Drachenjäger - Support Build

  • Ich habe meine Skills (Drachenjäger) noch nicht komplett ausgebildet aber würde mich interessieren ob es zu meinem jetzigen Build Verbesserungen, Erfahrungen gibt. Leider sind die meisten Build Planer noch nicht auf (Support) Drachenjäger ausgelegt.


    Wichtig: Ich ziele auf reinen Support, aber vielleicht gibt es noch eine bessere Mischung


    Rüstung: Vitalität/Heilkraft/Zustandsschaden
    Runen: Überlegene Rune des Schwarms
    Sigille: noch nicht schlüssig


    http://gw2skills.net/editor/?v…4BrKA8AqXYLh/TlS+/NATgA-e

  • Was willst Du denn für eine Art von Supporter sein? Und was willst Du mit dem Build spielen (Solo durch die Tyria Story, Weltevents, Raids etc.)? Momentan sieht das alles sehr unausgegoren aus. Deine Traits und Stats gehen weder wirklich Richtung Support, noch in Richtung Schaden oder Zustandsschaden. Sondern eben von allem ein bisschen – und da ist dann häufig überall etwas zu wenig Substanz vorhanden.

  • wo genau möchtest du denn supporten? offene welt? fraktale? dungeons?
    wenn du diese 3 mit ja beantworten kannst, kann ich dir nur eines ans herz legen: aktive verteidigung reicht in diesen teilen des spieles.
    aktive verteidigung heisst: du legst deine rüstung sowie traits komplett offseniv aus, deine waffen / teile der traits / utilities werden situationsbedingt angepasst und situationsbedingt eingesetzt.


    z.b. brauchst du keinen condi remove wenn die gegner keine condis raushauen. du brauchst keinen reflect, wenn die gegner keine projektile haben. du brauchst keine stabilität, wenn die gegner keinen cc haben.


    heilkraft lohnt sich beim guard auch schonmal fast überhaupt nicht. du haust ohne ende stats mit heilkraft raus, für eine marginale erhöhung deiner heilung. lohnt sich einfach nicht.


    du möchtest ein beispiel? der streikolben 3 der aa-chain heilt für 335 auf level 80 und skaliert mit 0,18. heisst dein heal vom streitkolben erhöht sich bei +1000 heilkraft um genau 180 punkte (auf 515)....515 punkte heilung alle 3,26 sekunden (so lange dauert die angriffskette). worth it? i guess not!

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • im Moment nur PVE, Spiel zu zweit, keine große Gruppe, keine Dungeons, Fraktale, PVP etc, sagen wir ein entspanntes Spiel mit meinem Partner. Ab und an Events wie Tequatl (eigentlich täglich) ansonsten nichts aufregendes. Supporten will ich vor allem ihn bzw die Gruppe auf die ich im Laufe des Spiels treffe. Bis jetzt war ich immer nur solo unterwegs als Jäger, Been here done that, aber bis jetzt klar gekommen. Da ich die Kombo Bogen-Range Skills/Wächter Melee gut fand, entschied ich mich für den Drachenjäger. Also wie gesagt, Support eher Gruppe bzw. Spielpartner, Tank muss ich nicht unbedingt sein, eher im Hintergrund DD.

  • Halli Hallo,
    da muss ich wraith beipflichten Im allgemeinen ein paar Tipps die du evtl. mit einbringen könntest:
    Ich kann die wahl des schildes in der begleithand gut verstehen spiele ich selbst gerne allerdings ist zum gruppen support ein Fokus um längen effektiver. Wenn du auf vollen gruppen support gehen willst würde ich dir sogar vom Eifer skill tree abraten und eher Wertschätzung oder Tugenden mit rein nehmen und bei ehre den trait Stärkende Macht gegen den trait Reines Herz austauschen da du nicht viel auf kritiche treffer gehst und mal ehrlich.. Aegis bekommt man genug. Bei den hilfs-, heil- und Elitefähigkeiten würde ich dir empfehlen Erhaltet das licht, Geheiligter boden und Siegel der Tapferkeit mit rein zu nehmen da du ja deinen gruppenmitgliedern die heilung verpassen willst und nicht nur dir selber ^^


    meine gedanken dazu habe ich mal hier zusammengefasst: http://gw2skills.net/editor/?v…0HIoSQtU+B1+DAciAk/RAAA-e an sonsten kannst du mich auch jederzeit im TS ansprechen wenn du lust dazu hast.

