HoT zu teuer ?


  • Ihr, sowie weitere, die ähnlich antworten, haben entweder den doch eher kleinen Post nicht komplett gelesen, oder haben den Kontext hinter dem Post nicht ganz verstanden ;) (Bitte nicht angegriffen fühlen)


    Ich habe ihm die Antwort auf seine Offtopic gegeben. Deine Verallgemeinerung ist schon sehr gewagt, ich lese mir hier jeden neuen Post durch. 8| - Also warum zitierst du mich?

  • Diese ganze Diskussion ist unnötig so wie sinnlos, die Preise werden sich eh nicht nach euren Wünschen anpassen.


    Es ist super nervig, dass heutzutage alle am liebsten alles kostenlos haben wollen. Das geht nun mal nicht und man muss auch immer wieder betonen das eine Produktion und Entwickelung und alles was da noch zugehört nun mal Geld kostet, ganz einfach. Was bringt es ner Firma ein Spiel rauszubringen wenn sie im Endeffekt 0 Gewinn macht? Gar nüx. Ja ich weiß, der Gemshop soll Anet ja angeblich reich machen weil dort so viele Leute hier Geld reinstecken. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob der Gemshop gut läuft oder nicht, aber selbst wenn er gut laufen sollte, rechtfertigt das noch lange nicht dieses ewige Mimimi wegen des Addons.


    Es gibt sowieso entweder nur 2 Arten von Leuten: Die es kaufen und denen das Spiel der Preis wert ist oder eben die, denen es nicht wert ist und die lieber auf n Rabatt warten - fertig. Zu welcher Sorte jemand gehören will, darf nun jeder frei wählen. Ich persönlich werde mir die Deluxe Edition kaufen.


    Das einzige was ich anmerken möchte, was mich persönlich auch ein wenig stört, ist die Tatsache das es kein Char Platz in der 45 Euro Version gibt. Das ist aber auch das einzige was ich daran zu meckern habe. Ansonsten finde ich den Preis völlig gerechtfertigt.

  • Zitat

    Es ist super nervig, dass heutzutage alle am liebsten alles kostenlos haben wollen.


    Hast du dir irgend einen Beitrag hier überhaupt durchgelesen?
    Du verfehlst die Diskussion komplett mit dem Satz. Hier gehts nicht darum, etwas umsonst zu wollen, sondern es wird über den Preis diskutiert, ob er angemessen ist oder nicht. Keiner hat hier auch nur ansatzweise was davon gesagt, dass er das Addon umsonst will.


    Zitat

    Ja ich weiß, der Gemshop soll Anet ja angeblich reich machen weil dort so viele Leute hier Geld reinstecken. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob der Gemshop gut läuft oder nicht, aber selbst wenn er gut laufen sollte, rechtfertigt das noch lange nicht dieses ewige Mimimi wegen des Addons.


    Du findest genügend Zahlen im Internet.
    Ewiges Mimimi? Das nennt man Meinung. Man muss nicht einer Meinung sein, aber man sollte zu mindest eine andere Meinung akzeptieren.

  • Lieber Ohgr,


    ja ich hab mir die Beiträge hier durchgelesen. Und ich finde nicht das ich die Diskussion hier verfehle, klar geht es hier nur darum das Spiel evtl. 10 Euro günstiger haben zu wollen. Trotzdem ist es nun mal Fakt und die Art der Deutschen, dass sie alles umsonst haben wollen. Das hier niemand verlangt das das Addon umsonst ist, ist mir durchaus klar. :)


    Und ich habe auch nirgends behauptet das ich die Meinung nicht akzeptieren würde, dennoch nervt mich dieses "ewige Mimimi" und das ist eben meine Meinung die du bitte dann genau so zu akzeptieren hast. ^^


  • Und ich habe auch nirgends behauptet das ich die Meinung nicht akzeptieren würde, dennoch nervt mich dieses "ewige Mimimi" und das ist eben meine Meinung die du bitte dann genau so zu akzeptieren hast. ^^


    So schlimm scheint es ja nicht zu sein, wenn du dir a) die Mühe machst das hier zu posten b) alle Posts zu lesen und c) mimimi über mimimi abgibst :D


    Nichts für ungut, ich respektiere deine Meinung, aber in diesem Thread ist sie m.M.n. nicht konstruktiv. Jedenfalls nicht so, wie du sie verkaufst.


