Patchnotes vom 15. Dezember 2015

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    15.12.2015 - Release-Notes
    Wintertag 2015
    Feiert den Wintertag mit uns! Verdient Karma, indem ihr an den folgenden Aktivitäten teilnehmt: Beschenkt die Waisen rund um Götterfels und rettet ihr Wintertagsfest, tretet beim Schneeballkrawall gegen eure Mitspieler an, macht im Winterwunderland große Sprünge, wehrt in der Spielzeukalypse Wellen defekter Spielzeuge ab oder sorgt dafür, dass der Betrieb von Tixx' Luftschiff „Infiniarium" nicht gestört wird. Das gesammelte Karma könnt ihr beim Wintertags-Händler ausgeben. Außerdem gibt es überall in Tyria Wintertags-Events zu entdecken.

    • Teile von Götterfels und dem Herzen der Nebel wurden dekoriert.
    • Dieses Jahr gibt es brandneue Wintertags-Geschenke! Verwandelt verstaubte, alte Wintertags-Geschenke per Doppelklick in neue Geschenke!
    • Verdient mit Erfolgen personalisierte Wintertags-Geschenke oder kauft sie beim Gilden-Händler.
    • Handelbare Wintertags-Geschenke können in ganz Tyria als Beute gefunden werden.
    • Sorgt für einen immerwährenden Winter, indem ihr den Erfolg für die Vervollständigung der seltenen Winterpräsenz-Sammlung abschließt. Als Belohnung erwartet euch ein Schulter-Skin mit Schnee-Effekt!
    • Der Wintertags-Händler in Götterfels hat jetzt neue Gegenstände im Angebot.
    • Bekannte und neue, dauerhafte Wintertags-Erfolge sowie brandneue tägliche Erfolge warten auf euch.
    • Der Mini Schneemann ist zurück. Er kann in Wintertags-Geschenken gefunden werden und ist jetzt handelbar.
    • Der Mystischen Schmiede wurden neue Rezepte hinzugefügt, um Fuustivuu den Fröhlichen unter Verwendung von Makellosen Schneeflocken herstellen zu können.
    • Makellose Schneeflocken können bei Fionn in jeder Gilden-Halle gehandelt werden, um eine Schneehaufen-Dekoration für diese Gilden-Halle zu erhalten.
    • Schreiber können Schneehaufen benutzen, um 5 neue Gilden-Dekorationen herzustellen.


    Fraktale
    Die Belohnungen für die Fraktale der Nebel wurden überarbeitet. Weitere Informationen gibt es hier: +https://forum-en.guildwars2.co…Upcoming-Fractal-Changes+.

    • Von Fraktal-Schwierigkeitsgrad 1 bis 50 skaliert die Zähigkeit von Kreaturen jetzt mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Nach Schwierigkeitsgrad 50 skaliert die Zähigkeit von Kreaturen nicht mehr mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
    • Truhen, die beim Abschluss von Fraktal-Verliesen erscheinen, werfen jetzt häufiger aufgestiegene Ausrüstung mit deutlichen Verbesserungen für höhere Schwierigkeitsgrade ab.
    • Truhen, die beim Abschluss von Fraktal-Verliesen erscheinen, enthalten je nach Schwierigkeitsgrad zudem Erfahrungspunkte-Belohnungen. Mit diesen Erfahrungspunkten könnt ihr in Zentraltyria Beherrschungen meistern.
    • Der durchschnittliche Goldwert für das Öffnen von geknackten Fraktal-Chiffrierungen wurde erhöht.

      • Der Anstieg basiert auf Änderungen an den verkäuflichen „Verlorene Hausaufgaben"-Gegenständen, die sich in diesen Behältern befinden.
    • Durch die Änderungen an der Skalierung ab Stufe 50 sollten höhere Fraktal-Ränge nun schneller abgeschlossen werden können. Die durchschnittliche Belohnung für die aufgewendete Zeit pro Fraktal wird erhöht.
    • Stabilisierende Matrizen können jetzt 1:1 gegen Fraktal-Chiffrierungsschlüssel getauscht werden.
    • Einige tägliche Fraktal-Erfolge werfen jetzt mehr Fraktal-Chiffrierungsschlüssel ab.
    • Die Konditionen für den Kauf von Fraktal-Chiffrierungsschlüsseln haben sich leicht geändert.

