Welches ist das schönste MMO?

  • Das schönste MMO – da streiten sich die Geister. Jeder hat ein anderes Verständnis von Kunst, Design, Formen und dergleichen. Die Seite mmogames.com ruft Euch nun zur Abstimmung. 39 Spiele haben sie aufgestellt. Darunter natürlich auch Guild Wars 2. Doch welches ist am schönsten? Lichteffekte, Shader, Polygonrendering, wundervolle Landschaft oder perfektes Charakter- und NPC-Design. Egal was Euch von „Eurem Spiel“ überzeugt und egal ob es Guild Wars 2 ist oder nicht – Ihr habt noch gut 94 Tage um abzustimmen.


    Momentan liegt Guild Wars 2 noch deutlich hinter Eve Online zurück. Doch vielleicht werdet Ihr dies ja ändern.

    Quelle: http://www.mmogames.com/topmmo…peal-most-beautiful-mmos/

  • Da sind meiner Meinung nach einige Spiele bei, die man weder vergleichen kann, noch ein MMORPG sind (ARK, Evolve, World of Warships usw.). Grafisch ist GW2 auf keinen fall das beste, glaube das wird jeder der die spiele objektiv vergleicht auch bestätigen. Vom Spielspaß her ist GW2 aber super.


    Da stimmen eh nur die Fanbase der einzelne Spiele ab und die Stimmen natürlich für ihr eigenes Spiel. Also ist das Ergebnis nicht wirklich objektiv.


    Ich habe einige dieser MMOs gespielt (STO, Elder Scrolls Online, WoW, GW2, Aion, Black Desert, FF14, Division...)
    Ich finde vieler dieser Spiele haben eine bessere Grafik (Division oder FF14 z.b.).
    Trotzdem bin ich bei GW2 geblieben und das liegt nicht an der Grafik!


    just my 2 cents.

    Einer von uns beiden ist blöder als ich!


    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Triviaweise ()

  • Die Umfrage könnte tatsächlich interessant sein. Alle Leute 95 Tage lang zweimal am Tag abstimmen zu lassen - wenn man dann noch schaut, wie viele Einzelpersonen für jedes MMO stimmen, kann man abschätzen, wie ausdauernd die Nutzerbasis eines bestimmten MMOs vollkommen sinnlose und stupide Aufgaben täglich wiederholt. Über das Aussehen der MMOs würde ich aber aufgrund dieser Umfrage lieber keine Aussage treffen.
    Irgendwie stellt sich mir ja schon die Frage, wieso solche Maßnahmen zur Erhöhung des Seitentraffics - pardon, ernst gemeinte Umfragen zur objektiven Bestimmung des "schönsten" MMOs - auch noch durch solche Werbung unterstützt werden müssen.

  • Jede Werbung für das Spiel ist gut. Solche Umfragen bieten sich natürlich gut an, um die eigene Webseite anzupreisen oder in Suchmaschinen zu bringen. Darüber hinaus zeigt es Spielern die Auswahl ähnlicher Spiele, lässt Giganten neben Neulingswerken "ebenbürtig" erscheinen und kann den Spieler zum eigenen Spiel motivieren. Das ist eben der Wettkampf wie bei Sportarten - und auch dort oft genug wird mit Tricks beschissen... ;)


    Bewerbt GW2, indem Ihr es weit zur Spitze befördert oder sucht Euch aus der Liste ein anderes Spiel für eine Pause an GW2 - um später wieder mit mehr Elan zurückzukommen. :)


    Anmerkung: Ich selbst hatte von etwa der Hälfte aller Spiel nicht einmal etwas in einem Nebensatz gehört. Es ist daher recht interessant.

  • Die Umfrage könnte tatsächlich interessant sein. Alle Leute 95 Tage lang zweimal am Tag abstimmen zu lassen - wenn man dann noch schaut, wie viele Einzelpersonen für jedes MMO stimmen, kann man abschätzen, wie ausdauernd die Nutzerbasis eines bestimmten MMOs vollkommen sinnlose und stupide Aufgaben täglich wiederholt.

    Deswegen führt also GW2 ^^

    Einer von uns beiden ist blöder als ich!


    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

  • Das liegt wohl eher daran, dass die GW2-Reddit-Army etwas aktiver ist, als die von Eve Online. Nicht, dass einem noch jemand die Schiffchen zerstört, während man für das Spiel abstimmt. :D

  • Ich finde die Auswahl auch ziemlich merkwürdig. Da werden zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen. Warum sie sich für diese Zusammenstellung entschieden haben ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Dieses mehrfach voten können finde ich auch zweischneidig. Letzendlich gewinnt derjenige, der die größte und engagierteste Fanbase. Das sagt zwar ansich auch etwas aus, aber ob am Ende dann auch tatsächlich das objektiv "schönste" MMO gewinnt ist fraglich.


    Und wie einige meiner Vorredner bereits sagten: es sind sicherlich Games vertreten, die grafisch mehr hermachen als GW2 (wobei ich GW2 allein von der Grafik her schon durchaus ordentlich finde). Was den Spielspaß angeht kann ich aber längst nicht zu allen Spielen etwas sagen, da ich die meisten nicht kenne. Das ist ein weiterer Kritikpunkt. Im Grunde kann man das ganze nur objektiv beurteilen, wenn man alle gelisteten Spiele kennt und selbst schon mal gespielt hat. Da das bei den wenigsten der Fall sein dürfte wird ohnehin jeder für seinen persönlichen Favoriten stimmen. Da ist dann halt auch wieder die Frage wie "objektiv" das ganze ist.

    <3 Guild Girl by Nature <3

  • Ich finde die Auswahl auch ziemlich merkwürdig. Da werden zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen. Warum sie sich für diese Zusammenstellung entschieden haben ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

    Na ja, sie haben einfach die bekanntesten genommen, ein paar weniger bekannte dazugemixt und wenn man sich die Kommentare so durchliest, kann man wohl auch eigene Vorschläge machen, die ebenfalls dazugenommen werden.
    Am Ende gehts halt - wie auch schon vor mir gesagt wurde - um ein bisschen Werbung für die Seite. ;) Solange die Zahlen stimmen, was kümmerts die, welche MMOs ins Voting aufgenommen werden und was nicht.^^

  • Dieses mehrfach voten können finde ich auch zweischneidig.

    Absolut verständlich, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist seit der MTV-Generation noch weiter gesunken. Ausserdem sind Produktzyklen mittlerweile so kurz, das in der Zeit wo ich da Abstimme zwei neue Smartphonegenerationen erschienen sind. Nebenbei wollen die neuesten Angry-Bird-Clone gespielt werden und die Pokemons warten auch nicht ewig. Äh ... worum ging es hier eigentlich? Ach ja, ich muss noch abstimmen, weil heute vormittag war noch Wildstar best-of-the-best aber jetzt ist es gerade GW2. Schade, das ich dann heute Abend nicht für NMS abstimmen kann, weil dann ist das das Beste Spiel ewohr!!1elf
    a;)