ArenaNet Please - Probleme in Heart of Thorns

  • Mehr als zwei Wochen sind seit dem Release des ersten Guild Wars 2 Addons vergangen und wir alle sind uns einig, dass der Start der Erweiterung extrem gut gelungen ist. Auf Reddit und auch in den Foren sprachen viele von der besten und flüssigsten Veröffentlichung seit vielen vielen Jahren und auch wir waren positiv davon überrascht, dass wir fast den gesamten Tag ohne größere Probleme streamen konnten.

    Nach und nach fanden sich jedoch noch einige Fehler, von denen einige so groß sind, dass sie das Spielverhalten und den Spielspaß massiv einschränken. Um genau diese großen Fehler soll es in der Kolumne gehen.

    1. Das WvW

    Das WvW wurde mit dem Release der neuen Grenzlande zum Problemkind von Guild Wars 2. Während die Rolle früher eher dem PvP zu teil wurde, geht nun im Welt gegen Welt nur noch sehr wenig. Die großen Server erzeugen auf den Ewigen Schlachtfeldern extrem lange Warteschlangen, während auf den Grenzlanden fast nichts mehr geht. Dies hat mehrere Gründe:

    1. Die neuen Grenlande sind nochmal größer als die Alten, haben aber zudem keine Wegpunkte mehr in den Festungen. Dies sorgt für extrem große Laufwege und deutlich mehr Frust.
    2. Viele der Seiten-Mechaniken der Karte kamen bei den WvWlern nicht gut an. Einige dieser Punkte wurden sogar in den Beta-Tests von der Community angesprochen, es hat sich aber nichts verändert.
    3. Server-Populationen sind immer noch ein großes Problem. Inzwischen stehen etliche Server auf dem Status voll, obwohl dort kaum/keine Warteschlangen generiert werden. Es fehlen zurzeit einfach die Spieler im WvW, um überhaupt einen Server auf diesem Status zu halten
    4. Kein Auto-Loot im WvW. Viele WvW-Spieler haben früh probiert an den Auto-loot über die Beherrschungen zu kommen, leider funktionieren PvE-Behrrschungen nicht im Welt gegen Welt.
    5. Es gibt seit dem Start des Addons noch immer zwei tägliche Erfolge, die regelmäßig in die Rotation kommen und nicht machbar sind. Es handelt sich dabei um das Erobern der Ruinen und das Töten der PvE-Veteranen im WvW. Obwohl es beides auf den neuen Grenzlanden nicht gibt, schaffen es die Erfolge regelmäßig in die Dailys.
    6. Es gibt keine Erfolge auf den neuen Grenzlanden.
    7. Hohe WvW-Ränge haben noch immer keinen Nutzen für die Spieler, was an einigen Stellen für Motivationsprobleme und leere Gilden sorgt.
    8. Die Kommunikationspolitik. ArenaNet hält sich aktuell in vielen Punkten bedeckt und das gefällt der WvW-Community überhaupt nicht. Ein kurzes Feedback, dass an verschiedenen Problemen gearbeitet wird, würde bereits die erhitzten Gemüter etwas beruhigen.

    Die einfachste Lösung für ArenaNet wäre vielleicht das Rotieren zurück zu den alten Grenzlanden, um die neuen nochmal ein wenig zu überarbeiten. Wir werden uns in diesem Punkt mit einigen WvWlern zusammensetzen (u.a. Chemsorly) und nochmal intensiver über das Thema sprechen, um euch alle wichtigen Punkte aufzuzeigen.

    2. Die Gildenmissionen

    Ich selbst habe an den Gildenmissionen seit dem Start des Addons nicht teilgenommen, doch die Geschichten, die ich von Advance oder Honeyball höre, machen mich durchaus traurig. Auch hier muss ArenaNet unbedingt nachbessern:

