Frischer Wind bei den Gilden

  • Im mittlerweile vierten Blogpost zu den Gildenhallen

    geht es um das Gildensystem allgemein. Dabei wird unter anderem das neue System der Gunst genauer beschrieben und auch die beiden neuen Währungen Ätherium und Resonanz werden beschrieben. Zu guter Letzt wird uns auch das neue Chat-System vorgestellt, mit dem ihr auch in den Gilden reden könnt, die ihr nicht repräsentiert.

    Hi! Ich bin Link Hughes vom Gilden-Team. Willkommen im neuesten Blog-Beitrag zu den Gilden-Hallen. Bei der Entwicklung der Gilden-Hallen stellten wir fest, dass die Einführung dieser neuen Funktion eine gute Gelegenheit zur Überarbeitung des kompletten Gilden-Systems von Guild Wars 2 ist.

    Der Umzug der Aufwertungen von den Handwerksberufen in die verschiedenen Bauten der Gilden-Halle brachte die Frage hervor, ob alle Aufwertungen im neuen System für den Gilden-Fortschritt Sinn machen. Wir fanden zudem, dass der Einfluss zu vielen verschiedenen Zwecken dient. Des Weiteren wollten wir herausfinden, welche generellen Verbesserungen wir abseits der Gilden-Hallen an den Gilden vornehmen können. In diesem Blog-Beitrag gebe ich die Antworten auf alle diese Fragen und nenne die Gründe für unsere Entscheidungen.

    Eine Frage der Aufwertung

    Die Einführung der Gilden-Hallen und der Wechsel von Handwerksberufen zu Gilden-Hallen-Bauten bot uns Gelegenheit, einen kritischen Blick auf die bisher verfügbaren Aufwertungen zu werfen. Wir haben aufgeräumt und einige Aufwertungen herausgenommen. Sie werden nicht in das neue System übernommen. Ein paar dieser Aufwertungen, wie zum Beispiel die für Gilden-Missionen und Bauaufträge, ergeben angesichts der neuen Änderungen durch die Gilden-Hallen keinen Sinn mehr. Im nächsten Blog-Beitrag dieser Reihe erfahrt ihr Näheres zu den überarbeiteten Gilden-Missionen.

    Andere Aufwertungen standen im Widerspruch zu den Zielen, die wir uns bei der Gestaltung der Gilden-Hallen gesetzt haben. Ein Beispiel sind die Verbrauchsgegenstände für die abgelegenen Handwerksstationen. Städte sollten mit der Einführung der Gilden-Hallen nicht überflüssig werden, also konzentrieren wir uns auf die acht existierenden Handwerksberufe auf den öffentlichen Karten. Ein weiteres Beispiel ist die Aufwertung des Gilden-Wappens. Sie war bei der Entwicklung einer Gilden-Identität hinderlich, die unserer Ansicht nach wichtig ist. Mit dem Start der Erweiterung können alle Gilden ein individuelles Gilden-Wappen auswählen.

    Die umfangreiche Kategorie der Verstärkungen für Gilden – das sind Aufwertungen, die Gilden-Mitgliedern vorübergehend Vorteile gewähren – fand bisher eher kaum Beachtung bei den einzelnen Gilden-Mitgliedern. Diese Verstärkungen werden durch dauerhafte Freischaltungen ersetzt. Einige dieser Freischaltungen, wie die Kostenreduzierung für Wegmarken, gelten in Zukunft für alle Mitglieder einer Gilde, ohne dass eine Interaktion erforderlich ist. Andere, wie die Verbesserungen der Forts im WvW, wirken in den entsprechenden Situationen dauerhaft. So gelten die Verbesserungen der Forts für das Gebiet um ein WvW-Ziel, solange eure Gilde es für sich beansprucht. Verstärkungen, die an einen bestimmten Spielmodus gekoppelt sind, wie zum Beispiel WEP-Verstärker oder Magisches-Gespür-Verstärker, werden durch einen neuen Platz für Gilden-Effekte ersetzt. Diese Effekte funktionieren ähnlich wie Nahrungs- und Versorgungsgegenstand-Effekte. Sobald eure Gilde sie freischaltet, könnt ihr die Effekte vom Händler in der Schänke erwerben. Jedes Gildenmitglied kann immer nur einen Effekt aktivieren. Die Effekte können jedoch getauscht werden und laufen nicht ab.

