Funktionsprobleme in GW2

  • War etwa einen Monat lang nicht mehr online und wollte mit dem Frühjahrspatch wieder einsteigen.
    Nun jedoch stelle ich fest, dass meine Escape-Taste nicht mehr richtig funktioniert und erst bei mehrmaligem Drücken das Fenster auf geht. Selbiges gilt für all die anderen Fenster wie zB Gilde, Charaktermenü, Taschen etc.


    Auch funktioniert ein Doppelklick in der Charakterauswahl nicht mehr. Auch nicht bei noch verfügbaren Slots.


    Allgemein erscheint mir das Spiel auch sehr laggy, sodass ich die Grafik ein wenig runterstellen musste, was jedoch zuvor nie nötig war.


    Sind natürlich nur Schönheitsfehler und es ist dennoch spielbar.


    Sind die Fehler bei jemandem von euch ebenfalls aufgetreten und woran kann es liegen?
    Evtl. auch am neuen Grafikkartentreiber? Dies jedoch sollte nicht die Tastenbelegung und die damit verbundene Verzögerung betreffen, oder?
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Reparatur des Clients zu vollziehen?


    Danke für eure Hilfe.

    freedom from mental slavery

    2 Mal editiert, zuletzt von Just Mu ()

  • Klingt für mich nach nem schwachen PC mit so starken Performance Problemen, dass er den user input nicht mehr verarbeiten kann. Oder nach einem PC, der mal neu aufgesetzt werden sollte.
    Treten diese oder ähnliche Phänomene bei gleichwertig performance-starken Anwendungen bei dir auf oder nur bei Guild Wars ?

  • Ist mir zum ersten Mal bei Guild Wars aufgefallen. Bei anderen Anwendungen ist dies nicht der Fall. Und der Lappy ist kein halbes Jahr alt. :/

    freedom from mental slavery

  • Jetzt, wo ich das hier lese: ich habe neuerdings das Phänomen, dass ich Gegner oft nicht mehr per Esc aus dem Target nehmen kann. Ich muss dann die Taste mehrmals drücken. Fällt mir vor allem beim "Wurm-Deboofen" auf. Als Wächter nimmt man den Wurm ja nur während der Damage-Phasen ins Visier.
    Bisher habe ich das eher auf mich, meine Knubbelfinger oder die Tastatur zurückgeführt und daher nicht weiter rumgefragt, ob es noch anderen so geht.

  • Bin grad nochmal rein. Es funktioniert nichts. Nicht mal 'ne Verzögerung. Das Spiel reagiert teilweise gar nicht auf Eingabe-Befehle. :( Ich weiß nicht, was ich machen soll.
    Hab auch schon den Vorgänger der momentanen Treiberversion für die Grafikkarte drauf gepackt. Aber da war der Fehler immer noch vorhanden.
    Ich schließe nicht aus, dass es an meinem Laptop liegt. Aber ich wüsste nicht, was sich seit dem letzten Zugriff auf Gw2 groß geändert hat, außer dass Dateien hin und her geschoben worden sind.


    Edit: Ich teste mal die 64bit Version.

    freedom from mental slavery

    Einmal editiert, zuletzt von Just Mu ()

  • Gib mal die technischen Daten oder die genaue Beschreibung des Notebooks durch. Sodass man mal nachgucken kann worüber wir hier reden.
    Momentan kann ich nicht einschätzen, ob du an einem 1.200€ Gaming-Notebook oder an einem 200€ Medion Aldi Laptop sitzt.
    Für gewöhnlich merkt man als erfahrener PC Nutzer sofort, wenn mit dem Kasten etwas nicht stimmt. Man setzt sich ran und bemerkt, dass im Leerlauf die CPU Auslastung zu hoch ist.... (vielleicht ein virus) oder dass das System gerne mal freezed (Treiber-Fehler oder Wackelkontakt etc.)
    Vielleicht packt dein Notebook das Spiel auch nicht ;)

  • Windows 8.1 64 Bit-System (x64 basierter Prozessor)
    i7-4710HQ Cpu @2.50Ghz
    16GB RAM
    Und eine Nvidia Geforce GTX 850M


    Der PC an sich und auch andere Games bereiten keinerlei Probleme.
    Hab Gw2 auch über 'n Jahr lang aktiv und täglich gezockt. Und das ohne Fehler.
    Darum wundert es mich ja so sehr. :/

    freedom from mental slavery

    2 Mal editiert, zuletzt von Just Mu ()

  • Hmh ja... gerade Intel läuft sehr gut mit GW2.
    Entweder es ist wirklich ein spielseitiges Problem und du musst auf einen Patch warten oder du gehst auf Nummer sicher und plättest den Schleppi einmal.
    Ich weiß das passt gerade nicht ins Thema aber man sollte eh seinen PC so strukturieren, dass man jedes Jahr einmal ohne großen Aufwand plätten kann.
    Vielleicht fällt einem anderen Mitglied der Community ja nochwas dazu ein !

  • Danke dir Bati. Ich werd einfach mal ein bisschen Geduld haben.
    Teste später mal die 64-Bit-Version des Clients und wenn danach immer noch Probleme vorhanden sind, werd' ich mal ins englische Forum schauen / schreiben.


