Colin deutet große Überarbeitung des WvWs an

  • Der Spielmodus Welt gegen Welt steht seit dem Release von Heart of Thorns nicht gut da. Für Hardcore-Spieler gab es keine neuen Anreize, die frischen Grenzländer fallen durch große Laufwege und nicht vorhandene Erfolge negativ auf und irgendwie scheint bei den meisten die Luft raus zu sein. Auf Reddit gab es heute jedoch einen Post, der vereinzelt Hoffnung in die Herzen der WvWler gesät hat.

    Colin Johanson berichtet in einem kurzen Post auf Reddit von einem „Major WvW Overhaul“, also einer großen Überarbeitung des WvWs. Angeblich arbeiten die Entwickler bei ArenaNet bereits seit mehr als einem Jahr daran. Wann dieses Update kommt und was es mit sich bringt, möchte Colin uns jedoch noch nicht verraten. Wir alle hoffen zum Wohle des gesamten Spiels, dass ArenaNet mit der großen Überarbeitung endlich einen Schritt in die richtige Richtung schafft. Auf der anderen Seite kann es so viel schlechter kaum werden.

    Reddit-Beitrag

    As an engineer main, this remains one of those things I’d love to see addressed…But the reality is we need the bulk of our own internal engineers (coders!) to continue to focus on stuff like our major WvW overhaul right now we’ve been working on for over a year that’s much higher priority for the game over-all.

    This remains on the someday that’d sure be awesome list. :)

    Quelle: http://guildnews.de/colin-deut…berarbeitung-des-wvws-an/

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Na da bin ich mal gespannt,meine Vorfreude hält sich ersteinmal in Grenzen. Viele hätten /hatten sich die "große Überarbeitung des Wvw" wohl schon spätestens zum HoT Release erwartet. Tatsächlich hat man vieles verhunzt was gut war am "alten" Wvw. Mal sehen was da auf uns zu kommt und wann da tatsächlich ein Update kommt.

    Hold the lines! Move as one! In unity our victory's won.
    Our shields will form a mighty wall. United we shall never fall!

  • Update? Hm, ich glaub die suchen das Backup. :D


    Spaß mal bei Seite. Man muss Neuem auch mal ne Chance geben. Das ist bei so gravierenden Änderungen m.M.n. keine Sache von nur 2,3 Wochen.
    Es hat sich ja einiges im WvW getan und "schlecht" sind viele der Anpassungen und die neuen Grenzländer definitiv nicht. Natürlich sollte konstrutiv Kritik geübt werden und manch neue Entscheidung gehört auf den Prüfstand.
    Aber es ist traurig, das es so kurz nach dem HoT Start solcher Aussagen seitens Anet überhaupt bedarf. Dann hätten sie mit den Änderungen im WvW und den neuen GL lieber noch warten sollen.


    Was mir nach ein paar Wochen nach HoT Start dazu sofort negativ in´s Auge springt sind Punkte wie:
    - fast nur noch öde Wüste, die alten Grenzländer waren optisch viel freundlicher und abwechslungsreicher
    - schöne, gewaltige Höhenunterschiede aber kein gleiten?
    - passt das jetzige, "unpersönliche" Gebäudeausbauprinzip so zum Spiel?
    - sind die WvW Gildenausbauten so zweckmäßig?

  • Was mir nach ein paar Wochen nach HoT Start dazu sofort negativ in´s Auge springt sind Punkte wie:
    - fast nur noch öde Wüste, die alten Grenzländer waren optisch viel freundlicher und abwechslungsreicher


    Naja, das ist letztlich Geschmackssache... die alten Karten waren halt im Grunde ein reines Recycling von bekannten Elementen - das meiste dort kannte man identisch schon aus Kryta (Häuser, Umgebung, etc.). Rein vom Design her finde ich persönlich vieles in den neuen Karten wesentlich beeindruckender (die Oase, das Festungsdesign, etc.)


    Zitat

    - schöne, gewaltige Höhenunterschiede aber kein gleiten?


    Grundsätzlich: es wäre sicherlich genial wenn das gleiten dort gehen würde (so ein 80-Mann Zerg sähe bestimmt beeindruckend aus wenn er aufs Schlachtfeld schwebt), ABER... ich sehe da extrem viele Probleme beim Gameplay (alleine schon, weil sich dadurch die Verteidigung komplett umgehen lassen würde).


