Weltenboss-Orga auf gw2ts.de - Lob + Kritik

  • Ein kluger Mann sagte mal: "Sage nichts Schlechtes über einen Menschen bevor du nicht auch etwas Gutes über ihn gesagt hast."


    Ich möchte diesen Gedanken auf unsere Weltenboss-Orga abwandeln. Bitte beantwortet immer beide Fragen wenn Ihr Eure Meinung sagen möchtet.


    Was findet Ihr gut, was gefällt Euch, was ist Lobenswert? _____ PLUS____ Was findet Ihr nicht gut, was würdet Ihr ändern, was geht garnicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Naaruil ()

  • Ich war jetzt in letzter Zeit öfter mal beim Würmchen dabei und denke... es ist an der Zeit :)
    Aber da zur Organisation nicht nur die Kommis, sondern im Enddefekt (meiner Meinung nach) auch die Spieler gehören, bekommen diese auch etwas Feedback. Ist natürlich nicht allgemein gültig etc., also nicht böse sein.


    Gut:

    • sind nicht genügend Spieler vorhanden, so wird trotzdem mindestens 1 Wurm organisiert (orientiert an der Spieleranzahl im TS)
    • Taxis stehen selbst bis nach Wurmspawn zur Verfügung
    • nach Möglichkeit wird eine Absprache mit anderen Communities gehalten, wer auf welcher Karte/Instanz organisiert
    • es wird versucht, dass möglichst jeder im TS auf die Karte kommt
    • es steht ein (extrem) ausführlicher Guide zur Verfügung
    • es wird alles erklärt (Finger weg von den Pilzen! Zum Erfolg bitte links halten. etc)
    • bei der Gruppenaufteilung wird nach Möglichkeit auf die Wünsche der Spieler eingegangen
    • die Spieler sind diszipliniert bei der Sache und hören brav zu
    • "Nachwuchs" findet sich ein, wird eingelernt und entsprechend eingesetzt (Kommis, Deboofer, Condis)
    • ihr lasst euch durch Patchs nicht abschrecken und gebt weiterhin euer bestes, gemeinsam den Wurm zu legen

    Schlecht:

    • der Megaserver sorgt gemeinsam mit dem Kartensuchen teilweise für Unmut
    • manche Spieler meckern, dass die Taxis voll sind bzw. sie immer abgelehnt werden

    Ich bin derzeit höchst zufrieden mit der Orga, deswegen steht auch kaum was schlechtes hier... und ihr könnt ja nichtmal was dafür, wenn mans ganz streng sieht, doch trotzdem zählt es irgendwie dazu.


    Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja auch noch etwas zur Orga ein =)


    (Natürlich ist das Feedback jetzt nur zum Würmchen... Tequatl hab ich schon länger nicht mehr gesehen ;) Nehmts mir nicht übel, ich bin mir sicher, ihr macht auch einen super Job! Und einige Punkte treffen bestimmt auch auf euch zu.)

  • ich stimme Solet in Bezug auf die guten Sachen zu.
    Zusätzlich finde ich es toll, dass ALLE Kommis, bei denen ich bis jetzt mitgelaufen bin so ausführlich erklären und zuvorkommend sind.


    Die Punkte unter "schlecht" wird die Community nicht einfach ändern können, denke ich ;)
    Meckerer wird es immer geben und wenn die Map voll ist, ist sie voll.


    Aus dem Schlechten geht ein guter Punkt für mich hervor:
    Es wird sich immer dafür entschuldigt, wenn jemand nicht mehr rüber kann und es wird immer freundlich und nett auf einen späteren oder am nächsten Tag organisierten Run hingewiesen. Genau dasselbe wird mit Meckerern gemacht (und eben keine aggressive Reaktion)


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Gut:
    -Ausreichend Kommis zur Verfügung
    -Skillposts vor Tequatl als Reminder für alle Klassen
    Rest wurde schon genannt und ich wiederhole es einfach mal nicht ;)


    Schlecht:
    -Also ich persönlich finde es schon eher krass, dass Leute teilweise zwei Stunden vor Spawn die Map schon gesucht und festgelegt haben. Wenn man um 12:30Uhr allesamt die im TS sind auf eine Map raufläuft, dann kriegt man sehr sehr sehr oft eine neue Karte genieriert und es kommen mehr Leute aus dem TS auf den Server (Stichwort Community). Und einen zweiten Server aufzumachen, ja ist eine Idee, aber dazu bedarf es dann bei der Orga die ihr hier im TS macht paar mehr Leute, von daher immer schwierig
    -Teilweise schlechte Laune der Kommis

  • Positiv:

    Die Zeit und Arbeit die alle beteiligten Spieler investieren.


