ArenaNet Please - Das Mordrem-Event

  • Die Community hat bei unserer Umfrage zum Feedback zu Guildnews häufig betont, dass wir auf der Webseite nur wenig Kritik äußern und dafür die positiven Aspekte sehr in den Himmel loben. Das liegt vor allem daran, dass ich mit dem Spiel sehr glücklich bin und viele Design-Schritte als sehr innovativ und angenehm empfinde.

    Trotzdem hab ich mir die Kritik zu Herzen genommen und mir überlegt, dass eine halbwegs regelmäßige Kolumne, in der man negative Punkte anspricht und am besten sogar Lösungsvorschläge anbietet, sicherlich keine schlechte Idee wäre. So entstand das Projekt "ArenaNet Please", in dem wir genau über solche Probleme sprechen können.

    Und den Anfang macht für mich dabei das neue Mordrem-Event. Dieses Event tut mir einfach im Herzen weh, da es ein wenig auf der Lebendigen Welt aufbaut, aber gerade den neuen Spielern ein völlig falsches Bild davon gibt. Gerade die Lebendige Welt Staffel 1, die zwar wenig dauerhaften, aber dafür viel unterhaltsamen Content mit sich brachte, wird mit diesem Mordrem-Quatsch tatsächlich in Verruf gebracht.

    Ich spreche dabei nicht von den anfänglichen Problemen, die halbe Stunde Wartezeit, die Informationslosigkeit und auch nicht von den am Anfang ausbleibenden Belohnungen, sondern ich spreche von der Belohnungs- und Aufgabenstruktur an sich. Und die hat ArenaNet bei diesem Event vollkommen daneben gesetzt.

    Sie kündigten das Event im Zusammenhang mit neuen Spielern durch das Free-to-Play und im Zusammenhang mit der Mitgliedersuche der Gilden an. Das suggeriert mir, dass man gemeinsam spielen, leveln und sich austauschen soll; Kommunikation im Kartenchat könnte wichtig werden oder Communitys wie wir oder die GW2Community hätten eine Chance aufzublühen, um den neueren Spielern das Event zu erklären und es im TS zu organisieren.

    Aber Pustekuchen. Das Event ist sehr einfach gestrickt und setzt zudem auf das schnelle Event-Anhauen und damit hin und her porten. Doch wollen wir, dass sich gerade neue Spieler so an Welt-Events gewöhnen? Mehr anhauen, weniger tatsächlich gemeinsam abschließen? Können neuere Spieler überhaupt so viel porten? Haben die nicht gerade weniger Gold zur Verfügung, als all die Veteranen?

    Das die Events nicht unbedingt neu und abwechslungsreich sind, ist für mich kein großer Kritikpunkt. Es geht um den Aufbau an sich, den Zwang 30 Minuten lang spielen zu müssen, statt für jedes abgeschlossene Event belohnt zu werden. Und dann noch die 30 Minuten Pause, die der Langeweile bei spätestens der dritten Teilnahme noch das Krönchen aufsetzt. Neue Spieler haben zudem nichts von dem Event. Zum einen können eine Mauldrey-Tasche, Items zu den Wirbelklingen und überteuerte Tränke nicht das Ziel eines Anfängers sein, zum anderen gibt es bei dem Event keinen Loot und keine XP für besiegte Gegner. Wenn ich also mit Level 18 in die Kessex-Hügel gehe und 30 Minuten mit vielen weiteren Leute spiele, geh ich auch mit Level 18 wieder raus. Und das ist doch wohl eher frustrierend als motivierend. Ich verstehe, dass bei Massenevents Loot und XP wegen der Skallierung häufig deaktiviert sind, aber hier hätte man in Anbetracht der Neulinge durchaus die XP anschalten dürfen.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/mordrem.jpg]

    Wie war die Lebendige Welt Staffel 1 denn aufgebaut? Hauptsächlich basierte diese auf Erfolge und die Belohnungen, die man durch die Erfolge bekommen hat. Warum gibt es hier keine Erfolge? Man hätte ganz einfach Dinge wie: "Schließe zehnmal das Katapult-Event ab", "Schließe zehnmal das Schild-Event ab" oder "Nimm insgesamt sechsmal an den 30-Minütigen Events teil" einbauen können. Dafür verteilt man dann noch zusätzliche Blüten, damit man nicht auf der aktuellen Zahl sitzen bleibt.

    Denn die Anzahl der Blüten, die man sich jetzt verdienen kann, ist einfach viel zu gering. Selbst wenn man die vollen 96 Stunden durchfarmen würde (wobei man ja die Hälfte der Zeit warten muss), käme man auf 1.320 Stück. Um aber jeden Gegenstand nur ein einziges mal zu kaufen, benötigt ihr 2780 Blüten. Nicht mal mit zwei Accounts parallel gespielt hätte man also eine Chance auf alle Gegenstände.