    1. Gilden-Reise: Gilden-Reise hat mit dem Release von Heart of Thorns an Bedeutung gewonnen, da Spieler nun eine persönliche Belohnung bekommen. Jedoch bekommen nur die Spieler diese Belohnung, die auch wirklich den Ort entdecken. Bei einer einfachen Gildenreise gibt es also 5 Gewinner und in unserem Fall etwa 95 Spieler ohne Belohnung. Zwar könnte man die Reise mehrfach wiederholen, aber das ist sehr zeitaufwändig.
    2. Nur eine bestimmte Anzahl an Spieler bekommt die Belohnung bei dem Gilden-Rätsel. Meist gewinnen die Spieler, die als erstes "Annehmen" drücken. Die Zahl schwankt irgendwo zwischen 0 und 35. Auch hier bleibt ein großer Teil der Spieler auf der Strecke.
    3. Das beste kommt bekanntlich zum Schluss und dabei handelt es sich um den Gildensprint. Zum einen gibt es einen lustigen Bug, bei dem man an der Ziellinie hin und her laufen muss, um überhaupt einen Abschluss zu bekommen, zum anderen muss mindestens ein Spieler bis zum Ende des Sprints auf der Karte bleiben. Andernfalls kriegt keiner eine Belohnung, nicht mal die Gilde.
    4. Gilden-Portale. Viele hatten gehofft, dass Gilden-Portale Probleme für größere Gilden lösen würden, aber zum einen bleiben diese nur 10 Sekunden bestehen, zum anderen sind sie so teuer, dass kaum eine Gilde sich diese leisten kann.
    5. Zu den PvP- und WvW-Missionen kann ich nicht viel sagen. Sie scheinen so zu funktionieren, wie sie sollen, jedoch geht unter anderem die Warteschlange im PvP für ein Match von der Zeit der Mission ab und meist bekommen auch hier nur kleinere Gruppen ihre Belohnung, da die erste Gruppe beim Abschluss der Missionen den Erfolg der anderen verhindert, sofern die Teams gleichzeitig spielen (im PvP in 5er-Gruppen).
    6. Das größte Problem für die meisten ist aber sowieso, dass die Art der Missionen vorgegeben wird. Früher hatte man einen Tag, an dem man alles in der gewohnten Reihenfolge gemacht hat, nun ist es immer was anderes und immer ein wenig durcheinander.

    3. Belohnungen in den Fraktalen und allgemeine Probleme

    Mit dem Heart of Thorns Release wurden die Fraktale stark verändert. Statt drei zufälligen und danach einem Boss-Fraktal, muss man sich nun nur noch mit einem Fraktal auseinandersetzen. Viele Spieler stört diese Änderung, da Gruppen nicht lange zusammenspielen, man meistens sehr schnell fertig ist und sowieso überwiegend die täglichen Fraktale gelaufen werden.

    Ein großes Problem liegt zudem in den Belohnungen. Im Durchschnitt sind diese schlechter geworden, wie zum Beispiel die Gilde King in ihrem Dokument

    zeigt. Außerdem findet man noch weniger Aufgestiegene Ausrüstung in den Fraktalen, als es früher der Fall war, obwohl man zum Beispiel mit Ringen nun mehr anfangen kann, als sie für 5 Silber zu verkaufen. Zumindest hat sich Colin Johanson zu diesem Thema geäußert und Besserungen versprochen.

    4. Kartenabschlussbelohnungen

    Über dieses Thema brauchen wir nicht intensiv sprechen, denn ArenaNet arbeitet hier offiziell an einer Behebung der Probleme. Trotzdem ist es für viele Spieler ernüchternd, wie lange die Behebung der Probleme bereits andauern.

    5. Die letzte Story-Instanz

    Zu diesem Thema empfehlen wir euch unseren Lore-Podcast

    , denn dort sprechen wir auch über die Bugs und Probleme in dieser ganz besonderen Instanz.

    6. Fazit

    In diesem Beitrag bin ich nur auf die größten und sichtbarsten Probleme eingegangen. Es gibt allerhand Bugs mit Miniaturen, Rückenteilen und einige kleine in den neuen Karten. Auch der Wert des Goldes wird aktuell stark auf Reddit

    diskutiert.

    ArenaNet hat uns meiner Meinung nach ein schönes und gelungenes Addon geschenkt/verkauft, mit dem ich im allgemeinen sehr glücklich bin. Es wurden viele Grundsysteme überarbeitet, erweitert und es wurden auch neue und wichtige hinzugefügt (Elite-Spezialisierungen und Beherrschungen zum Beispiel). Doch diese Änderungen haben auch Fehler mit sich gebracht, die dringend behoben werden müssen!

    Im Falle des WvWs wäre die Rückkehr der alten Grenzlande erstmal der einfachste Schritt, bei den Fraktalen sollten vor allem die Belohnungen schnell angepasst werden. Kartenbelohnungen und Story-Instanz werden sicherlich auch schnell behoben, lediglich bei den Gildenmissionen mache ich mir ein paar Gedanken. Und diese waren immerhin ein wichtiger Bestandteil unserer Community-Gilde.

    So gut ich das Addon auch finde, so weh tun mir persönlich die obengenannten Fehler. ArenaNet Please, behebt einen großteil davon, und bitte noch vor dem Release der Raids, sonst fehlen uns vielleicht irgendwann die Spieler daüfr!