    Negativ(eher selten beim Wurm, daher nur auf Tequatl bezogen):

    Zusammenarbeit Kommi <-> Teams
    Ich würde es mir wünschen, wenn die Teams selber etwas mehr Verantwortung übernehmen würden bzw. dürfen. Gerade bei der Erklärung der Aufgaben finde ich es unpraktisch wenn der Kommi nur kurz vorher das „übliche Tonband“. Hier wäre es sinnvoller, wenn der Kommi sich im Vorfeld mit dem Team, bzw. einem Ansprechpartner, verständigt und die Erklärung innerhalb des Teams abläuft. Dadurch kann sich im TS auf die restlichen Dinge konzentriert werden und häufiger sind in den Teams Spieler mit mehr Erfahrung(für die Besonderheiten beim jeweiligen Team) als der Kommi.


    Das „+“ im Chat
    Keine große Sache, es sorgt nur regelmäßig für Verwirrung. Hier würde ich es begrüßen wenn wir mehr dazu übergehen deutlichere Meldungen zu verwenden(etwas wie „+Ost-Oben“ wäre gut).


    Karte suchen

    Schlecht:
    -Also ich persönlich finde es schon eher krass, dass Leute teilweise zwei Stunden vor Spawn die Map schon gesucht und festgelegt haben. Wenn man um 12:30Uhr allesamt die im TS sind auf eine Map raufläuft, dann kriegt man sehr sehr sehr oft eine neue Karte genieriert und es kommen mehr Leute aus dem TS auf den Server (Stichwort Community). Und einen zweiten Server aufzumachen, ja ist eine Idee, aber dazu bedarf es dann bei der Orga die ihr hier im TS macht paar mehr Leute, von daher immer schwierig


    Meine Kritik wären die Kommis die erst bis 15-45mins vor dem Event warten, bis eine Karte gesucht wird.
    Wird eine Karte frühzeitig gewählt, dann kann der Spieler selber entscheiden ob er 100%ig auf dieser Karte landet oder ob er wartet und dafür riskiert, dass die Karte schon voll ist. Dabei hat der Spieler jedoch bis eine Stunde vorher die Freiheit zu entscheiden wann er die Karte betritt. Darüber hinaus können sich auch die Teams frühzeitig organisieren und in aller Ruhe allen Mitspielern noch Details erklären. Einmal auf der Karte kann ein Spieler sich die Zeit bis zum Event selbst einteilen. Grundsätzlich ist es bei dieser variante ohne weiteres möglich eine zweite Karte zu organisieren oder sich einer halb-organisierten Karte anzuschließen(nicht ohne Probleme, dazu der extra Kritikpunkt weiter unten).
    Das späte Suchen einer Karte ist für mich dagegen eher lästig. Hier weiß der Spieler nie wann die Karte gesucht wird, mal direkt nach der Karka Königin, mal erst 15min vor Tequatl’s Erscheinen. Der Spieler muss die ganze Zeit aktiv sein und darauf warten dass es los geht und hat dann nicht die Freiheiten wie bei einer früh gewählten Karte. Ist ein Spieler nicht beim Suchen der Karte aktiv, dann reichen hier auch schon 10mins afk-Zeit um nicht mehr auf die Karte zu kommen. Mitunter reicht es schon, wenn der Spieler vorher in keiner Taxi-Gruppe war um schon nicht mehr auf die Karte zu kommen. Das organisieren einer 2ten Karte ist deutlich schwerer.
    Für mich ist es eher Community-unfreundlich wenn der Egoismus der Spieler belohnt wird die zur Karka Königin gehen oder besonders spät erscheinen als das man frühzeitig eine Karte sucht und dadurch ein paar mehr randoms in Kauf nimmt. Hinzu kommt das zumindest einige der deutschsprachigen randoms unter umständen ein positives Bild von uns bekommen und zu zukünftigen Mitgliedern unserer community werden.