      • Pro Spieler und Tag sind die ersten 30 Schlüssel für 20 Silber und ein Fraktal-Relikt pro Schlüssel erhältlich.
      • Die nächsten 30 Schlüssel können dann für 25 Silber und ein Fraktal-Relikt pro Schlüssel gekauft werden.
      • Nach Kauf der 60 reduzierten Schlüssel können die Spieler für 30 Silber und ein Fraktal-Relikt pro Schlüssel unbegrenzt Schlüssel kaufen.
    • Die Erfolge für den Abschluss von jeweils 3 Fraktalen wurden umbenannt und passen nun besser zu den jeweiligen Truhen.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass dem Tobenden Eis-Elementar im Untergrundeinrichtungs-Fraktal Unerschütterlichkeit gewährt wurde.


    SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER UND FEINSCHLIFF
    Welt-Feinschliff

    • Güldener Talkessel

      • Ein Fehler beim Timing eines Voice-Over-Segments im Event „Bewacht den Gelehrten Scharfsinn, während er Druidenzeichen übersetzt" wurde behoben.
      • Gelehrter Scharfsinn spricht die rituellen Druidensprüche bei Start des Events „Vernichtet die Rankenzorne und ihre Mordrem-Verseuchung, damit Gelehrter Scharfsinn das Druidenritual beenden kann" jetzt ordnungsgemäß aus.
      • Ein Fehler wurde behoben, der ein Event in Neu-Skrittingen abbrechen ließ, wenn Dawkkurras Event nicht ordnungsgemäß aktiviert wurde.
      • Ein Fehler wurde behoben, der ein Event im Pfeilkopf-Tal abbrechen ließ.
    • Eisenmark

      • Das Meta-Event „Den Brand verschlingen" und zugehörige Events wurde verbessert.
    • Verschlungene Tiefen

      • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Chak-Potentaten zu stark skalierten, wenn Spieler sich ihren Bahnen anschlossen.
      • Ein seltener Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Golems aus Rata Novus Chak-Potentaten bekämpfen.
      • Ein Fehler wurde behoben, der das Abenteuer „Schrottgewehr-Feldversuch" beendete, wenn der Spieler in Schleim gefangen wurde.
      • Die Anerkennung für das Töten von Gegnern in mehreren Events in den Verschlungenen Tiefen wurde überarbeitet.
      • Das Abliefern von Ley-Energie wird jetzt als Teilnahme an den Events „Ladet die östliche/westliche L.O.X.-Wache mit der Energie der Ley-Linien-Energiesammler auf" und „Schlagt die eindringenden Chak zurück. Ladet den Golem auf, um Eure Feuerkraft zu erhöhen!" in Rata Novus anerkannt.
      • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Spieler während des Meta-Events „König des Dschungels" die „Verteidiger der Bahn"-Erfolge erhalten konnten.


    Allgemein

    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem einige deutsche Voice-Over-Segmente im Event „Eskortiert Schrotteimer zur Reparaturwerkstatt" auf der Trockenkuppe abgeschnitten wurden.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Spieler von Gruppenmitgliedern den Effekt „Anführer des Pakts" erhielten, bevor sie die Gruppeneinladung angenommen haben.
    • Bei Spielern, die mehrfach von „Anführer des Pakts" beeinflusst werden, wird jetzt nur noch die stärkste Version in der Effektanzeige angegeben.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Gewähren der Effekte durch die von Spielern gesteuerten Diener nicht ordnungsgemäß Spieler gegenüber Dienern bevorzugt wurden.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Händler beim Verkauf von Waren, für die Gegenstände eingesetzt werden müssen, die Anzahl der verfügbaren Gegenstände des Spielers nicht ordnungsgemäß aktualisierten.
    • Die Schreibkosten für WvW-Beanspruchung und Gilden-Belagerungsausrüstung wurden gesenkt.
    • Ein Fehler wurde behoben, der es ermöglicht hat, die Rückschlagdistanz durch eine Anpassung der Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels zu verringern.
    • Im WvW wird jetzt anstelle der Beherrschungspunkte der WvW-Rang der Gruppenmitglieder angezeigt.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Einladen eines Einsatztrupps über die Registerkarte „Teams" der Gilden-Übersicht nur ein Mitglied des Einsatztrupps eingeladen wurde.
    • Das Gilden-Lager wurde überarbeitet und zeigt jetzt hilfreiche Beschreibungen an.
    • Beim Platzieren von Dekorationen in der Gilden-Halle gibt es jetzt mehr Spielraum.
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Spieler Gruppen beitreten konnten.