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • das problem mit den kartenabschlüssen ist ja nun seit montag behoben .


    das die fraktale auf eines abgespeckt wurden finde ich auf den höheren 75+ stufen super. man kann danach reparieren und sich überlegen, ob man auch noch ein 76 machen möchte. auf den niederen stufen eher sinnlos da die fraktale dort recht schnell gehen.


    zum loot: ja sehr mau bzw. durch die kästchen wiedermal am glück abhängig. einer aus meiner gilde bekommt regelmäßig diese 5g lappen aus den kisten. ich habe noch nicht eines bekommen und schon ü100 stück aufgemacht. also sorry anet aber das
    spiel wird immer mehr zur lottoshow.
    noch dazu sehe ich keine großen unterschiede in den belohnungen z.b. auf stufe 1 und stufe 70. es gibt
    mehr +1 infusionen aber das wars dann auch.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Zum Wvw fehlt mir noch, dass wahlweise die EP die dort erspielt werden für Hot oder für Tyria Beherrschungen zählen und nicht einfach im "nichts" verpuffen. Auch wenn die Beherrschungen im Wvw nicht direkt gebraucht werden, warum dürfen reine Wvwler ihre EP für z.b. den Legy Beherrschungspfad nicht einfach in ihrem Spielmodus erspielen und dabei nach und nach ihre restlichen Beherrschungen freispielen?

    Hold the lines! Move as one! In unity our victory's won.
    Our shields will form a mighty wall. United we shall never fall!

  • Die Flaute im WvW liegt daran, dass alles Neu ist, die Maps anderes gespielt werden müssen (viel Deflastiger, viel weniger Keepflips) und die Leute gewohnheitstiere sind die ihren Beuteln hinterherjagen. Und von denen gibts beim Deffen weniger. Längere Laufwege ermöglichen es auch in kleineren Gruppen zu spielen, da man Zergs ausmanövrieren kann. Das führt dazu, dass die die noch immer im Riesenzerg laufen weniger Kämpfe sehen. Aber aufteilen möchte man sich nicht, weil gefährlich und evtl. verpasst man nen Beutel (!). Dabei bieten die neuen Grenzlande soviel mehr Taktik und Möglichkeiten. Aber wie erwähnt, die Leute wollen ihre große Farm-PvP-Map als WvW - wo man sich alle 5 min auf die Füße steigt und man als Zerg überall in sekunden hinhopsen kann - und kein echtes, klassisches RvR mit allem was dazu gehört (lange laufwege, splits, spezialisierte Gruppen, Kartenglobal koordinierte Teams statt Zerg).


    Mir kommts oft vor als würden die Leute nicht wegen WvW ins WvW gehen :rolleyes:


    Allerdings stimmt das mit den Dailysvollkommen. Sie könnten auch optische Goodies an die Weltränge koppeln, damit man die Punkte für Kosmetik ausgeben kann. zb. 100 Punkte für neue Belagerungswaffendesignes, ... oder einfach das Level auf die Maximale Anzahl an Beherrschungen capen. Die XP darüber hinaus geht eben in nen PvE-Pfad oder man führt Belohnungspfade wie im PvP ein. Bis zu nem gewissen Level gibts nen Weltrang + die XP für nen Pfad und wenn der Weltrang am Cap ist, gibts eben nur noch XP für den Belohungspfad. Dafür dann die Randomdrops der NPCs und Spieler raus und schon hat man auch keine Lootprobleme mehr.


    PS: Wehe die machen mir die WvW-Maps wieder kleiner. Endlich kann man auch in Kleingruppen mehr gegen Zergs agieren. Die Leute müssten nur mal aus dem Lemming-Train ausbrechen und ned für die Belohungen isn WvW gehn. Dann habens auch mehr Spaß dort.

  • das problem mit den kartenabschlüssen ist ja nun seit montag behoben .


    Nein ist es nicht. Charaktere mit 100% Maperkundung bekommen in den neuen Karten noch immer keine Belohnung für den Map-Abschluss.


    Die zwei größten Baustellen in der meiner Meinung nach dringendster Handlungsbedarf besteht sind die Fraktale und das neue Gildensystem.
    Die Kürzung der Fraktale hab ich am Anfang ja sehr skeptisch betrachtet, mittlerweile muss ich aber sagen, dass dies eine gute Änderung war. Wo sie jedoch komplett am Ziel vorbeigeschossen haben sind die Belohnungen. Diese Kästchen sind einfach nur totaler Mist und Goldsink aufs übelste. Ich will für den Abschluss der Fraktale belohnt werden und nicht auf noch mehr RNG angewiesen sein.