    Probleme mit der 2ten Karten
    Bei fast allen unserer Organisationen haben wir mehr interessierte Spieler als auf die Karte passen. Bei einer Stunde vor dem Event hätten wir noch genug Zeit für eine 2te Karte. Dabei sehe ich weniger ein Problem mit einem Mangel an Spielern sondern viel mehr einem Mangel an Initiative der Spieler es wirklich auf einer anderen Karte zu probieren. Ich verstehe hier aber auch jeden Kommi, der auf der ersten Karte aktiv und womöglich ein einem der Teams ist und deswegen nicht die Karte wechselt. Benötigt werden hier eher einige Motivatoren, welche die Spieler begeistern können es doch auf der 2ten Karte zu probieren.


    Der wichtigste Kritikpunkt - Sophie drückt sich immer noch um den Yoda-run!

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”


  • Wenn du eine fixe Zeit ausmachst zum auf die Map wechseln haste alle Probleme nicht = Profit!
    Und die Freiheiten von denen du sprichst, sehe ich gar nicht. Muss ich mehr als 1h vorher auf der Map sein kann ich dort nichts tun, absolut nichts (erkunden jo, aber das packt man in 1h, dann haste ab Run 1 nichts mehr zu tun).
    Ich habe mehrere Monate lang selbst Tequatl organisiert (jo damals war das noch mit Server wechseln, war definitiv einfacher), da sind wir erst entspannt 20-30min vorher auf nen Server gegangen. Jetzt mit dem Megaserver würde ich eine Stunde veranschlagen, damit nichts schiefgeht. Dann MUSS sich jeder entscheiden ob er Karka oder Tequatl macht. Die Runs klappen ja alle gut, das kann man nicht bestreiten, aber mit meiner Methode würden definitiv mehr Leute aus dem TS auf die Map kommen als es sonst immer der Fall ist (mfg Flaschenhalseffekt).
    Ist nur meine Meinung, aber das ist auch ein Grund wieso einige Leute noch am xybotchen TS hängen, also wegen Tequatl (zumindest kenne ich 3-4 Leute die das so sehen, muss nicht für die Allgemeinheit gelten, aber scheint wohl was dran zu sein)

  • Wenn du eine fixe Zeit ausmachst zum auf die Map wechseln haste alle Probleme nicht = Profit!


    Gerade eben erst erlebt - Karte ausgesucht und nicht alle aus dem TS, welche exakt zu diesem Zeitpunkt da waren kommen drauf. Daher keinesfalls besser. Aus Spielersicht sogar schlechter, da man selbst weniger kontrolle über die Chancen hat.


    Und die Freiheiten von denen du sprichst, sehe ich gar nicht. Muss ich mehr als 1h vorher auf der Map sein kann ich dort nichts tun, absolut nichts (erkunden jo, aber das packt man in 1h, dann haste ab Run 1 nichts mehr zu tun).


    Es gibt mehr Möglichkeiten von ingame Marktplatz plündern bis zu Essen oder Forum lesen.


    (mfg Flaschenhalseffekt).


    Welcher bei einer frühen Karte vorm Tode der Karka königin erst gar nicht auftritt. Erst nach der königin. Beim späten Suchen hab ich den Flaschenhals dafür regelmäßig erlebt.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • An der Praxis, dass 13:30 der Run für Leute ist, die entspannt früh auf die Map schlendern, sich unterhalten, Kaffee kochen, Forum lesen, Beiträge austauschen, Platin ernten und sich über Gott und die Welt unterhalten, wird sich nichts ändern.


    Warum auch? Die 50 Mann, die wir dort jeden Morgen wiedersehen sind eine eingeschworene Gruppe, die darauf wohl kaum verzichten wollen. Ich selbst gehöre auch dazu - und würde es als stressig empfinden, wenn sich an dieser Praxis irgendwann etwas ändert.


    Es gibt weitere Tequatlruns gegen Abend, vielleicht sind diese dann eher was für dich (?). Dort werden oft auch zwei Channels gefüllt, oft auch noch 30 min vor Beginn. Das geht wohl eher in die Richtung, die dir vorschwebt.


