Beiträge von Koosun

    Die Patchnotes werden zeigen, ob ich über die 20 Sek. Phase um die Episode freizuschalten kommen werde.
    Momentan gammele ich viel lieber dort ab, wo alles begann.
    Schön gemütlich mit meinem L7 Monk im Proph Tut abhängen, und Gott nen guten Mann sein lassen.
    Keine Daily, kein Shop, keine vor awesomeness triefenden Ankündigungen.
    Einfach nur Ruhe und Frieden.

    Episode 6 der Lebendigen Welt „Verschlungene Pfade“:
    S.u.


    Belohnungen durch Weltevents:


    Vergleich der Belohnungen der verschiedenen Events untereinanderWurm, Karka-Queen
    Wurm habe ich nach Abschluss der Erfolge eingestellt, da der Aufwand in keinem Verhältnis zur 'Belohnung' steht.
    Karka ist so schön casual. Dank Horden der Gattung Fullzerker max. 2 Minuten bis zur Truhe, die zumindest 2 Goldies ausspuckt.
    Ganz nostalgisch schmeisse ich der Queen hin und wieder mal ein Ei an den Kopf. Nicht gerade effektiv, da sie eh fix im Dreck liegt, aber der alten Zeiten wegen.


    Drachenevents, Tequatl
    Tequatl ist nur noch Macht der Gewohnheit, für die 2g+10S für den täglichen Löffel, und weil man fast immer mit der Eventkette seine Daily abschliesst. Belohnt fühle ich mich dort schon lange nicht mehr, da ich bei gefühlten 500 Runs ein einziges mal den Hort bekommen habe, und das übliche Loot mit wenigen Ausnahmen blau/grün ausfällt.


    Shatterer mache ich nur noch gelegentlich, Claw garnicht mehr, da auch hier wieder das Loot nicht im Verhältnis zum Aufwand steht.


    „alte“ Events (Feuerelementar etc.)
    Auch nur noch gelegentlich, der alten Zeiten wegen. Rüstungen werden für Ektos zerlegt, und Waffen werfe ich bei Zommoros in den mystischen Mülleimer.


    „neue“ Events (Trockenkuppe, Silberwüste)
    Trockenkuppe wie der Name schon sagt, etwas trocken. Geodengrind für Schlüssel, mit denen man bei 0.00001% Dropchance ein Insekt aus der Kiste zerrt, um für die daraus resultierende Ambritwaffe noch mehr Geoden zu grinden.


    Silberwüste ist von den Events her angenehmer, und das taktische Zusammenspiel der Gruppen hat mir ein paar Tage Spaß bereitet.
    Auf Dauer aber nichts, was mich an die Silberwüste binden könnte.
    Gelegentlich droppt hier mal ein Goldie, ansonsten das blau/güne 'Belohnungsgefühl'.
    Gut finde ich die Bandit Daily. Ein fixes Goldie ohne großen Anspruch.


    Tempelevents in Orr
    Mache ich nur noch, wenn ich zufällig in der Gegend bin. RNGesus hasst mich eh, zusätzlich die 0.00001% Dropchance auf seltene Items.
    Wenn ich mich dann mal hinreissen lasse, endet es eh mit blau/grün Loot.


    Anreize
    Frage ich mich manchmal auch, warum ich das überhaupt noch mache.
    OK, Silberwüste hat mich, wie oben bereits erwähnt, kurzzeitig interessiert, aber persönlich sehe ich in keinem Event (mehr) einen Anreiz.
    Mag wohl an meine xk+ Spielstunden liegen, und das Anet Veteranen hasst.


    Farmtrains
    Immer volles Rohr, bis der Nerf kommt. Beim schaufeln in der Silberwüste kam glatt Schlittenhafen Feeling auf.
    Hab nur die 55er vermisst, die uns die Keys vertickt haben. (WTB 300 250+)
    Egal ob Orr oder Eisklamm, gegen einen guten Train ist nichts einzuwenden.
    Wenn mich die Langeweile packt, Train geht immer, und wird eigentlich nur noch durch das Feeling getoppt, im WvW Franzosen zu beuteln.