  • Danke für den Tipp bzw vielen Tipps! Muss ich heute Nachmittag gleich ausprobieren. Zwar habe ich bis jetzt immer zwischen den traits geschalten je nachdem ob ich alleine unterwegs war oder in Gruppe aber war eher ein "ja mal schauen was passiert, wegrennen kannst du immer..." Total auf imba will ich ja sowieso nicht, den Job übernehmen die anderen Shinobis hinter den Screens.

  • Bei dem was ich da gepostet habe bin ich z.b. von fraktalen oder inis ausgegangen da dort der support am meisten nützt natürlich muss man je nach gegner evtl. ne wall oder mehr stabi mit rein nehmen (ach ja und als elite ist ne gute alternative noch Spührt meinen Zorn ;) ) bei der skillung kannst du gut mit Langbogen 4 arbeiten um die gruppe aus sicherer entfernung zu supporten ^^

  • "sichere entfernung" und "support" schließt sich häufig aus.
    mag sein das du das ein oder andere symbol in den boden stampfst für deine mitglieder aus deiner sicheren entfernung.


    was verlieren deine verbündeten dabei?
    dein elite tickt in einem 300er radius alle 10 sekunden -> dein heal kommt nie an (da musste schon mitzählen damit du zum tick hin bei allen stehst).
    dein healdodge wird entweder nicht eingesetzt oder trifft nicht deine verbündeten -> heal kommt nie an.
    dein schildblock durch schild der tapferkeithat einen 239er radius -> dein block kommt nie an.


    als supporter, egal welcher art, darf man nie vergessen das alle skills irgend einen radius haben. wenn man "falsch" spielt kommt kein heal und kein segen jemals bei der gruppe an. kann man es auch gleich sein lassen. ;)

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • dafür hat man dann ja immer noch den F2 skill mit dem man in die gruppe hinein springt und mit sicherer entfernung meine ich sicherlich nicht auf voller 1200er reichweite sondern eher hinter der gruppe zu stehen da reicht auch eine 300er reichweite um den nahkampf angriffen der feinde aus dem weg zu gehen.

  • ich sagte nicht das du es machst, ich sagte nur das oft nicht darauf geachtet wird von vielen spielern (weil sie schlichweg nicht mit den rangeverhältnissen in gw2 vertraut sind).


    ein symbol hat eine 240er range. heisst wenn ein verbündeter am rand des symboles steht und man schon etwas weiter weg ist als nur etwas über das symbol raus auf der anderen seite, kannst du dir sicher sein das der passive effekt vom elite nicht wirkt.
    einfach auch mal sebst überprüffen beim spielen, dann kannst du dir sicher sein. ;)

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • ich glaube nicht das sich "sichere Entfernung" und "Support" ausschließt. Ich nehme mal das "einfache" Event Tequatl. 1. Instanz, ca. erstes Viertel nehme ich generell den Bogen und haue meine Flächenskills auf die Gruppe die Tequatls Füße kitzelt, meistens mit Reinigende Flammen und Geheiligter Boden. Entgegen des Guides das man die Toten nicht rezzen sollte nutze ich dabei noch Siegel der Gnade (aktiv), ewig langer Cooldown aber belebt mitunter gleich 3-4 Leute wieder die sich mal eben ausruhen wollen. Macht Sinn, macht keinen Sinn? Ich fand es gut bisher. Im letzten Teil von Tequatl bin ich dann mit Streitkolben und Schild unterwegs (Austausch nach den obigen Tipps dann mit Fokus), Schild störte mir bisher der lange Cooldown und eigentlich auch der langsame Streitkolben. Überlege da noch ob ich wieder auf Hammer wechsle oder Großschwert (was ist da besser?). Was ich bisher sagen kann ist das ich mit den Heilung-Stats gut gefahren bin (eigentlich), jetzt kommt jemand und sagt macht keinen Sinn, du heilst überhaupt nicht aber hat mir und meinem Partner bisher gut geholfen wenn wir mal gleich ein ganzen Dorf am Hintern kleben hatten.

