PC-Zusammenstell-Helfer anwesend?

  • Eine(n) schöne(n) gute(n) *zutreffende Tages-/Nachtzeit hier einfügen* euch allen, die ihr das hier lest.


    Ich als Userin eines Macs von Anno dazumal hatte schon des öfteren ein Problem bestimmte Spiele bei mir zum Laufen zu bringen. So auch Guild Wars 2. Zurzeit nutze ich deshalb zum Spielen den "Arbeits-PC" meines Vaters, was zwar in Ordnung ist, aber natürlich nicht unbedingt das, was allgemein als angenehme Situation bezeichnet werden würde.
    Seit längerem wünsche ich mir, einmal im Leben, Guild Wars auf höchsten Grafikeinstellungen spielen zu können und wollte mir deshalb nun einen neuen, eigenen PC anschaffen, der vielleicht nicht nur das schafft sondern generell spieletauglich ist.
    Genau hier findet sich auch das Problem: Ich weiß nicht, worauf ich beim Kauf, bzw. beim selber zusammenstellen wozu mir einige geraten haben, achten muss.


    Ich hoffe darum hier vielleicht ein nettes menschliches Wesen zu finden, das mir dabei behilflich sein könnte.
    Grundsätzlich sei gesagt, dass ich keine Preisvorstellung habe, da ich egal wieviel es am Ende kosten sollte, sowieso noch Geld auftreiben muss (Das Bücher auch immer so teuer sein müssen *seufz*...)


    Wenn sich tatsächlich jemand bis hierhin durchgelesen haben sollte, was ich da oben verbrochen habe und dennoch bereit ist mir zu helfen würde ich mich über eine Antwort freuen :)


    Liebe Grüße
    Gwenny Grausamt
    Oberste Technik-Noobine

  • Willst du den PC denn selber zusammenbauen oder ist ein Zusammengebauter (oder Service) besser für dich?


    Der Preis wird hauptsächlich von Grafikkarte+Prozessor und dem Ram getragen.
    Ansonsten musst du dich entscheiden, wie "solide" der PC sein soll. Das ist eine Preisfrage ob günstige oder hochwertige Basiskomponenten gewählt werden (Netzteil, Mainboard, Gehäuse)


    Da musst du dann allgemein entscheiden. Du bekommst einen "guten" Low-End Spieletauglichen PC ab 600€ (in der Regel mit Windows, ansonsten etwas mehr)
    Ab 1000€ einen wirklich ordentlichen womit auch neuere Titel gut gespielt werden können. Alles darüber ist (meiner Meinung nach) rausgeworfenes Geld ^^


    Das günstigste was ich grade zusammenstellen konnte (dennoch mit guter Grafikkarte - jedoch ohne Windows) war 480€ :)


    Zum Zusammenbau:


    Einen PC zusammenzubauen ist nicht sonderlich Schwer, für mich ist das sogar wie Weihnachten - Viele Pakete - auspacken und zusammenschrauben ^^
    Du brauchst eigentlich nur einen Schraubenzieher und ein wenig Geschick. Die Schrauben sind beim Gehäuse immer dabei. Du kannst auch eigentlich nix falsch verbinden, da alles genormt ist. Zwar gibt es auch ein par Dinge zu beachten, man muss es sich aber allgemein erst einmal selber zutrauen.

  • Hallöle,


    dazu muss man noch sagen GW ist generell sehr CPU lastig, also alles auf Hoch ist zwar mit durchschnittlicher Hardware möglich aber bei vielen Mitspielern, Boss Event etc. bricht die Framerate trotzdem ziemlich ein :D.
    Wäre sicherlich mal interessant was man für Potente Hardware haben müsste um auch bei großen Fights alles auf Hoch/Ultra relativ flüssig also >40FPS spielen zu können :D.


    Aber zum Thema, am besten ist einem geholfen das man weiß was man will, du erwähntest zwar jetzt GW auf Höchste Einstellungen zu spielen aber wie schaut es generell mit den Game Interessen aus? Gibt es spiele die du bei passendem PC auch anrühren würdest? Oder bist du da nicht so der Zocker? Von der aussage her weiß man ob du eher potentere Hardware benötigst das man nicht XXX Euro ausgibt und dann geht das nächste Wunschspiel nicht mal ansatzweise flüssig.


    Als Preisvorstellung würde ich aktuell in Raum werfen wenn du wirklich alles neu brauchst.
    Gehäuse, SSD, Grafik, CPU, RAM etc. um gut dabei zu sein ~1.000€


    Daher würde mich interessieren:


    A )
    Wie erwähnt, welche spiele würden dich aktuell noch interessieren?


    B )
    Auch wenn du sowieso noch Geld zusammenkratzen musst, in welcher Preiskategorie bewegst du dich was für dich realistisch ist?


    C )
    Worauf legst du dann am ende Wert das alles (abgesehen von GW jetzt) immer auf Ultra gespielt werden kann und richtig schön flüssig oder sind für dich abstriche auch gut da bei vielen spielen zwischen Ultra und Mittel garnet soooviel unterschiede gibt, aber es gibt ja die "Grafikjunkies" das muss immer auf Ultra sein.


    D )
    Was willst du noch mit dem PC machen abgesehen von spielen? Machst du damit noch anderes Produktives?


  • Das günstigste was ich grade zusammenstellen konnte (dennoch mit guter Grafikkarte - jedoch ohne Windows) war 480€ :)

    Windows gibt es auf Amazon für 12€ und kann kostenlos auf Windows 10 aufgerüstet werden :)

    Wäre sicherlich mal interessant was man für Potente Hardware haben müsste um auch bei großen Fights alles auf Hoch/Ultra relativ flüssig also >40FPS spielen zu können :D.

    Ich habe mir einen Pc für 1000€ selber zusammengestellt. Und habe auch im WvW immer 80-90 FPS.
    Ich hatte glück, dass ich alte Hardware noch mitverwenden konnte. Dadurch konnte ich etwas mehr investieren:

    • Intel i7 4770
    • Geforce GTX 970
    • und 16gb Ram (DDR3 ;( )

    Damit kann ich selbst die neusten Spiele auf Ultra zocken, ohne einbrüche zu haben.