    Zu den Gildenmissionen brauch ich nicht mehr viel sagen, hier gehört auch dringendst die Belohnung gefixt. Die Bugs hier drücken stark auf die Motivation und Laune der Gildenmember. Wo am Anfang noch 20-40 Leute an den Missionen bei uns teilnahmen sind wir mittlerweile auf 10-20 gesunken, einfach weil es niemanden interessiert. (und wär ich nicht Leader würd ich auch darauf verzichten)
    Was hier nicht angesprochen wurde, ist die Gildenhalle. Mir ist bewusst, dass ein gewisser Aufwand dahinter stecken soll diese aufzubauen, keine Frage. Aber selbst für große Gilden ist der Ausbau der Halle einfach nur schweineteuer. Und dass man nur noch einen Buff aktiv aufrecht erhalten kann ist einfach nur Mist und dass dieser dann nur für Spieler gilt die HoT haben ist noch größerer Mist.



    Ansonsten bin ich ja mit dem Add-On vollzufrieden, ich selbst hab ne Menge neuer Ziele die es zu erreichen gibt. Ich hoffe nur, dass sie sich diese Punkte noch anschauen und beheben/ändern werden.

  • Grml... Man liest schon wieder Dinge die... Naja.


    2. Gildenmissionen wurden bewusste dezentral gestaltet. Einzigen Kritikpunkt sehe ich hier, dass die selbe Mission gleichzeitig nur einmal laufen darf. Wenn das gefixt wird finde ich das system richtig gut.
    Man ist nicht mehr an das "och nö ich muss sonntags abends da sein" gebunden. Man kann einfach nachts um 2 mit paar anderen Gildies seine ganz persönliche Gildenmission machen. Und ja, GILDENmission - sie sind drauf ausgelegt, dass man sie mit mehreren macht.


    Umsomehr freue ich mich dass die rechte für portal und Missionskommando mehr und mehr an alle Gildies gegeben werden.


    Zum Portal: der Autor hat meiner Meinung nach nicht kapiert, dass Gildenhallen eine LANGZEITMOTIVIATION sein sollen! Gilden, die jetzt schon Stufe 15-20 haben sind einfach nur irre aktiv und spendenbereit. WEIT überm durchschnitt.


    3. es wurde sehr oft gewünscht dass man nicht mehr ne Stunde oder noch mehr in den fraktalen rumhängt. Dies wurde nun sehr gut umgesetzt indem ja die Anzahl der fraktale reduziert wurde. Gleichzeitig wurde das belohnungsystem umgestellt- um eine Langzeitmotivation zu ermöglichen ( ja, auch hier!). An den Autor: schade, dass du wohl immer nur ein neues frak spielst. Von vielen höre ich nämlich nun: "wer macht fraks 21,30,40,41 mit uns?" was ich toll finde. Zeigt mir, dass Spieler fähig sind, sich anzupassen.


    4. bereits gefixt, kommt in jedem Spiel mal vor, dass n größerer Bug eingebaut wird. Wurde Montag behoben.


    6. HoT ist noch nicht mal einen Monat am Markt und es wird erwartet, dass aller Content drin ist. Natürlich fehlerfrei.


    Man schaue sich hier mal die patchlist an - und die patchlist von anderen vergleichbaren Spielen. Ich kann hier nur immer wieder die nahezu 0 downtime + meistens halbwegs schnelle fixes hervorheben.


    Ja, da gibts in HoT noch einiges zutun. Aber hey, wir wollen das Spiel noch länger Spielen. Und solange communities da sind und content gewartet und erweitert wird ( zur Zufriedenheit der meisten Spieler) sehe ich da eher weniger ein Problem, dass HoT nachträglich n riesen Flop wird =)


    Grüsse vom Weg zur Arbeit :pp



    TL:Dr -> Gildenmissionen gehören dringend gefixt, Rest ist eher kleinkram. Der kann auch mit der Zeit verbessert werden. Soweit erstmal n gut-gelungenes Addon.=)


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • das problem mit den kartenabschlüssen ist ja nun seit montag behoben .


    4. bereits gefixt, kommt in jedem Spiel mal vor, dass n größerer Bug eingebaut wird. Wurde Montag behoben.



    Nein wurde es nicht! Es wurde lediglich ein Bug behoben der bei einigen Spielern dazu führte das die karte die bereits aufgedeckt wurde später wieder als "unendeckt" also mit "Nebel" bedeckt war.
    Die 100% Kartenbelohnung bekommen nach wie vor aktuell nur die Characktere die in Zentraltyria vorher NICHT 100% Maperkundung hatten!
    Bitte keine Halb-/Unwahrheiten verbreiten wenn man es nicht genau weiß!



    Aber selbst für große Gilden ist der Ausbau der Halle einfach nur schweineteuer.


    Nun wie Lyssaroa schon schrieb ist es ein Langzeitprojekt, und "teuer" ist es nur wenn man mal wieder alles schnellst möglich haben will. Wenn man die benötigten Sachen einfach nach und nach sammelt (und nicht kauft!), eventuell sogar als Gilde gemeinsam farmt (machen wir zB aktuell immer eine Std. vor den Gildenmissis), oder wen zB Lagerunen gekauft werden müssen man explizit dafür Goldfarmen geht sehe ich persönlich das nicht als "oh nein es ist so teuer" sondern ehr als sehr schön als Gilde zusammen zu realisierendes Projekt.


    Und dass man nur noch einen Buff aktiv aufrecht erhalten kann ist einfach nur Mist und dass dieser dann nur für Spieler gilt die HoT haben ist noch größerer Mist.


    Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen! zumindest die Buffs von verschiedenen Station (Schänke, Werkstatt,...) sollten kombinierbar sein!

    Einmal editiert, zuletzt von iltisbaer ()

  • Nun wie Lyssaroa schon schrieb ist es ein Langzeitprojekt, und "teuer" ist es nur wenn man mal wieder alles schnellst möglich haben will. Wenn man die benötigten Sachen einfach nach und nach sammelt (und nicht kauft!), eventuell sogar als Gilde gemeinsam farmt (machen wir zB aktuell immer eine Std. vor den Gildenmissis), oder wen zB Lagerunen gekauft werden müssen man explizit dafür Goldfarmen geht sehe ich persönlich das nicht als "oh nein es ist so teuer" sondern ehr als sehr schön als Gilde zusammen zu realisierendes Projekt.


    Und für kleine Gilden (5-10) ist es sowiso absolut unmöglich, da es selbst als langzeit Projekt viiiiiiiiiiiiel zu teuer ist auf wenige Spieler aufzuteilen! Anet please! :thumbdown:

  • PS: Wehe die machen mir die WvW-Maps wieder kleiner. Endlich kann man auch in Kleingruppen mehr gegen Zergs agieren. Die Leute müssten nur mal aus dem Lemming-Train ausbrechen und ned für die Belohungen isn WvW gehn. Dann habens auch mehr Spaß dort.


    Wenn man sich in einem Turm stellt und 30 Asura stapeln muss, dass man über die Mauer schauen kann, habe ich eher das Gefühl, dass die ganze Karte einen bisschen zu hohen Skalierungsfaktor haben. Das führt dazu, dass teilweise nur Waldläufer von den Zinnen auf Gegner vor der Mauer schießen können. 90% von der Karte wäre für den Gleiter ideal und man käme nicht mal ansatzweise in Türme oder Keeps, aber ohne Gleiter sind die Laufwege immer künstlich doppelt solang. Außerdem inkludiert WvW auch PvP, was du genauso vergessen hast, wie die Lemminge das Deffen.


    WvW-Gildenmissionen funktionieren gut. Man läuft in ein Lager rein, aktiviert die Missi, nimmt das Lager ein und bevor der nächste Gegner in die Nähe vom Lager kommen kann, sind die 10min um. Teilweise sind die Reaktionszeiten von selbst kleineren Gruppen auf der neuen Karte so übertrieben hoch.


    Lyssaroa: Der Grund, warum derzeit alle Leute alle Fraktalstufen laufen, sind die Erfolge und nicht, weil es soviel Abwechslung oder Spaß bietet, obwohl ich wirklich sagen muss, dass die Instabilitäten 70+ Spaß machen :D Wir rennen auch nur noch die 2 täglichen, 4 festgelegte Schnelle und fertig mit der Daily.


    Am Montag haben wir auf der Canyon-Gildenhalle in der Arena gegen eine Gilde gefightet (15vs15). Wir mussten der Gilde beitreten, was aber eigentlich nicht schlimm war. Nachdem wir ein paar Kämpfe gemacht haben, war unsere beste Beschreibung: K(r)ampf in einer Sardinenbüchse. 1200 Range reichen von der Mitte bis zum Rand.