    Sonstiges (alles, was nicht durch die anderen Punkte abgedeckt wird)
    Je älter der Account wird, und je länger man einen Char spielt, um so besch..... wird das Loot.
    Egal ob in der offenen Welt, oder bei Events.
    Langsam hab ich das Gefühl, dass man ab einer gewissen Anzahl Spielstunden schon DR beim Login hat.

    Vergesst bitte nicht an der Umfrage teilzunehmen


    Daran nehme ich immer teil, schon alleine wegen der lustigen Scherzfragen:
    'Die Festungsevents sind ein guter Schritt in Richtung Raid-Content.'


    Raid-Content in einem echten MMO:
    Klassen-/Rüstungs-/Ausrüstungs-/Waffenabstimmung, Positionstaktiken, teilweise tagelange Trial&Error-Phasen.


    'Raid-Content' in GW2:
    Wie viele Full-Zerker braucht man um das Ziel zu erreichen, und wie viele rote Ringe gibts auf dem Boden, aus denen man binnen Bruchteilen von Sekunden rausdodgen muß? :D

    Aber: Vorallem der Loot ist seid dem Update und auch davor nicht mehr das Wahre.


    Das 'Lootproblem' zieht sich ja bekanntermaßen wie ein roter Faden durch GW2.
    Die halbwegs optisch ansprechenden Items landen eh im Shop, also bleibt als normales Loot nur Müll übrig.
    Einmal wird man damit zugeschüttet, ein anderes Mal rennt man einem Item hinterher, ohne auch nur den Hauch einer Chance es zu bekommen.
    Siehe Helloween: Da musste jemand 230k!!!! SoS-Bags öffnen, um einen Geisterköter zu erhalten.
    Schon übel, wenn man ein Rasterelektronenmikroskop benötigt, um die digitale Karotte überhaupt zu sehen, hinter der man herläuft.


    Man merkt halt immer wieder, das sich GW2 auf Farmville-Niveau bewegt, wo primär der Casual mit seinen 5 Spielstunden/Woche bedient werden soll, bei dem die Frage nach einer Belohnung erst gar nicht aufkommt.
    Ich für meinen Teil belohne mich in nächster Zeit mit einer ansehnlichen Anzahl Bonettis, die mir für 6g B/O ins Netz gegangen sind.
    Belohnt euch selbst, denn Anet wird es mit Sicherheit nicht tun.


    Tja, und Trockenkuppe/Silberwüste.... Wüste eben ... wenig Leben drin ... nur gemacht wegen Meta ... ausgestorben.
    Orr mag hässlich sein, aber da droppt jeder zweite untote Hansel zumindest etwas, was man sich über den Kamin hängen, ausstopfen, verkaufen oder zerlegen kann. :rolleyes:

    Wenn ich mich recht entsinne, fehlt dir noch das Rezept für die Inschrift, welches du für 400 Marken beim Händler in der Silberwüste erhälst.
    Ist von Anet ein wenig dumm gelöst, da das Waffenrezept nicht automatisch die Inschrift mit freischaltet.

    An dieser Stelle möchte ich Anet zu dem besten Farm seit dem ersten Kronpavillion gratulieren, und mich gleichzeitig bedanken.
    2+ Stacks bestickte Geldbörsen in nichtmal 3 Stunden.
    Ein Perpetuum mobile Farm, der nichts kostet, und sich selber trägt.
    Alle Achtung, das hätte ich nicht erwartet.


    Zum Rest: +1 Nemo
    Endlich scheint Anet, oder war es in Wirklichkeit der Gemshop-Umsatzschwund-Alarm, begriffen zu haben, dass die Spieler mehr GW1 in GW2 haben möchten.
    In der Biblio-Ini wurde der gute Geist der alten Tage beschworen, und ja, ich habe sogar vor Abbadon getanzt, und wie erwartet meine Packung kassiert.
    Glint Ini war optisch genial, die Bossmechaniken einfach aber erfrischend, nur die beiden LS-Dumpfbacken haben mich ein wenig gestört.
    Dann hoffen wir mal das Anet diese Richtung beibehält, dann könnte aus dem fast abgesoffenen Kutter GW2 ja doch noch was werden.