    Vielleicht sollten wir mal btt :D


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • So schlimm scheint es ja nicht zu sein, wenn du dir a) die Mühe machst das hier zu posten b) alle Posts zu lesen und c) mimimi über mimimi abgibst :D


    Nichts für ungut, ich respektiere deine Meinung, aber in diesem Thread ist sie m.M.n. nicht konstruktiv. Jedenfalls nicht so, wie du sie verkaufst.


    Vielleicht sollten wir mal btt :D



    Eigentlich hast du Recht, dass Mimimi über Mimimi ist auch nervig. :P

  • Scarlizz


    Also erstmal fand ich es amüsant, dass du dich zuerst über die aufregst, die nicht zufrieden mit dem Angebot sind.
    Am Ende deines Posts hast du dich dann selbst geoutet, indem du angemerkt hast, dass du auch nicht zufrieden bist.
    Also irgendwie frage ich mich da: Hast du dich selbst angemimimit? Und, dass du "unser" mimimi mit mimimi beantwortest hast, haben wir ja schon geklärt ;)


    Um das Wörter zählen nun aber mal sein zu lassen:


    Ich glaube der Inhalt dieses Threads war es Meinungen zum Preis des Angebotes zu diskutieren. Diskutieren?! In diesem Fall bringen hier viele Personen ihre Meinung an's Tageslicht und die Meinungsverschiedenheiten (gut, dass es sowas gibt) führt eben zur Diskussion, hervorbringen von Argumenten, etc. etc.
    Fazit: Dies ist kein mimimi, sondern eine schlichte Diskussion. Und diese ist wiederum gewünschter Inhalt dieses Threads. Und der Thread ist m.M.n. durchaus berechtigt, denn es gibt nun mal verschiedene Meinungen. Und diese zu diskutieren ist nichts Negatives m.M.n. Und wenn du dies nicht lesen möchtest (weil es dich nervt), warum tust du es dann? Der Threadtitel sagt genau aus, worüber hier diskutiert wird.


    Aber ich respektiere deine Meinung, also dass du diese Diskussion als Mimimi auffasst, dass es dich nervt und vorallem, dass alle Deutschen alles nur umsonst haben wollen ( 1. was für ein -sorry- dummer Vorwurf, 2. andere Nationalitäten weisen keine Personen auf, die etwas umsonst wollen? 3. ABSOLUT NICHT KONSTRUKTIV)


    Ich will hier aber eigentlich gar keine off-topic-Grundsatzdiskussion auslösen, aber du hwolltest wissen, warum dein Beitrag von mir als "nicht konstruktiv" eingestuft wird (hast denke ich editiert :P ).


    Peace <3


    p.s.: Bitte lass uns über PN weiter diskutieren, falls du das möchtest. Wir sollten hier wieder btt.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Lieber Ohgr,


    ja ich hab mir die Beiträge hier durchgelesen. Und ich finde nicht das ich die Diskussion hier verfehle, klar geht es hier nur darum das Spiel evtl. 10 Euro günstiger haben zu wollen. Trotzdem ist es nun mal Fakt und die Art der Deutschen, dass sie alles umsonst haben wollen. Das hier niemand verlangt das das Addon umsonst ist, ist mir durchaus klar. :)


    Und ich habe auch nirgends behauptet das ich die Meinung nicht akzeptieren würde, dennoch nervt mich dieses "ewige Mimimi" und das ist eben meine Meinung die du bitte dann genau so zu akzeptieren hast. ^^


    Alles Coolio. Kein böses Blut <3


  • Sicherlich hinkt der Vergleich ein bisschen, aber bei dem Spiel zahle ich ebenfalls die Putzfrau in der Firma, die Mitarbeiter und alles was dazughört genauso wie beim Kinobesuch.