    Zitat

    - passt das jetzige, "unpersönliche" Gebäudeausbauprinzip so zum Spiel?
    - sind die WvW Gildenausbauten so zweckmäßig?


    Das sind halt genau so Punkte die man sich anschauen müsste genauso wie die Entscheidung mit den Wegpunkten oder die (meiner Meinung nach wahnwitzig langen) Laufwege und viel zu grossen Festungen.


    Mir persönlich gefällt es auch nicht, dass man da quasi mit 3 Riesenzergen auf relativ engem Raum aneinander vorbeirennen kann ohne sich zu sehen weil die Karte viel zu verwinkelt ist. Für Hinterhalte oder Anschleich-Taktiken kann das ganz nett sein, ist aber für meinen Geschmack zu extrem. Da fand ich die alte Karte besser, weil sie "offener" waren.

  • Cool! Das Design der neuen Grenzländer gefällt mir zwar sehr gut (lange Laufwege braucht man um Zergs ein wenig abzuschwächen und Kleingruppen mehr Möglichkeiten zu bieten effektiv zu sein), aber die Mechanik des WvW gehört grundsetzlich geändert. Es fühlt sich an wie eine 7 Tage PvP-Map und nicht wie ein RvR-Spiel wo es um Gebietskontrolle geht. Auch haben PvE-Events dort nichts verloren, wenn PvE, dann Mapmäßig von den Wvw-Maps abkoppeln ala Obsidianrefugium.


    Paar Ideen wären:


    - Was sie einbauen könnten wäre eine Anpassung der Effizienz verschiedener Gruppengrößen. Derzeit ist quasi Zerg > All. Bzw. Gruppengrößen über 10 haben größere Vorteile als Gruppen darunter. Zergbusting im klassischem Sinne gibt es nicht. Sie könnten zb. das Dmg-AoE-Cap (nicht das Cap für Buffs, Heal und Combofinisher!) erhöhen oder aufheben, natürlich mit einer Anpassung des Vergeltungsbuffs (zb. indem er stacked wie Stabi und pro hit abgebaut wird). Organisation in Gruppen ist weiterhin wichtig, aber ein Knubbeln im Zerg schützt nicht mehr vor Schaden. Stellungsspiel wäre endlich im Wvw vorhanden, anstelle des Knubbelns und Lanes ablaufen (Flankteams im GvG mal außen vor gelassen - die hätten dann noch mehr BEdeutung, sofern die Leute immer noch dumm genug sind als Blobb zu laufen).


    - Außerdem muss der Fokus mehr auf die Verteidigung von Gebieten gehen. Verteidigung mehr belohnen und das Einnehmen etwas erschweren. Man soll stolz drauf sein ein Gebiet lange gehalten zu haben und auch einen Anreiz haben es zu halten. Zb. dass Objekte erst über dauer beginnen Punkte für die Wertung zu generieren und der Take selbst maximal eine Event-Belohnung gibt, jedoch keine Punkte für den Tick selbst.


    - Auch toll wären Belohnungspfade wie im PvP, damit die XP die man im WvW bekommt auch genutzt werden kann. Dabei natürlich den randomloot bei Kills usw. entfernen. Mit Ausnahme von Marken natürlich.


    - Gildenupgrades die für das WvW von Bedeutung sind, sollten vom PvE abgekoppelt sein. Sprich, dass sie unabhängig der Gildenstufe sind, oder parallel dazu laufen und auch nur Ressourcen aus dem WvW benötigen. Heldenmünzen, WvW-Münzen, Dinge die man zb. über WvW-Pfade bekommt. In einem Ausmaß, dass man nicht pro Taktik die man einsetzt zig Ressourcen braucht. Da lieber mit längeren Timern arbeiten und als Ressource, wie erwähnt, Marken und Ähnliches nutzen. Auch der Schreiber sollte nix mit WvW zu tun haben, sofern er nicht über WvW levelbar ist.