    Meiner Freundin habe ich jetzt einen Pc für 1200€ zusammengestellt. Sie brauchte alles neu und hat nun:


    • Intel i5 6600
    • Geforce GTX 970
    • 16gb Ram (DDR4 :thumbup: )
    • + Gehäuse, SSD, HDD, 27" Monitor, Wlan-karte, dvd laufwerk

    Ihr Pc ist minimal schlechter als meiner, hat aber dafür (skylake sei dank) mehr potential nach oben.


    Fazit: Für 1200€ bekommst du schon einen sehr guten Pc, der für alle Spiele (und Arbeitsprogramme) ausreicht. Nun kannst du abstriche machen, was du nicht brauchst.



    Ich empfehle dir ebenfalls skylake. Dadurch wird das motherboard und Ram etwas teurer, kannst aber später besser aufrüsten.
    Gwenny, beantworte mal paar fragen:

    • Hast du immer viele Programme offen? Ja - 16 gb ddr4 ram, Nein - 8 gb ddr4 ram ( Aufrüsten ist da auch im nachhinein immer möglich!)
    • Brauchst du WLAN, Bluetooth?
    • Transportierst du oft Daten mit dir rum? ( USB 3.0?)
    • Muss dein Pc möglichst leise sein oder darf er auch mal was lauter werden? (Wasserkühlung, Lüfter)
    • Ist dir das aussehen vom gehäuse wichtig? ( Es gibt Gehäuse ab 20€ aber auch welche für 100€ :rolleyes: )
    • Wie groß soll dein Monitor sein? Brauchst du vlt. mehrere?? ( Ich habe zb. 3 Monitor wegen meinem Beruf :thumbsup: )
    • Welche Spiele willst du spielen können?
    • Arbeitest du auch oft mit dem Pc? Wenn ja, was? ( Textbearbeitung, Bildbearbeitung, Zeichnen etc. )

    Und natürlich die Fragen der Kollegen oben :)

  • Hey :)
    ich kann dich leider nicht annähernd so kompetent beraten, wie die Kollegen es bereits getan haben, aber dir dafür vielleicht ein kleines Beispiel geben.
    Mitte letzten Jahres wollte ich mir auch wieder einen Pc zulegen. Ich hatte nichts (keinen Bildschirm etc) und mit höchstens 1000€ auch ein relativ knappes Budget. Das hab ich mehr oder weniger meinem Freund in die Hand gedrückt mit der Aussage: "Ich möchte gerne wieder Guild Wars2 spielen, andere Spiele sollen auch drin sein, sind mir aber (erstmal) nicht so wichtig." (meine Ahnung von Pcs geht leider tatsächlich richtung null, also bitte entschudligt diese unqualifizierte Aussage meinerseits :D)


    Er hat mir daraufhin folgende Teile zusammen gestellt:
    http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_961208.html (nicht lieferbar, stelle sie aber der Vollständigkeit mit rein)
    http://www.mindfactory.de/prod…m--SATA-6Gb-s_806194.html
    http://www.mindfactory.de/prod…e-3-0-x16--Re_952363.html
    http://www.mindfactory.de/prod…-CL9-Dual-Kit_688886.html
    http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_960035.html
    http://www.mindfactory.de/prod…ar-80--Bronze_857816.html (WICHTIG! 400 Watt reichen nicht aus, um diese Zusammenstellung mit Strom zu versorgen, musste ich leider selber feststellen :whistling: )
    http://www.mindfactory.de/prod…l-schwarz-rot_730523.html (Anmerkung von meinem Freund: "Weil der so schön leuchtet, gefällt dir bestimmt!" :D )


    Dazu sind dann bei mir noch zwei Bildschirme, eine mechanische Tastatur, ein Headset und eine MadCatz Maus gekonmnen (waren dann doch über 1000€, der Rest ist aber auch erst nach und nach dazu gekommen).


    Ich bin soweit zufriden mit dem Pc. Letztens wollte ich ein Event auf Video aufnehmen. Das ging zwar, der Dicke (ja, so nenne ich meinen Pc... :rolleyes: ) war aber nicht so richtig glücklich damit (Qualität war nur okey). Streamen (hatte ich mal, so zum Spaß, auch ausprobiert) geht mit der Leistung zB nicht. Also geht schon, Qualität ist aber mies und ich glaube, der stirbt mir dann relativ schnell weg. Das hätten mir die meisten wahrscheinlich auch so sagen können, ich musste es erst heraus finden :D


    Vielleicht hilft dir der Post ja auch ein wenig weiter, auch wenn ich nicht so fachlich kompetent bin :)


    Edit: Der Pc an sich hat dann 642,69€ gekostet + alles drum herum.

    Wurmkommi - Liebe auf den ersten Kill <3

    Einmal editiert, zuletzt von Faniel ()

  • Manche Leute fixieren sich leider nur auf "Skylake" oder "cool i7" "cool i5" und vergessen da die Xeon reihe.
    Es sind zwar Server Prozessoren sind aber im Preis/Leistungsverhältniss um einiges Stärker.


    Besitze seit 1 1/2 Jahren nun den Xeon 1231v3 und der langweilt sich egal bei welchen spielen zu Tode.
    Die richtige Power eines i7 kommt sowieso nur bei Videobearbeitung zu trage.
    Die Leistung des 1231v3 ist zwischen i5 und i7 anzusiedeln, allerdings gibt es hier keine Grafikeinheit, aber wer brauch die schon?:D
    Glaub wenn die GK kaputt geht, geht man in Laden und kauft eine neue statt ans Mainboard anzuschließen und die GPU der CPU zu nutzen.
    Vorteil des Xeon ist das es noch 1150 ist, dementsprechend günstigere Boards, da auch kein Übertakten möglich ist brauch es z.b. auch kein Board das dieses Feature bietet also auch wieder günstiger.