    Und wenn du schon der Meinung bist, dass beim Kinobesuch der Vergleich Unsinn ist. Dann hört auch endlich auf GW2 mit GW1 zu vergleichen! Vor 10 Jahren als GW1 aktuell waren, war die Inflation weit niedriger somit die Spiele automatisch billiger. Wenn ich mir Konsolenspiele anschaue kosten die heute 70€ zu meiner Kindheit(Nintendo 64) kosteten die spiele ja auch nur 50 DM. Dieser Vergleich ist genauso Schwachsinn wie der mit dem Kinobesuch.


    Als Beispiel zurück zum Kino: Als Avatar rauskam, verdrängte er den Film "Vom Winde verweht" von Platz 1 der meisten Kinoeinnahmen.


    Zitat von Wikipedia

    Erfolgreichste Filme nach Einspielergebnis


    Anmerkungen


    In der breiten Öffentlichkeit wird der Erfolg eines Filmes meist anhand dessen Einspielergebnis, das heißt dem Umsatz an den Kinokassen gemessen. Der überwiegende Anteil der aktuell 100 erfolgreichsten Filme stammt aus diesem Jahrhundert. Dass häufig aktuelle Filme erfolgreiche Filme der Vorjahre verdrängen, ist größtenteils inflationsbedingt: So betrug der durchschnittliche Preis für eine Eintrittskarte in den USA im Jahr 1939, dem Erscheinungsjahr von Vom Winde verweht, nur 0,23 US-Dollar, im Jahr 2009 lag der Preis bei 7,50 US-Dollar.[1] So ist Vom Winde verweht mit rund 3,8 Milliarden US-Dollar der kommerziell erfolgreichste Film, wenn man ihn von der Inflation bereinigt. Seitdem Avatar – Aufbruch nach Pandora 2009 einen neuen 3-D-Trend ausgelöst hat, kommen für viele große Produktionen noch einmal einige US-Dollar als 3-D-Aufschlag hinzu.


    Daraus geht hervor, dass damals weit mehr Kinobesucher vorhanden waren als bei Avatar ;)


    Nur mal als kleine Anmerkung und dass der Vergleich zwischen GW1 und GW2 ebenfalls Äpfel und Birnen sind im Bezug auf den Preis von damals und heute.

  • Ist zwar absolut offtopic sich in deinem Beitrag nur um meine Vergleiche zu sorgen, aber ok.
    Die Inflation der letzten 10 Jahre betrug 14,71% zum Dez 2004.
    Dann rechne halt 44,99 Euro minus 14,71%. Mir doch egal, wenn du meinst, dass der Vergleich dann besser ist.
    Es ist nunmal Fakt, dass in Guild Wars 1 ein Extension-Pack ein ähnlichen Funktionsumfang wie das Hauptspiel hatte. Egal was der Preis war. Vorgängerspiel, selbe Firma => ergo: Vergleich möglich.


    Die Verkaufspolitik wurde einfach geändert.


    Weiterer Fakt ist: Niemand weiß genau, was man für sein Geld bekommt. Einige Dinge wurden angekündigt, einige konnte man sehen, andere wiederum vermutet man oder interpretiert etwas aus irgendwelchen gerenderten Videos.


    Was bleibt ist das Gefühl, dass es der Marketingabteilung von Arenanet nicht um die bereits aktiven Spieler geht, sondern um neue Spieler. Aber wenn man es sich mit seinen Stammspielern versaut, dann werden auch keine neuen Spieler in den erwarteten Mengen kommen. Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert immer noch besser als irgendwelche Test-Reviews oder Angebote.


    Ich bin sicherlich keiner, der gerne gegen Arenanet wettert, aber ich bin auch kein Fanboy, der unreflektiert alles aus der Hand frisst, was man mir gibt.
    Und natürlich gibt es auch einen Grund, weshalb ich GW2 zocke: Weil es ich derzeit für das beste Spiel halte. Aber ich lasse mich auch ungerne veräppeln.


