ist es deshalb nicht verwunderlich, dass sich die Fraktionen gegenseitig ankeksen. Aber a) liegt es an jedem selbst, dieses Spielchen mitzumachen und darauf anzuspringen und b) weiß ich nicht mehr was ich schreiben wollte.
Jedenfalls kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand ein Dungeon möglichst effektiv durchlaufen möchte, aus welchen Gründen auch immer, es wurden ja mehrere genannt. Ich kann es genauso gut verstehen, wenn jemand möglichst gemütlich durchstiefeln möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich eine effektive Spielweise nicht zutrauen oder sogar tatsächlich schlecht spielen, und sei es nur weil sie die richtigen Tasten nicht im richtigen Augenblick schnell genug treffen. Ich z.B. hätte da meine Probleme mit. Da ich Verliesen nicht allzu viel abgewinne, bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mir oder anderen das eingestehen zu müssen. Außerdem macht Übung den Meister.
Umgekehrt gibt es garantiert Spieler, die Ingame mehr Gold verdienen können, als würden sie die gleiche Zeit im Reallife verbringen und gekaufte Gems in Gold wechseln. Obwohl sie vielleicht doch gar nicht so sehr Spaß daran haben. Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen, der das zugegeben hätte.
Von daher finde ich es ein wenig Schade, dass sich die Verteidigung im Prinzip immer auf "Ich lasse mir viel Zeit und habe Spaß am Spiel" VS "Ich bin ein effektiver Spieler und nutze meine knappe Zeit" beschränkt.
Soll jeder so spielen, wie er es mag oder auch muss, egal aus welchen Gründen. Es gibt doch für jede Herangehensweise wirklich genügend Mitspieler, die man Dank Forum, LFG Tool und TS auch finden kann. Da muss man sich nicht immer gegenseitig so provozieren. Das ist doch hier ein Diskussionsforum und kein Provokationsforum.
LG,
-Rene