  • Ich glaube, dass du mit dem klassichen Bunker-Wächter stärker in der Supportrolle aufgehen kannst, als mit dem Drachenjäger. Wenn du ihn auf Stab/Zepter-Fokus spielst, hast du viel Heal (Ausweichrollen, Stab, Reg, Passive von F2), buffs und kannst ihn auf Nah- oder Fernkampf spielen. Je nachdem wo dein Schützling steht.


    Ist eigentlich ein PvP-Build, aber mit einigen Anpassungen auch im Pve gut einsetzbar. Wird in der Regel mit Kleriker-Stats gespielt, funktioniert aber auch noch gut mit einem Mix aus anderen Stats. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im PvE jetzt sogar eine Combo als Kraft/Präzi/Heilkraft. Ließe sich mit offensiven Statcombos kombinieren. Kleriker wäre quasi die Tankyversion.


    Mit dem Zepter hast du eine Fernkampfwaffe mit gutem Durchschnittsschaden und mit dem Stab eine Supportwaffe.


    Einen Link zum Meta-Build findest du hier. Einfach den persönlichen Bedürfnissen (Equipment, Traits) anpassen. Soll lediglich als Ideenstütze für nen Supporter dienen.

  • agh das klingt nicht gut. Wozu Drachenwächter/Fähigkeit mit Bogen umgehen zu können wenn ich ihn dann doch nicht setzen kann, zumindest nicht als Supporter. Das macht keinen Sinn.

  • da hast du wohl recht. Ich glaube, denke, je mehr ich Videos über Drachenjäger schaue, diverse traits und skills lese und noch mehr Meinungen von (eventuell) nicht-Drachenjäger Spieler würde mich noch mehr verwirren. Vielleicht kommt es mit der Zeit/Erfahrung welche skills gerade für meine Rolle am besten sind. Jeder spielt anders, jeder kommt anders mit den skills klar. Solange ich nichts total falsch mache bzw falsche stats und traits nutze dürfte ich wohl überleben.

  • Als Range-Supporter kannst du noch den Druiden probieren. Der kann auf Reichweite heilen und seit dem Update, dass deine Tier und Summons weniger Schaden bekommen, kannst du auch sehr gut mit den Geistern im PvE arbeiten. Stab + horn + Axt zb. wäre eine Möglichkeit, wenn du im Fernkampf bleiben möchtest. Oder eben Stab + Bogen. Geister wiederum geben dir und deinem Partner zb. Schutz, Macht, Verwundbarkeit auf den Gegner. Dein Pet kannst du auch offensiv und defensiv einsetzen. Ein Moa zb. kann ein wenig heilen, mit einem Tiger kannst du permanent Wut aufrecht halten. Vorallem macht zb. eine Rauchschuppe recht soliden Schaden. Das kompensiert ein wenig fehlenden Schaden von dir selbst. Über Traits kommst du oft auf 100% crit ohne auch nur 1 Punkt in präzi zu stecken.


    Ich glaube für dein favorisiertes Gameplay bist du mit Druide besser aufgehoben als mit einem Wächter.

  • Verdammt das heißt Speedleveln um meinen Jäger hochzubekommen auf 80. Was ich schon im Plan hatte aber seit mein Partner auch auf Druide setzt wählte ich eben den Wächter. Mal schauen. Gestern hatte ich die ganzen Tipps und Tricks mal ausprobiert, in Events, im "normalen" Gameplay (PVE) und ich denke Fokus anstelle von Schild ist schon eine bessere Lösung. Wobei wie erwähnt der Streitkolben mir zuwenig Schaden macht bzw auch langsam ist im Cooldown, wahrscheinlich bin ich zu sehr verwöhnt von schnell nacheinander ausführenden Schlägen bzw Treffern (sprich Jäger). Das ist für mich ein bisschen "gähn". Dann doch lieber Großschwert oder Hammer wählen?