    13:30 ist der Lay-back-run. Und das finde ich auch gut so.


    Lg

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Gut:
    Schlecht:
    -Also ich persönlich finde es schon eher krass, dass Leute teilweise zwei Stunden vor Spawn die Map schon gesucht und festgelegt haben. Wenn man um 12:30Uhr allesamt die im TS sind auf eine Map raufläuft, dann kriegt man sehr sehr sehr oft eine neue Karte genieriert und es kommen mehr Leute aus dem TS auf den Server (Stichwort Community). Und einen zweiten Server aufzumachen, ja ist eine Idee, aber dazu bedarf es dann bei der Orga die ihr hier im TS macht paar mehr Leute, von daher immer schwierig
    -Teilweise schlechte Laune der Kommis


    Ich bin genau wie du nur ein Spieler, der gern mit der Community hier Teq run's macht (Und das sehr erfolgreich xD ) .
    Und ich bin immer 1 Stunde vor dem Run normaler weise auf der Map und nutze die Zeit für vieles, mal Materialien farmen (Kann man immer brauchen), Karte erkunden (Sofern der Funkenschwärmer Sumpf noch nicht 100% ist) oder weis der Teufel was noch.


    Und oft genug wird eine zweite oder dritte Map aufgemacht und die sind in der Regel auch erfolgreich.


    Das Kommis auch mal mies drauf sind willst du denen doch nicht vorwerfen?
    Bist du denn 100% des Jahres immer gut/super drauf? Wohl nicht und werfen die Kommis Dir das vor ? Wohl auch nicht!


    Wenn Dich es stört das die Kommis mal mies drauf sind, warum änderst du das nicht mit Humor einlagen?

    Cya
    Darkside
    WGT Life your soul in all colour

  • Ich mag den 13:30 Uhr Run auf Teq auch so wie er ist. Ich stell mich teilweise auch schon 11:30 auf die Karte. Ich bin einfach nicht der Mensch, der jede Minute ingame mit Erfolg gefüllt haben muss oder alle 10 Min wenigstens einen neuen AP brauch. Lieber jage ich in der Wartezeit Asuraschinken über die Map, koche Kaffee oder lese Nachrichten. Ich erlebe im TS auch viele freundliche Spieler, die sich in der Wartezeit auch durchaus die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten oder bei Vistas helfen. Zeitdruck hab ich im RL oft genug, da will ich ich persönlich nicht auch noch in meiner Freizeit mit
    anfangen. Wenn es was negatives gibt, dann dass für einige Spieler die Taxi-Symbole zu klein sind. ;)
    Ich finde die Arbeit der Kommis und Orga toll, es ist immer was los. Es wird für die Spieler eine Anlauffläche geboten, Erfolge zu farmen, Wurm zu killen, Pavillon zu gehen oder einfach sich auszutauschen über Skills, Maps, Verliese etc.
    In dem Sinne bin ich auf Butzefrau's Teq heute gespannt.

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das "Spätere" Kartensuchen schlecht sein soll?
    Da ich selbst regelmäßig Runs veranstalte und dieses "Spätere" Suchen mit Melvin zusammen auf Server 2 mehr oder weniger etabliert habe, bist du seitdem der erste Kritiker. Ganz im Gegenteil, ich habe regelmäßig Zuspruch dafür. Man kann eben dann direkt 2 Weltenbosse machen und kommt dann mit 100% Sicherheit auf die organisierte Map. Gerade 40 Minuten vor Teq Spawn ist eine Super Zeit einen neuen Server zu machen! Warum? Ganz einfach: der Hauptansturm der Spieler nach der Karka ist vorbei, auch späte Karka Kills werden so abgefangen. Man bekommt recht schnell eine absolut leere Karte, kann bequem alle aus dem Channel auf die Karte holen und hat genug Zeit die Gruppen zu Organisieren. Ich habe sehr oft Spieler aufgefangen die bei "euch" auf dem ersten Server die ganze Zeit drauf waren und eure Teams gefüllt haben, später aber einen DC hatten und nicht mehr drauf kamen.