    Wichtig ist heutzutage die frage der Grafikkarte und im Zuge der Monitor größe.
    Verstehe z.b. nicht die zusammenstelung von Rampage bzgl einer GTX 970 + 27" Monitor, macht der Monitor nur Full HD ok, ist es aber 2k kommt die 970 schon bisschen an ihre grenzen.


    Ein Arbeitskollege hat eine 970 Gaming von MSI geholt und nachträglich ein IPS 2K Monitor, er bereut es aktuell weil die 970 es einfach nicht richtig packt.

  • Es sind zwar Server Prozessoren sind aber im Preis/Leistungsverhältniss um einiges Stärker.

    Leider nicht mehr möglich. Siehe mehr dazu hier.
    Einige Hersteller umgehen das, aber mehr schlecht als Recht :\


    Übrigends sind die Chips im Xeon 1231v3 und i7 (ich glaube 4790) exakt identisch. Nur ist im Xeon die Grafikeiheit deaktiviert.


    Ein Arbeitskollege hat eine 970 Gaming von MSI geholt und nachträglich ein IPS 2K Monitor, er bereut es aktuell weil die 970 es einfach nicht richtig packt.

    Das wundert mich schon sehr. Die 970 schafft eine 2K Auflösung selbst mit Vergleichsweise hohen Grafikeinstellungen eigentlich Problemlos. Erst mit 4K kommt die Karte an ihre Grenzen.


    Back to Topic:
    Gwenny Grausamt du siehst man kann viel machen. Du müsstest Konkreter sagen was du willst/vorhast. Dann empfehlen wir dir schon was gutes :)

  • Thrandu du verwirrst mich :D
    Viele gute ansätze, aber noch zu wenig hintergrundwissen und vieles nicht zuende gedacht.
    Was ich hier jetzt sage ist absolut nicht persönlich gemeint!

    Manche Leute fixieren sich leider nur auf "Skylake" oder "cool i7" "cool i5" und vergessen da die Xeon reihe.

    Nicht ohne Grund. ^^


    Es sind zwar Server Prozessoren sind aber im Preis/Leistungsverhältniss um einiges Stärker.

    Von welcher Leistung redest du? Server Prozessoren haben ganz andere ansprüche als z.B. die gewöhnlichen Desktop CPUs. Die Server Prozessoren sind deshalb billiger, weil die weniger können. Gut möglich, dass sie viele dinge schneller können als einer der top i7er, aber dafür können die andere Dinge garnicht.


    Die richtige Power eines i7 kommt sowieso nur bei Videobearbeitung zu trage.

    Falschaussage.


    Die Leistung des 1231v3 ist zwischen i5 und i7 anzusiedeln[...]

    Falschaussage. Besonders hier sagst du uns damit, dass du von Prozessoren keine Ahnung hast. Man kann nicht von "Die Leistung" Sprechen. Ich kenne i5 Prozessoren die in der Gesamtleistung deutlich stärker sind. Hier findest du eine typische übersicht. Aber auch hier nicht vergessem, dass Benchmarks je nach Kriterien ganz anders aussehen können.


    Vorteil des Xeon ist das es noch 1150 ist, dementsprechend günstigere Boards, da auch kein Übertakten möglich ist brauch es z.b. auch kein Board das dieses Feature bietet also auch wieder günstiger.

    Hier sagst du wieder, dass du dich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast. Kennst du den Unterscheid zwischen i7-4770 und i7-4770K ? Das "K" sagt aus, dass diese CPU zum übertakten ist. Da ich aber davon kein freund bin, habe ich ein Board und CPU ohne übertaktungs features geholt. Ja richtig, Preislich sind die billiger. Das hat aber nichts mit Xeon oder nicht zutun.


    Wichtig ist heutzutage die frage der Grafikkarte und im Zuge der Monitor größe.

    Falschaussage. Wichtig ist die Auflösung. Und dass hat auch nichts mit der größe zutun.

  • Glaub wenn wir uns jetzt hier weiter auslassen bekommt Gwenny erstmal ein Shock was hier alles steht :D.


    Gerne können wir das so stehen lassen das von Prozessoren keine Ahnung habe :D.
    Ich sehe es nun mal so das hier jemand "Hardware" sucht und davon nicht viel Ahnung hat und dem entsprechend sehe ich manche Aspekte etwas anders als in Details einzugehen was nun der Unterschied zwischen Skylake und den älteren Xeon ist.


    Richtig ist das ich mit der aussage stärke der Leistung übers Ziel hinaus geschossen bin, das war noch der stand von 1 1/2 Jahren :D.
    Da gab es immer die schöne Diskussion zwischen dem relativ frischen i7 4790k und eben den Xeon.
    Auch wurde der i7 oft mit den damaligen i5 verglichen und rein auf spiele bezogen reichte der "höchste" i5 für alles aus, die i7 Generation wie 4790 oder 4790k trumpften erst beim Video Rendering richtig auf und zogen davon. Daraus entstand dann der gleich zwischen den "stärksten" i5 und den Xeon und hier ist dann der Xeon auch bzlg. Preis/Leistung Interessanter gewesen.


    Die größe des Monitors sollte auch eine gewisse Auflösung mitbringen, daher ist das keine Falschaussage.
    Sry aber nen 27" Monitor der nur Full HD kann, geht gar nicht :D. Daher sage ich automatisch eine gewisse Monitor größe bringt auch diese Auflösung mit und da muss man auf der GK eben wieder aufpassen.


    Jetzt sollten wir erstmal warten was Gwenny sucht/braucht, da finden wir dann sicherlich alle zueinander was da das beste wäre.

  • Hi, na endlich mal ein Thema bei dem alle mitreden wollen^^


    Ich nehme Dich mal beim Wort und gehe davon aus, dass der Preis keine Rolle spielen soll. Dabei nehme ich trotzdem mal an, dass Du nicht in allen Bereichen unbedingt die preislich teuerste Variante willst, sondern dass Du mit den Ansprüchen von GW2 auskommst. Zudem willst Du offensichtlich das Teil selbst bauen, also nicht von der Stange kaufen.


