Mehr als zwei Wochen sind seit dem Release des ersten Guild Wars 2 Addons vergangen und wir alle sind uns einig, dass der Start der Erweiterung extrem gut gelungen ist. Auf Reddit und auch in den Foren sprachen viele von der besten und flüssigsten Veröffentlichung seit vielen vielen Jahren und auch wir waren positiv davon überrascht, dass wir fast den gesamten Tag ohne größere Probleme streamen konnten.
Nach und nach fanden sich jedoch noch einige Fehler, von denen einige so groß sind, dass sie das Spielverhalten und den Spielspaß massiv einschränken. Um genau diese großen Fehler soll es in der Kolumne gehen.
1. Das WvW
Das WvW wurde mit dem Release der neuen Grenzlande zum Problemkind von Guild Wars 2. Während die Rolle früher eher dem PvP zu teil wurde, geht nun im Welt gegen Welt nur noch sehr wenig. Die großen Server erzeugen auf den Ewigen Schlachtfeldern extrem lange Warteschlangen, während auf den Grenzlanden fast nichts mehr geht. Dies hat mehrere Gründe:
- Die neuen Grenlande sind nochmal größer als die Alten, haben aber zudem keine Wegpunkte mehr in den Festungen. Dies sorgt für extrem große Laufwege und deutlich mehr Frust.
- Viele der Seiten-Mechaniken der Karte kamen bei den WvWlern nicht gut an. Einige dieser Punkte wurden sogar in den Beta-Tests von der Community angesprochen, es hat sich aber nichts verändert.
- Server-Populationen sind immer noch ein großes Problem. Inzwischen stehen etliche Server auf dem Status voll, obwohl dort kaum/keine Warteschlangen generiert werden. Es fehlen zurzeit einfach die Spieler im WvW, um überhaupt einen Server auf diesem Status zu halten
- Kein Auto-Loot im WvW. Viele WvW-Spieler haben früh probiert an den Auto-loot über die Beherrschungen zu kommen, leider funktionieren PvE-Behrrschungen nicht im Welt gegen Welt.
- Es gibt seit dem Start des Addons noch immer zwei tägliche Erfolge, die regelmäßig in die Rotation kommen und nicht machbar sind. Es handelt sich dabei um das Erobern der Ruinen und das Töten der PvE-Veteranen im WvW. Obwohl es beides auf den neuen Grenzlanden nicht gibt, schaffen es die Erfolge regelmäßig in die Dailys.
- Es gibt keine Erfolge auf den neuen Grenzlanden.
- Hohe WvW-Ränge haben noch immer keinen Nutzen für die Spieler, was an einigen Stellen für Motivationsprobleme und leere Gilden sorgt.
- Die Kommunikationspolitik. ArenaNet hält sich aktuell in vielen Punkten bedeckt und das gefällt der WvW-Community überhaupt nicht. Ein kurzes Feedback, dass an verschiedenen Problemen gearbeitet wird, würde bereits die erhitzten Gemüter etwas beruhigen.
Die einfachste Lösung für ArenaNet wäre vielleicht das Rotieren zurück zu den alten Grenzlanden, um die neuen nochmal ein wenig zu überarbeiten. Wir werden uns in diesem Punkt mit einigen WvWlern zusammensetzen (u.a. Chemsorly) und nochmal intensiver über das Thema sprechen, um euch alle wichtigen Punkte aufzuzeigen.
2. Die Gildenmissionen
Ich selbst habe an den Gildenmissionen seit dem Start des Addons nicht teilgenommen, doch die Geschichten, die ich von Advance oder Honeyball höre, machen mich durchaus traurig. Auch hier muss ArenaNet unbedingt nachbessern:
- Gilden-Reise: Gilden-Reise hat mit dem Release von Heart of Thorns an Bedeutung gewonnen, da Spieler nun eine persönliche Belohnung bekommen. Jedoch bekommen nur die Spieler diese Belohnung, die auch wirklich den Ort entdecken. Bei einer einfachen Gildenreise gibt es also 5 Gewinner und in unserem Fall etwa 95 Spieler ohne Belohnung. Zwar könnte man die Reise mehrfach wiederholen, aber das ist sehr zeitaufwändig.
- Nur eine bestimmte Anzahl an Spieler bekommt die Belohnung bei dem Gilden-Rätsel. Meist gewinnen die Spieler, die als erstes "Annehmen" drücken. Die Zahl schwankt irgendwo zwischen 0 und 35. Auch hier bleibt ein großer Teil der Spieler auf der Strecke.