    Der Flaschenhals entsteht automatisch, dagegen kann man nichts machen. Ich handhabe es so das alle Spieler im TS 4er Gruppen bilden. Sobald ich eine leere Karte habe, lade ich die Gruppe mit 2 anderen Taxis ein, die dann wiederum mit mir zusammen die 4er Gruppen joinen. So hast du 3 taxen und recht zügig alle Leute drüben. Problematisch wird es nur wenn die transferierten Spieler dann anfangen selbst für Freunde und Gilde Taxis zu stellen bevor alle aus dem TS drüben sind. Das ist aber nun mal etwas das wir nicht unterbinden können.


    Was das nicht draufkommen nach dem Karte suchen angeht, kann ich nicht genau sagen was da vorgefallen ist. Ich nehme mal an das direkt beim Spieleransturm gesucht wurde oder schlicht weg eine halbvolle Karte gewählt wurde. Bei mir kann das aber keines Falls gewesen sein. Seitdem ich das so Handhabe sind alle die da waren auch drauf gekommen.


    Ich kann eure Familiäre und ruhige Herangehensweise durchaus verstehen aber es gibt eben auch andere Spieler, die ihre Zeit im Spiel sinnvoller nutzen möchten weil sie einfach nicht 2 Stunden "übrig" haben. Diese werden dann eben von euch "ausgeschlossen".


    Jeder Kommandeur hat seine Eigene Herangehensweise und das auch gut so, denn nur so ist auch für jeden was dabei.

  • Wie Luthi schon sagte, ist der 13:30er der Run für die gemütlichen Leute, denen es nichts ausmacht 1-2 Stunden auf der Map zu stehen.
    Wem dies zu langweilig ist, oder die Wartezeit nicht sinnvoll nutzen kann/möchte, hat den Tag über andere Spawnzeiten zur Auswahl.
    Selbst wenn der Main voll ist, und man auf einem INT landet, ist die Chance hoch Teq zu legen.
    Wer halt vorher noch unbedingt die Karka legen möchte, darf sich dann eben nicht wundern wenn er ab 12:35 nicht mehr auf die Karte kommt.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Also ich persönlich finde es schon eher krass, dass Leute teilweise zwei Stunden vor Spawn die Map schon gesucht und festgelegt haben.


    Meine Kritik wären die Kommis die erst bis 15-45mins vor dem Event warten, bis eine Karte gesucht wird.


    Auch wenn es bei euch um Teq geht, find ich die Diskussion bezüglich dieses Thema niedlich. ;)
    Die Wurm-Orga hat jeden Abend mit diesem Problem zu kämpfen,weil viele Spieler erst nach Teq zu uns kommen.


    Wenn man bedenkt,dass der Wurm mehr Zeit für die Orga benötigt als Teq, könnte man sich an dieser Stelle über die Spawnzeiten beider Bosse aufregen - mach ich aber nicht.
    Wir als Team arbeiten lieber daran, dass wir unsere Serversuche optimieren,um möglichst viele Spieler aus dem TS auf unsere Karte zu bekommen.
    Und ja..wir bevorzugen Spieler im TS, weil wir das nur fair finden ;)


    Lg Steffi

  • Die Organisation sollte und kann an dem Zeitpunkt als erfolgereich bezeichnet werden, wenn die Karte voll ist. Das Problem der Begrenzung auf 150 Spieler sollte aber nicht dazu führen, dass hier schlechte Laune verbreitet wird.
    Es ist oft ärgerlich, wenn man nicht auf die Karte kommt, auf der organisiert wird, allerdings muss ich auch sagen, dass man mehr als genug Zeit hat, wenn eine Karte 1 Stunde vor Beginn des Events voll ist (vor allem bei Teq), eine neue Karte zu suchen und dort eine weitere Orga zu starten. Vielleicht sollte man sich deshalb einfach mal an die eigene nase fassen, wenn man sich beschwert, dass man nicht auf die Karte kommt und selber Initiative ergreifen, um vielen weiteren Spielern das Ärgernis der vollen Karte zu ersparen.