  • Das ist jetzt aber reichlich übertrieben. Ich baller da sogar mit nem Engi runter :D


    Die längeren Laufwege entkräften das Zergen (zumindest ein wenig). Es macht jetzt sogar wieder Sinn in kleineren Gruppen zuagieren (mehrere 10-15, statt einmal 30-60), da man den Zerg ausmanövrieren kann. Man lockt ihn zu ner anderen Feste, ne Gruppe beschäftigt ihn und greift ne andere Feste an. Der Zerg kann ned wie früher via Wegmarke hin und her jumpen und braucht zu Fruß locker doppelt so lange wie früher. Das ist schon sehr cool. Zergen gehört eh stark als Taktikmittel generfed und anderen Spielstielen angepasst. Bisher ist Zergen > All. Durch die Laufwege kann man zumindest etwas gegenlenken. Das ist ausschließlich positiv. Genau wie die Burgen jetzt Deffreundlicher sind. Wobei da auch viel der Schildgenerator mit rein spielt. Beste WvW-Ergänzung ever! Allerdings ist der Mapneutral zu sehen ^^


    Gleiten - siehe anderen Thread - im WvW wäre fatal ohne strikte Restriktionen. Die Höhen sind ebenfalls ein nettes taktisches Tool. Kicken, Balisten von oben auf die anlaufende Meute uvm.


    Ich seh auf den neuen Maps bisher nichts negatives, was nicht auch schon auf alten Maps negativ war oder ne generelle Mechnikschwäche von GW2 ist (AoE-Cap bei dmg-Skills zb. - erfordert allerdings auch Anpassung von Vergeltung)

  • Die Belohnungen für Gildenmissionen und Fraktale gehören dringend überarbeitet....
    Überhaupt finde ich das witzig mit Fraktalen...
    Einerseits wollte man neben Raids dort den Gruppencontent Schwerpunkt hinlegen, andererseits werden die Belohnungen noch undurchsichtiger und RNG abhängiger. Überhaupt diese Kisten/Schlüssel-Spielchen nerven! -.- Auch in der open-world...
    Und überhaupt hätte ich erwartet, dass es mal neue Fraktale geben wird, wenn Dungeons jetzt schon "out" sind. Aber nein, bis da mal was kommt....
    Ich bin wirklich gespannt auf die Yraids und hoffe man hat dort mehr nachgedacht und weniger Bugs, ach nee Features eingebaut! ;)

  • ...


    TL:Dr -> Gildenmissionen gehören dringend gefixt, Rest ist eher kleinkram. Der kann auch mit der Zeit verbessert werden. Soweit erstmal n gut-gelungenes Addon.=)


    1. Fraktale auf Stufe 90 - 100 lohnen sich quasi gar nicht. Zeitaufwand ohne Anspruch - keine entsprechende Belohnung. Ich kann mir nur vorstellen, dass du soweit nicht bist, sonst würdest du nicht behaupten, dass da alles in Ordnung ist.


    2. Tyria 100% Charaktere ( bei mir zB gleich 5 ) erhalten nach wie vor keine Mapbelohnungen. Ein unglaublicher Witz, denn das gilt sogar für Silberwüste oder Trockenkuppe, wo neue Gebietsbelohnungen eingefügt worden sind. Wie kann soetwas überhaupt passieren? Ich ahne Übles.


    3. 18 von 20 Precursor-Reisen buggen auf Schritt 1 oder 3. Dankenswert ist das besonders dann, wenn man auf Schritt 2 bereits 25 Deldrimor-Stahlbarren oder Geisterholz-Planken in die Zwischenschritte gebastelt hat. Wahnsinnig toll <3


    4. Wenn man mit seiner täglichen Fraktaldailys fertig ist kann man kaum etwas anspruchsvolles machen, da Dungeons quasi keine Belohnung mehr haben. Literally nothing. Raids noch nicht da, Dungeons am Boden, Fraktale 99 grinden geht natürlich - so sieht Content aus <3 Wenn ich für jeden Burn, ASC oder AofT Random der mir danach gesagt hat wie schön schnell und einfach das jetzt ging 1 Gold bekommen würde hätte ich natürlich eine ordentliche Einnahmequelle ;)!


    5. Als Spieler der stumpfsinniges Gezerge eher Zurückgeblieben findet, haben die neuen Maps nur im Zuge von Legendary-Mats und den Erfolgen mal für einen Monat eine Bedeutung. Danach gibt es für Spieler wie mich keinen Content. Ach doch. Mit Macheten ununterbrochen Noxious Pods aufhacken. Hab ich vergessen.