    Melde mich hier auf jedenfall wieder, sollte das Problem behoben sein, oder wenn mir sonst was dazu einfällt. :)

    freedom from mental slavery

  • Repair Client drüber jagen. Ebenfalls schauen, ob du am Router etwas geändert hast. Das sind keine Performance Probleme des Rechners, sondern auch vom Internet. Der Server erkennt keine oder zu späte Infos. Also damit um Internet und Client kümmern.

  • Hey Just Mu


    Ich gebe hier der Vollständigkeit halber einmal auch eine Antwort, die mir auf deine Probleme sehr spontan in den Kopf schießt: Das Routing. Wenn Eingaben verzögert auftreten (denn gar nicht reagieren kann es bei dir nicht, da du ja, zumindest lesen sich deine Aussagen so, ins Spiel reinkommst), dann ist nicht selten der Ping daran Schuld. Ich lese gerade in letzter Zeit immer wieder von Leuten die bekannte Routingprobleme haben und bei dieser Sache ist es absolut egal, wie gut der PC ist. Es geht nur um den Datenverkehr auf der Datenautobahn, welche, wie die Straßen in Deutschlang eben sind, nicht die allerhöchste Qualität aufweisen. (Ich sage nur Level 3 in Frankfurt - für viele Spieler ein Raidboss unter den Routingwegen).


    Wenn du das nächste Mal Probleme hast, einfach mal ein Programm wie "Pingplotter" laufen lassen und schauen, was es dir sagt. Man kann auch Ingame seinen Ping beobachten (ESC und Optionen, dann steht er rechts unten) leider wird er da weder sehr detailiert aufgeschlüsselt, noch lange gespeichert, externe Programme sind da präziser. Wenn du nicht wissen solltest wie du die IP zu den NC-Soft-Servern herausbekommst, einfach Ingame "/ip" eintippen und genau die Ip anpingen, welche du vorfindest. Ich sage aber gleich, dass zumeist der Ping sowohl bei dir als auch bei A-net echt gut ist und irgendwo der Weg dazwischen verstopft sein wird. Die Foren sind voll davon. Sollte dies bei dir das große Problem sein, kann weder NC-Soft noch Arenanet dir helfen.
    Unter solchen Umständen bringt es nur etwas bei deinem Netzanbieter anzurufen und um ein anderes Routing zu bitten. Alternativ, sozusagen als Ultima Ratio, kann man auch selbst sein Routing steuern, indem man über einen VPN geht. Da empfehle ich dir allerdings nichts, denn zum einem ist ein VPN in manchen Fällen ein Programm, dass durchaus gegen die Nutzungsbedinungen von GW2 verstoßen kann (ich will hier keine Diskussion auslösen, aber es gab schon solche Fälle), zum anderem ist es zumeist weder kostenlos, noch sonderlich laienfreundlich. Damit sollte man sich dann schon auskennen. Vor allem muss man sich sicher sein, dass das Routing wirklich Ursache der eigenen Probleme ist.


    Aber fürs erste heißt es sowieso zu ermitteln, wo genau das Problem bei dir liegt.

  • Hm, hätte ja "fast" gesagt, ist eher was für die Technik Ecke, als für diesen Threat ... ;)
    Kolleg für Synergetik (Technikecke)


    Sonst:
    den 64bit Client nehmen
    Grafikeinstellungen etc. ingame alles mal runter stellen, zum testen
    Treiber sicherheitshalber checken
    Energiesparmodus o.ä. an ? So das die CPU nicht volle Kanne läuft ?
    Netzwerkverbindung testen W-Lan oder Kabel?
    Verbindung ins www mal durchmessen


    tippe auch auf Verbindungsprobleme durch Performance oder Netz

  • Wie sieht es eig. Aktuell mit GW2 aus und über 60fps?
    Gibt ja die Einstellungen


    -30 FPS
    -60 FPS
    -Unlimitiert


    Ich komm aber nicht über 60fps, auch komplett auf low, ansich nicht schlimm würd aber gern wissen wo die Beschränkung gerade ist.
    V Sync ist aus.
    Gibt es evt. noch eine Einstellung die ich übersehen habe die dort ein "Limit" rein setzt?
    NVIDIA Grafikkarte. Oder ist inzwischen eine Logik dahinter das es auf die Framerate des Monitors angepasst wird?


    Meine das ich damals noch mit alter Hardware, aber selbige Monitore über 100 FPS kam, daher gerade bisschen verwundert.
    Bevor jetzt eine Diskussion entfacht das 60 auch flüssig sind usw. ja, reichen mir auch werde wohl auch den Limiter auf 60 dann wieder lassen, würde es aber gerne mal wissen.


    Verhält sich nämlich nur GW so, andere Spiele wie ArcheAge zuletzt, The Witcher usw. sind mit entsprechenden Einstellungen und VSync aus über 120-130FPS gelaufen.

  • Es gibt meines Wissens nach nur diese Einstellungen. Es ist natürlich möglich, dass die Begrenzung durch eine Einstellung außerhalb von Guild Wars 2 begründet ist.
    Ich erreiche aber durchaus FPS Zahlen über besagten 60 (siehe Screenshot).


    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus