Guildnews-Nachrichten auf gw2community.de

  • Li4vZmlsZXMvNzQvTmV3cy1IZWFkZXIvbmV3c19ndzJjb21tdW5pdHkucG5n.png


    Liebe Community,


    seit Gründung der GW2Community besteht zwischen Guildnews und GW2Community eine enge Partnerschaft. Im Juni 2014 wurde die Vereinbarung getroffen, dass Nachrichten und Artikel von Guildnews in diesem Forum angezeigt werden. Dadurch war es zum damaligen Zeitpunkt möglich, hier regelmäßig News zu posten, für Guildnews vergrößerte sich die Präsentationsfläche mit der Nennung des Namens.


    Heute müssen wir Euch mitteilen, dass Sputti darum gebeten hat, dass zukünftig keinerlei Artikel von guildnews.de in gewohnter Weise auf gw2community.de übernommen werden. Wir bedauern, dass die Partnerschaft einseitig beendet und uns lediglich die Entscheidung mitgeteilt wurde. Trotzdem möchten wir die guten Bande, die zwischen den beiden Fanprojekten entstanden sind, betonen und wünschen Guildnews bei ihrer Neuorientierung alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg!


    Für unsere Community bedeutet die Kündigung der Partnerschaft, dass zunächst nur offizielle Nachrichten (Blogposts, Patchnotes) angezeigt werden. Daher suchen wir nun verstärkt nach Spielern, die Zeit und Lust haben News und Infos rund um GW2 hier zu veröffentlichen. Falls Ihr Interesse daran habt, meldet Euch bitte bei Wraith.


    Wir bedanken uns bei Guildnews für die langjährige Partnerschaft und wünschen viel Erfolg für die Zukunft
    Eure GW2Community

  • Schade, dann muss ich den Tab wechseln um die News zu lesen und man kann nicht mehr im Forum darüber diskutieren... (Die Kommentarfunktion dort lädt ja nicht wirklich dazu ein.)

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Dann wünsche ich Guild-News alles Gute auf der weiteren Reise.


    Die aktuellsten Guides und Infos findet man ersatzweise bei Dulfy und selbstverständlich auf Reddit .

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Dann wünsche ich Guild-News alles Gute auf der weiteren Reise.


    Die aktuellsten Guides und Infos findet man ersatzweise bei Dulfy und selbstverständlich auf Reddit .

    Wir hören übrigens nicht auf, falls das so rübergekommen seien sollte. Ich probier das hier möglichst ehrlich dazustellen, alles andere macht wenig Sinn. Wenn auf anderen Webseiten bzw. auf Facebook Fragen gestellt und Artikel gelinkt werden, dann waren es häufiger unsere News eben hier veröffentlicht. Das Problem für mich ist also, dass aktiv an uns vorbei gelinkt wird, was so nie in der Koorperation gedacht war. Man sollte hier zwar lesen können, aber eben auch aktiv uns besuchen, sonst hätten wir von der Kooperation nur Nachteile.


    Wir brauchen aber die Besucher, um die News weiterhin so abdecken zu können (wir zahlen für die Webseite, wir zahlen aber auch jeder unsere Miete für die Wohnung, müssen essen und trinken und so weiter). Wir reden hier von täglich mindestens 4 bis manchmal hoch zu 8 Stunden Arbeit, darum sehe ich das zurecht als "Nebenjob" an (Ich bin nicht umsonst als Kleinunternehmer gemeldet, muss Steuererklärungen machen und buchführen). Unser Team besteht aus sechs und nicht wie hier in der Community aus teilweise 20+ Leuten. Wenn aber keiner mehr unsere Seite besucht, sondern jeder hier hin kommt, dann ist das schlecht für uns und sorgt irgendwann dafür, dass wir die News nicht mehr schreiben können. Dann sind sie nicht nur hier weg, sondern eben komplett. Das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Von dem Forum zu uns kommen etwa 30 Besucher im Monat, was bei über 30.000 unterschiedlichen im Monat und bis zu 6.000 täglichen Besuchern einfach keine relevante Rolle spielt. Ich kann aber nur spekulieren, wie viele aktiv wegbleiben, weil die News eben hier gelesen oder auf die News hier verlinkt wird. Ein großes Problem ist zudem die Update-Politik. Während ich Rechtschreibfehler und inhaltliche Ergänzungen auf unserer Webseite leicht kontrollieren kann, fehlt mir das hier halt völlig. Diese Diskussion gab es ja früher schon mal mit eben besagtem Adalwolf, der hier lesen und meckern wollte, obwohl es im original bereits korrigiert war.


    Zu guter Letzt schauen viele unserer Redakteure hier gar nicht vorbei, ich bin mehr oder weniger die Ausnahme. Was bringt dem einzelnen Redakteur die Kommentare hier, wenn er auf sie nicht eingehen kann?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben uns aus logistischer und wirtschaftlicher Sicht dazu entschlossen, die News bei uns exklusiv zu halten. Wir schätzen jedoch die Arbeit hier weiterhin sehr und ich hab vor jedem Respekt, der regelmäßig seine Zeit in Community-Projekte steckt. Wer einen ähnlichen Arbeitsumfang wie wir hat, der darf dafür auch gerne belohnt werden. Deshalb drücke ich der GW2Community besonders mit ihrem Vereinsmitglied-System die Daumen. Vielleicht hätte etwas ähnliches auf unserer Webseite auch einen Sinn.

  • Die getroffenen Entscheidungen gehen mich zwar nichts an, und ich hab auch kein Problem in Zukunft direkt bei GuildNews die News zu lesen.


    Aber beim lesen des Threads kam mir ein Gedanke:


    Bisher wird hier im Forum die Überschrift der News als Threadtitel gepostet und dann folgen die News und der Link zu den News auf GuildNews.


    Was wäre, wenn man dazu übergehen würde hier im Forum nur die Überschrift der News als Threadtitel zu schreiben, und dann nur den Link dazu zu posten.
    Also Praktisch nur News-Überschrift und Direktlink zu GuildNews.
    Ohne die eigentlichen News zu posten.


    So müssten auch alle Leute zu GuildNews selbst, hätten aber die Info über das Forum hier, dass es etwas neues zu Lesen gibt. Die hiesige Community wäre nicht "News"-los und könnte hier weiterhin diskutieren.
    Ein reines Verlinken aufs Forum wäre dann nicht mehr so sinnvoll, als wenn man direkt zu Guild-News linkt....


    Kann natürlich sein, dass die Idee euch schon kam und bereits diskutiert wurde.
    Mir kam wie gesagt nur der Gedanke...



    [EDIT] Zu Guild-News kam ich durch dieses Forum hier. War mir vorher nicht bekannt gewesen.
    Wobei ich GuildNews inzwischen als Link bei mir hinterlegt habe und da auch manches direkt nachlese.
    Nur mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundown ()

  • Hallo,


    wir möchten keine vielen Worte zu Sputtis Text verlieren. Er hat die Partnerschaft beendet, da er sie nicht mehr als gewinnbringend genug ansieht. Wir könnten jetzt unsere Sicht schildern oder Absprachen, die nicht eingehalten wurden. Aber das alles bringt weder Guildnews noch GW2Community weiter und bedient nur sensationslüsterne Leute. Wir akzeptieren Sputtis Entscheidung und das muss für alle Nutzer in Ordnung sein.


    Trotzdem müssen wir zwei Dinge klar stellen:

    • Wir werden keine News-Linkliste oder -Linkseite anbieten. (Es hätte keinen Mehrwert.)
    • Bevor irgendjemand Sputtis Abschnitt zu Spenden falsch auf GW2Community projiziert: Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Eure Spenden lediglich für den Betrieb dieser Community verwendet werden. Keiner der hier mitarbeitenden Spieler (egal ob Kommi, Moderator, Projektkoordinator oder Vereinsvorstand) erhält eine materielle Vergütung (bspw. Euros)!

    Euer Vereinsvorstand

    Aufsichtsrat