    Und jetzt wieder Silverwastes: Everyday i'am shoveling. :D

    gibt es eine riesige Palette an hervorragenden mechanischen Tastaturen, die sich preislich teilweise auch sehr im Rahmen halten.


    Kleine Anekdote zu mechanischen Tastaturen:
    Seit 1986 besitze ich eine IBM Model M Klick , die mich dank diverser Adapter durch nunmehr 28 Jahre Extrem-Zocken begleitet, und immer noch funktioniert als hätte ich sie gestern in Benutzung genommen.
    1000de Stunden Shooter, MMO' und was sonst noch gezockt wurde. Wutanfälle und 'Zorn an die Tastatur ableiten' inklusive.
    Wer die Chance hat, so ein Teil zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen, kann davon ausgehen eine Tastaur fürs Leben gefunden zu haben.
    Ich bin mir sicher, selbst wenn ich schon lange zu Staub zerfallen bin, meine Model M wird noch funktionieren wie am ersten Tag. :)

    Benutzerdefinierte Mengen gehen nun:


    Hauptsache man kann wieder selber auswählen wieviel man eintauschen möchte, denn ich fand es schon grenzwertig Leute vom Handel auszuschliessen, die nur kleine Mengen tauschen wollen/können.
    Ich kenne viele Casuals, die sich ein zweites Loch freuen wenn sie jetzt wieder ihre 5g in Gems tauschen können, weil sie auf irgendein Item aus dem Shop sparen.
    Gold gibt man gerne mal aus, aber ist es erstmal in Gems getauscht fällt das Sparen leichter.


    Witzig an der Sache: Kaum war heute geleakt wie einfach die Änderung am Shop durchzuführen ist, tauchte wie von Geisterhand das Ninja-Update auf.
    Well played Anet, well played. :rolleyes:

    Mal kurz nachgerechnet:
    Die 'interessanten' Booster kosten im 25er Pack umgerechnet ~135g.
    25 Keyruns kosten, wenn man komplett per Koch levelt, ~44g.
    Es kommen im schlimmsten Fall nochmal 2,5g hinzu um ungewollte Booster zu transen.
    46,5g zu 135g, und die Chance auf BL Scraps/Tickets und sonstigen Firlefanz. :D


    Und ein kleines Leckerli zum Schluss, wie 'schwer' es für Anet doch ist, den Gemshop an unsere Bedürfnisse anzupassen, und dass wir uns in Geduld üben müssen bis dieses schwere Stück Arbeit bewältigt ist. (Ja, es geht um eine Zeile Code.)
    Proof of concept: Klick

    Da Anet nicht mehr das Anet ist, was wir aus GW1 Zeiten kennen, sondern nur noch ein seelenloser Lakei vom Monetisation-Management, rechne ich mit einer Erweiterung frühestens zu dem Zeitpunkt, wenn die Shopeinnahmen unter einen gewissen Pegel fallen.
    Knallhart geschäftlich gesagt: Warum sich eine neue Kuh zulegen, solange man der alten noch ein paar Tropfen Milch aus dem Euter quetschen kann?


    Ggf. könnte ich mir, wie bereits öfters erwähnt, vorstellen, dass sie GW2 verhökern wie damals AION, damit sich jemand anderes damit rumärgern kann.


    //Cantha confirmed :)

    Wäre mal wieder eine gute Gelegenheit für eine meiner 'Sturzbesoffen durch Tyria' Aktionen.
    Wenn ichs zeitlich packe, geselle ich mich mit meiner Hausbar dazu.

    Gegen 3:00 Uhr unsere Zeit kam von Gaile die Info, das die Tauschoptionen geändert werden: Klick


    Ironie on\
    Seht ihr, wir hören auf die Community, und vergesst doch einfach im Freudentaumel, dass ihr aufgewärmten Content zu den Feiertagen spielt, und das uns ausser den Umsätzen eh nichts interessiert.
    Ironie off\


    Zumindest weiß ich jetzt welche Funktion Gaile übernommen hat, und deshalb nenne ich sie ab heute nur noch Kermit, denn auch Kermit hatte immer die Hand seines Meisters im Hint.......... :D