    Alle Aufwertungen für Verbrauchsgegenstände, die aus dem Spiel entfernt werden, sollten vor dem Start von Guild Wars 2: Heart of Thorns™ aufgebraucht werden, da sie ansonsten ungenutzt verschwinden. Wir werden euch rechtzeitig vor der Veröffentlichung der Erweiterung noch einmal daran erinnern.

    Bisher von euch freigeschaltete Aufwertungen, die im Wesentlichen unverändert bleiben, wie zum Beispiel Aufwertungen für Gilden-Banner und Gilden-Tresor, stehen euch nach der Einführung des neuen Systems weiterhin zur Verfügung. Hat eure Gilde im derzeitigen System bereits die Forschungsstufe und Voraussetzungen für Verbrauchsgegenstände wie Banner oder Gilden-Tresore erreicht, werden diese in das neue System übernommen.

    Für eure harte Arbeit in den Handwerksberufen sollt ihr belohnt werden. Die Freischaltung der Forschungsstufen erfordert eine Menge Zeit und Mühe. Chapeau, wenn ihr alle 24 Stufen erreicht habt! Ab dem Start von Guild Wars 2: Heart of Thorns und der Eröffnung des Hauptquartiers der Gilden-Initiative in Löwenstein erwartet euch ein NSC vor dem Gebäude. Wenn eines eurer Gildenmitglieder mit diesem NSC spricht, erhält die Gilde eine exklusive Gilden-Hallen-Dekoration zur Feier eures Fortschritts in den Handwerksberufen. Habt ihr eine Forschungsstufe freigeschaltet, erhaltet ihr die einfache Version der Dekoration. Habt ihr ein oder zwei Drittel aller Forschungsstufen freigeschaltet, fällt die Dekoration noch beeindruckender aus. Eine ganz besondere Gilden-Hallen-Dekoration erhaltet ihr, wenn ihr alle 24 Stufen erreicht habt.

    Zu viel Einfluss

    Bei genauerer Betrachtung stellten wir fest, dass der Einfluss zu vielen Zwecken dient. Diese Währung soll das gemeinschaftliche Spielen innerhalb der Gilde belohnen, ihr könnt sie jedoch auch für Gold erwerben. Einfluss wird zum Kauf von Aufwertungen und Verbrauchsgegenständen benötigt. Mit einem hohen Aufschlag könnt ihr auch sofort Zugriff auf diese Dinge erhalten. Der Einflusserhalt ist an die Repräsentanz der Gilden gebunden, die sich außerhalb der Gilden-Übersicht nur schwer verfolgen lässt. Einfluss erhaltet ihr außerdem, wenn ihr online seid. Das wiederum ist ein Anreiz für Spieler, ihre Gilde zu jeder Zeit zu repräsentieren.

    Wir teilen die Funktionen dieser Währung nun auf und verteilen sie auf drei neue Währungen: Gunst, Ätherium und Resonanz.