    Man möchte ja auch gar nicht alles bekommen. Möchte ich aber nur die zwei Tränke haben, kann ich das Wochenende eigentlich vergessen. Wahlweise opfer ich meine gesamte Freizeit oder aber ich ignoriere das Event völlig; denn nur so nebenbei lässt sich fast nichts von den Gegenständen erspielen. Und auch die Gegenstände an sich sind wieder ein zweischneidiges Schwert. Während sowas wie die Tränke oder das Miniatur-Ei noch ganz hilfreich sind, gehen die Taschen für Mauldrey und Co. voll am Ziel vorbei. Die Idee Gemstore-Items erspielbar zu machen ist zwar ganz nett, jedoch sollte man diese dann auch nicht vier Monate zuvor im Shop selber anbieten.

    Kommen wir zum Fazit des Events. Die Grundidee ein Welt-Event in den Low-Level-Gebieten zu veranstalten und dafür alte Items aus der Lebendigen Welt Staffel 1 ins Spiel zu bringen, gefällt mir gut. Als neue Währung Blüten zu bringen ist schon wieder weniger gut, weil wir alle wissen, dass nach dem Event ein paar Reste übrig bleiben, die dann in der Bank landen und dort den Rest ihres Lebens verbringen. Das Event aber so schlecht zu belohnen und Einsteigern ein völlig falsches Bild von Massenevents zu geben, ist taktisch sehr unklug und tut mir im Herzen weh. Gerade wenn man eine Lebendige Welt Staffel 3 als Plan nach dem Addon ausgibt, sollte man ein kleineres Event wie dieses besser planen und ausführen. Ich betone an dieser Stelle nochmal, dass die Bugs und Fehler bei der Verteilung das kleinere Übel sind. Mich stört die Belohnungsstruktur und der für Neueinsteiger ungeeignete Aufbau der Events.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Hätte fest damit gerechnet das besagt Blüten in der Geldbörse landen, schließlich wurde diese ja extra so angelegt das man Problemlos Währungen der Liste/Exel-Tabelle hinzufügen kann...

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Im Nachfolgenden spreche ich für mich als Privatperson, nicht repräsentativ für den Runden Tisch oder gar andere Mitspieler. ;)


    Im Rahmen der letzten Monate und der eher demotivierenden Entscheidungen der letzten Wochen hatte ich mich jetzt sogar wieder auf das Event gefreut.


    Es sollte nicht viel erreicht werden:

    • Den neuen Spielern (Play for free, Neugeworbene) zeigen, wie die Lebendige Welt ist bzw. wie besondere Events gehandhabt werden.
    • Gilden fördern und Spieler miteinander in Gilden vereinen bzw. zeigen, was eine Gilde dem Spieler bringen kann.
    • Alte Veterane haben wieder eine kleine Herausforderung und ein Event, bei dem sie zu vermehrtem Spielen und zur Beteiligung an der Community gereizt werden.


    Doch wie ist jetzt das Fazit nach nur 24 h zu stellen?

    • Die Sonderevents sind Events, bei denen kein Loot fällt, dafür aber die Mitspieler wie die Fliegen. Es gibt keine Erklärung hinter Mechaniken oder Gegnern, sondern nur raten oder sterben. Die Karten können nicht nebenbei erkundet werden und als Neuling hat man keine Chance, rechtzeitig oder effektiv bei den Events mitzumachen. Die Endbelohnungen sind selbst für die angestrengtesten Farmer ein unerreichbares Ziel. => Fazit: Sonderevents sind schlichtweg nervig und man freut sich, wenn sie weg sind.
    • Man muss allein herumlaufen (vielmehr dauerporten). Selbst zusammen in einer Gruppe stirbt man an jeder Ecke oder hofft, von Randoms wiederbelebt zu werden. Gilden, Communitys oder Organisationen, sogar gemeinsames Rumlaufen - alles nutzlos und wird beim Event aussen vor gelassen. => Fazit: Es hat keinen Sinn, Gilden oder Communitys beizutreten, wenn sie nicht einmal bei einem angekündigten Sonderevent helfen können.
    • Ich kann zwei Stunden bei einem Sonderevent mitfarmen, bei dem kein Loot kommt, die Endbelohnung unerreichbar ist, ich mehr Pausen und Portkosten als Gewinn habe, ich keinem wirklich helfen kann. Oder: Ich laufe fünf Minuten im Startgebiet umher und habe selbst da mehr Belohnung erhalten. => Fazit: Jegliche Motivation an der Eventteilnahme ist jedem genommen, der (die) Alternativen kennt.


    Persönliches Gesamtfazit:

    Das Event hat so stark nach hinten geschossen, dass Ich persönlich nicht einmal mehr die Motivation zu irgendetwas anderes im Spiel habe. Ich habe eine Freitag-Zockabend vor mir und GW2 bleibt dabei aus. Verzweiflungstat: Mal sehen, was heute abend auf der Glotze kommt...
    Die drei Fazit-Reaktionen, zu denen eigentlich jeder Spieler kommen kann, sind schätzungsweise nicht von ArenaNet gewünscht. Es zeigt eher das Negative Ihrer Entscheidungen und nicht die Positive Arbeit, die man in den letzten Jahren erfahren durfte: Hochposaunte Ankündigungen, aber jegliche Erwartung im Keim ersticken. Ob das so geplant war? Ich bezweifele das ganz stark.
    ArenaNet, wehe Ihr verkorkst jetzt Halloween mit der stumpfsinnigen Idee des fehlenden Loots. Dadurch verliert Ihr bzw. wir als Community mehr Spieler, als dass sie jemals nachkommen könnten...

  • Ich versuche auch weniger mit diesem Event in Verbindung zu kommen ... weil... warum ?


    Hohe Kosten
    Kein Loot
    Die Gilde hat kein Nutzen
    Items hab ich alle schon


    Keine Erfolge !!!

  • Wenn es denn wenigstens Spass machen würde ...
    Aber gehetzt von Punkt zu Punkt porten, Full-Zerkern und Dodge-Resistenten beim sterben zuzusehen erfreut höchstens für 5 Minuten.


    Als F2P oder neuer Spieler würde ich mich ernsthaft fragen, ob Anet mich mit dem Event als Kunden gewinnen möchte, oder eher den Wunsch hegt mich zu vergraulen.
    Massensterben und endloser Grind passen irgenwie nicht ins sonstige Konzept von GW2.


    Und ich dachte, Nexon übernimmt Anet erst im Laufe 2016. :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Kann mich nur anschließen...
    das ganze ist einfach furchtbar!


    Und man braucht nur mal in die Gildenliste/FL schauen, aufhalten tut sich in den entsprechenden Gebieten fast keiner mehr... das sagt eig. schon alles!


    Oh man, die Skins hätten mich zwar interessiert, aber so... da spar ich lieber weiter auf Legy hin :)
    Und für Anfänger und Community ist das ganze eh ein Witz³. Na ja, weiter im normalen GW2-Geschäft :saint:

  • Erfolge wären tatsächlich ein guter Anfang. Gut, seit über einem Jahr wird mit Erfolgspunkten an jeder Stelle gespart, dann kann man aber wenigstens Blüten raushauen - und / oder einen der Skins auswählbar in dem Metaerfolg reinpacken.


    Ich weiß, ArenaNet macht ja seit Januar einen Trip auf "Die Reise ist das Ziel." ... Das klingt nach Sisyphos-Arbeit: "Arbeite doch umsonst, die Arbeit macht doch den Spaß und nicht die Bezahlung dafür."


    Baut nur weiter so viel Unfreude auf und seht dann zu, wie viele Spieler ihr Geld für Nicht-geleistete Behauptungen zurückfordern. Oder wenn auf einmal in einem Quartal über den Handelsposten keine 200 € mehr innerhalb Europas reinkommen. :thumbsup:


    Oder zu diesem ach so wichtigen Grund, seine Gilde zu werben:
    Wenn sich an dem Gildensystem nicht endlich etwas verbessert, was sie ja angeblich mit HoT oder diesem Mordrem-Event vorhatten, existiert nicht nur ein Post in der Art "Warum es sich nicht lohnt, einer Gilde beizutreten". Mit HoT werden nämlich nicht nur Kleingilden zerstört, sondern werden sich auch mittlere Gilden auflösen. Aber gut, bewerben wir beim Event bitte weiter unsere kleinen oder mittelgroßen Gilden, wenn nur eine handvoll Spieler die Motivation hat, sich einzuloggen - und dann zu repräsentieren.


    Zynisch dazu: Eigentlich wollte ja ArenaNet (indirekt?!), dass der Kartenchat vor Gildenwerbung überschlagen wird. Ich habe innerhalb einer Event-Episode zwei mal die Werbung für den RT und allgemein für alle drei deutschen Community-TS-Server gepostet - und wurde direkt angeflüstern und in der Karte angemahnt, endlich meine "Gildenwerbungen" zu unterlassen. Tja, war zu erwarten. ;)

  • Ich hatte mich so auf Abwechslung gefreut: endlich mal ein neues Event, aber wie auch schon meine Vorposter geschrieben haben..... mein Fazit: nein Danke, ich muss mir das nicht antun, auch weil mich die Belohnungen, die man gegen die Blüten erhält überhaupt nicht interessieren. :)

  • Moin Gemeinde, wie bereits viele Vorposter schon des Pudels Kern getroffen haben, besteht wieder ein guter Ansatz, aber dabei bleibt es auch. Ein paar Erfole wären nett, genauso ein Titel z.B. hätten es etwas motivierender gemacht. So macht das nur einmal Spaß, mal sehen wie es aussieht, ok, lohnt sich nicht und tschüss.
    Habt alle ein schönes Wochenende.

  • Event selber:
    - bischen mehr Herausforderung und etwas zusammenhängende events
    - mehr Richtung Scarlet-Invasion mit Minibossen pro Event die etwas spezieller sind (grundsätzlich von Design alles schon existent und daher leicht umsetzbar ohne wirklich die arbeit am addon zu beeinträchtigen. Für die Zukunft würde ich schon erwarten das die komlexität dann noch ein level gepusht wird.)
    - auch die "Story" kommt mir irgendwie dämlich vor. Das sollte man schon etwas logischer aufbauen, dass es sich zumindest realistischer anfühlt als ein ein auf krampf "wir müssen mal dringend ein event einschieben um unsere Spieler hinzuhalten"-Event.
    - wenn man schon Werbung macht, das es ein Event für Gilden ist um Mitglieder zu werden, dann sollte das Event auch etwas damit zu tun haben....


    Belohnungen:
    - nicht per Stack, sondern eher nach dem Fortschritt der gesamten Karte. Eher linear steigend um neue Karten nicht zu sehr zu benachteiligen. Leecherschutz dazu wäre auch nett aber nicht so einfach umzusetzen.*
    - deutlich weniger grind für Belohnungen (grind + immer ne halbe Stunde warten ist echt frustrierend)
    - deutlich bessere und/oder innovativere Belohnungen. Auch dafür sorgen das zumindest die meisten was finden was sie für sinnvoll halten sowie etwas kleines für Spieler die nur wenige Events machen können/wollen bzw. um "Reste" loszuwerden.



    * eine Überarbeitung ihrer map-Mechanik wäre für solche Events sinnvoll. Zum einen dc's bei vollen Karten entlich beseitigen. Dazu dann kurz vor dem Event die Bevölkerung stärker regulieren. Sprich leere Karten schließen und das Softcap bei anderen Karten temporär anheben oder beseitigen, damit zum Event möglichst viele Karten wirklich eine gute Ausgangsbasis haben.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass teilnehmende Spieler an der Mordrem Invasion keine Belohnung erhielten.


    Wurde ja immer noch nicht gefixt... :D


    Einfach bitter enttäuscht, hab genau einen Zyklus durchgehalten und dann aufgehört... In der Zeit in der ich die Blüten bekommen hätte für die Items, hab ich mir das Gold zusammengefarmt um die Gems zu kaufen und dann das Item zu besorgen (mag bei den jetzigen Preisen ned ganz stimmen und es ist nicht verfügbar, aber naja).


    Du rennst also 30 Minuten umher und hast Glück und schaffst deine 10 Events oder nur 9 und kriegst 5 Blüten weniger... Die Mordrem skalieren entweder viel zu hoch oder das Event ist vorbei bevor meine Autohit Animation zu Ende ist...


    Ich vergleiche mal mit Silberwüste, wieso funktioniert diese und das "Mordrem-was-auch-immer" hier nicht, zu motivieren? (Vom Lootunterschied mal abgesehen)
    In der Silberwüste bekomme ich die Belohnung direkt nach dem Eventabschluss, Karma und Erfahrung, wie bereits gesagt, mal abgesehen.
    Beim aktuellem "Event" schaffe ich es entweder die benötigte Menge zu erreichen oder habe Pech gehabt, danach eine halbe Stunde nichts tun und dann geht es erst weiter.


    Ich kann verstehen wenn man nicht alle ehemaligen Gemshopitems bekommen können soll, aber die Belohnungsfrequenz hätten sie besser machen können. Pro Event eine Blüte, da freut man sich wenigstens über die Wackelkiste, oder einen Erfolg einführen (welche mir auch fehlen... Why Anet? Genau diese motivieren die Spieler nervige Dinge zu tun...) der vl. keine Acc-Punkte gibt, dafür pro 10 Events die man abschließt 10 Blüten (zu vergleichen mit dem Zephyriten-Sprint oder ähnlichen Aktivitäten) und das Einfallen der Mordrem dauerhaft aktiviert zu haben, der Händler steht dann in Löwenstein oder so. (Free-to-Play Spieler haben da ein Problem, ich weiß, aber das ist ja nur ein Vorschlag)

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.