  • Es ist nunmal Fakt, dass in Guild Wars 1 ein Extension-Pack ein ähnlichen Funktionsumfang wie das Hauptspiel hatte. Egal was der Preis war. Vorgängerspiel, selbe Firma => ergo: Vergleich möglich.


    Naja, man möge nicht vergessen, das GW1 sicher vom Aufwand her deutlich einfacher zu erstellen war. Die Technik entwickelt sich, die Anforderungen an Programmierer, Animatoren etc. wird nicht kleiner und das Entwicklerteam von GW2 ist deutlich größer als damals.

  • Das ist richtig.
    Und genau aus diesem Grund ist es doch auch noch wichtiger den je unternehmerisch zu handeln.
    Aber mal ganz ehrlich, was ist besser:
    "Wir verkaufen 100.000 Mal unser HoT für 44,90 ohne Charakterslot + 10 Euro für Charakterslot" und irgendwann die Extension für die restlichen 100k im Angebot für 20 Euro oder:
    "Wir verkaufen 200.000 Mal unser HoT für 44,90 mit Charakterslot" ohne 10 Euro extra?
    7.5 Mio. Euro vs. fast 9 Mio Euro.


    Natürlich sind die Zahlen aus der Luft gegriffen bzw. nur grob geschätzt, aber die Spielegeschichte hat nunmal gezeigt, dass es nicht gut verläuft, wenn man so mit seinen Stammspielern umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von sourcemaker ()

  • Es ist nunmal Fakt, dass in Guild Wars 1 ein Extension-Pack ein ähnlichen Funktionsumfang wie das Hauptspiel hatte.


    Das ist so nicht ganz richtig. GW besteht aus 3 Stand-Alone-Spielen (Prophecies, Factions, Nightfall) und einer Erweiterung (Eye of the North) ;)

  • Naja, man möge nicht vergessen, das GW1 sicher vom Aufwand her deutlich einfacher zu erstellen war. Die Technik entwickelt sich, die Anforderungen an Programmierer, Animatoren etc. wird nicht kleiner und das Entwicklerteam von GW2 ist deutlich größer als damals.


    Ich widerspreche dir da mal dezent. :D
    Man schaue sich die Entwicklung der Engines derzeit an.

  • Ich bin zu faul, das ganze zu zitieren...
      Lord Murks: Es geht bei dem ganzen Vergleich von GW2 und GW1 eigentlich mehr um die Firmenpolitik

    • Wie viel ist im Pack im Preis-Leistungsverhältnis enthalten?
    • In welchem Prozentsatz hat A-Net seine Versprechen eingehalten?
    • Wie viel vom Inhalt kennt man vorher?

    In GW1 waren alle eigenständigen Spielerweiterungen sogenannte Add-ons. Sie hatten neue Charaktere und damit immer ZWEI neue Chara-Slots - einen pro neue Charakterklasse. Kosten waren damals etwa gleich hoch wie das Originalspiel. Die Ausnahme war das einzige Expansion-Pack: Dort kamen keine neuen Charaktere und damit auch keine neuen Chara-Slots. Kosten waren höher als das Original, aber zum Vorbestellungszeitpunkt wusste man schon von den neuen [nicht-spielbaren] Rassen (Asura, Norn, Charr), damit neue Handlungsstränge, neue Fertigkeiten, einige Karten, etc. pp. Sehr vieles, was damals das Geld wert war. Egal welchen Teil man als Grundstein hatte, es hat sich eigentlich jeder ohne Beschwerden GW:EN gekauft.
    In GW2 haben wir ein Exp-Pack und eine neue Klasse. Es stand also 50:50, ob jetzt nach A-Net-Politik ein Chara-Slot kommt, oder nicht. Ihre Entscheidung für "kein Slot" war eben nicht zu Freuden der Spieler...