    Zum Thema Manipulation des Gem-Markts:



    Man achte auf die Zeiten 18-25.8 2014 und ab 22.10.2014
    Wäre der Gemkurs börsennotiert, hätten bei der Börsenaufsicht sämtliche Alarmglocken geklingelt.
    Ein langsamer Anstieg der Preise ist normal, und wenn man sich den Verlauf von Oktober 2013 an betrachtet, ist der Kurs bis zum 18.8.2014 mit üblichen Schwankungen zu erklären.
    Warum wohl hat Anet den Kursticker aus dem Gemshop entfernt?
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Thema fest vorgegebene Tauschmenge Gold/Gems:
    Das Spiel ist z.B. bei uns ab 12 Jahren freigegeben.
    Anet unterstellt also Menschen ab 12 Jahren, sie seien (geistig) nicht fähig, manuell Zahlen einzugeben, um für ihr Gold die entsprechende Menge Gems zu erhalten.
    Anet glaubt also anscheinend, dass ihre Kunden nur eine einzige Gehirnzelle von einer Amöbe entfernt sind.


    Die möglichen Tauschmengen sind so festgelegt, dass man grundsätzlich mehr Gems tauschen muß, als man wirklich braucht.
    Wenn ich z.B. einen Kuchen backen möchte, für den ich 5 Eier brauche, kaufe ich doch 5 einzelne Eier, und nicht eine komplette Palette mit 30 Stück.
    (Ja, ich kaufe meine Eier noch beim Bauern wo die Viecher glücklich rumrennen, und nicht in 6er oder 10er Packungen aus dem Hühner-KZ.)


    Thema Gaile:
    Ich kann die Frau Frau verstehen, dass sie sich brav und konform den Anweisungen ihres Arbeitgebers unterwirft, und diesen Schrott zu verteidigen versucht.
    Wenn es um die nackte Existenz geht, geht man ja schonmal gewisse Kompromisse ein, frei nach dem Motto, 'Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'
    Nach ihrem ersten 'ist ja alles halb so schlimm' Post, hörte ich leise ein Rückgrat brechen, und vor meinem geistigen Auge sah ich wie Johannson und Cox sie im 'erlauchten' Kreise der Anet Zombies willkommen hießen.


    Thema Geldgeilheit und Shop:
    Nexon hat meines Wissens nach einen 15% Anteil, (~688 Mio.) an NCsoft, denen wiederum Anet gehört.
    Der 'netten' Firma Nexon haben wir auch Cox und ihr Monetisation-Managment zu verdanken, die uns immer wieder mit dem Shop und den tollen 'Angeboten' überrascht.
    Firmen wie Nexon schei.. auf Publisher, Entwicklungsstudios und Kunden. Einzig zählt die Zahl, die am Ende des Tages als Nettogewinn übrig bleibt, damit die Aktionäre beruhigt ein Geldbad geniessen, oder sich den nächsten Diamanten besetzten Pool kaufen können.
    Nexon ist mit ihren knallharten Methoden so schweinreich geworden, dass sie 4/2012 EA kurz ein Übernahmeangebot überreicht haben.
    Diese Unmenge an Barem züchtet man nur mit gewissen Methoden, wie wir sie gerade kennen lernen, und es wird nicht besser werden.


    Ps.: 17 Stunden ohne GW2, und es geht mir gut. :D

    Anet schreibt uns jetzt vor wieviele Gems/Gold wir umtauschen dürfen und behauptet ernsthaft, das alte System wäre zu "verwirrend" gewesen. Mittlerweile bin ich sicher dort arbeiten die ersten Menschen mit Hirnprothese, anders kann ich mir so eine Kacke nicht mehr erklären.


    Das Monetisation-Management lässt grüßen.
    Jetzt bin ich mir mehr als sicher, dass die Zitrone GW2 nochmal kräftig ausgepresst werden soll, und dann wird das Ding an die Asiaten verhökert wie damals AION.
    Diese Änderung ist einfach nur ein weiterer Sargnagel für ein vielversprechendes Spiel.
    Selbst Gaile findet die Änderung gut, lässt aber die Hintertüre offen, dass die Entwickler anhand von Feedback ggf. etwas ändern.
    Der Shitstorm im englischen Forum und auf Reddit ist gewaltig, und ich habe anstatt zu spielen, die Kommentare mit höchstem Genuss gelesen.


    Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass Anet die Spieler als Zahl-Vieh ansieht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
    Ich für meinen Teil habe mich schon entschieden, und gebe Anet den Rat sich ihren Müll der einst die Hoffnung der Spieler war, schön zusammen zu rollen, und sich in die Öffnung zu stecken, wo sonst nur Fieberthermometer und Zäpfchen hinkommen.


    Ich bin maßlos enttäuscht wie Anet mit den Kunden umgeht, und z.B. Spieler die kleine Goldbeträge in Gems tauschen wollen, weil sie einfach nicht mehr haben, zu diskriminieren.
    Was kommt als nächstes? Muss man einen gewissen RL-Kontostand vorweisen um spielen zu dürfen.
    Ich hoffe, dass Anet jetzt die Packung bekommen, die sie verdienen, und das GW2 in das dunkle Loch getreten wird, in das es gehört.

    Dazu müsste Anet ja Humor beweisen.


    Wenn ich mir Anets Ankündigungen ansehe, denke ich schon das sie eine Menge Humor besitzen.
    Ich lache mich jedenfalls bei jedem neuen Blogpost schlapp, und frage mich oft ob sie selbst an den Müll glauben den sie dort verzapfen.
    Wenn ich an einen Großteil der Änderungen im Spiel denke, entdecke ich auch viel Humor, und auch hier wieder die Frage, welchem kranken Hirn soetwas entspringen kann, und ob die QA Abteilung über die sie uns immer erzählen nur eingebildete Personen sind, die ausschliesslich in ihren Künstlerhirnen existieren.

    Der Titel ist einfach so dermaßen unglücklich gewählt...


    Hört sich für mich mehr danach an, als ob GW2 seinem Ende entgegen geht. xD Selbsterfüllende Prophezeiung?


    Mir gefällt der Titel. :D
    Passend dazu ein Zitat von Monty Python:
    „Die ewigen Jagdgründe haben ihn als Mitglied aufgenommen ... Keine Spur Leben in ihm ... Er ist abgeritten zu seinen Ahnen … Dieses hier ist ein Ex-Papagei!“
    Aber keine Sorge, denn zum Abschied gibts im Gemshop für nur 9999 Steine ein Schild zu kaufen mit der Inschrift 'Das Ende ist nah'.
    Damit laufen wir dann wie die Lemminge in LA um den zerstöreten Brunnen, und erwarten freudig die Ankunft von Mordremoth, der die ganze Awesomeness beenden wird, und Tyria mit Stumpf und Stiel in die Nebel katapultiert.



    Btw. hab ich heute vormittag schonmal nen Thread mit demgleichen Thema erstellt und dieser wurde dann wortlos gelöscht..
    Ist das hier so üblich, das Themen ohne "Muh" und "Mäh" geschlossen werden und der Threadersteller unwissend stehengelassen wird?


    Ist bei auch schon vorgekommen. Da wird doch nicht heimlich jemand von Anet rumfingern, oder wurde die Forenadministration gar nach Nordkorea abgegeben? X/

    Da ich weder an (einen) Gott glaube, noch an ein Leben nach dem Tod, glaube ich auch nicht an 'echten' Zufall in GW2.


    Beispiel 1:
    Main Mesmer, 2.9k Spielstunden. Habe mit ihr täglich Teq gelegt, und nach 2 x Mini, 1 x Hort, paarmal Wasseratmer und belanglosem Schmuck nichts mehr aus der Kiste gezogen.
    Fix einen zweiten Mesmer auf 80 gescrollt, und schon gab es bei Teq wieder Loot, was nicht blau/grün war.
    Nach einer Weile ging die Lootqualität wie beim ersten Mesmer gen Null, also einen Guard ausgepackt, und schon gabs wieder Leckerlie aus der Kiste.
    Gegenprobe gemacht mit den beiden Mesmer, und es gab wie erwartet blau/grün.


    Beispiel 2:
    Mit den oben genannten 3 Chars aus Spass je 120 80er Rares in die Schmiede geworfen.
    Main Mesmer: 1 !!!!! Exo bekommen
    2. Mesmer: 4 Exos
    Guard (120 Spielstunden) 11 Exos gezogen


    Ich könnte die Liste beliebig mit anderen Chars, Dungeons, Foxfire-Runs etc. fortsetzen, was ich mir und euch aber ersparen möchte.


    Lootbeeinflussung lässt sich einfach umsetzen, hier nur ein kleines Beispiel:
    GW2 Server lassen 120 Spieler pro Instanz zu, um den Server nicht zu überlasten, und um genug Rechenzeit für Spielereien wie Loot zu haben.
    Bei der Anmeldung erstellt der Server für jeden Spieler eine Variable die sein 'Lootglück' bestimmt.


    Eine kleine Auswahl an Kriterien die einfliessen könnten:
    - Alter des Accounts
    - Gold in der Bank
    - Spielzeit des aktuellen Charakters
    - Wann der Charakter zum letzten mal gespielt wurde
    - Besitz von Legendaries
    - Im offiziellen Forum immer nur Lobpreisungen gepostet. (Ist nur Spass :thumbsup: )


    Man nehme eine Variable die anfänglich auf 100 gesetzt ist, was die volle Loot-Tabelle abdecken würde. (Grün/blau, Rare, Exo, Legis)
    Anhand oben genannter Kriterien werden von den maximal 100 Punkten immer ein paar Punkte abgezogen oder hinzu addiert.
    Fällt z.B. der Wert unter 75, fallen Exos und Legis aus der Loot-Tabelle, und man erhält nur noch grün/blau/gold.
    Fällt der Wert unter 50 würde die Loot-Tabelle erneut verkleinert, und es gäbe nur noch blau/grün.


    Um den Spieler bei der Stange zu halten, und um ihm zwischendurch 'Glück' zu suggerieren tickt ein Timer auf Null herunter, der wenn Null erreicht ist, dem Spieler aus einem bestimmen Pool ein höherwertiges Item droppen lässt, wobei es keine Rolle spielt welchen Mob der Spieler als nächstes umhaut, oder welche Truhe er lootet.


    Und da ja Weihnachten vor der Türe steht, kann ich ruhigen Gewissens die Tüte Spekulatius öffnen. :D

    Entschuldigt den zynischen Ton. In diesem Forum wollte ich eigentlich positiv posten, weil man ja nicht überall meckern kann (es reicht auf Wartower, im offiziellen Forum kann man nicht, und hier ist es eigentlich zu schön, um zu meckern).


    Das hatte ich mir auch vorgenommen, aber warum sollte man Kritik zurückhalten?
    Anet protzt an allen Ecken un Enden wie 'awesome' sie doch sind, und da muß es auch Stimmen geben, die ihnen zeigen das nicht alle Spieler so empfinden.
    Das offizielle Forum ist dafür recht ungeeignet, da dort wie in Diktaturen üblich, Meinungsabweichler die sich nicht regimetreu äussern ausgefiltert werden.
    Meinungen werden immer einen Weg finden, ob positiv ob negativ, und ich bin froh, dass es Ausweichmöglichkeiten wie hier, WT oder Reddit gibt, wo man seine Meinung frei äussern darf, ohne Repressalien fürchten zu müssen.


    Das z.B. Reddit funktioniert merkt man schnell daran, dass wenn sich ein Shitstorm zusammenbraut, urplötzlich Entwickler auftauchen und versuchen zu retten, was zu retten ist.
    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und egal wie man es dreht und wendet, GW2 ist ein Produkt mit dem Umsatz generiert werden soll, und kein Kunstwerk.
    Nur Kritik kann ein Produkt besser machen, auch wenn Anet am liebsten in einer heilen Welt leben möchte, wo jeder zu allem Ja und Amen sagt, und den Gemshop leer kauft.


    Kritik zeigt ihnen, dass es noch ein sehr langer Weg zu dem GW2 ist, dass sich die Spieler wünschen
    Also frei raus und keine Panik, denn hier gibt es keinen Temp-/Permaban wenn man seine Meinung äussert.