    - Kein Kartenevent in der Mitte. Lieber ein ebfestigtes Lager, dass alle Keeps versorgen kann, wenn es gehalten und ausgebaut wird. Ab Stufe 2 zb. sendet dieses Lager erst Karawanen los. Dafür zu jedem Keep auf der Map. Darüberhinaus kann man von dort ein Callbackevent einsetzen, das einen NPC-Kommi sammt gefolge auf eine Festung hetzt (wie auf den alten Grenzländern nur stärkeR). Allerdings NUR für Server die nicht führen. Evtl. sogar nur für abgeschlagene Server.


    - (Diese Idee kann auch nach hinten los gehen) Evtl. ala DaoC so etwas wie eine PvE-Dungeonmap, die nur offen ist, wenn man eine bestimmte Anzahl an Keeps und Türmen hält. Der Dungeon beitet wiederum nettes Loot, Gegner uvm. Das bringt paar Leute ins WvW und fördert Kämpfe um Keeps und das Halten von Keeps. Natürlich sind viele der Spieler dann evtl. weg, sobald der Dungeon offen ist (vollwertige PvE Map mit guten Gegnern zum Masteries und Mats farmen), allerdings gibt es so ein geregeltes Kräfteverhältnis und die Chancen, dass jeder mal rein kann ist höher. In dem Dungeon volles PvP erlauben wie damals im Obsidianrefugium. Nur eben, dass die Map selbst auch nen Wert hat ;)


    - Scroelist ala: Gilde X hält Keep Y, seit X Tagen, X Stunden, X Minuten


    - Serverbuffs (Sammelbuff etc.) abhängig von den aktuell gehaltenen Objekten und nicht insgesamt generierten Punkten. Bonus cappen, damit eine Dominierende Seite nicht abartige Bonis erhält. Evtl. Maxboni auf Objekte die es maximal in 2 Maps zu erobern gibt beschränken (Lager zählen nicht mit). So sind die Buffs immer Situationsaktuelle. Du willst mir Sammelbuff aus dem WvW? Dann hilf im WvW!

    Einmal editiert, zuletzt von Azhadi ()

  • das was mich ankotzt sind die automatischen ausbauten und die wegmarken die von anfang an drin sind,
    Wegen der wegmarke hat man damals doch schliesslich die keeps ausgebaut, um zeit zu sparen und wodrum es sich gelohnt hat es zu verteidigen.
    Auch in gegnerischen keeps eine wegmarke reinsetzen war meiner meinung nach etwas tolles, schliesslich war das auch nicht so einfach, man musste dafür zeit investieren um etwas wie eine wegmarke oder so zu bekommen.
    Da hat man noch sein gebiet verteidigt und nun bekommst den kack hinterhergeworfen... warum sollte ich meine zeit investieren um meine mittelfeste verteidigen?
    Da dreh ichs 5min später zurück und hab keinen stress und kann mich da obendrein noch reinporten, dass ist was die meisten leute sich denken.


    Ein Riesenzerg dreht dir ne ganze karte und ohne das sich einer nen finger krum machen muss ist es in 1-2stunden alles T3.
    Man sollte wenigstens zum quartiermeister latschen um den scheiss anzuschmeissen wenn man ihn auch will, wenn nicht dann solls nich ausgebaut werden.


    im großen und ganzen. das design von den maps gefällt mir gut , aber die neuerungen an ausbauten,laser event,wegmarken, gefällt mir gar nicht.

    Leader von:
    I crit on my first [Date]

  • Sie sollten sich jedenfalls dringend was einfallen lassen, um wieder mehr Spieler ins WvW zu ziehen. Die Suche nach Gegnern ist ein Krampf, und das obwohl man gegen angeblich starke Server spielt...

  • Da kommt mir immer dieses Video in den Sinn:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und immer wenn Colin sich zu Wort meldet, gehen die Reiter der Apokalypse auf eine fröhliche Vernichtungstour.


    Man stochert erneut planlos an allen erdenklichen Ecken und Enden rum, es folgen einige sinnfreie Änderungen, und am Ende ist alles schlimmer als vorher.
    Aber man hat ja auf die Spieler gehört und etwas getan.
    Was rauskommt, und nichts mit ihrer heiligen Kuh aka E-Sports zu tun hat, interessiert bei Anet eh niemanden mehr.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.