  • Also das Siegel der Gnade bei Tequatl kann man machen. Die Toten, die porten sollen, wirst du allerdings damit nicht aufheben können, da dieses nur auf Verbündete im angeschlagenden Zustand wirkt. Diese InFight zu rezzen, dauert eine Ewigkeit, weshalb man trotzdem diese zum Porten auffordert (ist ja nicht so weit).


    Drachenjäger geht gut als Supporter. Als Tipp für ein Drachenjäger-Support-Build wäre dieses Build. Dieses Build deckt sowohl Support, Kontrolle als auch Schaden ein. Ich seh ich lieber, wenn sich die Leute gegenseitig supporten und dabei die anderen Rollen auch einnehmen können, was letzendlich auch stabileres Gruppenspiel ermöglicht, als wenn jeder sich nur komplett auf eine Rolle fokussiert.


    Eifer ist aus persönlichen Vorlieben drinne für mehr Schaden, damit Gegner eher umfallen, als sie gefährlich werden können, kann auch mit Ehre ersetzt werden. Tugenden ist aber ein Muss, da der Support auf diese aufbaut.


    Großschwert kann auch durch Hammer für mehr Support ersetzt werden. Großschwert macht mehr Schaden und bietet "bessere" Kontrolle über den Gegner (Blind und Pull). Hammer bietet permanenten Schutz und Explosionsfinisher. Am besten beides immer dabei haben.


    Support von den Build kommt über deine Tugenden (F1-F3) und den Gegner-CC (Bogen 5, Fallen). Hunter's Fortification hab ich allerdings noch nicht getestet, muss du mal schauen, ob es als Zustandsentferner und "Schutz"-lieferant was taugt, ansonsten nimm Big Game Hunter.


    F2 ist durch den mittleren Tugenden ein Condi-Remove und ein sehr guter Heal, wo du landest. F3 bricht auch CC von Verbündeten und gibt diesen Stabi, was mit dem mittleren DH-Trait gut zusammenpasst. Die Fallen sind geskillt, wodurch diese bis zu 5 Gegner für 1s benommen machen, was Schaden von Verbündeten nimmt. Da Heilkraft sehr schlecht skaliert, was bereits vorgerechnet wurde, sollte man lieber andere Stats bevorzugen. Mit dem Build und Stats kann man auch mehrere Gegner problemlos bekämpfen, ist allerdings ein bisschen Übung erforderlich. Mit viel Übung kann man auch alles auf komplett Berserker nehmen und damit super über die neuen HoT-Karten kommen.


    Ansonsten würde ich PvP-Builds für PvE komplett außen vor lassen und mal die Mentoren im TS probieren.

  • Auf jeden Fall etwas zum austesten heute Abend, danke für den tollen Post und den link zum Build. Meiner sieht so ähnlich aus nur das ich bei Tugenden Schlachtpräsenz habe anstelle von Unbezwingbarer Mut. Bei Drachenjäger bin ich noch nicht bis zum Ende durchgedrungen, da mir noch einiges an Punkten fehlt. Ich glaube ich sollte mir die diversen Builds aufschreiben, merken, dazu die Waffen da ich einmal in großer Gruppe, einmal in kleiner Gruppe (zwei Mann) und einmal komplett alleine spiele. Macht große Unterschiede denke ich mal. Die meisten bewegen sich nur in großer Gruppe/großen Events/pvp und mega-organisierten Bereichen während andere Solo unterwegs sind (was auf Unverständnis von vielen trifft). Es müßte eine "Save-Build" Option geben die samt Build/Traits auch die Waffen automatisch speichert & wechselt (via hotkey) a là "heute solo" etc. Oder in-game Notizen/Notepad mit Möglichkeit zum speichern von Traits, WP's, POI (Events) etc. die verlinkt sind.