    Jetzt überlenkend zu Punkt zwei: Wie viel hat A-Net versprochen und was davon gehalten. Dazu hatte ich schon einen guten Spoiler in einer meiner ersten Posts also nur kurz. Es gab so einiges, was A-Net damals vor GW2 für GW1-Spieler versprochen hat... Aber ein sehr großer Punkt war nunmal das A und O von GW1 - die verdammten Gildenhallen. Und die einzige Antwort darauf kam 2-3 Monate nach Spielstart (Nov 2012), dass sie sicherlich noch kommen, aber derzeit gerade was anderes, wichtigeres ist. Und damals war so einiges im Argen, was wichtiger war, also wartet man und fragt immer wieder nach. Nach 2 Jahren MUSSTE man einfach aufgegeben haben, dass der VERSPROCHENE Inhalt "Gildenhallen" nie existieren wird - und muss erfahren, dass es mit einer kostenpflichtigen Erweiterung kommt... So viel zu Versprechen und Einhalten. Einige Erweiterungen und Zusätze zu GW1 kamen nie, aber dank A-Net-Politik erfährt man ja nie, wenn ein Projekt dauerhaft eingestampft wird. Jetzt kann man das entweder alles hinnehmen und vorbestellen oder sich ärgern und erst abwarten, bis es im Laden mit seinem Inhaltsverzeichnis rauskommt.


    Punkt drei: Bislang ist wenig Innovatives und Neues bekannt bzw. viel wichtiger "Notwendiger" Content. Teilweise waren manche Klassen in GW1 nach Addons und Exp Pack deutlich unterlegener im normalen Spielbereich - Nerfs haben das noch verstärkt. Hier ist es aber zu Freuden der Spieler wohl eher neutral angelegt: Man verpasst zwar Beherrschungen und Elite-Spezialisierungen, aber kann noch normal den Original-Content spielen.


    Und jetzt werfe ich einfach mal die Idee in den Raum: Stell dir vor, die Beherrschungen kommen auf einmal DOCH nicht mit Hot - und auch nicht innerhalb der ersten 2 Jahre nach dem Verkaufsstart von HoT. Wie würdest du dann wohl reagieren, wenn es zum Presale von GW2 - Exp Pack 2 kommt? Wieder blindlings dein Geld verschenken, weil sie sich verbessert haben? Im Laden rst gar nicht lesen, sondern direkt damit zu Kasse rennen? Ich glaube nicht! ;)


    Edit - ein wichtiges Edit:
    Ich gestehe, ich finde leider nicht mehr die Originalankündigungen zu Zeiten von GW1 über GW2. Wer weiß, wie viel wieder nur schwammig formuliert und von den Spielern missverstanden und besser ausgelegt wurde.
    Im Vergleich kann ich auch Erwähnen, dass ich sehr lange den Sylvari missverstanden hatte. Diese Rasse wurde als einzige angekündigt, dass sie Verbündete herbeirufen kann. In GW1 kann man im Dungeon nie nachträglich beitreten, also dachte ich sehr lange, jede Gruppe bräuchte gegen DCs mind. einen Sylvari. Was letztlich jemals damit gemeint war, verstehe ich bis heute noch nicht. Denn Golems bei Asura sind ja auch Verbündete.
    Sehr gut möglich, dass damals immer nur die Titel, Skins und Waldi-Pets über die Halle der Monumente als besondere Belohnung und Vorteil von GW1-Spielern gemeint war - und die GHs wohl doch nur von allen Spielern ERWARTET wurden... Der bittere Nachgeschmack ist dennoch da, wenn die Wiedereinführung so lange dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von Litatus ()


  • Ich widerspreche dir da mal dezent. :D
    Man schaue sich die Entwicklung der Engines derzeit an.


    Zitat

    Guild Wars 2 uses a heavily modified Guild Wars game engine which includes support for true 3D environments, more detailed environments and models, better lighting and shadows, new animation and effects systems, plus new audio and cinematics engines and a more flexible combat and skill-casting system.


