Bedeutung der Usernamen

  • Hallo liebe GW2 Community. Ich denke mal das der Titel alles verrät was man wissen sollte. Wie seit ihr auf eure Usernamen gekommen? Sowas habe ich schonmal woanders erlebt und es war sehr interessant was man teilweise so liest. :D Also ich fange mal an.


    Auf meinen Usernamen bin ich auf sehr langweilige und unspektakuläre weise gekommen. Ich wollte einfach einen Namen haben der nicht so "normal" ist und nicht unbedingt etwas bedeuten musste. Also habe ich einfach ein bisschen mit den Buchstaben gespielt und das kam dann schlussendlich raus. :)
    Ich hoffe ihr werdet uns allen auch erläutern wie ihr auf eure Namen gekommen seit, würde mich sehr interessieren.
    Fröhliches Posten liebe Leute! :D

  • Dyers Eve ist von Metallica das Abschlusslied aus dem Album "...And Justice For All" was ebenso meinen Avatar ziert. Das Lied ist das chronologisch gesehen das erste Mal, dass Sänger/Gitarrist James Hetfield offen und nicht durch Metaphern über seine Kindheit, seine Eltern und was da alles schief gelaufen ist, singt. Für mich ein Lied, was perfekt zu meinem Leben passt. Da das ganze irre schnell und irre aggresiv vorgetragen ist und ich genau auf diesen Stil stehe, macht es zudem zu einem meiner persönlichen Lieblingslieder von Metallica auch musikalisch, nicht nur lyrisch.
    Mittlerweile lauf ich im Netz eigentlich nur noch als Dyers Eve rum.

  • Ist damit der Username hier um Forum gemeint oder die der GW-Charaktere?


    Warum ich mich für den Namen Nemo entschieden habe, geht aus mehreren Gründen hervor:
    - Findet Nemo ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme :D
    - Nemo von der Band Nightwish ist mein Lieblingslied
    - Nemo bedeutet im lat. Niemand, und wenn man den großen Bösewichten so zuhört, verkünden die ja immer wieder mal "Niemand ist mächtiger als ich" oder "Niemand kann mich aufhalten".... tja Pech für die :D


    Zu meinen GW1-Anfangszeiten hatte mein Mesmer noch den Namen Malas, welcher sich aus dem Wort (Sterbe)Malus und Malar (grausige Kreaturen aus dem Spellforce-Universum) zusammensetzte. :)

  • Jukka ist ein finnischer Vorname. So heißt z.B. der Drummer von Nightwish Jukka ^^


    Als ich mir den Nick jedoch auchgesucht habe hatte es überhaupt keine finnischen Einflüsse, sondern japanische (Yukka).
    Ich war gerade auf der suche nach einem neuen Nick, denn meinen peinlichen 11-jahre-kiddy-nick "tekken3profi" wollte ich loswerden xDD


    Yukka hatte ich versehentlich mal mit J geschrieben, diese Variation gefiel mir, seitdem bin ich Jukka :P

  • Kuro ist japanisch und bedeutet übersetzt Schwarz. Schwarz wiederum ist meine Lieblingsfarbe (auch wenn es, künstlerisch gesehen, keine Farbe ist xD).


    Allerdings habe ich diesen Namen im Grunde auch nur, weil ich mal ein Buch geschrieben habe, in dem die Hauptfigur "Kuro" genannt wurde. Diese Geschichte habe ich einer Freundin zum Lesen gegeben und sie fing dann an, mich ebenfalls Kuro zu nennen, weil sie der Meinung war, der Name würde zu mir passen.

  • In meinem alten Spiel habe ich mir einen neuen Charakter erstellt, allerdings war mein Hauptnickname draos (Verkürzung von Chaos Drache) bereits durch mich vergeben. Zur gleichen Zeit spielte ich sehr viel Warhammer 40k Dawn of War, also habe ich mich dort nach einen Namen umgesehen. Am besten gefiel mir dabei der Name vom Eldar Panzer Illum Zar, wobei ich das Illum übernahm, da Leerzeichen in den Spiel nicht möglich waren :P


    Lustigerweise werde ich in meinen Gilden mittlerweile mit 3 verschiedenen Nicks angeredet. Delphi (was der 1. IDE entspricht, die ich zum Programmieren genommen habe), Drys (was eine unkreative Abwandlung von draos ist) und illum.

  • Merrow bezeichnet einen Wassermann in der gälischen Mythologie, mein Sternzeichen. Außerdem konnte ich mich gut mit den Charaktereigenschaften (freundlich, bescheiden, liebevoll und wohlwollend) des gälischen Wassermannes identifizieren.


    Nur war dieser Name schon vergeben. Also musste ein Vorname her.
    Und hier war tatsächlich ein Spieler der niederländischen Nationalelf der Anlass für Robin :)

  • Mein Name entstammt einer längeren Vergangenheit von verschiedenen Spielen.


    Angefangen hat alles vor etwa 10 Jahren mit dem Browsergame Ogame, bei dem es um Weltraumschlachten geht. Mein passender Name dazu war Sputnik, benannt nach dem russischen Sateliten. In Guild Wars 1 habe ich zu Beginn mit den gleichen Leuten gespielt, die auch schon im Browsergame vertreten waren. Da man jedoch Vor- und Nachnamen benötigt hat, wurde aus Sputnik - Sput der Nik. Irgendwann war ich dann nur noch Sput und in meiner neuen Gilde entwickelte sich dann Sput zu Sputti ^^

  • Anonymiss ist von Anonymous abgeleitet.Der Nickname ist an dem Kollektiv Anonymous angelehnt. Jedoch möchte ich hier betonen, dass nicht alle dort verbreiteten Grundsätze meiner Meinung entsprechen.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Vor einigen Jahren rief ein Freund an, ob er mal kurz rüberkommen könne mit einem Computerproblem.


    Als er reinkam, stellte er eine Pappschachtel mit der Aufschrift "Guild Wars Nightfall" auf den Tisch und forderte mich ultimativ auf, das auf der DvD befindliche Programm zu installieren und einen Account mit dem beigefügten Buddy-Code zu erstellen.


    Als ich bei der Charaktererstellung war, kam ich ins stocken. Bisher hatte ich nur single-Player Spiele gespielt, und da hießen alle Charaktere einfach"Alex", so wie ich. Hier war jetzt aber ein richtiger, öffentlichkeitstauglicher Name gefragt, und mein Kopf war absolut leer. Mit sowas verbringe ich normalerweise Stunden, denn was richtig gemacht werden muss, wird richtig gemacht. Aber hier musste der Charakter hier und jetzt erstellt werden.


    Der Freund schlug vor, ich könnte meine Bücher durchgehen und schauen, ob ich da einen interessanten Namen finde. Also schaute ich die Bücher durch und dachte an die Namen dort drin, bis ich zum Silmarillion von Tolkien kam. Hm, "Silmar" würde einen ganz guten Namen abgeben. Fehlt noch ein zweiter Name. Da habe ich mich an das griechische X/CH erinnert und aus Alex Alech gemacht. Fertig war Silmar Alech. Vor der Verwendung noch schnell in Google geschaut, ob er nicht schon mit irgendwas unpassendem vorbelegt ist, war aber nicht.


    Der Name passt zufälligerweise und ist gut bis heute.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Spannendes Thema, auf alle Fälle :3


    Leider kann ich selbst keine großartige Geschichte dazu beitragen, zumindest nicht, was meinen gw2-Namen angeht. Amyru ist einfach der Name meines Hauptchars und wurde intuitiv zusammengewürfelt, bis endlich die Meldung à la "Name schon vorhanden" nicht mehr auftauchte :D
    Ich bin mir noch nicht mal über die Aussprache im Klaren. Ursprünglich war eine deutsche Aussprache gedacht, das 'y' also als 'ü' und die Betonung auf eben diesem. Aber in meiner Gilde wurde es teils englisch interpretiert und dementsprechend auch ausgesprochen. ch höre grundsätzlich auf beide Variationen.
    Aber ich drifte vom Thema ab xD Bedeutung gibt es also keine. Ich wollte eigentlich nur das 'Amy' irgendwie mit drin haben.
    Nicht einmal dafür gibt's nen besonderen Grund.


    Höchstens noch das hier: Für mich haben Buchstaben und Buchstabenkombinationen bestimmte Farben - manchmal wähle ich die Namen auch, weil sie in meinem Kopf einen schönen Farbverlauf ergeben :D

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.


  • ... ah, eine Synästhetin :)


    Mein Username hier entspricht dem Namen meines Charrkriegers - der von meinen Chars den größten Bekanntheitsgrad hat, weil er erstens Kommilampe hat und zweitens in der FU.Administration mit meiner Person verknüpft ist und ich kein Interesse an einem "inkognito"-Auftritt hier im Forum hatte - das erleichtert die Kommunikation erheblich ;)


    Er hat mehrfache "Bedeutung". Erfunden habe ich ihn für ein anderes Spiel (mit asiatischen Wurzeln), so dass "Oni" für das japanische Wort "Dämon" für meinen dort gespielten Charakter den Grund gelegt hat.


    Die restlichen Silben werden dann - so wie ich es immer mache - solange getippt und ausgesprochen, bis Klang und Schriftbild mit dem Charakter, den ich zu spielen gedenke, übereinstimmen.


    In diesem Fall existiert allerdings noch eine lustige Doppelbedeutung, wenn man einfach alle Buchstaben bis auf den jeweils ersten Buchstaben der drei Silben weglässt ;)

    gezeichnet


    Oni Ma Gon
    Be faithful to your friends and fierce to your foes!

    Einmal editiert, zuletzt von Oni Ma Gon () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Meine Namen King of Deathman und China Farmer sind eigendlich selbst erklärend.


    King of Deathman nahm ich bei Gw1, weil es für den Ele nach dem 2. Klassen System möglich war einen Minion Master zu Spielen und er daher der Herr des toten Mannes ist. ^^


    China Farmer , was soll ich da noch sagen. Wurde gehackt von einem Chinesen und dieser lies meinen Account via Bots farmen.
    Chinese + Famern = China Farmer


    Dann verwende ich noch relativ lustige Namen wie: Wer Blubbert da? (wurde das einfach zu oft gefragt :D) ; Arya Fryn (in den Büchern von Eragon gibts hinten ja nen Elbisch Wörterbuch, klang schön)

  • Dann trage ich auch mal meine Geschichte bei:
    Ursprünglich sit mein Name bei der Charaktererstellung bei einem Monster Hunter Teil entstanden, indem ich aus einer willkürlichen Aneinanderreihung von Buchstaben einen Namen gebildet habe, der gut auszusprechen war, dazu habe ich etwas an den Buchstaben herumgespielt und aus yerons wurde Jeromus (damals fand ich die lateinische Wortendung männlicher Namen (-us) noch total faszinierend).
    Zufällig traf es sich, dass der Name dem Vornamen "Jerome" schon sehr nah kam. Dieser leitet sich vom lateinischen Hieronymos ab, was soviel bedeutet wie "der Mann mit dem heiligen Namen". Dieser Zusammenhang ist wohlgemerkt rein zufällig...


    Bei vielen meiner anderen Charakternamen habe ich mich entweder an der rassentypischen namensfärbung und dem Klang orientiert, oder ich habe aus dem Lateinischen einfach Wörter abgeleitet. So hat z.B. mein Dieb seinen Namen "Furos" von furor (Raserei, Wut, Leidenschaft) und fur (Dieb). Die Familiennamen meiner Chars habe ich in GW2 alle gleich gewählt und es mir bei der Wahl auch recht einfach gemacht luna = Mond.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Bei mir isses eigentlich relativ einfach^^" Meine Waldläuferin in GW1 hieß schon Sophie Schattenfell. Sophie = Weisheit , hat mir einfach damals gut gefallen, auch dank dem Buch "Sophies Welt"
    Schattenfell stammt daher das ich nen Nachnamen gebraucht hatte und gerade Herr der Ringe lief. Gandalf pfiff nach Schattenfell, dem Herren der Rösser. Daher stammte dann der Nachname^^"


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • @Miss Schattenfell: wenn deine Spielfigur jetzt noch eine Charr wäre, wäre es doppelt passend ;)


    Der Name ist mittlerweile bei : Meiner Charr Diebin, Der Norn Kriegerin, der Menschen Waldi und Wächterin Vertreten :D *g*


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • Nunja, bei meiner Elementarmagierin ist es ja scheinbar erecht klar, woher der Name stammt, als kleine Anlehnung an Zojja, allerdings ein wenig anders geschrieben.


    Ich wollte einen Namen, der mir gefällt und zu Asura passt, und da Asura-Namen für gewöhnlich kurz und knackig sind, aus 1-2 Silben bestehen, weibliche Vornamen mit einem -a oder -i enden, während männliche Namen mit einem Konsonant enden und typischer Weise zwei gleiche, aufeinander folgende Buchstaben verwenden, wählte ich diese Namen: Zoiyya, meine Ele und Yyissa, meine Waldi!


    Beide haben keine Nachnamen, da diese meistens nur spezielle Anreden, wie "die Große", oder Ränge, wie "Kruleiter" angeben und mir weder eine arrogante angabe zum Character passte, noch meine Asura mit einer Kru umherziehen^^
    btw. Asura Nachnamen, ähnlich denen der Menschen gelten als exzentrisch und werden oft von anderen Asura gekonnte ignoriert xD



    Meine Kriegerin trägt den Namen Aya Frostguard, was den Grund hat, dass ihre komplette Rüstung und Waffen etwas mit Eis zu tun haben (Verdorbene Waffen und Rüstung in dunklen, eisigen Farben). Ich denke der Name passt zwar nicht unbedingt zu Sylvari, gefiel mir aber wieder so gut, dass ich mir den reservieren musste :3



    Meine Wächterin, auch Sylvari, hat den Namen Dämmerblüte. Der Name zeigt auch den Character wieder, da ihr Aussehen in dunkles Grün gehüllt ist und auf dem Rücken der "Duftrauchbrennen", die helle Blüte, ist.




    Das ist so der grobe Hintergrund zu meinen Namen im Spiel ^^

  • In WoW hies mein Jäger "Caskaja". Wie der Name entstanden ist, kann ich gar nicht sagen, ich glaube durch die Silbenvorschläge von WoW. Diesen Namen habe ich dann eigentlich seit dem für alles benutzt, obwohl ich vorher immer entweder als "Adrastea" oder als "Nicole" << Wie einfallsreich *gg*, unterwegs war.


    Für meinen Mage brauchte ich dann einen weiteren Namen und meine Wahl fiel auf "Ascalonia", wobei hier der Name von Ascalon kam. Ich hatte vor WoW auch ganz kurz GW1 gespielt. Der nächste Char war ein Priester und sah 1:1 so aus wie mein Mage, also musste auch der Name ähnlich sein. So wurde einfach ein "e" in den Namen eingebaut und schon wurde aus einer "Ascalonia" eine "Ascaloneia".


    In Lotro hatte ich auch einen Jäger gespielt. Dort passte der Name "Caskaja" aber nicht in die Spielwelt und somit musste ein neuer Name her. Hier hörte mein Jäger dann auf den Namen "Saelria".


    in GW2 bekam mein Jäger dann wieder den Namen "Caskaja" und mein Mage den Namen "Saelria" (Da dies die Mainchars aus den vorigen Spielen war). Als ich dann den Dieb erstellt habe, wusste ich inzwischen auch das der Name aus mehreren Namen bestehen darf und ich wähle "Ascaloneia" (Weil ich diesen Namen in GW2 noch nicht benutzt hatte). "Caskaja Ascaloneia" fand ich aber total unpassend, aber ich wollte das "Caskaja" irgendwie mit drinnen haben. Nun wisst ihr auch wofür das "C" in meinem Namen steht. *gg*
    Davor musste noch ein kurzer gut klingender Menschlicher Name und es passte "Jana".. somit war "Jana C Ascaloneia" geboren.


    Nachdem ich nun den Text geschrieben habe, fielen mir noch eine Sachen ein.
    1. In Star Trek Online hatte mein Char den Namen Nicole C Saelria (Nicht sicher)

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • So ich dann auch mal :)
    Chiyo ist nicht nur mein Nickname hier im Forum und TS, sondern auch ingame bekannt als Chiyo Lovercraft. Chiyo ist japanisch und wer den Namen kennt der weiss auch woher ich ihn mir geborgt habe, naemlich aus "Die Geisha". Chiyo bedeutet "tausend Generation", unendlich und ewig.
    Der Nachname war ein absolutes muss und gedenkt H.P. Lovercraft, dessen Werke einfach gut sind.


    Da ich in GW2 noch nicht lange aktiv bin, musste ich meine Lovercraft Familie um eine kleine Asura Namens Ponyo erweitern. Ponyo erinnert an einer meiner Lieblings-Studio-Ghibli Filme. Ich schaetze die wirkliche Ponyo aus dem Film trifft sehr gut auf mich zu deshalb, habe ich ihn auch ausgewaehlt.


    Der naechste :D

    <3