    6. Gildenmissionen im aktuellen Zustand: LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL


    Ich kann also nicht nachvollziehen wie du auf die Idee kommst von Kleinkram reden zu können. Für Casuals oder anspruchslose Vielspieler mag das Spiel momentan gelungen sein, für ambitionierte Vielspieler ist es eine Katastrophe.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Luthi ()

  • Azhadi: Innentor Feuer-Keep sind mehr als 1200 Range nötig, um Gegner unten zu treffen, außer man geht auf die Brücken und gibt seinen Beutel freiwillig. So übertrieben war es diesmal nicht. Hauptfrage ist, warum sollte man jetzt noch deffen? Die Dinger bauen sich alleine aus und man kann niemandes Arbeit würdigen. Serverpunkte haben nur minimalen Einfluss auf Belohnungen etc. Letztendlich ein leidiges Thema und oft diskutiert und wahrscheinlich ist die Lücke zwischen den Fronten jetzt ein Canyon.


    Idiotische Idee am Rande:
    Man entfernt Dungeons und fügt die Instanzen als Fraktale ein und lässt Spieler, wie beim Spießrutenlauf selber über die Instabilitäten entscheiden und belohnt nach der Anzahl.:D

  • Ich kann also nicht nachvollziehen wie du auf die Idee kommst von Kleinkram reden zu können. Für Casuals oder anspruchslose Vielspieler mag das Spiel momentan gelungen sein, für ambitionierte Vielspieler ist es eine Katastrophe.


    Einfach nicht mehr aufregen, denn nach 3 langen Jahren sollte jeder wissen das Anet nichts, (beim ersten Versuch), auf die Reihe bekommt.


    Bevor es in einer Wall of Text endet, nur ein paar Punkte:


    1.) Diskriminierung von Kleinstgilden denen nahezu jede Möglichkeit genommen wird eine Halle aufzubauen.
    2.) Metaevents die trotz ausufernder, mehrsprachiger Erklärung, dank lernresistenter Spieler,(aka Horst, Vollhorst & Troll), zum scheitern verurteilt sind.
    3.) Man für gewisse Items in Inhalte gezwungen wird, die man vorher schon gehasst hat, ohne Beschaffungsalternativen anzubieten. (Fraktale)
    4.) Klickorgien durch Myriaden von Beuteln, Kisten und sonstigem Schrott.
    5.) Die vollkommen gelungene Zerstörung von WvW, Dungeons und Gildenmissionen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Anet so nah an der Community ist wie die Menschheit bei der Erforschung von Kepler 452b.
    Und dann immer wieder dieses Recycling von bei vielen Spielern ungeliebten Inhalten wie den Fraktalen.
    'Hey, ihr habt keinen Bock auf das was wir euch servieren? Macht nichts, denn wir zwingen es euch rein, ob ihr wollte oder nicht.'
    'Willst du dieses Item sehen, musst du in die ****** Fraktale gehen!'


    Die neuen Abbauwerkzeuge haben für mich die Bestätigung gebracht, das sich in Anet's Süßigkeitenautomaten wohl Inhaltsstoffe befinden, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.
    Was interessieren uns die Spieler? Wir leben in unserer eigenen Welt, wo Colin 24/7 als grinsende Sonne am Himmel steht, putzige Einhörner Regenbogen pupsen, und wo Evon Gnashblade mit seiner ganzen Familie jubelnd um den Gemshop in der Mitte ihres Universums tanzt.


    Tja Anet, ihr habt die künstlerische Freiheit euren Wahnsinn in flötenden Abbauwerkzeugen und welt-/Community-fremden Änderungen auszuleben, und ich zum Glück die Freiheit mich davon zu distanzieren.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Azhadi: Innentor Feuer-Keep sind mehr als 1200 Range nötig, um Gegner unten zu treffen, außer man geht auf die Brücken und gibt seinen Beutel freiwillig. So übertrieben war es diesmal nicht. Hauptfrage ist, warum sollte man jetzt noch deffen? Die Dinger bauen sich alleine aus und man kann niemandes Arbeit würdigen. Serverpunkte haben nur minimalen Einfluss auf Belohnungen etc. Letztendlich ein leidiges Thema und oft diskutiert und wahrscheinlich ist die Lücke zwischen den Fronten jetzt ein Canyon.


    Das stimmt leider mit den Punkten & Keeps. Und auch die Innenringmauer vom Feuerkeep - die ist wirklich etwas tricky, da hast du Recht. Aber auch wieder cool für Ballisten.


    Die Keeps sollten viel mehr Punkte bringen, wenn sie lange gehalten werden und garkeine für Takes etc. Damit es wirklich lohnt sie zu halten und es nicht ständig auf Keepsharing hinausläuft. Das selbe für alle anderen Objekte die Punkte geben.