    • Mit Gunst werden Gilden belohnt, die jede Woche zusammen Missionen abschließen. Im nächsten Blog-Beitrag dieser Reihe erfahrt ihr mehr über die Änderungen bei den Gilden-Missionen.
    • Ätherium übernimmt die Funktion der Warteschlange. Mit dieser Währung wird eine Basisgeschwindigkeit eingeführt, mit der die größten Gilden fortschreiten können und die nicht durch Einsatz von Gold erhöht werden kann.
    • Resonanz dient zur schnelleren Zusammensetzung von Gilden-Gegenständen und macht so weitere Währungen für diesen Zweck überflüssig. Das Spielen mit Gilden-Mitgliedern in kleinen Gruppen wird mit Resonanzscherben belohnt. Mehr Infos zu den Resonanz-Scherben und zur Resonanz folgen in Kürze in einem weiteren Blog-Beitrag, in dem wir auch über das Schreiben, den neuen Handwerksberuf der Gilde, berichten werden.
    Sobald das neue System eingeführt wurde, erhaltet ihr keinen Einfluss mehr. Wir wissen, dass es ein ganzes Stück Arbeit ist, Einfluss zu sammeln. Daher haben wir uns ein paar Möglichkeiten ausgedacht, wie ihr diese Währung ausgeben könnt. Sobald die endgültige Version der Stadt Löwenstein im Spiel verfügbar ist, erhöhen wir die maximale Anzahl der Verbrauchsgegenstände, die in das neue System übernommen werden, auf 25. Diese Obergrenze gilt auch im neuen Gilden-System. Es bietet sich daher an, euch jetzt noch mit Einfluss einzudecken.

    Sobald ihr Zugang zum Hauptquartier der Gilden-Initiative und eurer Gilden-Halle habt, könnt ihr folgende Möglichkeiten nutzen, um den Aufbau eurer Gilden-Halle mithilfe von Einfluss ein wenig in Gang zu bringen:

    • Ihr könnt pro Tag eine bestimmte Menge Einfluss in Gunst umtauschen.
    • Einmal pro Tag könnt ihr mit Einfluss eure Ätherium-Produktion beschleunigen.
    • Ihr könnt Einfluss gegen Resonanz eintauschen, wann immer ihr möchtet.

    Es bleibt zu erwähnen, dass der Fortschritt eurer Gilde auf diesem Weg mit dem vorhandenen Einfluss nur in kleinem Maße vorangetrieben werden kann. Wir möchten euch auf diese Weise eine sinnvolle Möglichkeit zur Anlage eures Einflusses bieten, ohne das Balancing des neuen Fortschrittsystems zu beeinträchtigen.

    An dieser Stelle sollten wir auch kurz über die Marken sprechen. Der Hauptzweck der Marken war die Kontrolle über das Freischalten von Gilden-Missionen. Nach Freischaltung aller Missionsarten konnte man Marken einsetzen, um einige hochwertige Verbrauchsgegenstände für Gilden herzustellen. Somit wurden auch abgeschlossene Gilden-Missionen gerne erneut ausgeführt. Bei den Marken wurde nicht gegeizt, daher besitzen die meisten Gilden mehr als genug von ihnen. Da wir Hürden bei der Ausführung von Missionen beseitigen möchten und die neue Währung Gunst besser geeignet ist, schicken wir die Marken mit dem Start von Guild Wars 2: Heart of Thorns in den verdienten Ruhestand.

    Problem erkannt, Problem gebannt

    Im bisherigen Gilden-System gibt es zwei gegensätzliche Faktoren: die Gilden möchten zu jeder Zeit von ihren Mitgliedern repräsentiert werden, die Spieler können jedoch frei aus den fünf verfügbaren Gilden-Mitgliedschaften auswählen, um mit verschiedenen Freunden zu spielen. Bei unserer Suche nach allgemeinen Verbesserungen für die Gilden kamen wir zu der Ansicht, dass die Lösung dieses Konflikts das größte Potential zur Optimierung des gemeinschaftlichen Gilden-Gameplays besitzt.

    Mit der Veröffentlichung von Guild Wars 2: Heart of Thorns wird dieses Problem durch einen gildenübergreifenden Chat gelöst. Über die Gilden-Übersicht könnt ihr festlegen, mit welchen Gilden ihr chatten wollt. Dazu stehen die neuen Kanäle /g1 bis /g5 zur Verfügung. Ihr könnt bestimmen, welche Kanäle in euren Chatfenstern angezeigt werden. Mit dem alten Chatkanal /g könnt ihr weiterhin mit der Gilde chatten, die ihr momentan repräsentiert.