- Das beste kommt bekanntlich zum Schluss und dabei handelt es sich um den Gildensprint. Zum einen gibt es einen lustigen Bug, bei dem man an der Ziellinie hin und her laufen muss, um überhaupt einen Abschluss zu bekommen, zum anderen muss mindestens ein Spieler bis zum Ende des Sprints auf der Karte bleiben. Andernfalls kriegt keiner eine Belohnung, nicht mal die Gilde.
- Gilden-Portale. Viele hatten gehofft, dass Gilden-Portale Probleme für größere Gilden lösen würden, aber zum einen bleiben diese nur 10 Sekunden bestehen, zum anderen sind sie so teuer, dass kaum eine Gilde sich diese leisten kann.
- Zu den PvP- und WvW-Missionen kann ich nicht viel sagen. Sie scheinen so zu funktionieren, wie sie sollen, jedoch geht unter anderem die Warteschlange im PvP für ein Match von der Zeit der Mission ab und meist bekommen auch hier nur kleinere Gruppen ihre Belohnung, da die erste Gruppe beim Abschluss der Missionen den Erfolg der anderen verhindert, sofern die Teams gleichzeitig spielen (im PvP in 5er-Gruppen).
- Das größte Problem für die meisten ist aber sowieso, dass die Art der Missionen vorgegeben wird. Früher hatte man einen Tag, an dem man alles in der gewohnten Reihenfolge gemacht hat, nun ist es immer was anderes und immer ein wenig durcheinander.
3. Belohnungen in den Fraktalen und allgemeine Probleme
Mit dem Heart of Thorns Release wurden die Fraktale stark verändert. Statt drei zufälligen und danach einem Boss-Fraktal, muss man sich nun nur noch mit einem Fraktal auseinandersetzen. Viele Spieler stört diese Änderung, da Gruppen nicht lange zusammenspielen, man meistens sehr schnell fertig ist und sowieso überwiegend die täglichen Fraktale gelaufen werden.
Ein großes Problem liegt zudem in den Belohnungen. Im Durchschnitt sind diese schlechter geworden, wie zum Beispiel die Gilde King in ihrem Dokument
zeigt. Außerdem findet man noch weniger Aufgestiegene Ausrüstung in den Fraktalen, als es früher der Fall war, obwohl man zum Beispiel mit Ringen nun mehr anfangen kann, als sie für 5 Silber zu verkaufen. Zumindest hat sich Colin Johanson zu diesem Thema geäußert und Besserungen versprochen.
4. Kartenabschlussbelohnungen
Über dieses Thema brauchen wir nicht intensiv sprechen, denn ArenaNet arbeitet hier offiziell an einer Behebung der Probleme. Trotzdem ist es für viele Spieler ernüchternd, wie lange die Behebung der Probleme bereits andauern.
5. Die letzte Story-Instanz
Zu diesem Thema empfehlen wir euch unseren Lore-Podcast
, denn dort sprechen wir auch über die Bugs und Probleme in dieser ganz besonderen Instanz.
6. Fazit
In diesem Beitrag bin ich nur auf die größten und sichtbarsten Probleme eingegangen. Es gibt allerhand Bugs mit Miniaturen, Rückenteilen und einige kleine in den neuen Karten. Auch der Wert des Goldes wird aktuell stark auf Reddit
diskutiert.
ArenaNet hat uns meiner Meinung nach ein schönes und gelungenes Addon geschenkt/verkauft, mit dem ich im allgemeinen sehr glücklich bin. Es wurden viele Grundsysteme überarbeitet, erweitert und es wurden auch neue und wichtige hinzugefügt (Elite-Spezialisierungen und Beherrschungen zum Beispiel). Doch diese Änderungen haben auch Fehler mit sich gebracht, die dringend behoben werden müssen!
Im Falle des WvWs wäre die Rückkehr der alten Grenzlande erstmal der einfachste Schritt, bei den Fraktalen sollten vor allem die Belohnungen schnell angepasst werden. Kartenbelohnungen und Story-Instanz werden sicherlich auch schnell behoben, lediglich bei den Gildenmissionen mache ich mir ein paar Gedanken. Und diese waren immerhin ein wichtiger Bestandteil unserer Community-Gilde.
So gut ich das Addon auch finde, so weh tun mir persönlich die obengenannten Fehler. ArenaNet Please, behebt einen großteil davon, und bitte noch vor dem Release der Raids, sonst fehlen uns vielleicht irgendwann die Spieler daüfr!
...Weiterlesen auf Guildnews