    Persönliche Charaktergeschichte

    • Als erforderliche Stufe für „Gegen die Verderbnis", „Kathedrale der Stille", „Romkes letzte Reise" und „Quelle von Orr" wird jetzt Stufe 80 statt Stufe 70 angezeigt.
    • „Gegen die Verderbnis", „Kathedrale der Stille" und „Romkes letzte Reise" wurden überarbeitet. Ihr erhaltet jetzt die Belohnungen der jeweiligen Stufe.


    Gegenstände

    • Ein Fehler wurde behoben, der die Einstimmung älterer Versionen einiger infundierter Ringe in der Mystischen Schmiede verhinderte. Die Ringe können jetzt wie vorgesehen zu eingestimmten infundierten Ringen aufgewertet werden.
    • Ein Fehler wurde behoben, der das Erbeuten von Indigopilzen durch Spieler verhinderte, die an der Herstellung des Minnesängers arbeiteten.
    • „Freund des Eulengeistes" kann nach dem Sammeln von „Freund der Eulen" wieder durch den Abschluss des Events „Beschützt die Eulengeister vor Jormags Dienern" verdient werden.
    • Das Granatensperrfeuer des Ingenieurs wird wieder Effekte legendärer Waffen nutzen.
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Beutel mit Mörtel von Schreiber-Händlern in Gilden-Hallen verkauft werden konnten.


    Klassen-Fertigkeiten
    Ingenieur

    • Werkzeugkit - Magnet: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Fertigkeit fehlschlug, wenn zuerst ein Gegner in den Kampf gezogen wurde.

    Nekromant

    • Siegel des Leidens: Ein Problem wurde behoben, bei dem diese Eigenschaft bei Verwendung mit dem Siegel des Vampirismus mit unbegrenzter Reichweite Segen verwandelte.

    Widergänger

    • Verschmelzung des Verderbens: Die Darstellung der Effekte wurde überarbeitet, um die Reichweite im Kampf genauer wiederzugeben.
    • Erneuernde Welle: Es wurde ein Problem behoben, das dafür sorgte, dass diese Fertigkeit Zustände in der Umgebung des Gegners entfernte anstatt in der Umgebung des Widergängers.
    • Dunkle Umarmung: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass diese Fertigkeit auch ohne legendäre Drachenform aktiviert werden konnte.
    • Equilibrium: Die interne Erholzeit dieser Eigenschaft beträgt jetzt 10 Sekunden und wird ausschließlich im Kampf aktiviert.


    Strukturiertes PvP

    • Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass Gruppenmitglieder eines getrennten Spielers eine Niederlage erleiden, selbst wenn das Match bereits gewonnen wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Phiole mit Salz exotische anstelle von aufgestiegenen Attributen besaß.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass der Mini Turai Ossa ein falsches Modell verwendete.
    • Die „Freilos"-Ergebnisse im Spielverlauf wurden jetzt in „Sieg" umbenannt.
    • Die „Kapitulation"-Ergebnisse im Spielverlauf wurden jetzt in „Niederlage" umbenannt.
    • Ein Fehler wurde behoben, der eine Verwendung der Mystische Schmiede-Leitung und des Mystische Schmiede-Knotens in der PvP-Lobby verhinderte.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem NSCs, die in „Festung" Tarnung verwendeten, in gegnerischen Clients nicht mehr synchron angezeigt wurden, wenn die Tarnung aufgehoben wurde.