    Gehäuse:
    Dies ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Ganz allgemein solltest Du nur darauf achten, dass es groß genug ist, um alle Teile, die Du Dir aussuchst hinein passen. Dabei musst Du in erster Linie auf den Formfaktor des mainboards achten. Der älteste Standard ist ATX. Was anderes brauchst Du nur, wenn Du zB was besonders kleines schnuckeliges haben willst. Das empfehle ich für den Anfang aber nicht. Am meisten wird eben ATX verkauft und entsprechend sind die Preise. Auch von einer Wasserkühlung würde ich am Anfang abraten. Bleib soweit es geht beim mainstream, dann kannst Du am wenigsten falsch machen.
    Zu achten wäre aus technischer Sicht höchstens auf das Frontpanel. Aber USB3.0/ Audio ist hier eigentlich Standard. Hier sollten die Anschlüsse auch auf dem mainboard vorhanden sein, sonst musst Du mit interface Karten rumbasteln. USB3.1 dürfte auf der front noch selten sein - also wenn Du das willst, solltest Du genauer hinschauen.


    mainboard:
    Im wesentlichen unterscheidet man hier zwischen INTEL und AMD mainboards. Das kommt von den Prozessoren, die darauf verbaut werden. Die benötigen ihre eigenen Chipsätze und sind deswegen nicht kompatibel. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du Dich für ein INTEL mainboard entscheidest (der größere Hersteller). Ein UEFI deutet an Stelle eines BIOS darauf hin, dass es ein neueres board ist - UEFI sollte es also schon sein.
    Die nächste Frage stellt sich dann nach dem Sockel - sprich dem Prozessortyp, den Du aufstecken willst. Der aktuelle Standard ist bei INTEL der Sockel 1151 für die skylark CPU. Wegen dem geringeren Stromverbrauch würde ich Dir auch dazu raten.
    Dann kommen die Anschlüsse - sowohl intern als auch extern. Ich bin sicher, dass Du sound anschließen willst - das hat jeder^^ Interessant wird es beim USB Anschluss. USB 3.1 ist im kommen und schon recht verbreitet. Es ist noch einmal spürbar schneller als USB3.0, was momentan wahrscheinlich die meisten haben. Aktuell haben auch viele mainboards eine interne Grafikkarte. Die würde interessant werden, wenn Du zB einen zweiten Bildschirm anschließen willst. Ansonsten nimmt man sie halt mit.
    Ich habe ja keine Ahnung was Du sonst noch anschließen willst, vlt im Zweifel hier nochmal nachfragen.
    Die internen Anschlüsse beziehen sich im wesentlichen auf die slots und die Anschlüsse für Festplatten. Einen Anschluss für ein frontpanel des Gehäuses haben so gut wie alle (Audio), auch USB front (2.0 und 3.0). Auch das RAM ist eigentlich kein Problem. Der board Hersteller sagt Dir in der Regel welches RAM er mit seinem board gestestet hat und deswegen empfiehlt (inklusive Hersteller^^).
    Bei den slots ist PCIe3.0x16 für die Grafikkarte state of the art. Ein slot reicht, mehr brauchst Du nur für mehrere (schnelle) Monitore oder wenn Du die GPUs parallell schalten willst (SLI Technik) Die Idee dahinter ist - kaufe zwei billige Karten statt einer teuren. Mittlerweile ist man davon aber wieder weg. Bleibt also eher der zweite Bildschirm.
    Bleiben die "generischen" interface slots - sprich wo man Sachen nach Belieben steckt (COM port, TV Karte etc.). Hier gibt es die "kurzen" Steckplätze (PCIe) und die "langen" (PCI). Der Trend geht Richtung kurz. Wieder weiß ich nicht, was Deine Absicht ist und was Du stecken willst. Nur: das sollte nicht kaufentscheidend sein. Zur Not kauft man sich eine neue Karte, die kosten alle nicht die Welt. Aber wieder: wenn Du weißt was Du willst - vorher nachfragen.
    Bei den Festplatten ist mittlerweile SATA üblich. Aber Achtung - für SSD Festplatten sollten es schon die mit 6GB Transferrate sein, sonst bremst Du Deine SSD unnötig aus. Geh mal von zwei SSD aus und eine HD sollte es dann auch noch sein.
    Eine Alternative für die SSD im Laufwerksgehäuse ist mittlerweile die SSD im Steckplatz. Dann sollte ein M.2 Steckplatz auf dem mainboard sein.
    Sonst fallen mir nur noch die Lüfteranschlüsse ein. Auch die sind nicht kaufentscheidend. Früher hat man die meist direkt am Netzteil betrieben. Mittlerweile geht man Richtung mainboard. Den für die CPU gibt es sowieso immer und die Gehäuselüfter sind meist auch regelbar, wenn sie über das mainboard betrieben werden (Wärmesensor vorausgesetzt).


    Nachricht zu lang... deswegen weiter mit Teil 2...

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Teil 2
    ------
    CPU/ Lüfter:
    Obige Entscheidung für INTEL Sockel1151 vorausgesetzt hat man erneut die Wahl. Hier gibt es verschiedene benchmarkTests, die eine (vergleichbare) Aussage über die performance machen. Für guildwars nimm einen schnellen i5 oder i7 mit den Ergebnissen, die Dir gefallen. AlsBeispiel führt die gamestar hier hardware Bestenlisten.
    Beim Kauf solltest Du, sobald der Typklar ist, darauf achten welche Version Du kaufst. Der Typ "boxed"kommt in der Regel zusammen mit dem von INTEL verbauten Lüfter. Fürden Anfänger oft nicht schlecht. Allerdings darfst Du davon ausgehen, dass derLüfter nicht unbedingt optimal für Spiele ist. Dafür ist er in der Regel kleinund passt in jedes Gehäuse. M;anchmal bedeutet boxed aber auch nur, dass es dieINTEL box für die CPU (ohne Lüfter) ist. Du solltest beim Verkäufer genaudarauf achten, was er eigentlich meint.
    Falls Du einen eigenen Lüfter nimmst,keine Angst. Wenn es ein zur CPU und dem mainboard passender ist, läuft dieMontage in der Regel auch nicht komplizierter als bei der INTEL Version. Dannsolltest Du allerdings darauf achten eine leisere Version zu nehmen. Wenn inGW2 die Effekte abgehen wird die CPU schon etwas wärmer und nichts nervt mehrals ein lauter Lüfter unter Vollast.


    RAM:
    Wie gesagt, kauf was passendes zummainboard (Herstellerangaben). Nicht unbedingt das langsamste, aber dieUnterschiede sind im oberen Drittel nicht wesentlich - die Preise schon. Ichwürde Dir allerdings gleich zu 16GB raten - ein 64Bit Windows vorausgesetzt.


    GPU:
    Auch hier gibt es nur zwei großeHersteller. Meiner Meinung nach hate gerade NVIDIA die Nase vorn. Es muss nichtunbedingt eine Titan sein, eine GTX980 tut es auch für GW2.


    Festplatten
    Ich würde Dir eine große oder dieKombination aus einer kleinen und einer mittleren SSD empfehlen. Letztereswürde bevorzugen, weil Du dann Betriebssystem (#10) und Spiele auf getrennterhardware laufen hast. Damit hättest Du eine höhere Zugrifsperformance. Währenddem Spiel läuft ja immer auch das OS im Hintergrund, meist im RAM, aber wennder Zugriff nötig ist, läuft das quasi parallel zum Spiel. Warum GW2 aufeiner SSD? Die Zeit für den Ladebildschirm wird mehr als halbiert. Bei mir ister beim Start in LA heute meist unter 20s. Früher war er oft über einer Minute.Du glaubst ja nicht wie gut das tut^^
    Eine weitere HDD für Deine Daten solltees dann schon sein.


    Die Innereien sind damit im wesentlichenabgehakt - ich mache unten noch eine "persönliche" Liste. Kommen wirzu den äußeren Werten.


    Maus/ pad:
    Lass es eine optische sein! Nimm DirZeit beim Aussuchen und geh in ein Geschäft, um die Begehrte dort in die Handzu nehmen. Passt sie in Deine Hand (zu groß, zu klein, zu krumm, Tasten imWeg...)? Magst Du lieber eine stumpfe oder eine glatte Oberfläche? Ich bin sicherDu hast da Erfahrung aus vorheriger Nutzung...
    Ein Mauspad schafft stets gleicheGleitbedingungen.


    Keyboard:
    Lass es eine mechanische sein! Das habeich persönlich von den Ätherklingen gelernt... Ich habe im Sprungrätsel dortca. 1 Woche verbracht und mich oft genug geärgert, als meine (ausgeleierte)Leertaste mich mal wieder im Stich ließ. Außerdem ist bunt einfachschick - die Tasten lassen sich für die Spielebelegung einfärben. Makros sindauch nicht schlecht und sei es auch nur für die emotes beim mad king^^


    Bildschirm:
    Hier auf die Reaktionszeit für Spieleachten. GW2 ist oft laggy und wenn Du schon eine gute Grafikkarte hast, wäre esunvernünftig am Monitor zu sparen. Mittlerweile gibt es Techniken, die eineSynchronisation der frame rates zwischen Monitor und Grafikkarteerlauben.


    Sound:
    Auch hier bitte kein 2-Kanalsystem odergar Lautsprecher am Monitor - es sei denn Du spielst sowieso nur mit Kopfhörer.Ich persönlich möchte auf meinen subwoofer nicht mehr verzichten (der Nachbarwahrscheinlich manchmal schon^^).


    Kopfhörer:
    Für TS Sitzungen über Stunden empfiehltsich ein leichter Kopfhörer. Um voll ins Spielgeschehen einzutauchen wäre eingeschlossenes over-ear System optimal (blendet die Umgebung aus). Es muss janicht gleich bose sein.


    ...Ende Teil 2 - und Teil 3 folgt :)

  • Teil 3
    -------


    Zum Schluss habe ich da noch eine sehr persönliche Liste, die meiner Wunschvorstellung nahe kommt. Nimm es bitte nicht als Kaufliste, sondern als Anregung. Ich habe keine links zu Verkäufern verwendet, weil ich nicht sicher war, ob ich das darf. Du solltest aber bei allen größeren Internet Läden wie Alternate, Mindfactory oder gar amazon mit den Bezeichnungen fündig werden. Wobei die Vergleichbarkeit bei amazon mit anderen Produkten eher schlechter ist, weil deren Listen nicht PC spezifisch ausgelegt sind.


    Gehäuse: ohne Empfehlung
    mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero,Intel Z170 Sockel 1151, ATX --- oder vergleichhbar
    CPU: INTEL Core i7 6700K 4.0GHz (6Kerne) --- oder vergleichbar
    Lüfter: NOCTUA NH-U12S Kühler --- oder vergleichbar
    RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3466DIMM --- oder vergleichbar
    GPU: Asus Gforce STRIX GTX 980 --- oder vergleichbar
    Festplatten: Samsung SSD 850 Pro mit128GB und 512GB Kapazität,
    Maus: ohne Empfehlung
    Keyboard: Logitech G910 Orion Spark ---oder vergleichbar
    Bildschirm: Asus ROG PG278Q (27 Zoll)--- oder vergleichbar
    Sound: Logitech Z906 5.1 THX und Dolby--- oder vergleichbar
    Kopfhörer: ohne Empfehlung


    Gehäuse, Maus und Kopfhörer sind sehr vom persönlichen Geschmack und der eigenen Anatomie abhängig. Deswegen habe ich da mal kein Beispiel hingeschrieben. Die anderen Sachen sind eher standardisiert - selbst keyboards. Deswegen habe ich mich da mehr getraut.
    Zum Schluss liegt es Nahe Dir Windows 10 64bit für den GW2 64bit client zu empfehlen. Du bekommst es ja nicht automatisch mitgeliefert wie bei einem Komplettsystem. Deswegen würde ich mir eine billige Version von Windows 7 oder 8 zulegen. Noch kannst Du die ohne Probleme sofort auf Windows 10 upgraden.


    ---sorry für den langen post, aber ichglaube nur die Liste wäre wenig hilfreich gewesen :)


    (jetzt muss ich aber erstmal die anderen posts lesen *grins*)

    4 Mal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Mir tut Gwenny gerade irgendwie leid :D


    Nette Auflistung pijou, manche Komponenten sind aber denke ich viel zu heavy :D aber darum geht es ja, diskutieren und dann aus Empfehlungen eine Liste erstellen mit der alle und vorallem Gwenny leben und auch bezahlen kann:D

  • lol, jetzt habe ich schon so viel geschrieben und doch was vergessen - vlt entdeckt Ihr ja noch mehr...


    Netzteil:
    Kauf Dir nicht das billigste Chinateil. Beim heutigen Stromverbrauch sollte eines um 600W oder maximal 750W ausreichen. Du kannst das speziell ausrechnen, sobald Du die Liste der Verbraucher hast, oder grob schätzen und eine Sicherheitsspanne draufschlagen. Achten kannst Du noch auf den Bronze-Silber-Gold Standard. Der sagt im Prinzip was über die Stabilität des gelieferten Stroms aus. Gold muss nicht sein (sehr teuer).


    HDD:
    Die Größe hängt von Deiner Datenmenge für die sonstige Nutzung ab (eine Spiele SSD hast Du ja schon), aber 2TB kosten nicht die Welt. Wenn Du viele hochwertige Bilder (DSLR?) oder Filme bearbeitest, kann es schon mehr sein.


    Backup:
    Kannst Du auf einer (zweiten) internen HDD oder einer externen (USB3.0 oder 3.1) Festplatte machen. Der Zugriff über das schnelle USB ist genauso gut. Bei mir dauert der vollständige backup zB ca. 2h (bei 1 TB backup Größe)).


    Du merkst schon - das Thema ist endlos und man lernt täglich dazu. Nicht abschrecken lassen - einfach mal loslegen. Zur Not greifst Du Dir jemanden, der die Erfahrung hat und dem Du vertraust. Aber gib die Entscheidungen nicht aus der Hand. Lass Dir Vorschläge machen und lass Dir Deine Wahl kommentieren. Dann kann nichts schief gehen!


    Viel Spaß dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Die einfachste Lösung ist immer noch zu wissen, welches Budget zur Verfügung steht.
    Dann kann man sich gemütlich der Komponentenauswahl widmen, und die passenden Empfehlungen geben.


    Grob bist du ab 700€ dabei, wenn alles komplett neu angeschafft werden muß, (Rechner, Monitor,Eingabegeräte), um GW2 auf High bei Full-HD zu spielen.
    Je mehr € investiert werden können, je höher wird die Leistung/Langlebigkeit des Rechners, und man kann auf Komponenten zurückgreifen, die nicht auf einem chinesischen Hinterhof zusammengezimmert wurden.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Übrigends sind die Chips im Xeon 1231v3 und i7 (ich glaube 4790) exakt identisch. Nur ist im Xeon die Grafikeiheit deaktiviert.

    Ich melde mich nur "kurz" zu diesem Thema, da ich mich auch mit der Frage beschäftigt habe.
    JA, die Dinger sind identisch. Ich habe den Xeon verbaut, erfüllt meine Erwarrtungen zur vollsten Zufriedenheit und günstiger als i/ ist es noch obendrein. Zumal niemand eine Grafikeinheit benötigt, wenn man einen Gming-PC zusammenstellt, der ja grundsätzlich über eine ordentliche GraKa verfügt.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • So erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche jetzt mal zu allen Fragen was zu sagen, verzeiht mir bitte, falls ich was vergessen sollte.


    Jukka
    Ich bin durchaus bereit auch gerne 1000€ oder wenn nötig auch mehr zu investieren. Gerade weil ich gerne auch mal spontan ein Spiel kaufen möchte, dass ich dann auch spielen kann. Windows ist da also schon mal ein klarer Schritt in die richtige Richtung^^
    Was das Zusammenbauen angeht werde ich dann wohl jemand suchen der sich neben mich hockt und mir seelischen Beistand leistet. Bei mir scheitert es sonst nämlich meistens am Selbstvertrauen.



    Thrandu
    A) Ich habe mal kurz geschaut, was ich zurzeit so in meinen verschiedenen Bibliotheken habe. Auf meinem anderen Rechner habe ich neben Sims 2 bis 4 bei Origin auch Ark in meiner Steam-Bibliothek, das ich mal geschenkt bekommen habe und mit ganzen 1 FPS zum Laufen gebracht habe. Die Spiele, die mir jetzt momentan in den Kopf kommen, wenn ich überlege, was ich mir in näherer Zukunft gerne zulegen würde, dürften alle nicht sooo "anspruchsvoll" sein wie Ark. Beispiele wären hier u.a. Stardew Valley, Evoland 2, aber auch Skyrim würde ich gerne mal ausprobieren und ein paar Kommilitonen von mir wollen unbedingt, dass ich mit ihnen Warframes (keine Ahnung ob das wirklich so heißt) spiele. Ich bin aber was Spiele angeht auch ein sehr spontaner Käufer und schau mir gerne mal an, was gerade so im Steam-Sale oder ähnlichem ist. Ich fände es dahingehend natürlich toll, wenn ich mich nicht jedesmal spontan verliebe und dann feststelle, das das Spiel auf meinem PC/iMac nicht laufen wird.