    Die Runs, welche organisiert sind, verlaufen eigentlich immer diszipliniert und in einer sehr guten Atmosphäre und mit guter Laune ab. In der Hinsicht kann man denjenigen, die die "erste" Orga leiten, keine Vorwürfe machen, da es gelinde gesagt unmöglich ist, auf 2 Karten das Event zu organisieren.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus


  • Das Ding ist nur, dass das einen schlechten Eindruck hinterlässt für Leute die das erste Mal dabei sind z.B. Jeder hat mal einen harten Tag, logischerweise, aber wie wäre es dann wenn man an dem Tag den Lead auslässt :thumbsup: .
    An sich soll mir das egal sein, man kann Tequatl mittlererweile ganz gut farmen, die meisten wissen wie es geht. Wie ich sagte, "konkurriert" das TS immernoch mit dem von xybotchen und ich höre eben von Leuten, die deswegen von unserem TS wegbleiben.

  • Das Ding ist nur, dass das einen schlechten Eindruck hinterlässt für Leute die das erste Mal dabei sind z.B. Jeder hat mal einen harten Tag, logischerweise, aber wie wäre es dann wenn man an dem Tag den Lead auslässt .
    An sich soll mir das egal sein, man kann Tequatl mittlererweile ganz gut farmen, die meisten wissen wie es geht. Wie ich sagte, "konkurriert" das TS immernoch mit dem von xybotchen und ich höre eben von Leuten, die deswegen von unserem TS wegbleiben.


    Wolltest du dich als Teq Kommi damit bewerben? :thumbsup:
    konkurriert ?
    Wo, wer, was ?
    Wenn ist er höchstens ein mitbewerber.


    Und MEINE persönliche Meinung dazu ist, soll wer dieses TS nutzen wer will, mir schnuppe, da mir dieses TS zu chaotisch, hecktisch und weiß noch was ist.


    Und wenn die nicht mit den TS Leuten von gw2ts.de reden und denen kein Feedback gibt oder nur mit denen bereden was ihnen negativ auffällt, kann man denen nicht helfen.
    Man muß schon den Mund aufmachen, damit man hilfe bekommt.


    Und noch mal zum Teq Run zurück kommend.


    Es werden oft eine 2 oder 3 Map aufgemacht, die werden fast immer mit denen gefüllt, die KEINE 1 Stunde vor dem Run da sein wollen.
    Wo is dann da das Problem? ?(
    Im Grunde werden wir alle zufrieden gestellt, man sollte aber im TS sein, damit man sowas mit bekommt. :thumbup:

    Cya
    Darkside
    WGT Life your soul in all colour

  • Im Falle von Tequatl war xybotchen führend, noch bevor sich das hier etabliert hat (dort war ich kommi). Es ist nur meine Meinung die du glücklicherweise nicht teilen musst.
    Bei der Orga die hier auf dem TS veranschlagt wird, braucht man 3 Kommander und die dann für 2te und 3te Map zu finden habe ich zumindest noch nicht erlebt (bin ich wohl zu den falschen Tagen da, naja wie gesagt mir isses wurst).
    Fakt is, dass die positiven und negativen Eindrücke alleine von MIR stammen. Verstehe gar nicht wieso das derartig diskutiert werden muss von jedermann. Glücklicherweise darf man eine eigene Meinung haben

  • Im Falle von Tequatl war xybotchen führend, noch bevor sich das hier etabliert hat (dort war ich kommi). Es ist nur meine Meinung die du glücklicherweise nicht teilen musst.


    Wir hier organisieren Tequatl seit dem ersten Tag des Meegaservers. Davor haben wir als Flussufer+Gäste-Community den Tequatl seit dessen Änderung im September 2013 diesen organisiert(5-8x am Tag). Dazu kommen diverse andere Organisatoren von anderen Servern.


    Bei der Orga die hier auf dem TS veranschlagt wird, braucht man 3 Kommander und die dann für 2te und 3te Map zu finden habe ich zumindest noch nicht erlebt (bin ich wohl zu den falschen Tagen da, naja wie gesagt mir isses wurst).


    Zwingend notwendig ist kein Kommi. Es gibt genug erfahrene Spieler die es auch ohne Kommi durchführen können. Der Kommi macht es nur entspannter und ist in erster Linie ein "Motivator". Da ohne Kommi viele Spiieler gleich wieder gehen und es gar nicht erst versuchen. Es ist noch stark Verbesserungswürdig, da es nur hin- und wieder funktioniert das die 2te Karte auch genutzt wird wobei hier definitv eine frühe Entscheidung für die 2te Karte besser funktioniert.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”