    Welt gegen Welt

    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass an Bauplätzen für Gilden-Flammenböcke gewöhnliche Flammenböcke entstehen.
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Spieler Golem-Bankiers zum Aufwerten der Feste wiederbeleben konnten.


    SCHLACHTZÜGE
    Verlassenes Dickicht

    • Die Portalsuche des Mesmers wird nun entfernt, wenn ein Schlachtzug beginnt.

    Gorseval

    • Probleme bei der Mechanik von Gorsevals Gefängnis des Grauens wurden behoben.

    Geistertal

    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Divisionen des Tal-Wächters keinen Schaden mit ihrem Fausthieb-Angriff verursachten.


    EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
    Neue Gegenstände und Aktionen

    • Ein neues Set aus Skins für Zeitmesser-Waffen ist für begrenzte Zeit bei den Schwarzlöwen-Waffenspezialisten für 1 Ticket erhältlich.
    • Ihr könnt winterliche Nebel-Champion-Skins als seltene Beute aus Schwarzlöwentruhen erhalten.
    • Der neue Mini Schneeschauer-Drachen ist jetzt für 500 Edelsteine in der Kategorie „Spielzeuge" erhältlich.
    • Das neue Wintersonnenwende-Kleidungsset ist jetzt für 700 Edelsteine in der Kategorie „Mode" erhältlich.
    • Die Kompletten Umstyling-Kits und Frisur-Styling-Kits enthalten jetzt drei neue Frisuren für jedes Volk und Geschlecht. Die Kits könnt ihr in der Kategorie „Dienstleistungen" im Edelsteinshop erwerben.
    • Das neue Erscheinungsbildpaket Wintersonnenwende ist jetzt für 2.000 Edelsteine in der Kategorie „Mode" des Edelsteinshops erhältlich. Es enthält das Kleidungsset, einen Mini Schneeschauer-Drachen, eine Unvergängliche Waffe, 5 Glints Winter-Farbkits und ein Komplettes Umstyling-Kit.
    • Und nur für begrenzte Zeit gibt es ein persönliches Wintertags-Geschenk in jeder Schwarzlöwentruhe, die ihr öffnet.

    Fehlerbehebungen

    • Ein Schlachtzug muss nicht mehr verlassen werden, um Erfahrungs-, Gegenstands- oder Heldenverstärker zu aktivieren.

    Verbesserungen

    • Der Wintertagskranz-Rucksack wurde mit dekorativen Glöckchen ausgestattet. Die bereits vorhandenen Lichter pulsieren jetzt. Ihr könnt ihn für 500 Edelsteine in der Kategorie „Mode" erwerben.
  • Es ist unglaublich wie so eine kleine Spielerei wie der Wintertag mich auf einmal ohne nachzudenken was ich machen kann und soll, 3 Stunden wegballert XD


    #schnellsterJormagunorganisiert


    Und aus 372 Chiffrirungskisten 155 Gold bekommen, sieht schon mal sehr viel besser aus als 480 g aus 25000 Kisten. (Ich habe aber auch gehört das man aus 100 Kisten 80 Gold holen kann)

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Ja, oben rechts im Inventar kannst du das ändern ^^

    Was Dir aber wahrscheinlich nur kurz was bringt, weil ANet es geschafft hat die Funktion zum Speichern von Optionen zu zerschiessen und man nach jedem Login ins Spiel wieder alles neu konfigurieren darf.

  • Was Dir aber wahrscheinlich nur kurz was bringt, weil ANet es geschafft hat die Funktion zum Speichern von Optionen zu zerschiessen und man nach jedem Login ins Spiel wieder alles neu konfigurieren darf.

    Wird dann vermutlich dann schnell gefixxed.


    Beim Programmieren greifen die meisten Funktionen auf andere zurück, so dass beim verändern oder optimieren von einigen Funktionen unerwartet andere Funktionen ausfallen/falsch laufen. Sobald das software engineering team herausgefunden hat welche Änderung diesen Bug hervorruft sollte es schnell behoben sein.
    Oooder es ist ein Problem von deiner Seite.