    B) Wie ich schon gesagt habe, wären auch höhere Beträge durchaus in Ordnung, solange ich dann wenigstens einen vernünftigen (und damit meine ich absolut hinreißend tollen ;))PC bekomme. Realistischerweise sollte ich sagen, dass ich 1000€ bis September bestimmt irgendwie zusammen haben sollte, wenn meine Familie geburtstagsbedingt spendenwillig sein sollte :D


    C) Ich würde mich jetzt nicht als "Grafikjunkie" einschätzen. Ich genieße es zwar, wenn ich mit guter Qualität spielen kann, bin aber bereit dort Abstriche zugunsten der Leistung zu machen wenn das erforderlich wird.


    D) Was ich hin und wieder hobbymäßig gerne mache ist sowohl Video-/Fotobearbeitung , als auch Musik selber einspielen und zusammenschnippeln. Das habe ich während meines FSJs kennengelernt und bin ein bisschen drauf hängen geblieben.
    Ansonsten fällt mir da spontan nicht viel ein, außer halt Word und Excel, sowie Power Point fürs Studium... Ooh und Filme gucke ich auch mal ganz gerne :)



    @Rampage
    Skylake habe ich mir jetzt mal vorgemerkt und werde da mal ein bisschen rumgoogeln um mich ein bisschen weiterzubilden :D


    1. Offen habe ich (werde ich haben) meistens außer dem Spiel, das ich gerade spiele, Internet und entweder ein Musikprogramm oder TS/Skype.


    2. Bluetooth brauche ich bislang eigentlich nur, weil ich Maus und Tastatur via Bluetooth mit dem Computer verbinde. Brauche ich zukünftig aber nicht mehr unbedingt, da ich sowieso auf Kabel umsteigen will, weil da nicht immer mitten im Geschehen die Akkus leer sind. WLAN wäre gut.


    3. Momentan nicht öfter als max. 2 mal die Woche.


    4. Ich brauche keinen leisen PC, bin schließlich bisher auch gut klar gekommen ^^


    5. Ich gestehe, dass ich schon lieber ein schickes Gehäuse hätte. Da bin ich dann doch ganz klischeemäßig Frau :D Trotzdem bin ich auch hier bereit Abstriche zu Gunsten der Funktionalität einzustecken.


    6. Ich wollte später gerne 2 Monitore haben. Für den Anfang reicht mir aber auch erstmal einer. Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher, da ich da was von wegen Grafikkarten und Monitorkompatibilität gehört habe und nicht genau weiß, wie die Größe da mit rein gehört.


    7. s. oben bei B)


    8. s. oben bei D)



    Faniel
    Auch dir danke für deine Beteiligung und deine Erfahrungswerte. Ich werde mir die Sachen mal anschauen :)



    pijou
    Ich danke dir für deinen langen und informativen Post. Ich werde mir wahrscheinlich vor allem die "technisch angehauchten" Sachen noch ein paar mal durchlesen um sicher zu gehen, dass ich alles verstanden habe, aber ich fühle mich jetzt schon viel schlauer 8)
    Was die Überlegung Maus und Tastatur angeht war ich auch schon in diese Richtung unterwegs. Ich finde auch diese Roccat-Tastatur ganz toll und habe schon beschloßen mir diese anzuschaffen sollte ich sie (was sehr wahrscheinlich ist) nicht hier gewinnen. Außer mir rät jetzt jemand explizit davon ab?
    Auch werde ich mir mal deine Empfehlungsliste anschauen und mich dahingehend informieren.


    Puh what a wall of text :D
    Nochmal danke an alle, die geantwortet haben, ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

  • Na das schaut doch schon mal gut aus womit jeder was anfangen kann.


    Anhand dieser beschreibung fällt definitiv Xeon raus :D.
    Denn du bist schon gewillt auch neues aktuelles zu spielen, kein typisches nur MMO Spiele PC ding, Grafik wäre nice to have so hoch wie möglich, da deine Preisklasse auch oberhalb 1.000€ liegt sollte hier gescheites zusammengebaut werden das dir die nächsten spiele auf High/Ultra keine Probleme bereiten.
    Abstriche im 1.000 bzw. +1.000€ bereich würde ich also nicht machen, also zumindest die Kernkomponenten wie Board, GK und CPU.


    Roccat ist ein zweischneidiges schwert, bzgl Tastaturen habe ich von denen keine Ahnung hatte aber mehrere Jahre verschiedene Mäuse, die hatten alle so ihre Kinderkrankheiten. Ein typischer Roccat Maus fehler war ein Doppelklick obwohl man nur 1x geklickt hat, oder das Mausrad das einfach selbstständig beim scrollen in die gegensetzt Richtung gescrollt hat usw.
    WEnn du dir eine Tastatur angeschaut hast lies dir die Amazon testberichte durch, die sind zwar mit vorsicht zu genießen aber sollten da gewisse Fehlermuster häufiger vorkommen, dann kannst du davon ausgehen das dies bei dir auch so kommt :D.


    DIe G910 Orion Spark von logitech ist schon recht gut, habe mir diese am Samstag gekauft, es ist aber 1. ne extreme umgewöhnung wegen den Tasten und handballen usw und auch die geräuschkulisse ist eine ganz andere.
    Am besten gehst du hier mal in ein Media Markt oder Saturn da liegen die Tastaturen öfters frei rum und klimperst mal bisschen rum :D.

  • Bitte, gern geschehen^^ umgekehrt freue ich mich enorm über jede Technik begeisterte Frau - vergiss das mit dem Selbstvertrauen ganz schnell. Deine Ansätze sind gut. Ein Forum eignet sich viel besser für solche Fragen als ein wiki.


