Points of Interest: Fertigkeiten und Traits des Schrotters

  • Li4vZmlsZXMvNzQvTmV3cy1IZWFkZXIvbmV3c19ndzIucG5n.png


    Im aktuellen Points of Interest, welcher übrigens die letzte Sendung PoI ist, sehen wir den Schrotter zum ersten Mal live im Spiel. Neben ein bisschen Hintergrundgeschichte rund um den Schrotter erfahren wir zusätzlich, dass auf der TwitchCon der Druide (die Elite-Spezialisierung des Waldläufers) vorgestellt werden wird.


    Doch zunächst zum Schrotter: Der Ingenieur erhält als neue Waffe, wie bereits bekannt, den Hammer. Die Fertigkeiten (unten noch mal als Bild mit genauen Beschreibungen und Werten):

    • Skill: Es handelt sich um eine 3er-Kette, welche den Gegnern neben Schaden Verwundbarkeit zufügt und Euch Macht gewährt.
    • Skill: Ein Mix aus Offensive und Defensive, welcher Gegner schädigt und Projektile reflektiert.
    • Skill: Ein Sprungangriff, welcher drei mal trifft (bzw. über zwei „Stationen“ zum Gegner führt).
    • Skill: Erneut ein Mix aus Offensive und Defensive. Diese Fertigkeit blockt jedoch alle Attacken und fügt bis zu fünf Gegnern Schaden und Verwundbarkeit zu.
    • Skill: Ein Blitzfeld, welches Gegner betäubt, schädigt und ihnen Verwundbarkeit zufügt.


    Als Hilfsfertigkeiten erhält der Ingenieur mit Schrotter-Spezialisierung Zugriff auf Gyros. Ähnlich wie heraufbeschworene Begleiter anderer Klassen verfügen Gyros über eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten, können angegriffen und zerstört werden, bewegen sich (größtenteils) mit Euch mit und Ihr könnt ihnen Segen geben. Weiterhin bringt jede Gyro-Hilfsfertigkeit, wie von anderen Hilfsfertigkeiten gewohnt, einen Toolbelt-Skill (F1-F5) mit.


    Die Traits des Schrotters bieten zahlreiche Vorteile bei der Nutzung von Hammer und Gyros. So erhält der Ingenieur einige Möglichkeiten an Supergeschwindigkeit zu kommen, kann seine Defensive stärken oder aber auch die Offensive stark ausbauen.


    Wer Points of Interest verpasst hat, kann Stream und Schrotter auf Youtube nacherleben – oder auf die nächste Beta warten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit begrenzter Lebenszeit und den Livepool muss man sich auch erstmal ansehen. Weil sonst sind es eher mobile Geister und wir wissen ja wie "toll" die sind, wenn sie nicht sicher plaziert sind.

  • 1. Der Beitrag ist super formatiert! :D


    2. Kommts mir nur so vor oder sind die Elite-Spezialisierungen vom Ingi und Dieb bisschen sehr auf pvp ausgelegt?
    Im PvE ist Eile zwar nicht schlecht, aber 25% kürzere cc bzw 25% längere cc dauer ist im Pve jetzt nicht das worauf ich spielen würde... Genauso wie das finishen und rezzen mit einer Drohne oder die Heilung während man Eile/Supergeschwindigkeit hat... (Elite vom Draufgänger hat ja auch die Möglichkeit Gegner zu finishen...)


    Nunja, mal schauen wie sie das Balance im PvP hinkriegen... XD

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Mit begrenzter Lebenszeit und den Livepool muss man sich auch erstmal ansehen. Weil sonst sind es eher mobile Geister und wir wissen ja wie "toll" die sind, wenn sie nicht sicher plaziert sind.


    Momentan (ohne sie gespielt zu haben) würde ich die Gyros eher mit den Geisterwaffen des Wächters vergleichen, als mit den Geistern des Waldläufers.



    Genauso wie das finishen und rezzen mit einer Drohne oder die Heilung während man Eile/Supergeschwindigkeit hat


    Nun, wir haben damals bei der Toxischen Allianz schon gesehen, dass einige Gegner einen Downstate hatten. Vielleicht wird dies mit HoT zum Standard, dann wären entsprechende Traits und Fertigkeiten auch im PvE viel Wert :)

  • Vielleicht wird dies mit HoT zum Standard,


    Sollte dies der Fall sein wird sich die Menge wieder spalten... freue mich schon auf diverese Diskussionsthemen und konstruktive Beiträge dazu :D Also was anderes als "Arenanet isch fol kake man ei"

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Auch wieder wahr!
    Ich geh mich dann mal beschweren wieso ich fürs rumstehen keine Precoursor krieg! :P

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Der Ingi jetzt: nix halbes und nix ganzes (jaaaaaa einige können viel aus ihm herausholen, den Meisten reicht der gurkige Flammenwerfer, weil der so coole grafische Feuereffekte als Attacke hat)
    Der Ingi in HoT: Wie Schattenkobold schon schrieb die Spez. ist nix fürs PvE und wenn man wieder PvE-Gegner finischen muss, warum bekommt dann nur der Ingi die Fähigkeit (oder soll er mal was richtig gut können? ^^). Und im PvP wird er dann zum Drohnen-Master wie der Necro zum Minion-Master nur mit Nahkampf?


    Was ich übrigens sehr lustig fand, war die Aussage das man den Ingi in Raids wohl gut gebrauchen kann (wegen CC). Da bin ich vor lachen vom Stuhl gefallen... Ich wette das alles in den Raids von 2 Wächtern, 2 Dieben (2 weil Schattenzuflucht nur 5 Targets hat), einem Krieger und 5 Eles in Grund und Boden gestampft wird (10x Icebow!!!!!)

    "Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös.

    Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre."


    - Dr. Gregory House

  • Och wenn man den Ingi richtig skillt, kommen da auch schonmal nahezu instant 10+ Stacks brennen + zusätzlich 6-10 Stacks Verwundbarkeit raus.
    ... wohlgemerkt: Mit Flammenwerfer :D


    Als Alternative zum Brennen gibts dann noch Granatenkit/Mörser als Kombi, die schnell gespielt werden muss aber nen wahren Regen von Zuständen auf den Gegner niedergehen lässt :D


    Ingi ist - finde ich - generell eine der Klassen wenn nicht die Klasse mit den allermeisten Möglichkeiten zum Customizing... mal sehen, ob das bei HoT so bleibt...


    Ich wette das alles in den Raids von 2 Wächtern, 2 Dieben (2 weil Schattenzuflucht nur 5 Targets hat), einem Krieger und 5 Eles in Grund und Boden gestampft wird (10x Icebow!!!!!)


    Also der Ingi hat da definitiv ne daseinsberechtigung *hust*. So irre stark sind die IceBows dann doch nicht (mehr)..
    - Ingi macht sich selber und die Gruppe unsichtbar (wenn auch ned lange)
    - Ingi haut mit seinen Zuständen locker genug damage raus, um mit nem Ele mithalten zu können
    - Ingi hat ne Chance, Wächterwalls zu setzen
    - Ingi hat je nach Spielweise immer genug macht bei :D
    [... to be continued]


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

    2 Mal editiert, zuletzt von Lyssaroa ()

  • Der Ingi jetzt: nix halbes und nix ganzes (jaaaaaa einige können viel aus ihm herausholen, den Meisten reicht der gurkige Flammenwerfer, weil der so coole grafische Feuereffekte als Attacke hat)
    Der Ingi in HoT: Wie Schattenkobold schon schrieb die Spez. ist nix fürs PvE und wenn man wieder PvE-Gegner finischen muss, warum bekommt dann nur der Ingi die Fähigkeit (oder soll er mal was richtig gut können? ^^). Und im PvP wird er dann zum Drohnen-Master wie der Necro zum Minion-Master nur mit Nahkampf?


    Was ich übrigens sehr lustig fand, war die Aussage das man den Ingi in Raids wohl gut gebrauchen kann (wegen CC). Da bin ich vor lachen vom Stuhl gefallen... Ich wette das alles in den Raids von 2 Wächtern, 2 Dieben (2 weil Schattenzuflucht nur 5 Targets hat), einem Krieger und 5 Eles in Grund und Boden gestampft wird (10x Icebow!!!!!)


    Ich glaube nicht, dass die Drohnen im PvP viel Einsatz finden, maximal zum Bunkern (Als on-demand-stun, condi remove) und selbst da brauchst du mindestens noch das Werkzeugkit mit dabei. Engi ist im PvP und WvW (im Bereich Roaming) nach wie vor sehr gut. Allerdings auch mitunter einer der am schwierigsten zu meisternden Klassen, da er viel aktiv über Combofinisher macht. Der 3fache Combofinisher in Kombination mit dem Wasserfeld vom Healturret/Mörser, kann sehr fies werden. Das sind immerhin 6k Heal - 7k, wenn getraitet. Ein Hammer-Engi mit Werkzeugkit, Raketenschuhen stell ich mir in Combo mit Tanky-Gear echt spaßig vor. Im WvW kann man das noch mit der Rune des Verteidigers koppeln, dann gibts nochmal 4k heal und nen extra-block. Viel trollpotential :D


    Was das PvE angeht, kommt es stark auf die Gegner an. Man könnte Gegner schlau genug machen, damit sie nicht nur knubbeln sondern sich aufzufächern, sodass AoE nicht die Lösung für alle Probleme ist. Kiten Gegner bewusst, oder rupten gezielt den Spieler, dann kann man viel vom jetzigen Meta auch gegen andere Klassen austauschen. Besonders, wenn Gegner keinen Schaden bekommen und permanent CC werden müssen damit dieser Effekt aufgehoben wird.
    Das jetzige Meta funktioniert auch nur deshalb so gut, da diese Klassen die Dummheit der Mobs maximal ausnutzen können, durch ihren AoE-Spamm mit hohem Schaden. Müssten sie kitende Einzelgegner separat spiken, wäre Ele z.B. nicht mehr die beste Wahl. Hauen sie gut Schaden raus und sind zudem auch noch gegen Critschaden resistenter, wird's auch nen Wechsel geben - Dann können auch Klassen wie der Ingi, Necro, Condi-Waldi etc, wieder interesanter fürs Meta sein. Wie gesagt, hängt stark von den Gegnern ab. Wenn sie so monoton bleiben wie sie es jetzt sind, wird sich auch wenig am Meta ändern.


    Wobei sowieso jeder Content auch leicht ohne Meta bewältigt werden kann. Macht's oft sogar spaßiger und spannender. Meta ist da eher was für Speedrunner. Ich bete für ne bessere AI, damit das zusammenmobben in Inis ausstirbt und es dadurch Abwechslugnsreicher und generell fordernder wird, damit man sich nicht selbst nen Hardmode ausdenken muss, wie bisher :)


  • Zum Skippen ist das Invis wirklich leider etwas zu kurz
    10 Stacksbrennen sind geil aber eine Ele würde auf Condi ca. 13 schaffen :P (Ich z.B. habe mit dem Ingi noch keine 10 geschafft... gut das liegt an meinem Skill-Level ^^)
    Oh das mit der Wall ist witzig weil ich mal nen Ingi hatte der Lupicus one-shoten wollte und dann die Rauchwand kam :P
    Das mit der macht stimmt, doch bei 5 Eles im Team braucht man doch bestimmt nicht mal mehr nen PS-Krieger man kann ja nur 25 Stacks haben.


    Ich hatte einfach irgendwie gehofft das mit dem Hammer ein paar ordentliche DMG-Skills kommen und nicht nur Combo-Finischer.


    PS: versteht mich nicht falsch, ich hoffe das diese Meta-Gruppen in Raids Probleme bekommen, nur glaube ich das einfach nicht. Ich will erst mal wipen und fluchen bis ich den Raid komplett schaffe. Verschiedene Taktiken testen... naja das übliche und nicht die Gegner dank l.o.s. in eine Ecke ziehen und dann Icebow 4.

    "Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös.

    Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre."


    - Dr. Gregory House