    Die modified sich ja nicht "heavily" von alleine ;)
    Guild Wars 2 läuft ja nicht auf einer eingekauften Engine, klar für die Physik Havok usw. aber der Umfang der Entwicklung dürfte deutlich größer sein. Allein was sich im Bereich der Texturen da getan hat dürfte ein erheblicher Mehraufwand sein. Schau dir mal alte GW1 Screens noch mal an, dann wird schnell klar, dass in GW2 mehr Manpower und Arbeit geflossen ist. Im Blognbeitrag zum 10-jährigen stand ja glaub auch was von damals 20-40 Mitarbeiter heute 300+. Ich denk die sitzen nicht alle im Marketing :)



    Und zu:


    Zitat

    Stell dir vor, die Beherrschungen kommen auf einmal DOCH nicht mit Hot - und auch nicht innerhalb der ersten 2 Jahre nach dem Verkaufsstart von HoT. Wie würdest du dann wohl reagieren, wenn es zum Presale von GW2 - Exp Pack 2 kommt? Wieder blindlings dein Geld verschenken, weil sie sich verbessert haben? Im Laden rst gar nicht lesen, sondern direkt damit zu Kasse rennen?


    Wenn ich weitere 3000+ Stunden Spielspaß in GW2 hatte.... "STFU and take my money" ;)

  • In GW1 waren es aber bis auf Eye of the North wie Ole schon geschrieben hat, alles eigenständige Spiele(keine Add-ons wie es jetzt der Fall ist). Was definitiv einen Unterschied macht. Ich geb dir Recht dass es ärgerlich ist keinen Charplatz zu bekommen, aber wie du ja selbst gesagt hast, in EotN ebenfalls nicht und das ist der einzige Teil mit dem man HoT und ein GW1 Spiel vergleichen kann.


    Ganz ehrlich wenn die Elite-Spezialisierungen nicht kommen würden, dann wäre das in diesem Fall ein Vertragsbruch. Ich kenne die Ankündigungen bezüglich Gildenhallen in GW2 nicht. Aber solange sie nicht schriftlich bzw. mündlich von "es wird in GW2 Gildenhallen ab Release geben" oder ähnlichem. Haben sie nicht falsch gehandelt.
    Desweiteren wäre es zwar ärgerlich ohne diese, aber wenn mir HoT weitere x-tausend Spielstunden gibt, hat es sich in meinen Augen trotzdem gelohnt es sich zu kaufen.


    Und ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass wirklich so wenig kommen mag, wie es momentan den anschein hat.


    Und ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wenn ihr das Spiel zum Release kauft für weiterhin 45€ und dann wie jeder andere in den neuen Gebieten umherirrt. ;)

  • Und ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wenn ihr das Spiel zum Release kauft für weiterhin 45€ und dann wie jeder andere in den neuen Gebieten umherirrt. ;)


    Ich hab dann aber im Regal eine GW2 HoT DvD Box rumstehen - und die ist für mich mehr wert als ein Titel und der Zugang zu den Betas. Darüber freu ich mich. :)
    Das Kleingedruckte: Auf der DVD steht hinten dann wenigstens drauf, was auch wirklich neuartiges in HoT dazu kommt. Das fehlt sicher in eurer E-Mail zum Key. :P

  • Das Kleingedruckte: Auf der DVD steht hinten dann wenigstens drauf, was auch wirklich neuartiges in HoT dazu kommt. Das fehlt sicher in eurer E-Mail zum Key. :P


    Da wäre ich vorsichtig, denn im Krieg und beim Marketing ist alles erlaubt. :D


    - Euch erwarten unendliche Abenteuer (Events die alle 8 Minuten neu starten sind halt unendlich, denn niemand hat von unterschiedlichen Abenteuern gesprochen.)
    - Riesige Spielwelten (Hey, wenn man Einzeller ist, ist das Gebiet einer Briefmarke schon riesig.)
    - Neue Gegner (Verpassen wir dem Spinnenmonster 6 zusätzliche Augen, und nageln noch 2 Beine dran, fertig.)
    - Gildenhallen (Zwei popelige Grundausführungen gibts gratis, den Rest könnt ihr selbstverständlich im Shop erwerben.)


    Auf Verpackungen kann man viel draufschreiben, man darf sich nur nicht festlegen.
    Bei Pflegeprodukten für Frauen klappts doch auch, warum also nicht auch bei Spieleverpackungen?

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.