    Zu Deinen Bemerkungen:
    Tastatur/ Maus:
    Die Roccat sieht für mich gut aus, ist auch eine (bunte) mechanische. Corsair macht auch welche - die sind im Preis aber etwas höher (Corsair halt^^). Ich hab mir die G910 auch an Weihnachten gekauft. Vielleicht fallen Dir meine vielen Tippfehler auf ;) Ich kann mich einfach nicht an die speziell geformten Tasten gewöhnen. Zum Spielen sind die super, aber wenn man mal was schnell schreiben will...
    A propos Geräuschkulisse - ist bei allen mechanischen so. Kann Dir Faniel sicher bestätigen^^
    Zu Roccat muss ich sagen, dass ich seit über 20 Jahren begeisterter Logitech Anhänger war - nur Mäuse von denen - bis zu jenem Montagsstück (eine G500s). Die war so schmal gebaut, dass sie beim heftigen klicken gewackelt hat und der cursor irgendwo war - nicht da wo er sein sollte. Nach einem halben Jahr ging die linke Maustaste nicht mehr. Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass dieses Problem nicht auf Logitech beschränkt war. Es lag an einem verschmutzen (bzw. bei mir abgebrochenen) Taster aus China - absolutes Billig Bauteil - und China steckt heutzutage überall drin. Das war dann der Auslöser dafür, es mal mit der Roccat Kone XTD zu probieren. Damit bin ich sehr zufrieden, allerdings ist bei mir bei ca. 6000 dpi Schluss. Mach ich sie schneller komme ich durcheinander. Man kann eine Zusatztaste aber als temporäre speed Bremse konfigurieren (zum Zielen) - müsste ich vlt nur einmal trainieren :(
    Der Rest der Familie ist ironischerweise immer noch bei Logitech (G700, wahlweise kabellos) und sehr zufrieden.


    Gehäuse/ mainboard:
    Das mit dem selbst aussuchen passt schon. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und der Geschmack von Frauen und Männern ist da nicht unbedingt gleich. Dann achte auf genügend Platz im Innenaufbau, nicht zu scharfe Kanten und ähnliches auf das Du Wert legst. Technisch musst Du nur schauen, dass Dein mainboard zu den Anschlüssen vom Frontpanel passt. Das sollte bei neueren cases aber kein Problem sein.
    Du hast oben erwähnt, dass Du eventuell an eine WLAN Verbindung denkst (statt Kabel). Auch das sollte Dein mainboard dann aber unterstützen (eventuell mit separater Antenne). Ich selbst würde Dir gerne vom WLAN abraten. Es sei denn die Quelle ist in Deiner Nähe - am besten in Sichtweite. Du kannst die Empfangsgüte vorher mit einem anderen PC (Labtop bietet sich an oder Handy) mal ausprobieren. WLAN ist potentiell ein bottleneck.
    Wenn Dein Zimmer zB noch im Haus Deiner Eltern ist und der Sender irgendwo bei Deinem Vater im Keller, bekommst Du sicher ein Problem (hatte das mal bei Bekannten). In dem Fall solltest Du mal über eine Verbindung über powerline (Strom) nachdenken, wenn Du kein separates Ethernet Kabel haben willst - was immer die optimalste Lösung ist.


    Bildbearbeitung/ Videoschnitt:
    Da will ich noch einmal die zweite Spiele SSD aufwärmen. Viele Bearbeitungsprogramme lassen sich so konfigurieren, dass Du das Laufwerk für die temporären Zwischenschritte konfigurieren kannst. Wenn Du hier die SSD wählst, hast Du enorme Vorteile bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit. Du solltest dann aber unbedingt mindestens einen USB 3.0 slot frei haben, um ein externes Laufwerk für Deine Bilder und Videospeicher anschließen zu können. Bei der - dann vlt. größeren - internen HDD gibt es auch Lösungen mit zusätzlichem schnellen Speicher (sehr großer Cache oder SSD Hybriden). Auch das hilft bei großen Dateien.


    Grafikjunkie:
    Dann tut es eventuell auch eine GTX 970. Mein Sohn hat die und spielt damit auch Skyrim, Battlefield und anderes mehr in full HD. Dann passt allerdings der Monitor aus meiner Liste nicht mehr und Du solltest einen anderen nehmen. Mit dem Monitor und der Karte kannst Du GW2 in 2560x1440 in bester Einstellung spielen. Die Wirkung der höheren Auflösung kannst Du mal ausprobieren, wenn Du Die Auflösung an Deinem PC entsprechend verringerst. Aber das spart - zumindest beim Monitor - eine Menge Geld ;)
    Dazu würde auch ein kleinerer Prozessor - vlt ein i5 6600K 3.5GHz - passen. Der i5 wird bei Gamestar im Spiele PC für high end beworben. Das könnte für Dich auch eine Quelle für Informationen sein. Die machen immer Bauvorschläge für PCs in 3 Preisklassen. Die oberste ist 1k€ - aber nur für den PC, ohne Peripherie.


    2ter Monitor:
    Wenn Du hier gewappnet sein willst, solltest Du beim mainboard und/ oder der Grafikkarte aufpassen. Man kann zwei Monitore an einer Grafikkarte betreiben. Dann sollte die das aber auch unterstützen (Anzahl Anschlüsse etc.). GW2 läuft ja nur auf einem Monitor. Es gibt aber Spiele, die man durchaus auf mehreren Monitoren laufen lassen kann. Wenn Du das willst, solltest Du eventuell eine zweite Grafikkarte im Hinterkopf haben - sprich das mainboard muss entsprechende slots haben. Eine (zweite) onboard Grafikkarte eignet sich in dem Fall nicht. Die wäre was, um zB damit Deinen Altmonitor anzuschließen, um nebenher zu surfen oder die TS Sitzung anzuzeigen.
    Mit einem Monitor schalte ich GW2 immer in den Hintergrund, um auf zB den browser zu benutzen. Ich weiß übrigens nicht, ob das noch nötig ist, wenn Du mit der Maus auf den zweiten Monitor wechseln willst.


    Weiter viel Spaß - die vorgegebene Zeit reicht auf jeden Fall, um alle Fragen zu klären. Keine Angst vor dem Einbau, aber es ist durchaus vernünftig sich hier seelische Unterstützung zu holen :)

  • Das klingt echt gut :)


    Wir können dir hier ja zusammen Empfehlungen machen. Dabei würde ich nach wichtigkeit vorgehen.
    Zuerst die Grafikkarte, hier eine Benchmarkliste.
    Preislich 300€ Maximum?
    Wozu würdet Ihr raten?