    Persönlich find ich auch, dass der komplette Loot aus dem WvW gehört und via Belohnungspfade abgehandelt wird, wie es im PvP der Fall ist. Punkte gibts via Teilnahme an Kämpfen/Events. Mehr Punkte gibts bei Kämpfen um Keeps die lange gehalten werden und je länger ein Keep steht, desto höher wird dieser Bonus und auch der Tick für die Punkte, was wiederum mehr Erfahrung für die Belohnungspfade gibt. Das ganze natürlich im Hintergrund mit nem Modifikator, damit unterlegene Server eine Chance haben. Die PvE-Belohnung gehört generell aus WvW verbannt. PvE-elemente kanns ruhig geben, die sind auch cool, aber belohnt sollte nur WvW werden und das dreht sich um die Objekte.


    Dadurch tut jedes gefallene Keep dem Server richtig weh, auch wenn es sich automatisch ausbaut. Nur so lange das Halten eines Keeps keine Relevanz für den Server hat, wird sich WvW nie wirklich hochwertig angfühlen, wenn man es mit RvR-Spiele-Veteranen vergleicht.


    Ebenfalls ein cooles Feature wäre, wenn Gilden ihr geclaimtes Objekt individuell adaptieren könnten. Zb. zerstörbare Ballisaden aufstellen um dem Gegner den Weg etwas zu verlängern oder ihn zu verzögern. Fallen die stehen bis sie auslösen (limitierte Anzahl in Summe), Verschönerungen, etc. Natürlich alles nur via WvW-Ressourcen, kein Gold oder Craftmats, die gehen eh schon zur Genüge für Bufffood etc drauf. Und auf der anderen Seite die Keepausbauten wieder über Karawanen. Allerdings getrennt von Mats. Dine Keep braucht zb. für Stufe 1 20 Karawanen die durchkommen. Nebenbei gibts auch Mats für die Verteidigung.


    Auf der anderen Seite auch soetwas wie Karawanen-Root-Traps. Mehr aktives Gameplay rund um die Keeps.


    Machen könnte man sehr, sehr viel. Aber die neuen Grenzländer sind dennoch gegenüber den alten eine große Verbesserung.

  • 6. HoT ist noch nicht mal einen Monat am Markt und es wird erwartet, dass aller Content drin ist.


    sie wollten ja 100% der Gelde von mir für das Addon und nicht die Hälfte jetzt und die andere wenn sie mal den ganzen content drin haben.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • 1. Zu den Gildenmissionen: Rennen ist in der Tat gefeatured wie sonst was. Bei der Reise hingegen, es bekommen alle Spieler eine Belohnung die bei der Aktivierung des Reisespots in der Nähe/da drauf standen und sich beim Abschluss der Gildenmission noch auf der selben IP befinden.


    2. Zu den Fraktalen: Loot und Motivierung mit einer Klappe schlagen durch die Einführung von Belohnungspfaden (man die Dinger sind echt praktisch) und dabei die Einstellung: "Jede Fraktalstufe gibt nur einmal täglich Fortschritt und je höher die Stufe desto mehr Fortschritt". Meinetwegen auch noch die Einführung von 3-4 Pfaden und dann so: Fraktal 1-25 gibt Fortschritt für Pfad 1, 26-50 für Pfad 1 und 2, 51-75 für Pfad 1, 2 und 3 und 76-100 gibt für alle Pfade Fortschritt. Und Pfad 3 braucht natürlich mehr Fortschritt pro Belohnung als Pfad 2 und 1.
    Und generell bitte mehr verschiedene Fraktale. Ich hätte außerdem nichts dagegen wenn die Zuteilung (also Frak 1 ist immer Ascalon etc.) sich zum Beispiel an jedem ersten ändert oder auch eine Funktion: "Willst ein festgelegtest Fraktal laufen ODER willst du 15% mehr Fortschritt aber dafür weit du nicht was auf dich zu kommt." bzw. ein Aneinanderketten von Fraktalen, sprich ich will jetzt hintereinander weg Fraktal 23 bis 25 laufen.

    "Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen."
    -- Olaf Thon

  • dieses forum ist der brüller: ich habe vorher eigl n ironiesmily hinter meiner äußerung zur kartenbelohnung gepackt. das ist jetzt auf mysteriöseweise verschwunden und einige springen auf den zug auf und glauben ich meine den satz ernst :thumbsup: <- hier sollte jetzt ein smily mit 2 daumen nach oben sein.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.