  • Wird dann vermutlich dann schnell gefixxed.


    Anscheinend hat der Patch von letzter Nacht es behoben.


    Zitat

    Beim Programmieren greifen die meisten Funktionen auf andere zurück, so dass beim verändern oder optimieren von einigen Funktionen unerwartet andere Funktionen ausfallen/falsch laufen. Sobald das software engineering team herausgefunden hat welche Änderung diesen Bug hervorruft sollte es schnell behoben sein.


    Ich bin seit 15+ Jahren in der Software-Branche tätig und weiss durchaus was da schief gehen kann - das ändert nur nichts daran, dass bei mir persönlich die Bug-Toleranz langsam Richtung 0 tendiert, weil ANet es immer wieder schafft Patches mit offensichtlichen Bugs zu verteilen und x Bugs schon seit Jahren bestehen oder über Jahre bestanden haben bis sie gefixt wurden. Ich lach mich noch immer darüber kaputt, dass sie 3 Jahre gebraucht haben um die Fusspuren der Char im Schnee umzudrehen - wenn ich mir dann aber anschaue wieviele Events über Jahre hinweg kaputt waren bis sie gefixt wurden, dann vergeht mir das Lachen auch schnell wieder.


    Achja, noch ein aktuelles Beispiel für Uralt-Bugs: viele Leute haben das Problem, dass sie teilweise nicht ins Winterwunderland-JP kommen weil die Map angeblich voll wäre, ein generischer Fehler angezeigt wird oder man einfach wieder in Götterfels landet. Auch der Bug existierte schon letztes Jahr und wenn ich mich nicht irre sogar schon im Jahr davor.


    Zitat

    Oooder es ist ein Problem von deiner Seite.


    Wohl kaum: https://forum-en.guildwars2.co…reset-every-time-I-log-in

  • Also bei mir wurde da nix gefixed. Ich darf nach jedem Login meine Settings erneut einstellen. -.-

    In dem Fall: probier mal Deine "local.dat" zu löschen. Liegt irgendwo in C:\Users\DEIN BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Guild Wars 2 - bei mir ging es danach gestern 1-2 mal bevor es dann wieder verrückt spielte und heute scheint alles wieder "normal" zu sein. Vielleicht hilft es (Du musst danach aber quasi alle Einstellungen neu machen, auch die Tastaturbelegung, etc. - falls Du da eine benutzt die vom Standard abweicht).


    Aber laut englischem Forum scheinen die da mehrfach seit Dienstag dran rumgefummelt zu haben... mal gucken was das noch gibt.

  • Ich bin seit 15+ Jahren in der Software-Branche tätig und weiss durchaus was da schief gehen kann - das ändert nur nichts daran, dass bei mir persönlich die Bug-Toleranz langsam Richtung 0 tendiert, weil ANet es immer wieder schafft Patches mit offensichtlichen Bugs zu verteilen und x Bugs schon seit Jahren bestehen oder über Jahre bestanden haben bis sie gefixt wurden. Ich lach mich noch immer darüber kaputt, dass sie 3 Jahre gebraucht haben um die Fusspuren der Char im Schnee umzudrehen - wenn ich mir dann aber anschaue wieviele Events über Jahre hinweg kaputt waren bis sie gefixt wurden, dann vergeht mir das Lachen auch schnell wieder.


    Achja, noch ein aktuelles Beispiel für Uralt-Bugs: viele Leute haben das Problem, dass sie teilweise nicht ins Winterwunderland-JP kommen weil die Map angeblich voll wäre, ein generischer Fehler angezeigt wird oder man einfach wieder in Götterfels landet. Auch der Bug existierte schon letztes Jahr und wenn ich mich nicht irre sogar schon im Jahr davor

    Melden, melden, melden. Ich kenne es so, dass nur was massiv gemeldet wird auch zeitnah gefixt wird. Gibt genug Kram der seit Jahren bekannt ist um im Backlog schimmelt. Aber solang sich keiner einen Kopf drum macht, wieso sollte aNet dafür wertvolle Personentage abstellen, wenn es einem doch keiner dankt?

  • Melden, melden, melden. Ich kenne es so, dass nur was massiv gemeldet wird auch zeitnah gefixt wird. Gibt genug Kram der seit Jahren bekannt ist um im Backlog schimmelt. Aber solang sich keiner einen Kopf drum macht, wieso sollte aNet dafür wertvolle Personentage abstellen, wenn es einem doch keiner dankt?

    Wie kommt es dann, dass manche Bugs bereits 3000000mal gemeldet wurden, seit Ewigkeiten bekannt sind, durchaus ziemlich gravierend sind und trotzdem nie gefixt werden?

  • Wie kommt es dann, dass manche Bugs bereits 3000000mal gemeldet wurden, seit Ewigkeiten gefixt sind, durchaus ziemlich gravierend sind und trotzdem nie gefixt werden?


    Vermutlich weil sich niemand mehr im Quellcode von Gw2 zurecht findet.
    Gw2 basiert auf der Engine von Gw1, und wenn der Code ~15 Jahre auf dem Puckel hat, schlecht gewartet ist, und vermutlich nicht mal ein halbwegs funktionierendes Code-Management existiert, lassen sich manche Fehler nur schwer oder eher garnicht fixen.
    Das bei Anet einiges nicht stimmt, merkt man immer wieder daran, das bereits gefixte Bugs ein paar Patches später öfters wieder auftauchen.


    Debugger und Fehlermeldungen deaktivieren, Compiler anschmeissen, Exe raushauen, YOLO :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Vermutlich weil sich niemand mehr im Quellcode von Gw2 zurecht findet.
    Gw2 basiert auf der Engine von Gw1, und wenn der Code ~15 Jahre auf dem Puckel hat, schlecht gewartet ist, und vermutlich nicht mal ein halbwegs funktionierendes Code-Management existiert, lassen sich manche Fehler nur schwer oder eher garnicht fixen.
    Das bei Anet einiges nicht stimmt, merkt man immer wieder daran, das bereits gefixte Bugs ein paar Patches später öfters wieder auftauchen.


    Debugger und Fehlermeldungen deaktivieren, Compiler anschmeissen, Exe raushauen, YOLO :D


    Zum nächsten Addon wird alles refactored und auf Frostbite portiert. sleeping.png


    *aufwach* 8o


    Mist! :whistling:

  • Da hilft der Debugger und Fehlermeldungsmanagment auch nix mehr, wenn es Logiprobleme sind *g* Da schlummern irgendwo tief im Code in irgend einer erweiterten Klasse einer sub-Klasse, deren Derived ein Logikfehler. Dieser wiederum verweist auf eine Mechanikmethode, die wiederum in zig Klassen genutzt wird. Den behebt man und dank dieser Änderung tritt wo anders der nächste Logikfehler auf, der den vorherigen Logikfehler unter anderen Bedingungen wieder erzeugt, allerdings ohne direkt sichtbaren Zusammenhang.


    Bei so abartig großen Programmen wie es eben bei einem MMO der Fall ist, wo auch noch zig unterschiedliche Technologien zusammenfließen, hast du kaum eine Chance grundlegende Fehler später schnell oder überhaupt zu beheben, wenn die Modelle und Docs nicht gut geschrieben sind. Das passiert wiederum unter Zeitdruck sehr, sehr schnell. Das Risiko, durch den Behebungsversuch mehr zu ruinieren als der kleine Bug einen Fehler im Spiel verursacht, ist dann bei der Fehlerbehebung auch ein großes Thema. Behebe ich den Fehler und investiere ich zig Arbeitsstunden für den Bug der ein Event hängen lässt, aber das sich von selbst nach der Wöchentlichen oder außerordentlichen Wartung behebt, oder lasse ich ihn und stecke die Manpower wo rein, wo es sich rechnet.


    edit: Keine vorgefertigten Engines für MMOs, wenn du spezielles damit vor hast. Ne Hauseigene ist da zumeist besser. Zumindest im MMORPG-Sektor.