    Puh! Das war eine Menge Infos – und wir sind erst bei der Hälfte unserer Blog-Beiträge über die neuen Gilden-Funktionen angelangt! Im nächsten Beitrag erfahrt ihr, welche Änderungen es bei den Gilden-Missionen gibt und wie eure Gilde in Zukunft auf diese Missionen zugreifen kann.



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  • Mit der Veröffentlichung von Guild Wars 2: Heart of Thorns wird dieses Problem durch einen gildenübergreifenden Chat gelöst. Über die Gilden-Übersicht könnt ihr festlegen, mit welchen Gilden ihr chatten wollt. Dazu stehen die neuen Kanäle /g1 bis /g5 zur Verfügung. Ihr könnt bestimmen, welche Kanäle in euren Chatfenstern angezeigt werden. Mit dem alten Chatkanal /g könnt ihr weiterhin mit der Gilde chatten, die ihr momentan repräsentiert.


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  • damit ist das bündnissystem nun komplett. endlich können gilden untereinander kommunizieren sofern auch jeder dem bündniss beitreten möchte.


    Ob man nun soviel währungen für gilden braucht sei mal dahingestellt. ich hätte es bei 2 (Einfluss/Marken) gelassen statt einfluss nochmal zu unterteilen.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Dazu muss aber jedes Gildenmitglied in jeder Bündnisgilde ebenfalls Mitglied sein. Eine optimale Lösung für Bündnisgilden sieht dann doch anders aus oder?

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Nö, sieht es nicht. wer nicht im bündnis sein möchte wird nicht dazu gezwungen in eine andere gilde einzutreten.

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  • Nö, sieht es nicht. wer nicht im bündnis sein möchte wird nicht dazu gezwungen in eine andere gilde einzutreten.


    Das heißt, wenn meine Gilde jetzt ein Bündnis mit 3 weiteren Gilden eingänge, ich also auch in diesen 3 Gilden Mitglied werden "müsste", bin ich gezwungen, auf die DC oder meine Lagergilde verzichten zu müssen?


    Das sieht für mich aber nicht nach einer optimalen Lösung aus...


    Auch wenn vermutlich jetzt wieder alle rumheulen, dass GW2 ein eigenständiges, neues Spiel ist und man das nicht vergleichen kann und soll:
    In GW1 wurde das Bündnissystem wesentlich besser gelöst. Einen extra Reiter für Bündnis, eine Gilde die das Bündnis leitet (ihr vorsteht), was nichtmals zwingend nötig wäre, und ein eigener Bündnischat.


    Das würde die Freiheit, die man in Guild Wars 2 durch maximal 5 Gilden zugesprochen bekommen hat, auch erhalten.

  • das heißt, wenn du in deiner gilde (lagergilde oder wat immer) drin bleiben möchtest, wirst du nicht gezwungen diesem Bündniss beitreten zu müssen, indem du eines der gilden aufgibst oder aber du kommst mit der anderen gilde halt nicht zurecht möchtest aber in deiner gilde bleiben. somit kannst du dich von der bündnisgilde abkapseln.


    entweder man möchte selber in dem bündnis sein oder halt eben nicht. nicht der leader entscheidet das alleine mit sondern jedes mitglied für sich.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Wenn ich das schon wieder höre, "man wird ja nicht gezwungen"... natürlich wird man nicht gezwungen aber wenn ich den Bündnischat lesen will muss man sich von seiner Lager-, Dungeon-, wasweißichgilde trennen. Tolle Entscheidungsfreiheit.

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  • tja wer das eine will muss das andere akzeptieren :D

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Wenn ich das schon wieder höre, "man wird ja nicht gezwungen"... natürlich wird man nicht gezwungen aber wenn ich den Bündnischat lesen will muss man sich von seiner Lager-, Dungeon-, wasweißichgilde trennen. Tolle Entscheidungsfreiheit.


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    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Sehen wir das Ganze als einen Anfang....
    Das Daily-Zeugs, Traitsystem etc. wurde ja auch mehrmals geändert...
    In 3 Jahren gibts dann ein richtiges Bündnis mit richtigem Bündnischat. ;)
    Bis dahin haben wir zumindest mehr als vorher. :saint: